Jump to content

Entfernungsproblem Tradi <> Mystery


SEG144

Recommended Posts

Hallo!

wollte einen Cache legen bekomme jedoch vomReviewer folgende Rückmeldung:

Der Abstandskonlfikt besteht zum Final des genannten Mysterys, nicht zu den Headerkoordinaten.“

Bei der Einreichung wird auch die Distanz zu anderen bereits bestehenden Caches geprüft, und hier war kein Komflikt. 

Muss hier wirklich das Final eines Mysterys auch berücksichtigt werden? Das würde ja bedeuten, dass ich zunächst alle in meiner Zielumgebung lösen müsste...

 

LG

EUER

SEG144

Link to comment
18 minutes ago, SEG144 said:

 

Muss hier wirklich das Final eines Mysterys auch berücksichtigt werden? Das würde ja bedeuten, dass ich zunächst alle in meiner Zielumgebung lösen müsste...

 

 

Genau so ist es!

Die Abstandsregelung bezieht sich auf physische Elemente.

Für den konkreten Fall weißt du ja jetzt um welchen Cache es sich handelt, kannst ihn lösen, besuchen und deinen Tradi entsprechend verlegen.

 

Liebe Grüße

Link to comment
Just now, SEG144 said:

Ok, aber dann müsste es bei der Einreichkarte auch aufscheinen, sonnst besteht dieses Risiko ja immer?!

Nein, damit würden ja ansatzweise die Finalkoordinaten gespoilert.

Wäre es nicht ohnehin schlauer, vor dem Auslegen von Caches, erst einmal etwas mehr Erfahrung zu sammeln?

 

Hans

  • Upvote 2
Link to comment

Ganz genau, ist mir auch schon passiert. Hatte aber auch ein Gutes, denn ich guckte mir jetzt aufmerksam die in Frage kommende Umgebung und sah dann ein typische Cacherautobahn, so fand ich eine Dose, ohne das Rätsel vorher gelöst zu haben.

Ich verfahre folgendermaßen, damit ein Abstandskonflikt nicht mehr vorkommt:

1. Alle in Frage kommenden Rätsel lösen (habe ich aber nicht)

2. Bei den Rätselcaches in der Umgebung, wo ich meinen auslegen möchte, schreibe ich kurz die betreffenden Owner freundlich an, und frage dort nach, ob es ggf. zu einem Konflikt kommen könnte. Dabei nenne ich nicht meine Koordinaten, sondern nur die Beschreibung der Umgebung. xy-STraße, nähe yx-Straße.

 

Das klappt meistens sehr gut.

 

Link to comment

Schau mal, was  die Guidelines dazu meinen. Besonders interessant für dich eventuell weiter unten wo es heißt: "Ask a reviewer to check coordinates"

Gruß, MB

 

1.2. Check for minimum distance

New geocaches must be at least 0.1 miles (528 feet or 161 meters) from the physical elements of other caches. To check for minimum distance between geocaches (also called "saturation"), follow the steps below.

Search for nearby geocaches

In the real world

Before you place a new geocache, go geocaching at your proposed location. Check for nearby caches on your GPS or in the Geocaching® mobile app. If you see caches within 0.1 miles, the location is probably not available.

Tip: You may want to look within .12 miles of your chosen location to allow for GPS error.

Solve nearby geocaches, including Mystery and Multi-Caches, to discover hidden stages. If you see a Mystery Cache with posted (bogus) coordinates within 2 miles of your proposed location, its final stage may be nearby. Many Multi-Caches also start and finish in the same area.

On the website

Use the planning map or search feature to check if your proposed coordinates are near the known coordinates of another cache. If you see physical geocaches within 0.1 miles, the location is probably not available. For more information, see the planning map help page.

Some Multi-Caches start with virtual stages. You may be able to place a geocache near these stages. Ask a community volunteer reviewer to confirm.

Ask a reviewer to check coordinates

If you’re still unsure if your location is available, ask a local reviewer to confirm.

