Jump to content

Androhung Logeintrag


Radlguide

Recommended Posts

Hallo Gemeinde

eure Meinung zu folgendem Vorgang:

 

Im Logkommentar wird hinterlassen: TFTC

Das die Meinungen zu Logeinträgen auseinandergehen ist mir bekannt und soll nicht Gegenstand einer Diskussion sein.

 

Der Owner schreibt nun diese Mail:

 

"Hallo XXXXXX

wir Cacher freuen uns über einen netten log

TFTC ist KEIN Log ändern oder wir löschen!

Bis dann XXXXXX"

 

Ich denke das dies ja wohl garnicht geht. Es ist jedem selbst überlassen welche Kommentare hinterlassen werden. Eine Änderung zu Erzwingen unter Androhung des Löschens des Logeintrags bei nicht befolgen grenzt ja wohl an Erpressung.

Äquivalent dazu müsste ja dann auch der Eintrag im Logbuch des Cache gelöscht werden - Oder :)

 

Wie ist denn eure Meinung ?

Link to comment

Hallo Gemeinde

eure Meinung zu folgendem Vorgang:

 

Im Logkommentar wird hinterlassen: TFTC

Das die Meinungen zu Logeinträgen auseinandergehen ist mir bekannt und soll nicht Gegenstand einer Diskussion sein.

 

Wie ist denn eure Meinung ?

 

Hat der Owner nicht etwas mehr verdient als ein respektloses TFTC?

Link to comment

Ich sags mal so: Wenn das ein 0815 Leitplankentradi oder Teil eines PT ist wäre mein Logeintrag ähnlich knapp (nicht so knapp) ausgefallen.

Und ja, natürlich ist "TFTC" ein Log.

Wenn du das allerdings als Log bei einem ultraaufwändigen Multicache postest, ist das in meinen Augen eine ziemliche Unverschämtheit. Aber dennoch ein Log.

 

Und, auch wenn es dem Owner nicht gefällt, muss er das so akzeptieren. Anstatt mich über die Reaktion des Owners zu wundern könntest du allerdings auch mal darüber nachdenken, ob es so die feine Art ist, Ultrakurzlogs zu posten.

 

Und nein, den Eintrag im Logbuch musst du natürlich nicht ändern... :rolleyes:

 

 

Gruß,

M / Team Exxodos

Link to comment

Du darfst auch mit einem leeren Log loggen, sofern das geht. Ein "." reicht auch aus.

 

Wenn Dein Log gelöscht wird: schreibe es erneut und weise den Owner darauf hin, daß jeder, der im Logbuch steht, online loggen darf.

Hier kannst Du das alles aus offizieller Quelle nachlesen: http://support.Groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=309

 

Wenn er es erneut löscht, solltest Du Groundspeak informieren. Der "Löschuser" darf sich dann über eine ganz besondere Belohnung freuen: er kann mit etwas Glück in den exklusiven Stand der "Locked Member" erhoben werden.

Link to comment

Hey,

 

das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun. Wenn der Owner sich so doof benimmt, heißt das noch lange nicht, dass man nicht dennoch mehr als eine Abkürzung posten kann.

 

Nachtrag: Anstatt mit der Keule auszuholen kann man auch einfach mal vier, fünf Worte mehr schreiben. Keiner erwartet einen Roman, aber ein "Schnell gefunden, danke für den Cache" (bspw.) tut wirklich keinem weh.

 

Gruß,

M / Team Exxodos

Edited by Team Exxodos
Link to comment

Hallo Gemeinde

eure Meinung zu folgendem Vorgang:

 

Im Logkommentar wird hinterlassen: TFTC

Das die Meinungen zu Logeinträgen auseinandergehen ist mir bekannt und soll nicht Gegenstand einer Diskussion sein.

 

Der Owner schreibt nun diese Mail:

 

"Hallo XXXXXX

wir Cacher freuen uns über einen netten log

TFTC ist KEIN Log ändern oder wir löschen!

