Jump to content

frostengel

+Premium Members
  • Posts

    3774
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by frostengel

  1. Darum legt ja auch der Owner die D-Wertung nach bestem Wissen und Gewissen fest. Am besten nach Rücksprache mit Betatestern, die eine Meinung zur Schwierigkeit aus Lösersicht abgeben. Und wenn der Owner dann im Nachgang merkt, dass seine Wertung ein Griff ins Klo war (z. B. weil der D2 zwei Wochen lang nicht gefunden wurde in einer Gegend, in der FTFs sonst innerhalb eines Tages fallen), kann er sie im Nachhinein noch in beide Richtungen anpassen. Ich habe schon Caches gesehen, die als D3 anfingen und im Laufe der Zeit auf D5 angepasst wurden, und selbst habe ich auch schon Wertungen nach dem Feedback der Suchenenden angepasst, weil ich die Wertung aus Ownersicht nicht gut genug einschätzen konnte. Ist dann halt schlichtweg falsch, wenn die Schwierigkeit des Rätsels nicht einbezogen wird. In den Guidelines steht unter D-Rating zurecht: "Effort needed to solve and find the cache and logbook.", Fettung von mir. Schwieriger finde ich persönlich die Frage, ob die D-Wertung inklusive Hint oder exklusive zu verstehen ist. Meiner Meinung nach exklusive, weil das ein zusätzlicher Hint ist, aber es gibt halt Caches bei denen der Tipp durchaus mehrere Sternchen Unterschied macht.
  2. Ist die Frage ernst gemeint? Die D-Wertung sollte angeben, wie schwierig es ist, seinen Namen in das Logbuch zu schreiben. Da man den Cache ohne Koordinaten nicht suchen kann, wirkt sich das Rätsel natürlich auf die Wertung aus. In vielen Fällen ist es vergleichsweise einfach, die Dose zu finden, wenn man das Rätsel gelöst hat, weswegen meistens das Rätsel so ziemlich alleine die (hohe) D-Wertung vorgibt. Wenn das Rätsel einfach, die Dose aber sauschwer versteckt ist, sollte sich das natürlich auch auf die D-Wertung auswirken. Meiner Erfahrung nach vergessen das dann die Owner aber durchaus mal, dass die Suche ja auch schwierig sein kann. Da ist das Rätsel dann sehr einfach, der Cache D1 gelistet, aber jeder zweite Log schreibt von Telefonjoker wegen der Dose.... Die Wertungen beziehen sich immer auf den ganzen Cache, bei Multis ja genauso. Da zählt dann jede Station zu den Wertungen dazu.
  3. Wenn sie es immerhin selbst schaffen.... Ich erinnere mich immer noch an einen abartigen T4 (!) unter einer Brücke, bei dem ich mich wegen der Wertung auf eine schöne Freikletteraktion gefreut habe, nur um vor Ort festzustellen, dass das jenseits von gut und böse wäre. Im Listing stand dann, dass der krasse Kumpel die Dose frei aufgehängt hat. Na dann....
  4. Ich glaube, viele Owner haben Angst davor, eine zu hohe Wertung zu vergeben, oder sie wollen den Findern diese Wertungen nicht für die Statistik gönnen. Anders kann ich mir die Leiter-T3er (schon gesehen) oder T1er, die alles andere als T1 sind, nicht erklären, und insbesondere auch nicht das ablehnende Verhalten, wenn man sie darauf hinweist, dass das nicht passt. Andererseits haben manche Owner wohl auch Sorge, dass ihre Caches nicht gut genug sind, wenn die Wertung zu niedrig ist. Da gibt's dann schon mal einen D4/T4-Angelcache oder der Tradi unter der Bank ist D3/T3, obwohl er 10 Meter neben dem Parkplatz liegt und weniger als eine Minute Suche erfordert. Ich mag es ja überhaupt nicht, wenn Cacheowner einfach bei jedem Cache aus Bequemlichkeit die voreingestellten D1,5/T1,5 stehen lassen, aber wer sich bewusst für eine andere Wertung entscheidet, muss schon irgendwelche Probleme haben, diese so extrem falsch zu setzen. Wenn der Cache z. B. in 2,80 Meter Höhe am Schild hängt, was bewegt einen Cacheowner dann, die Wertung von den voreingestellten T1,5 sogar noch auf T1 runterzusetzen? Das werde ich wohl nie verstehen...... Herzliche Grüße Jochen PS: Ich wünsche allen ein schönes und erfolgreiches Cacherjahr 2024.