Tip: It’s a good idea to do this before you place your geocache.

  1. Create a cache page with a title like "Coordinate Check".
  2. Add locations as waypoints if you'd like the reviewer to check more than one location. This is similar to adding stages for a Multi-Cache.
  3. Add a Reviewer Note to make sure that the reviewer does not publish the cache page. For example, “Do not publish, this is a coordinate check."
  4. Submit your cache page for review and wait for your reviewer to reply.
Link to comment
On 1/26/2019 at 6:15 PM, HHL said:

Wäre es nicht ohnehin schlauer, vor dem Auslegen von Caches, erst einmal etwas mehr Erfahrung zu sammeln?

In der Tat, gab es nicht mal eine neue Regel, nach der man erst mal 100 Caches gefunden haben musste bevor man einen verstecken darf? @SEG144 hat grade mal 32.

 

Link to comment
22 minutes ago, hcy said:

In der Tat, gab es nicht mal eine neue Regel, nach der man erst mal 100 Caches gefunden haben musste bevor man einen verstecken darf? @SEG144 hat grade mal 32.

 

 

Ist das nicht angesichts der Tatsache, daß da draussen Hunderttausende Caches rumliegen, die man bitte NICHT nachmachen oder zur Orientierung benutzen sollte, eine eher zweischneidige "Regel" * ? Diese Situation ist doch so, eben WEIL die Leute sich Bestehendes angucken, das dann als "Caches" mißinterpretieren und das nachmachen.

 

Mir ist jeder recht, der sich SELBST beim Legen eines Caches die einzigen paar Fragen stellt - die richtig beantwortet - und so handelt. Das ist ja jetzt keine Raketentechnik - und von jemand, der auf "Vorbildung" in Form von Geländespiel, Heimat/Geschichts/Naturwissen, Rollenspiel oder auch "nur" Fantasie zurückgreifen kann, locker zu leisten.

 

Gruß Zappo

 

*Ist ja eher ne Empfehlung. Empfehlungen sind aber (solange sie nicht mit lebenslanger Sperre oder Todesstrafe belegt sind) - z.B. wie "Step one"  oder die Bitte, keine PTs zu legen, nur weils geht usw. - genau das geeignete Mittel, um die Leute hier dazu zu bringen, das genaue Gegenteil zu tun. So simmer halt.

  • Upvote 1
Link to comment
38 minutes ago, Der Zappo said:

 

Ist das nicht angesichts der Tatsache, daß da draussen Hunderttausende Caches rumliegen, die man bitte NICHT nachmachen oder zur Orientierung benutzen sollte, eine eher zweischneidige "Regel" * ?

Ich wollte jetzt nicht die Sinnhaftigkeit dieser Regel diskutieren sondern nur anmerken, dass es die gibt und @SEG144 damit evtl. gar keinen Cache veröffentlich bekommt.

Link to comment
31 minutes ago, hcy said:

Ich wollte jetzt nicht die Sinnhaftigkeit dieser Regel diskutieren sondern nur anmerken, dass es die gibt und @SEG144 damit evtl. gar keinen Cache veröffentlich bekommt.

Es gibt definitiv keine Regel von GS, dass zum Legen eines Caches eine Mindestzahl an Funden vorzuweisen ist. Eine feste Regel dieser Art (egal, wie hoch die "Hürde" ist) würde aus verschiedenen Gründen überhaupt keinen Sinn machen.

Link to comment

Hallo,

 

https://www.geocaching.com/play/guidelines

 

Dazu gibt es nur eine Empfehlung:

 

Quote

Wir wollen Dich dazu ermutigen, mindestens 20 Geocaches zu finden, bevor Du einen versteckst. Je mehr unterschiedliche Geocaches Du findest, desto besser wirst Du verstehen, wie Du anderen Geocachern ein tolles Erlebnis bereiten kannst. Im Hilfe-Center findest Du weitere Hilfestellungen zum Verstecken von Caches.