Bis dann XXXXXX"

 

Ich denke das dies ja wohl garnicht geht. Es ist jedem selbst überlassen welche Kommentare hinterlassen werden. Eine Änderung zu Erzwingen unter Androhung des Löschens des Logeintrags bei nicht befolgen grenzt ja wohl an Erpressung.

Äquivalent dazu müsste ja dann auch der Eintrag im Logbuch des Cache gelöscht werden - Oder :)

 

Wie ist denn eure Meinung ?

 

Hallo,

 

du hast den Cache gefunden und darfst ihn somit online loggen. Ein Logeintrag nur wegen der Länge zu löschen, verstößt gegen die Guideline.

Sollte der Owner das wiederholt machen, dann kannst du dich an Groundspeak wenden. Das ist das eine.

 

Die Sache mit TFTC hatte ich vor kurzem bei einem meiner aufwendigeren Multis. Ist mal so. Zumal der größte Teil der Logs schön geschrieben sind.

Habe dann mal geschaut, wie er andere Caches loggt. Egal, um was für ein Cache es sich gehandelt hat, zumeist TFTC. Da hat wohl jemand etwas nicht verstanden. Ich käme allerdings nicht auf die Idee, das Log zu löschen, das darf der Nachwelt schon erhalten bleiben :).

 

Wenn jemanden die Dose nicht gefällt, hat er sicher etwas über den Weg dahin, über irgendeine kleine Begebenheit zu berichten. Das geht immer.

Da reichen doch zwei oder drei Sätze. Dose hat mir zwar nicht gefallen, aber auf dem Weg, wunderbare Aussicht, eine Blindschleiche huschte über den Weg, wie auch immer...

 

Ich denke mal, du versteht was ich meine,

 

Gruß Fantasy2004

P.S.

Das kam vor Kurzem per Newsletter von GS.

Write a Log to Remember

 

Writing Great LogsSome logs posted on Geocaching.com offer only a snapshot into the geocaching adventure, but great logs produce a panoramic view of the geocaching quest. Great logs inform other geocachers of what they might expect on their caching adventure. They also reward cache owners, who enjoy reading about the experiences of those seeking their caches.

 

Share your experience beyond a TFTC (Thanks for the Cache) or TNLN (Took Nothing Left Nothing) log by following these 5 tips:

 

1) See it and Say it - Describe what you saw and experienced on your way to the cache. Did you see a rare bird, a hidden waterfall, or George Clooney? Tell folks about it.

2) Be a Superhero - If there are new conditions in the area, like a fallen tree, warn other cachers.

3) Talk about Trades - Tell people what is in the cache container along with what you took and what you left.

4) Shout Out for the Cache Owner - Thank the cache owner for placing the cache.

5) Learn from Others - As part of the Lost and Found promotion in 2010, we asked people to nominate great geocaching logs. Read the nominations here.

 

Cache owners can reward those who write great logs by sending them a thank you email through their Geocaching.com profile.

 

Are you ready to go geocaching now? Visit Geocaching.com to find your next cache, and put your new log writing tips to use!

"

Link to comment

Selbst bei einem extrem schlechten Listing schreibe ich i.d.R. sogar längere Logs, als in durchschnittlichen. Mir stinkt es, wenn ein Cache zu einem wahnsinnig interessanten oder sogar bedeutenden Platz erstellt wird, im Listing hierzu jedoch kein Wort hierüber verloren wird. Hier mal zwei Beispiele:

 

- Schöne Brunnen 1

- Schöne Brunnen 2

 

Leider hat die Ownerin nicht nur beide Logs und die Angebote zur Textübernahme ignoriert, sondern sich auch ansonsten nciht mehr um ihre Caches gekümmert - beide und noch mehr sind inzwischen archiviert.

 

Mit solchen Logs kann man andere Cacher auf die Hintergründe aufmerksam machen und im besten Fall sogar für qualitativ bessere Caches sorgen.