  5. Und ich habe schon so manche Caches gemacht, bei denen das nicht stand. Das waren dann aber halt einfach schlechte Caches. Noch schlimmer ist es, wenn die Logs dann auch alle rumeiern und man im Vorfeld weiß, dass man etwas braucht, aber niemand - weder das Listing noch die Logs - sagen, was das ist. Da ist dann Frust eigentlich vorprogrammiert. Oder man fragt Vorfinder. Aber warum sollte das gewollt sein, dass man Vorfinder fragt? Mehrwert hat das nicht. Vorschlag: Rotgeld ist magnetisch, das sollte reichen. Schreib klar ins Listing, dass man einen "Glückscent" mitbringen soll. Das verrät nichts, aber dann hat jede(r) ein passendes "Tool" dabei. Von Tools würde ich dann auch gar nicht reden, nur vom Geld. Herzliche Grüße Jochen PS: Was hältst du von einem D2-Angelcache in knapp 10 Metern Höhe? Auf meine Anregung, die Angel im Listing zu erwähnen, kam der Hinweis des Owners, dass das ECA-Attribut doch gesetzt sei.
  6. Wenn die Caches gut und fair sind, dann sollte in den Listings stehen, welche Länge du dafür brauchst. In unseren Breiten reichen meine 8 Meter (plus ein bisschen Eigenlänge) fast immer aus, zur Not habe ich aber auch 12 Meter im Keller. Aber die große Angel wiegt dann auch deutlich mehr und wenn man wandert oder Fahrrad fährt, dann ist es sehr angenehm, die "Kleine" dabei zu haben. Kurzum: Übertreib es nicht, zur Not kannst du immer noch upgraden, wenn es dir denn Spaß macht und deine Angel *öfters* zu kurz ist. Für einzelne höhere Dosen kann man immer kreativ sein, ich denke z. B. an eine sehr lustige Aktion mit Schnürsenkeln und einem Stock zur Verlängerung. Kurz gegooglet und einer der ersten Googletreffer ist ein Link bei ebay, da gibt's die 8 Meter für 19,99 Euro plus Versand. Bei dem Preis kann man eigentlich nichts falsch machen und ich denke, solche Angebote wirst du zu Hauf finden. Aber wenn dann natürlich in deiner gefundenen Runde schon immer 12 Meter gefordert sind, dann .... aber das sollte drin stehen und wenn nicht, kannst du den Owner fragen. Viel Spaß beim Angeln. Jochen
  7. Bei komplizierten Caches frage ich auch vorab die Reviewer, bevor ich loslege. Aber im Großen und Ganzen habe ich ein Gefühl dafür, wo Platz ist, es ist also kein wildes Stochern, bis ich eine Gegend finde, in der ich ein Projekt umsetzen kann. Oft gibt ja auch die Location vor "hier oder gar nicht". Es ist ziemlich offensichtlich, warum du dieses Gefühl noch nicht hast: "14 finds" steht in deinem Profil. Tut mir leid, da bin ich mal ehrlich, das klingt wirklich toll, was du da vorhast, aber nach 13 Tradi-Funden und einem gesuchten Multi ist es vielleicht einfach zu früh für ein solch' aufwändiges Projekt. Suche erst einmal ein bisschen mehr, finde auch mal Mysterys aus der Gegend, dann wird das mit den Abstandsproblemen zumindest nicht mehr ganz so häufig ein Problem sein. Es gibt auch genug andere Probleme beim Cachelegen, nicht nur Abstandsprobleme - und auch da ist es hilfreich, wenn man etwas Erfahrung sammelt, indem man Caches findet. Herzliche Grüße Jochen
  8. Genau deswegen meine ich, dass sich viele Fragen von selbst klären würden, wenn du etwas erfahrener wärst. Das ist kein Vorwurf, sondern ein ganz ernst gemeinter Ratschlag. Wenn du mal Caches in deiner Umgebung anschaust, dann wirst du in jedem Listing ganz am Anfang der Logs ein Publish-Log finden. Der Log kommt von der/dem Reviewer/in, die/der den Cache veröffentlicht hat - also genau in der entsprechenden Region aktiv ist. Wenn du dann mal ein paar mehr Listings anschaust, wirst du auch immer die gleichen Namen lesen - voila, Reviewer/in gefunden. Du kannst dann sofort auf das Profil klicken und eine Nachricht/Anfrage schicken via PM oder über das Nachrichtencenter. Hans' Link hat natürlich auch die Reviewer/innen, aber der einfache Weg über "wer veröffentlicht denn hier in der Umgebung Caches, steht ja zum Glück immer dabei" sollte halt eigentlich bekannt sein. Herzliche Grüße Jochen