 

Gruß Buttnmandl

  • Upvote 2
Link to comment

Ich  bin da ein bisschen auf der Seite von Zappo, wenn der "Neue Cacher" 20 doofe Cache gefunden hat und nun diese als Maßstab nimmt, bekommen wir auch nur wieder doofe Cache.

Was eigenes, ohne Vorbild ist da eventuell echt die bessere Lösung.

 

Gruß, MB

Edited by Mausebiber
Link to comment
On 1/26/2019 at 5:54 PM, SEG144 said:

Das würde ja bedeuten, dass ich zunächst alle in meiner Zielumgebung lösen müsste...

 

Ganz so schlimm ist es zum Glück nicht. Zum einen verrät dir der bearbeitende Reviewer, mit welchem Cache du in Konflikt bist, d.h. du musst dann erst mal nur ein Rätsel lösen. Oder du schreibst den Owner des Mysteries an und bittest um Tipps, in welche Richtung du deinen Cache verschieben müsstest.

 

Und auch ohne die Info vom Reviewer kannst du bereits im Vorfeld viele Mystery- und Multi-Caches als unproblematisch ausschliessen ohne das Rätsel zu lösen.  Der Trick dabei: Du musst gar nicht genau wissen, wo die liegen. Sondern nur, ob sie deiner Cache-Idee in die Quere kommen können. Das ist viel weniger Information. Und da reicht oft schon ein Blick in die Galerie des Mysteries - liegt dein Cache im Wald und in der Galerie sind Bilder aus der Stadt, wird's vermutlich keinen Abstandskonflikt geben. Mancher Mysterie ist ein sogenannter Challenge-Cache und liegt an den gelisteten Koordinaten. Und andere Mystery-Caches haben ein Thema, z.B. Windmühlen und liegen auch entsprechend. Ist bei deinem Cache weit und breit keine Windmühle, wird's vermutlich auch keinen Konflikt geben. Usw.

Edited by eigengott
Link to comment

Ich habe noch nie andere Cacher angeschrieben ob es einen Abstandskonflikt geben könnte. Bei einem Tradi oder Mystery lege ich den Geocache einfach aus und warte was passiert. Zwar habe ich viele Rätsel in meinem Wirkungskreis gelöst und kann vielen Abstandskonflikten aus dem Weg gehen, aber die physischen Multi-Stationen habe ich nicht auf dem Schirm. Gibt es dann einen Abstandskonflikt muss ich einfach meinen Geocache verschieben oder im Zweifel gleich wieder archivieren da 1 Geocache an manchen Stellen reichen könnte ;) . In Gegenden mit massiver Mystery-Dichte ist das natürlich nicht einfach.

 

Lege ich einen Multi wird es schon interessanter. Bei meinen Wandermultis verwende ich meist nur virtuelle Ablesestationen, bei mehreren Kilometern Wegstrecke können immer mal Ratehaken oder physische Multistationen "im Weg" sein. Allerdings habe ich auch Multis mit physischen Stationen. Diese Koordinaten habe ich aber immer zuerst im Vorfeld vor Ort eingemessen und dann "meinen Reviewer" gebeten bei Gelegenheit diese auf mögliche Konflikte zu prüfen. Bisher hat dies super funktioniert. 

  • Upvote 1
Link to comment
8 hours ago, Kocherreiter said:

Ich habe noch nie andere Cacher angeschrieben ob es einen Abstandskonflikt geben könnte.

Gibt es dann einen Abstandskonflikt muss ich einfach meinen Geocache verschieben oder im Zweifel gleich wieder archivieren

Der Reviewer wird aber nicht sagen, wo genau der Konflikt-Stage liegt. Und wenn der Cache nicht zu lösen ist, braucht man den Hinweis des Owners, in welche Richtung man verschieben muss.

Link to comment

Das wird er nicht und braucht es auch nicht. Es gibt einen Radius von max. 160m um die Koordinate. Mit einer einigermaßen guten Spürnase wird man das Final schon finden und kann seinen Geocache verschieben. Um den Fund online loggen zu können muss man allerdings hoffen, dass das Logbuch auch den Cache-Namen beinhaltet.