 

Ansonsten, wie in diesen beiden Fällen, kann man dem Owner so erkläeren, dass sein Listing und Cache eigentlich tatsächlich nicht mehr als ein "TFTC" verdient hätten.

Link to comment

Also ganz ehrlich, das hängt doch wirklich alles vom Cache ab.

 

Ich bemühe mich tatsächlich ein bisschen was reinzuschreiben, weil ich mir immer denke, ich würde mich selbst darüber freuen... abgesehen davon können vorsichtig formulierte Situationsbeschreibungen, jemand anders auch etwas helfen, wenn er auf dem Schlauch steht.

 

Aber es gibt einfach Caches, da will mir mit viel gutem Willen nichts besseres als DFDC (ob in kurz oder Langform) einfallen (meist schreib ich trotzdem irgendwelche grauenhaft konstruierten Sätze). Vielleicht weil er mir nicht gut gefallen hat oder weil er einfach nichts besonderes war oder vielleicht weil es an mir lag und ich persönlich nichts finde zum schreiben.

 

Also am Ende, finde ich es nciht schön, immer nur das gleiche zu lesen TFTC/DFDC und sicher ist es für den Owner noch schlimmer. Deshalb bemühe ich mich solche Kürzel zu umgehen, Aber ein Owner muss nunmal auch akzeptieren, dass einem nichts einfällt oder man aus anderen Gründen nur so einen Kurzlog macht.

 

Somit finde ich die Androhung tatsächlich noch schlimemr als den Kurzlog (der kann ja Gründe gehabt haben).

Link to comment

Hallo Jesari,

 

Aber es gibt einfach Caches, da will mir mit viel gutem Willen nichts besseres als DFDC (ob in kurz oder Langform) einfallen [...] Vielleicht weil er mir nicht gut gefallen hat

ganz ehrlich? Dann schreib das doch einfach. Je "schlechter" ein Cache ist (warum der schlecht ist, kann viele Gründe haben und natürlich subjektiv ist), desto wichtiger ist es doch gerade, nicht nur "Schnell gefunden."/"TFTC"/... zu loggen, sondern seine Meinung kundzutun.

Viele Cacheowner wissen gar nicht, was sie mit der Dose im Gebüsch im Wohngebiet anstellen, wenn die nur "Danke" bekommen, dann freuen die sich darüber, ehrlich gemeinte und sachlich formulierte (!) Kritik sind da hilfreich - auch wenn die Cacheowner das dann vielleicht nicht so sehen werden. ;-)

 

Aber nochmals im Kürze: Wenn ein Cache schlecht ist, dann schreib hin, was dir nicht gefallen hat. Aus Fehlern können Owner lernen, aus Kurzlogs und TFTC (die noch als positiv angesehen werden können) eher nicht.

 

Herzliche Grüße

Jochen (für mehr Ehrlichkeit in Logs!)

Link to comment

So wie ich meine, jeder kann und darf einen Cache legen wie er mag, hat natürlich jeder Cacher die freie Wahl, so (wenig) ausführlich zu loggen wie er mag.

 

Natürlich ärgere ich mich wenn ich bei einem meiner Caches Logs wie TFTC erhalte, aber was solls.

 

Ich bekomme oft genug Anfragen zu einem meiner Caches. I.d.R. schaue ich kurz in die Vita des Anfragers. Ist es ein (wiederholender) "TFTC-Logger", fallen meine Hilfmails und Tipp-Reaktionen (wenn überhaupt) ebenso knapp aus. Ist es ein (eher) einfallsreicher Logger, gebe ich mir auch bei meinen Antworten entsprechend sehr viel mehr Mühe.

 

Hey, es ist und bleibt ein Spiel, da wird es immer Spielverderber geben, aber davon geht die Welt nicht unter.