  9. frostengel

    2 Owner

    Ich kenne genug Paare oder sogar Familien, die sich einen Account teilen, mit dem sie regelmäßig aktiv cachen. Das halte ich auch für ganz natürlich und sehe keinen großen Unterschied dazu, dass Freunde einen gemeinsamen haben. Ist mir allemal lieber, als dreimal den gleichen Log zu kriegen, wenn Vater, Mutter, Kind loggen - oder eben Kumpels A, B und C.
  10. Eigentlich wird die Frage ja durch Punkt 5.6 beantwortet, siehe Mausebibers Link. Das ist ja unabhängig vom Land, in dem der Cache versteckt wird. Ich würde mich ansonsten aber nicht an Groundspeak, sondern an einen Reviewer direkt wenden, der in der betroffenen Gegend veröffentlicht. Mein Gefühl sagt mir, dass das die Chance erhöht, dass das Ganze reibungslos funktioniert. Ob das Ganze sinnvoll ist, wage ich aber zu bezweifeln. Was bringt es dem Kollegen aus Neuseeland, hier einen Cache zu besitzen? Warum kannst du nicht direkt der Owner sein? Das gleiche gilt natürlich auch für deinen Cache in Neuseeland. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ihr beide nur einen Cache im Ausland haben wollt und das ist kein guter Grund, einen Geocache zu legen. Aber ich kann mich natürlich irren... Edit: Nachdem ich gesehen habe, dass du erst einen Cache gefunden hast, ziehe ich diese Aussage zurück. Ich habe jetzt eher das Gefühl, dass du erst einmal mehr Dosen finden und das Spiel kennenlernen solltest, bevor du solch' große Projekte startest. Herzliche Grüße Jochen
  11. Keine Sorge, du musst nicht jeden Eintrag im Logbuch ändern. Sollte tatsächlich ein*e Cache-Owner*in das Logbuch kontrollieren und dich anschreiben, weil dein Name dort nicht steht, kannst du auf die Namensänderung hinweisen. Hier im Forum wird es ein bisschen dauern, bis der neue Name angezeigt wird. Ich fand "Hassmoninger" aber witzig. Zu den Favoritenpunkten: Du kannst sie auch entfernen, wenn du der Meinung bist, dass ein Cache eben doch nicht zu deinen "Top 10 Prozent" gehört. Gehe dazu direkt auf die Webseite des entsprechenden Caches und klicke auf das blaue Herz oben rechts: Auf die gleiche Art und Weise kannst du einen Favoritenpunkt hinzufügen, wenn du das nicht beim Loggen gemacht hast. Wenn dir also ein toller Cache begegnet, du aber keinen FP über hast, kannst du einen vorschnell gegebenen - da hast du einige, wie du selbst sagst - zurückziehen und neu vergeben. Ob du das machen willst, ist natürlich deine Sache. Herzliche Grüße Jochen
  12. Hallo zusammen, jetzt vor Kurzem gab es noch mal Extra-FPs für Premium-Nutzer. Kurz gegooglet, es waren 10 Stück bzw. sogar 20 für Cache-Owner. Siehe https://www.geocaching.com/blog/2023/02/liebe-liegt-in-der-luft/. Am Anfang gibt es auch einen "gratis", ansonsten gibt es pro 10 gefundene Caches (Labs zählen auch dazu) einen Punkt, den man jederzeit vergeben kann. Also kann man auch mal 100 Caches finden, dabei keinen FP vergeben, und die 10 verdienten Punkte dann irgendwann später vergeben. Ein paar Pünktchen Reserve, wenn man mal einige gute Caches auf einem Haufen findet, können nicht schaden. Das passt bei dir aber gut, Hassmoninger (ich mag das Bier übrigens auch nicht): Du hast 65 Caches gefunden, dafür 6 Favoriten bekommen. Dazu gab es einen am Anfang und 10 bei der obigen Aktion. Insgesamt hattest du somit 17 Favoriten zu vergeben, die du alle vergeben hast. Den nächsten verdienst du dir in fünf Funden. Du wirst dir in Zukunft etwas genauer überlegen müssen, welche Caches wirklich einen FP wert sind. Es soll ja auch eine kleine Auszeichnung sein und normalerweise sind nicht alle Caches auszeichnungswürdig. 17 vergebene FPs bei 65 Funden ist schon ordentlich, zumal da viele einfache Dinger dabei waren. Aber wenn die besonders (!) Spaß machen!? Herzliche Grüße Jochen
  13. frostengel

    Tb weg?