Link to comment
6 hours ago, Kocherreiter said:

Das wird er nicht und braucht es auch nicht. 

Also ich habe auf solche Anfragen bisher immer hilfreich geantwortet bzw.hilfreiche Antworten vom Owner bekommen. Man muss ja nicht genau sagen wo der Stage ist, eine Antwort "20m NW und dann klappt es ohne Konflikt" ist ja völlig ausreichend.

 

Und Mysteries werden so oft geloggt von Personen, denen die Koordinaten "zugeflogen" sind oder die mit anderen losgezogen sind, welche die Koordinaten in der Tasche hatten - da ist ein Hinweis der o.g. Art sicher das geringere Problem.

Link to comment
3 hours ago, mati16348 said:

Also ich habe auf solche Anfragen bisher immer hilfreich geantwortet bzw.hilfreiche Antworten vom Owner bekommen.

Ich hatte das ein Mal. Das wurde mir auch von meinem Reviewer geraten! Die Ownerin hat auch umgehend geantwortet.


Die Antwort war: "Du musst deinen Cache um 160m verlegen. Egal in welche Richtung!"... Da wollte ich nen Tradi legen. Das Final eines D5-Mystery (an dem ich sonst verzweifelt wäre) lag einen halben Meter oberhalb, auf der anderen Seite des Busches... Das nenne ich mal Volltreffer...

 

28 minutes ago, radioscout said:

Gibt es die Regel, daß der GC-Code auf dem Cache stehen muß, nicht mehr?

Ich glaube das auch mal gelesen zu haben. Finde es nur nicht mehr.

Link to comment
10 hours ago, radioscout said:

 

Gibt es die Regel, daß der GC-Code auf dem Cache stehen muß, nicht mehr?

 

Meines Wissens doch.

 

Meiner Meinung nach ist aber auch auch ohne GC-Nummer* - mit Cache-Titel, Owner und Owner-Emailadresse - der Cache definierbar.

Das hat alles auf der ersten Seite eines LogBUCHES problemlos Platz - und sollte dort auch stehen. Nicht jeder, der über nen gemuggelten Cache stolpert, einen zufallsfindet oder bzgl. dessen Versteck irgendwas Handfestes vorzubringen hat, ist bei GC.

 

Auch HIER zeigt sich die "freiwillige Wahl der untersten Schiene" im Spiel unvorteilhafter, als man denkt   :)

 

Gruß Zappo

 

*Früher (TM) gabs die irgendwie nicht vorm Auslegen.

Link to comment
12 hours ago, radioscout said:

 

Gibt es die Regel, daß der GC-Code auf dem Cache stehen muß, nicht mehr?

 

Es gibt viele - auch grössere L&L-Dosen - bei denen kein Cache-Name oder GC-Code dabei steht. So schließen viele Zufall-Fund-Logs aus. Stolpere ich über einen Geocache bei dem ich nicht weiß wie er heißt, kann ich ihn online nicht loggen. Ob das regelkonform ist? Mir egal; bin kein GC-Sheriff.

Link to comment

Mensch, so viele alte Cacher hier und keiner schafft es mal die Guidelines zu befragen:

 

To avoid confusion or suspicion if your cache is found by a non-geocacher, follow these tips where possible:
- Label your container as a geocache.
- Choose a transparent container to show that the contents are harmless.
- Include "instructions for finders".
- Do not place containers that could be perceived as bombs or other dangerous items.
- If the container has military markings, permanently cover or remove them.

 

Alles nur Tipps, und keine Pflicht zur GC Nummer!

  • Upvote 1
Link to comment
23 hours ago, GerandKat said:

Mensch, so viele alte Cacher hier und keiner schafft es mal die Guidelines zu befragen:........

.............................

Alles nur Tipps, und keine Pflicht zur GC Nummer!