 

Gruß, thomas0809

Link to comment

Hi Frostengel,

 

ich meine damit nicht die Caches, bei denen ich mir denke, dass es ein Problem gibt, ob nun von mir eingebildet oder tatsächlich. Da fällt mir ja was ein, was ich schreiben kann.

 

Es gibt nur einfach Caches, die man nebenher mitnimmt und die nichts besonderes hatten und da fällt es schon schwer mehr zu schreiben (wie gesagt ich bemühe mich und habe wenn ich mich recht erinner, noch nie nur DFDC/TFTC geloggt, selbst wenn mir nciht viel mehr einfiel hab ich mich wenigstens um einen vollständigen Satz bemüht, wie "Heute auf meiner Runde gemütlich mitgenommen. Danke... blablabla".

 

Aber ich kann auch verstehen, dass einem bei manchen Caches einfach nciht einfällt, weil sie weder Negativ noch Positiv auffallen und auch wenn es nciht schön ist nen Kurzlog zu machen, der Owner damit leben muss.

 

LG

Edited by Jesari
Link to comment

Hey

 

Ich finde auch das es jedem selbst überlassen ist was er in seine Logs reinschreibt und was nicht. Habe schonmal davon gehört das es viele Cacher gibt die gegen solche "Kurzloggs" sind. Meiner Meinung nach sollen nicht die Logs möglichst viele Hinweise über den Cache geben sondern wenn es gewollt ist die Beschreibung. In ein Logg gehört so finde ich das rein wie man den Cache fand oder was besser sein könnte.

 

Gruß Marvin1997

Link to comment

Und dann schreibt man seine Meinung, versucht in höflicher Form konstruktive Kritik zu äussern und bekommt dann genau von solchen Leuten eine Mail in der steht, das es eine Frechheit wäre den Cache zu kritiseiern wo er doch schon Favoritenpunkte hätte und das es dann wohl sinnvoller wäre die anderen Caches des Owner auch nicht mehr aufzusuchen, meine Person sei unerwünscht...

 

So in etwa???

 

Ich halte mich mit Kritik inzwischen zurück, solche Anfeindungen brauche ich nicht.

Ein guter Cache bekommt einen anständigen Logeintrag, die schlechten werden ignoriert oder falls doch mal einer dazwischen gerät gibt es ein "Gut gefunden" oder schlicht "DfdC"

Wenn es den owner stört, muss er etwas dran ändern. Nicht am Logeintrag, sondern an seinem Cache

Link to comment
Ein guter Cache bekommt einen anständigen Logeintrag, die schlechten werden ignoriert oder falls doch mal einer dazwischen gerät gibt es ein "Gut gefunden" oder schlicht "DfdC"

Wenn es den owner stört, muss er etwas dran ändern. Nicht am Logeintrag, sondern an seinem Cache

 

So sehe ich das genauso. Und verfahre mitlerweilen ebenso

 

LG

Klaus

Link to comment

Interessante Diskussion B)

 

Ich hab aber nun auch schon eine Menge gelesen. Auch von Ownern die mehrere und sogar richtig Anspruchsvolle Dosen gelegt haben. Und dort hab ich vernommen das diese Kurzlogs sehr häufig darauf deuten das dieser Cacher die Dose eben nicht gefunden hat.

 

Ich hab mir bei meiner ersten Dose sehr viel Mühe gemacht die Fakten zu recherchieren und ein gutes aber dennoch einfaches Versteck für diese gesucht. Ich würde ein plumpes Kurzlog auch nicht toll finden bei meiner Dose.

 

Ich hab mir aber vorgenommen regelmäßig das Logbuch der Dose mit dem Logbuch hier zu vergleichen. Wenn einer online geloggt hat aber nicht im Logbuch der Dose steht fliegt so ein Log wieder raus. Das gebietet die Fairness. Ich hab auch schon die ein oder andere Dose gesucht und nicht gefunden. Ich logge dann erst einmal gar nicht und gehe die Dose dann später noch mal an. Und wenn ich sie beim dritten Versuch nicht gefunden habe, dann logge ich DNF. Aber niemals würde ich ein Kurzlog schreiben obwohl ich die Dose nicht gefunden habe.