    Hallo 3Johns, kontaktiere am besten direkt die Owner des Events - das hat ja schon im Oktober 2022 stattgefunden, ist inzwischen also schon ein Weilchen her. Und laut Listing (https://www.geocaching.com/geocache/GC9NVQD_entenparty-das-vorevent) sind hier noch 28 (!!!) Trackables eingeloggt, mehr als 5 Monate nach dem Event sollte das so nicht sein. Die Owner sind ein Team und einer davon hat sogar seine Handynummer im Profil angegeben. Ich würde da einfach einmal anrufen, das ist das schnellste. Der übliche Weg wäre natürlich über das Message-Center, aber wenn du schon mal die Telefonnummer hast, ...!? Die sollen sich bitte mal um alle 28 Trackables kümmern, das kann's ja nicht sein, dass ein Event zu so einem TB-Grab wird. Wenn natürlich ein Eventbesucher die Trackables mitgenommen hat, ist es möglicherweise schwer, das nachzuverfolgen - auch für die Owner, denn es waren fast 200 Teams anwesend. Aber wenn, dann haben sie wohl die beste Chance. Herzliche Grüße Jochen
  14. Ich kenne einige größere Angelrunden, die allesamt mit dem Forst abgesprochen sind. Eigentlich ist mir T5 mit Seil (oder freiklettern) ja deutlich lieber, aber dort könnte ich dein Argument nachvollziehen, denn das ist doch mit gewissem "Stress" für Baum plus Bewohner verbunden. Eine dünne Angel, die zwischen die Äste geschoben wird und einen PETling ab- bzw. aushängt, stört meiner Meinung nach das Eichhörnchen auf der anderen Seite des Baums nicht. Hast du mehr Ahnung als wir in diesem Bereich oder mit einem Experten gesprochen? Oder ist das nur der übliche Rant gegen Angelcaches? Herzliche Grüße Jochen
  15. Hallo rocky, genau: "Wartung durch Cache-Owner", wenn du etwas gemacht hast - z. B. Logbuch getauscht. Wenn du nicht gleich warten kannst, kannst du den Cache "deaktivieren" - und dann gibt's nach der Wartung "aktivieren", um den Cache wieder freizugeben. Solange du ihn nicht deaktivierst, bleibt er auf der Webseite aktiv. Alle diese Logs würde ich stehenlassen, du kannst sie natürlich löschen, aber es ist ja für alle interessant, ob der Cache frisch gewartet ist oder noch auf Wartung wartet. Herzliche Grüße Jochen
  16. Hallo Rocky, was genau meinst du mit Wenn du "Owner-Maintenance" postest, dann brauchst du den Log nicht zu löschen. Ist doch okay, wenn die Leute sehen, dass du aktiv warst. Hattest du den Cache deaktiviert während der Wartung? Aktuell ist der Cache auf jeden Fall aktiv und so soll es sein! Alles richtig. Ich denke, du bist nur zu ungeduldig, was neue Logs angeht. Dass ein Cache seit gestern nicht mehr online geloggt wurde, kann vieles heißen: Er wurde 24 Stunden nicht mehr gesucht oder gesucht und der Online-Log kommt später. Ich habe Caches, die monatelang keine Logs kriegen, da sind 24 Stunden doch gar nichts. Herzliche Grüße Jochen
  17. Hallo mucci, München ist leider recht weit weg. Hast du mal daran gedacht, ein T5-Event zu veranstalten, um die lokalen T5-Cacher kennenzulernen? Ein Grillevent mit Logbuch im Baum reicht ja - das lockt auch Zuschauer an, aber von den Kletterern der Umgebung werden einige dazustoßen. Und bei einer leckeren Bratwurst kann man dann gemeinsame Touren planen. Herzliche Grüße Jochen