 

Nun, die Guidelines ändern sich ja ab und an*.  Irgendwann gabs das m.Ws. mal - ich finds nicht mehr, aber ich kann mich zumindest an das diskutierte Problem erinnern, wie man VOR dem Auslegen an die GC Nummer kommt, damit man die gleich mit draufschreiben kann. So wird das eventuell in die Welt gekommen sein. Radioscout wirds besser wissen.

 

Gruß Zappo

 

*und da stehen auch so lustige Sachen drin wie "hide it in a location you want to highlight". Völlig abstrus   :)

Edited by Der Zappo
Link to comment

Was mir völlig unverständlich ist: Warum ist die Abstandsregel nicht schon längst digitalisiert? Wieso regt sich seit 20 Jahren keiner auf? Warum dieses Reviewer Gehampel?

 

Ich hatte jetzt das Problem: Spot gefunden, nach Hause gefahren, Cache gebastelt, Listing zum Review eingereicht ..... 5 Wochen gewartet :mad: (ich weiss nicht, wieso man während Corona nicht dennoch einen Cache reviewen kann, aber anderes Thema... ) und dann: "sorry, aber zu nah' an blablabla .. ". Nein, den Cache kann ich nicht verschieben, das geht bautechnisch nicht. Ich kann den nur in die Tonne treten.

 

Ich mein, was brauche ich eine human intervention für eine Abstandsmessung????? Wieso kann ich nicht, z.B., während eines Ausflugs: App öffnen, Knopf drücken, "geht/geht nicht", weiterfahren/-wandern? Oder eben für die alteingesessenen Smartphoneverweigerer an exotischen Orten, die immer noch mit gedruckten Listings durchs Unterholz kriechen müssen, dann eben von zu Hause am PC aus. Man muss ja keine Details/Koordinaten versteckter und noch nicht gefundener Multi's/Mysteries preisgeben; nur: "geht oder geht nicht".

 

Das ist softwaremässig doch pillepalle. Die Koordinaten aller Caches und Stationen sind doch alle irgendwo gespeichert? Was muss da ein Reviewer erst noch in einer Tabelle schauen, wenn er/sie Zeit oder Bock hat? Wie vor-sintflutlich bürokratisch ist das?

 

  • Upvote 1
Link to comment

Das hat vor allem einen Grund: Es gibt nunmal Stationen / Cachedosen, deren Koordinaten nicht öffentlich sind, sondern erst bei der Beschäftigung mit dem jeweiligen Cache ermittelt werden sollen. Würden die Abstände dazu automatisch bei Cacheeinreichung geprüft, bekäme man so in Sekunden eine Antwort, und so könnte diese Stellen durch geschicktes Platzieren und (wiederholtes Verschieben) von Alibi-Konflikten ganz genau automatisch ermittelt werden. Was den Ownern jener Caches nicht gefallen würde - jene Koordinaten wären dann nicht mehr geheim und erst durch Rätsellösen oder Ermitteln von Infos vor Ort zu erfahren.

 

PS: Wir haben wohl den gleichen Avatar-Generator...

Edited by jennergruhle
Link to comment
27 minutes ago, Shigoist said:

Was mir völlig unverständlich ist: Warum ist die Abstandsregel nicht schon längst digitalisiert? Wieso regt sich seit 20 Jahren keiner auf? Warum dieses Reviewer Gehampel?

.........

Das ist softwaremässig doch pillepalle. Die Koordinaten aller Caches und Stationen sind doch alle irgendwo gespeichert? Was muss da ein Reviewer erst noch in einer Tabelle schauen, wenn er/sie Zeit oder Bock hat? Wie vor-sintflutlich bürokratisch ist das?