 

So oder so machen Kurzlogs hellhörig...

Link to comment

Ich finde so einen kurzen Log auch sehr unschön.

Für mich ist das eine Sache der Anerkennung und des Respekts.

Man, da hat sich jemand (mehr oder weniger) Gedanken gemacht um eine (mehr oder weniger gute) Dose zu legen und bekommt dann so eine "Abfuhr".

Natürlich muß ich als Owner so einen Log akzeptieren aber ich finde das nicht die "feine englische Art".

Muß dazu sagen, das bei meinen Dosen so ein Log auch erst einmal vorgekommen ist und da habe ich den Finder angeschrieben und ihn darum gebeten in Zukunft wenigstens ein paar Zeilen zu schreiben.

Der Fairness halber sei gesagt, das es ein blutiger Anfänger war.

Mit ein bißchen gegenseitigem Respekt und Einfühlungsvermögen müsste eine Diskussion wie diese doch garnicht sein.

Link to comment

Bei mir gibt es nur Dosen, die an Plätzen von ortsgeschichtlicher Bedeutung ausgelegt sind, und jeweils auch die fundierte Geschichte oder Erläuterung dazu. Ich verknüpfe eben beides miteinander. Und in den Logs steht überwiegend auch "Danke für die Infos über diesen Platz" oder so ähnlich. Als Owner muss ich mir aber auch bewusst sein, dass manche Cache nur ihrer Statistik zuarbeiten wollen und sie das Listing überhaupt nicht interessiert. Das sind dann auch die, die nachts mit dem Auto in den Wald fahren, um einen FTF zu loggen...

Link to comment

Wenn ich in meinen Caches nur ein "TFTC" bekomme (und diese Einträge überhand nehmen), dann schaue ich mir meinen Cache nochmal genau an und suche ich erstmal bei mir den "Fehler", da ich dann davon ausgehe, dass der Cache anderen Cachern nicht gefällt oder einfach nur als Statistikpunkt gewertet wird.

 

Bei Einzelfällen gehe ich erstmal davon aus, dass der Cacher unkreativ ist, den Cache einfach nicht mochte (ist ja nunmal Geschmacksache) oder ein "Stoffel" ist.

 

Wenn ich logge, dann versuche ich schon ein paar Wörtchen mehr zusammenzukratzen, aber man kann an meinen Einträgen eigentlich recht gut erkennen, ob ich den Cache mochte, sehr mochte oder aber gar nicht mochte.

Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich mit der Zeit auch einfach "gelernt" habe einen Eintrag zu schreiben.

 

Und zum eigentlichen Thema:

Löschandrohung aufgrund eines Eintrags, der einem nicht gefällt geht gar nicht!

Möchte man nur schöne Einträge haben, dann kann man auch in der Beschreibung darum bitten mehr als TFTC zu schreiben oder man schreibt den Cacher an und fragt ihn warum er so geloggt hat, könnte schließlich wirklich einen Grund haben. Natürlich ist dabei natürlich Feingefühl gefragt, damit sich der Cacher nicht auf den Schlips getreten fühlt, Formulierung ist hier alles...

Edited by einundzwanzig21
Link to comment

Recht passend zu diesem Thema habe ich eben einen tollen Link entdeckt:Cacherknigge

 

Hallo Zephyrbiker,

 

den Link kannte ich noch garnicht, danke dafür! Viele Dinge, die dort aufgelistet sind, würde ich jedoch unter "gesunder Menschenverstand" bewerten. Ich weiß aber auch, dass es Sinn macht, sowas niederzuschreiben und das eine oder andere schwarze Schaf darauf hinzuweisen. :)

 

Nun zu Radlguide,

 

da dein Eintrag ja schon im September 2012 war, hoffe ich einfach mal, dass Du bei Gelegenheit hier nochmal reinschaust und uns erzählst, was daraus geworden ist. :ph34r: Wie viele Vorposter hier schon beschrieben haben ist es nicht die feine Art einfach "TFTC" zu schreiben, denn ein schön gemachter Logeintrag erfreut jeden Cacheowner. Soviel habe ich sogar als Anfänger verstanden!