  18. Besonders "toll" ist es (und dann ist es egal, ob eine Runde oder schlimmer ein ganzer Tag durchkopiert wird), wenn dann noch drin steht "Einige der Caches brauchen Maintenance, weil das Logbuch voll ist." oder "Bei einigen Caches ist leider der Logstreifen nass." - habe ich so schon oft gesehen und da weiß der Owner dann genau, was Sache ist, vielen Dank! Ich meine, es ist auch nicht schön, wenn bei Cache #4 steht, dass bei den Caches #1, #7 und #12 und beim Beifangtradi zwischendurch das Logbuch voll ist, aber das bringt immerhin noch etwas... Herzliche Grüße Jochen PS: Mich interessieren Badges nicht, aber die Author-Badge kann man auch ohne Schei*-Logs dieser Art gut kriegen, wenn man Spaß am Schreiben hat. Und wer keinen Spaß hat, wird eben kein Autor.
  19. Es gibt hoffentlich viele Alternativen zum Nano am Verkehrsschild. Und natürlich freuen sich Cacher, weil vielen die Dose egal ist, solange sie möglichst einfach ihren Statistikpunkt bekommen. Ich wäre nach einem schönen Multi enttäuscht, wenn es am Ende nur ein blöder Nano an einer langweiligen Location wäre. Mit "Da könnte man doch besser eine schöne Lock&Lock-Dose in einem nahen Park verstecken." als Alternative zur Spraydose könnte ich mich aber anfreunden.
  20. Hallo Jason, mache gute Fotos von der exakten Location (sorry, ich kann deinen Ausführungen, wo die Dose nun genau sein soll, auch mit dem weiteren Fotos nicht folgen - ich sehe nach wie vor nur T5-Locations) und schicke sie an einen Reviewer aus deiner Gegend und bitte ihn um eine Meinung. Ich habe schon einige Caches unter Eisenbahnbrücken gesucht, die völlig unkritisch waren und mit dem Schienennetz wirklich gar nichts zu tun hatten. Im Endeffekt muss es aber der Reviewer entscheiden und dafür braucht er eine genaue Beschreibung von der Situation vor Ort. Wir können nur spekulieren, entscheiden können wir nichts. Ich drücke beide Daumen, dass es klappt. Herzliche Grüße Jochen
  21. Hallo Jason, klingt doch ganz cool. Ob das mit dem Klettern an der Brücke durch den Review geht, solltest du aber vorher abklären. Das Bild sieht eher nach T5-Aktion mit Leiter oder Seil aus oder geht das frei im T4,5-Stil? Wer sich bei einem T-hochwertigen Cache, bei dem vielleicht sogar noch im Listing steht, dass man klettern muss und schmutzig wird, darüber beschwert, wenn die Finger schmutzig werden, ist selbst schuld. Ich bin auf jeden Fall für die Spraydose als Finale, denn das ist sehr passend und originell! Aber bitte nur, wenn da nicht auch andere liegen, denn es ist toll, deine Spraydose zielsicher zu greifen (oder erst falsch zu suchen und dann zielsicher zu greifen, wenn man die richtige Idee hat), aber es macht keinen Spaß, die richtige Dose unter vielen gleichwertigen Müll-Spraydosen zu suchen. Das wäre zwar auch originell, aber auch ziemlich eklig, niemand wühlt gerne im Müll. Nimm also keine Ecke, in der wirklich Sprayer ihre Dosen lagern. Herzliche Grüße Jochen
