Jump to content

mike_hd

+Premium Members
  • Posts

    24
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by mike_hd

  1. Ganz einfach indem man alle Caches gemacht hat, welche in der näheren Gegend liegen.
  2. Wenn es rein um Geocaching geht, das Dakota 20. Der Prozessor ist viel schneller und auch die Bedienung über das Touchscreen ist schneller.
  3. Bei maptk gibt es eine prima Karte für Südtirol, vielleicht die Beste..
  4. ... ist auch nicht viel besser als TFTC ....
  5. Der online-Editor für TYP-Files ist wohl eindeutig und auch einfach zu bedienen. Und die Einbindung in eine Karte auf dem PC geht mit IMG2MS am einfachsten.
  6. Ja, die Caches aus GSAk exportieren, dann hat jeder Cache sein Icon.
  7. Also wenn am nach "TYP-File ändern" sucht kommen jede Menge Hinweise. Im http://www.naviboard.de/vb/ gibt es eine dazu. Am einfachsten geht es wohl mit dem Online-TYP-Editor. Aber es ist schon, wohl nur die wenigsten werden sich damit befassen auf das eTrex 10 andere Karte laden zu wollen.
  8. Das beste, einfachste und ausgereifteste Gerät wäre derzeit ein Oregon 450 oder 550 in Verbindung mit GSAK.
  9. Das beste, einfachste und ausgereifteste Gerät wäre derzeit ein Oregon 450 oder 550 in Verbindung mit GSAK.
  10. Geht jemand zum MEGA MORVIA?
  11. Also wenn man mehrere Tage am Stück unterwegs ist, sind die Lithium genial. Ansonsten halten die Eneloop 2500 bei mir tatsächlich 25 h. Ganz ohne STUPID ...
  12. Nicht ganz, das Oregon kann auch Wherigos und der Prozessor ist viel schneller. Beim eTrex 30 nervt etwas, dass nach einem Tastendruck schon mal zwei Sekunden vergehen können bis etwas passiert. Da weiss man nie, ob man jetzt tatsächlich gedrückt hat, oder nicht. Habe übrigens im eTrex 30 eine 16 GB µSDHC von SanDisk, läuft problemlos. Und die Betriebszeiten sind riesig: Lithium-Batterien hatten 35 Stunden gehalten.
  13. Nach dem, was ich bisher gelesen habe: JA. Kinderkrankheiten bei Garmin heißt, dass auch Geräte nicht optimal funktionieren wenn sie schon mehrere Jahre auf dem Markt sind. Falsch: Garmin bekommt in der Regel die Firmware nach ca. einem halben Jahr so in den Griff, dass die Geräte brauchbar sind. Das war beim Colorado so, beim Oregon und jetzt beim eTrex 30 auch. Ich bin sowohl mit dem Oregon 550, als auch dem eTrex 30 zufrieden.
  14. Jo, das 450er kann eigentlich alles was man braucht. Gegenüber dem eTrex 30 hat es den Vorteil, dass es viel schneller vom Prozessor und von der Bedienung her ist. Nachteil wäre kürzere Akku-Laufzeit und dunkleres Display.
  15. MyTopo sind topographische Karten von den USA.
  16. Wie, das geht nicht? Was ein Sch.... Spiel aber auch ...
  17. Wichtig ist eigentlich die aufgenommenen Koordinaten, egal mit welchem Gerät, auf einer guten Karte oder guten Luftbildern die Position zu verifizieren. Hatte gerade am WE, dass die Koordinaten auf eine Seite einer Hauswand zeigten, der Punkt aber um die Ecke war. Sowas könnte man leicht korrigieren.
  18. Klar geht das anders: Wegpunkte in Mapsource anlegen, als DXF in UTM exportieren und im CAD auf den Millimeter den Schnittpunkt ermitteln.
  19. Naja, Punkt 1 brauchbar gibt es schon mal nicht, es sei denn man kauft sich ein Bundle mit Karte. Aber es gibt ja die freien OSM-Karten. Ansonsten bleibt bei den Anforderungen bei Garmin nur Dakota 20, Oregon x50 und Montana.
  20. Updates kann man in der Regel manuell installieren. Es gibt immer einen Link um das Update runterzuladen. Dann die Datei entpacken und (die gupdate.gcd)ins Verzeichnis \Garmin auf dem Gerät kopieren. Bei Einschalten startet dann das Update automatisch.
  21. Wenn, dann zumindest eines mit empfindlichem Empfänger.
  22. Genau so ist ist, bis auf die SN. Die GPS System-Genauigkeit ist 10 Meter, nachzulesen bei kowoma, DER Seite wenn es um GPS geht. Ältere Empfänger hatten eine stabile Positionsbestimmung, verloren bei Abschattungen aber schnell das Signal. Neuere Empfänger sind empfindlicher und werten auch reflektierte Signale aus, aber mit dem Makel des Springens. Allerings gibt es es gerade in Handybereich ziemliche Unterschiede. Ältere iPhones waren ziemlich schlecht, die aktuellen gehen wohl. Einfach mal mit einem Kollegen mit Gerät cachen gehen, dann siehst du wie die Lage ist.
  23. Placed some pictures of the Oregon with the 1:50k NP maps on Naviboard. Quite good. And on the Nüvi 550 as well there. Bad like first Oregon firmwares.
  24. Here you will find firmware 2.34: http://www.mundogps.com/software/firmware/modelo/modelo1.asp or here: http://www.gpsinformation.org/perry/venture/ cu Mike mike_hd
×
×
  • Create New...