 

Stell dir einfach vor, du erstellst einen eigenen Cache (Und das hast Du schon), und in der Auflistung sind jetzt 50 kurze "TFTC" logs. Klingt jetzt überspitzt, aber stell es dir mal vor; keine Sätze, nur das kurze TFTC. Ich bin mir sehr sicher, dass Du sehr traurig wärst. Wenn jetzt nur ein TFTC dort steht, könnte der Owner drüber hinwegsehen, hat er aber nicht getan.

 

Die elegante Lösung wäre nun, den Owner höflich auf sein Fehlverhalten hinzuweisen, deinen Logbucheintrag etwas zu erweitern (über Editfunktion), und das ganze Ärgernis als Vergangenheit abzuhaken.

 

Liebe Grüße,

Team Tryztan

Link to comment

Hallo zusammen,

 

ich denke, es ist die Art der inneren Haltung. Da gibt es den Owner, also der Eigner, der Besitzer des Caches. Mit dem Auslegen eines Caches macht er sich zum Dienstleister an dem Spiel. Er bekommt nichts dafür, kein Geld, keine Gummipunkte, er tut es einfach nur, um der Gemeinde eine Freude zu machen. Hat er sich beim Konzipieren und Auslegen des Caches etwas dabei gedacht ist das immer ein idealer Aufhänger für ein Log. Ich bin Gast an diesem Cache, quasi der 'User' und so verhalte ich mich, vor Ort wie auch im Log.

 

Auch sollte man sich im Klaren darüber sein, wenn man einen gut ausgearbeiteten Multi begeht, das, was man sieht ist nur die Spitze des Eisbergs an Bemühungen, Gedankengängen, immer wieder durchgehen, ob das Konzept aufgeht, abfangen von Fehlern, Basteln im Keller, ausprobieren, scheisse finden, nochmal basteln, Trail nochmal umstricken. Da steckt schon viel Arbeit hinter den Kulissen dahinter und das einzige was der Owner ernten kann ist zu sehen, ob die Leute das zu würdigen wissen.

 

Und, ja, es gibt Caches, die bekommen auch von mir nur ein simples TFTC, nämlich dann, wenn es wirklich schon nichts zu beschreiben gibt, wenn ich sonst keine Idee dahinter entdecken kann.

Link to comment

Er bekommt nichts dafür, kein Geld, keine Gummipunkte,

Er bekommt ein besseres Caching-Karma. AFAIK das Verhältnis der Anzahl von Logs anderer Cacher bei den eigenen Caches zu der Anzahl der eigenen Logs bei den Caches anderer Cacher. Oder umgekehrt, die Statisten können das sicher genau erklären.

 

Auf jeden Fall ist es für einen Statisten nicht nur wichtig, viele Punkte, die es bekanntlich nicht gibt, D/T-Kombinationen, Fund-Tage, Versteck-Tage, FP usw. zu sammeln sondern auch möglichst viele Funde bei den eigenen Caches zu haben.

Link to comment

Ich finde, nur TFTC zu schreiben ist in Ordnung - TFTC heißt ja übersetzt und ausgeschrieben: Danke für den Cache! Das ist doch wohl nett und nicht "respektlos"! Außerdem ist das Eingabefeld für den Text im Listings-Logbuch beim Logformular als Comment - also als Kommentar beschriftet und kein Pflichtfeld - es gibt auch Leute die schreiben gar nichts!