 

 

Also ich bezweifle, daß ein REVIEWER da in ne Tabelle schauen muß. Das wird schon digitalisiert sein. Wenn es auch egal ist, welches "Werkzeug" das Ergebnis liefert - digital ist ja nicht per se irgendwie besser .... aber das ist ein anderes Thema :)

 

Das ist ein Spiel mit ner Spielerschar, die sehr vielfältig ist - und deren Verhalten von null bis hundert geht. Manche würden eine zugängliche Überprüfung einfach dazu benutzen, die offenen Stellen nach unlösbaren Mysteries abzusuchen - ob DAS jetzt schlimm wäre, ist auch ein anderes Thema  :)

 

Andere haben wiederum kein Problem damit, bei ner aufwendigen Planung den einen oder anderen Owner anzuschreiben, ob sein Mystery/Multistation im Wege liegt.

 

Und wieder andere sehen Geocaching so, daß sie den Leuten ne tolle Location zeigen wollen, die keinerlei Bastelei bedarf und wo es kein Problem bereitet, wenn Kollege Maier das schon gemacht hat. Dann gibts da eben schon einen.

 

So gesehen ist für jeden etwas dabei  :):):) Auch für den, der sich nicht aufregt. 

 

Gruß Zappo

 

Edited by Der Zappo
Link to comment

Schau mal Shigoist,

 

du hattest doch schon einen Cache und hast dich nicht darum gekümmert so dass der Reviewer den Cache archivieren musste.

Warum willst du denn schon wieder einen Cache verstecken, und wirst du diesen denn warten können?

 

Die Guidelines und die dem Publish vorgeschalteten Reviewer in Frage zu stellen ist das eine, die eigenen Döschen in Ordnung zu halten das andere.

 

 

Link to comment
15 hours ago, Shigoist said:

Was mir völlig unverständlich ist: Warum ist die Abstandsregel nicht schon längst digitalisiert?

 

Weil Menschen deutlich besser Muster erkennen...

Augenscheinlich bist du einer der ehrlichen Mitspieler, allerdings gibt es durchaus den/die eine(n) Mitspieler(in) die ein solches System ausnutzen und somit ähnlich wie beim Spiel "Schiffe Versenken" Listings anlegen um somit den einen "nicht" freien Spot auszukundschaften. 

Und ja, so etwas haben wir selber schon erlebt,...

 

Außerderm können wir auch mit etwas Feingefühl unterscheiden,, machen wir eine geringfügige Ausnahme von der Guideline, oder nicht. Eine Maschine sieht da lediglich ein binäres Entscheidungssystem.

 

Unser Kollege hatte bei deinem Cache aber auch so gar keinen Spielraum bei 2m + 85m Abstand zu physical Stations des Konfliktcaches.

 

Wenn du vor dem Verstecken sicher sein willst, ob der Spot noch frei ist, kannst du gerne den/die lokale(n) Reviewer(in) deines geringsten Misstrauen um eine Vorabstandskontrolle bitten. Wie das funktioniert haben wir hier (->Link) beschrieben.

Link to comment
2 hours ago, GerandKat said:

Unser Kollege hatte bei deinem Cache aber auch so gar keinen Spielraum bei 2m + 85m Abstand zu physical Stations des Konfliktcaches.

 

Und mal anders überlegt, Shigoist:

 

Stell dir doch einmal vor, du findest eine Wahnsinnslocation - kleine Höhle, was auch immer. Aber dummerweise kannst du in diese Höhle keinen Cache legen, weil 148 Meter weiter ein Cache liegt - Tradi, Multi, Mystery ist völlig egal. Ein Mensch (= Reviewer) kann hier eine Ausnahme machen und sagen, dass ihm die 150 Meter genug sind. Dann fragt ihr fairerweise den anderen Owner, der sagt, dass ihn das auch nicht stört. Und schon wird dein Cache veröffentlicht.

Eine Maschine kann das nicht. Die denkt sich "160 Meter? Das ist mir einer zu wenig." und sagt dir "nö". Location verbrannt.

 

Ich finde das schon ganz gut, dass hier nicht nur Maschinen agieren. Von denen will ich nämlich nicht regiert werden und mit denen kann man nicht so gut reden.

  • Upvote 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...