  22. Hi Kvel, ich habe den ganzen Beitrag gelesen ("Too long; didn't read" fand ich das nicht, logge gerne auch weiter ausführlich und lang!) und stimme dir größtenteils zu. Ein kleiner Tipp, der mir sehr hilft, weil ich mit deutlich weniger mobilen Daten als du herumlaufe, ohne Probleme übrigens, auch mit den wenigen Labs, die ich spiele, kriege ich sie nicht weg: Wenn du das Adventure gestartet hast, kannst du deine Daten erst einmal deaktivieren, während du navigierst. Insbesondere kannst du Antworten ausprobieren, ohne Netz zu haben. Ich hatte zum Beispiel mal einen Lab, bei dem man Treppenstufen zählen musste. Das waren dann irgendwas zwischen sagen wir 78 und 82 Stufen, weil ich mich leicht verzählt habe oder unklar war, ob das nun als Stufe zählt oder nicht, also habe ich offline die Antworten durchprobiert. Sobald die Meldung "Du kannst offline keine korrekten Antworten eingeben." (so ähnlich) kommt, wird kurz das Netz aktiviert, die richtige Antwort eingegeben (jetzt weiß man ja, welche stimmt), und schon kann es wieder offline weitergehen. Das spart ordentlich an Daten und mit dieser Methode kann ich problemlos ein paar Labs pro Monat spielen (mit 100 MB Volumen, die ich nie vollkriege), mehr machen eh keinen Spaß! Nervig finde ich es da nur, wenn die Owner große Bilder einbinden, da hilft dann nichts. Das hatte ich einmal, dass die Owner ein Bild mit den Finalkoordinaten für den Bonus editiert und dann zu groß abgespeichert haben - da waren dann auf einen Schlag 5 MB der 100 MB weg. Aber das sind zum Glück Ausnahmen. Nett ist übrigens auch die Webseite https://gcutils.de/lab2gpx/, mit der man vorab die Wegpunkte auf das GPS bekommt. Dann kann man wenigstens vernünftig routen, das mache ich mit dem Handy auch nicht gerne. Herzliche Grüße Jochen PS: Am schlimmsten ist vermutlich die Bezeichnung "Adventure", die der Sache einfach so gar nicht gerecht wird.
  23. Vor diesem Beitrag hatte ich von der Werbegeschichte noch nichts mitbekommen. Nicht, dass ich das Zeugs jetzt kaufen würde, nachdem ich die Werbung gesehen habe, aber der beste Promoter der Aktion bist du selbst, Saenger, denn durch dich wurde die Werbung sichtbarer. Wohl nicht das, was du erhofft hast. Herzliche Grüße Jochen PS: Und übrigens: Bei uns war der Bonus eine richtige Dose. Und nachdem die weg war und sich der Owner nicht gekümmert hat, wurde sie auch zwangsarchiviert.
  24. Grün im ersten Versuch. Ein ganz allgemeiner Tipp hat mir hier geholfen: Man weiß ja grob, was für Koordinaten herauskommen sollen. Wenn man dann die Eingabe- und Ausgabedaten vergleicht.... Dafür muss man nicht mal wirklich was verstehen.
  25. Der Link wird abgelehnt wegen des Spendenknopfs. Nicht wegen des (politischen? geschichtlichen?) Inhalts der Seite. Es gibt hier in der Gegend in vielen Städten "Stolperstein"-Multis, die alle an die Gräueltaten aus dem Nationalsozialismus erinnern - kein Problem, von dem her ist der Satz Auf deiner Seite könnte es auch um Haribo-Goldbären gehen, der Spendenlink wäre trotzdem ein Problem. Diese Aussage deinerseits ist einfach falsch und es wäre schön, wenn du hier zugeben würdest, dass du überreagiert hast. Dann könnten wir wieder über die eigentliche Problematik sprechen, die ja eher lautet: Ist so ein Spendenlink (unabhängig vom Inhalt) denn schlimm? Und noch eine Sache, die ich schön fänd: Schreibe bitte "natürlich", einmal war "latürnich" ja ganz witzig, aber inzwischen nervt es doch ziemlich, zumindest mich.
×
×
  • Create New...