 

Meiner Meinug nach steht es jedem frei seinen Log so zu formulieren bzw. zu verfassen wie er es will und für Richtig hält! Und ich denke mal wenn Groundspeak der Meinung wäre wie der betreffende Owner dieses Themas, dann würden sie wohl aus dem Comment-Feld ein Pflichtfeld machen und ein Zeichenminimum festlegen, das mehr verlangt als die 4 Zeichen TFTC (bzw. 5 Zeichen: TFTC!)!

 

MfG

Stormwalker99

Link to comment
Ich finde, nur TFTC zu schreiben ist in Ordnung - TFTC heißt ja übersetzt und ausgeschrieben: Danke für den Cache! Das ist doch wohl nett und nicht "respektlos"! .....Meiner Meinug nach steht es jedem frei seinen Log so zu formulieren bzw. zu verfassen wie er es will und für Richtig hält! ......

Zwei Aspekte:

 

Erstens war TFTC mal (wie "+1") eine verschlüsselte bzw. umschreibende Logvariante des ausgeschriebenen "Der Cache war scheiße - DU hast Dir keine Mühe gegeben, also geb ich mir auch keine". Halte ich zwar für übertrieben höflich - wenn was scheiße war, hab ich keine Probleme, das auch zu schreiben - aber andere sind da höflicher.

 

Zweitens ist das Ansinnen eines Loggs, Deine Eindrücke und Erfahrungen mitzuteilen. Steht auch so in den Regeln (nicht Guidelines)*. Und da Cachen eben Mehrkampf ist, gehört Loggen auch da mit dazu. Und da das ein Hobby ist, sollte man von denen, die sich das frei erwählt haben, eine gewisse Liebe und Sorgfalt erwarten können. Und auch das schließt das Loggen mit ein.

 

Ich gestehe gerne, daß manche Caches nix vermitteln, was als Eindruck und als erfahrungswert abzuspeichern ist und es deshalb schwierig ist, was zu schreiben - aber ein wirklicher Cacher SUCHT die dann eben besser nicht. Und ich weiß auch, daß es Menschen gibt, denen das Texten von zwei kompletten Sätzen Schwierigkeiten bereitet - aber das sollte für die anderen nicht Entschuldigung dafür sein, das ebenso handzuhaben. Das ist dann oft nur mangelndes Interesse, Engagement und Begeisterung. Das ist aber so, als würde der Stürmer zu faul zu sein, aufs Tor zu rennen, der Modellbauer sich damit begnügen, das Modell zu kaufen und in der Packung zu lassen oder der Bergsteiger dann doch lieber den Lift nimmt.

 

Das ist eben "mitmachen wollen, aber das Zeux dazu nicht haben" bzw. nicht leisten wollen.

Aber eigentlich wird niemand gezwungen, hier mitzumachen.

 

Gruß Zappo

 

*WENN das merkwürdigerweise das nicht dem automatischen Empfinden des Cachenden entspricht.

Link to comment

Es stellt sich die Frage, welches Ziel ich beim Caching verfolge.

Wenn ich den Cache gefunden habe und mich im Lobuch eintrage, ist der Cache gefunden. Der Onlinelog ist dann zwar nett für die Statistik, aber nicht zwingend.

 

Gerade hat der Owner von RWY42 meinen Logeintrag gelöscht, weil ich zwar ein Foto vom Final dem Log beigefügt habe, aber nicht wie von ihm gefordert mit einem Foto von mir. Ich hatte im Logeintrag nett darauf hingewiesen, warum das nicht geht ("Selfies" sind mit meinem GPS nicht möglich (fokussiert nicht), ich war allein und ausserdem enthält das Foto in den Exif-Daten alle Daten des GPS, die belegen dass ich zu dem Zeitpunkt da war).

 

Dann halt nicht. Für mich ist der Cache gefunden, und mit einem weniger in der "offiziellen" Statistik kann ich leben.

Edited by mati16348
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...