Jump to content

Anzeige der "Found it" Zeit


hb9dif

Recommended Posts

Hallo,

 

...und auch das Datum kann beliebig beim Logeintrag (online)gewählt werden.

Wenn du damit also was kontrollieren, oder auswerten möchtest, wird das nicht so ganz funktionieren.

Wozu aber auch?

 

Gruß, Johndeg

Edited by JohnDeg
Link to comment

Hi,

 

Mich würde es wunder nehmen, bis wie spät die Cacher unterwegs sind, die unseren Cache heben.

dann FRAG sie. Manchmal kann es so einfach sein.

 

(Und etwas ausführlicher: Im Gegenzug zu irgendwelchen automatisch ausgelesenen Daten bleibt dann auch alles datenschutztechnisch sauber; denn dann geben dir die Cacher Info, die das nicht stört, dass du das weißt. Sonst hat das ja sowas wie Stalking. Und vielleicht entsteht noch netter Kontakt als Nebeneffekt.)

 

Grüßle

Jochen

Link to comment

Es geht prinzipiell keinen anderen User etwas an, wann sich jemand einloggt, wann er einen Cache sucht und wann er den Fund loggt.

Was ist ungewöhnlich am späten Cachen? Viele Leute haben Schichtdienst. Für die sind ungewöhnlich erscheinende Zeiten ganz normal.

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass Cacher, die beruflich viel unterwegs sind, ein falsches Datum angegeben.

Link to comment

Nach meiner Erfahrung geben die meisten Cacher die Uhrzeit im Papierlog an, wenn sie danach gefragt werden.

 

Die Erfahrung kann ich nicht teilen. In den meisten Logbüchernstreifen die ich in der letzten Zeit gesehen habe ist das Feld leergelassen worden. Und auch ich lasse das frei. Wozu auch. Aus beim FTF log sehe ich darin keinen größeren Mehrwert. Und auch da ist es eigentlich nicht erforderlich.

Link to comment

... fast jeder Cache fast täglich geloggt wird.

 

Überprüfst/hinterfragst du auch manchmal deine allgemeinen Behauptungen, bevor du sie schreibst?

 

Ich habe mal bei den letzten von mir gelegten Caches geschaut (2010-2016) - Tage/Fund in aufsteigender Reihenfolge (GSAK):

 

2,2; 3,1; 6,4; 7,4; 8,0; 8,7; 9,6; 11,2; 15,3; 19,2; 21,7; 24,1; also werden sie durchschnittlich alle 2,2 (3,1; ...) Tage gefunden.

 

Das scheint mir von "täglich" weit entfernt, zumal es nicht selten vorkommt, dass mehrere Funde an einem Tag erfolgen.

 

Da ist ein Rathaken (8,0) dabei!

 

Aber auch diese Werte würde ich niemals verallgemeinern.

Link to comment

Der Zeitpunkt an dem der Onlinelog erfolgt ist nicht zwingend der Zeitpunkt an dem der Cache auch gefunden wurde.

 

Ich bin auch grade wieder 2 Wochen mit dem loggen hintendran....

Beim Online-Log kann doch das richtige Funddatum ausgewählt werden. Wenn man dies beachtet, wird das eigene Log auch auf der Webseite an die richtige Stelle sortiert, so dass die Übersicht für andere Cacher in der richtigen Reihenfolge bleibt.

Gerade Caches, die ich nicht finden konnte, schieb ich oftmals bei mir auf die Watchlist um zu sehen, ob sie später wieder normal gefunden werden und ich find es schon nervig, wenn dann Logs mit aktuellem Datum auftauchen, bei denen beim Lesen klar wird, dass die Cacher bereits vor Wochen am Cache waren.

Oder meintest du "nur", dass der Onlinelog selbst nicht zeitlich mit dem Finden der Dose übereinstimmt? Das ist bei mir selbst immer so, da ich noch altmodisch mit Outdoor-GPS-Gerät und nicht mit Smartphone zum Cachen losziehe und erst später am Abend meine Logs in aller Ruhe am Computer schreibe :rolleyes:

 

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass Cacher, die beruflich viel unterwegs sind, ein falsches Datum angegeben.

Aber warum macht man das? Okay, wenn es um den Datenschutz geht, kann ich es in gewissem Maße nachvollziehen, aber wenn es mir so wichtig wäre, dass niemand mein Bewegungsprofil nachvollziehen kann, würde ich die Caches auch nicht mit aktuellem Datum sondern generell mit dem gleichen falschen Datum z.B. 01.01. des aktuellen Jahres loggen. Alles andere finde ich eben für andere Cacher etwas unschön, denn aus den aktuellen Logs kann man ja doch -zumindest manchmal- Rückschlüsse zum Zustand der Dose ziehen.

 

Das ist kaum noch möglich weil heute fast jeder Cache fast täglich geloggt wird.

Nu unterstell doch nicht gleich schon wieder Absicht, wenn jemand das Logdatum online falsch angibt. Es gibt genug Leute, die einfach das voreingestellte Datum auf der Logseite belassen obwohl sie mit dem richtigen Datum im Papierlog stehen. Bei vielen geht es doch gar nicht darum die Statistik aufzuhübschen, sondern es ist oftmals einfach Schusseligkeit oder Unwissenheit. Gerade bei TBs ist es doch absolut sinnlos das Logdatum bewusst falsch anzugeben, aber da ist es mir massiv aufgefallen. Ich hab einen Haufen Logs für meinen TB zum Projekt Glück auf erhalten - versehen mit Datumsangaben weit nach dem Event und da mir dies bei einem befreundeten Cacher auch aufgefallen ist, hab ich nachgehört, warum er mit dem falschen Datum loggt. Ergebnis: er lässt das immer so stehen wie es voreingestellt ist, da ihm überhaupt nicht der Gedanke gekommen ist, dass zum einen andere Leute auf so etwas achten könnten und zum anderen dies durchaus zu fehlerhaften Rückschlüssen zum Zustand eines Caches führen könnte! Ab sofort wird er nun wohl doch auf das richtig Logdatum achten :)

 

Liebe Grüße

smoerf

Link to comment

Ich unterstelle niemandem etwas. Aber wenn etwas weiter oben zu lesen ist, daß jemand, der beruflich viel unterwegs ist, deshalb mit falschem Datum loggt, liegt die Vermutung nahe, daß es darum geht, die sinnvolle Nutzung der Arbeitszeit vor dem Chef zu verheimlichen.

Und die Angabe eines falschen Datums für die Statistik gibt es. Das habe ich mehrfach gesehen und ich bin auch schon von Cachern, die kurz nach mir am Cache eintrafen gebeten worden, nach ihnen zu loggen. Hinterher habe ich dann gesehen, daß sie rückdatiert haben. Und wenn man Caches findet, in denen vordatierte Logs stehen, bei einer Cacheserie immer ein Tag weiter als beim vorherigen Cache, wird das wohl eher kein Fehler sondern das Fortsetzen einer Fundserie oder Tagesmatrixfüllen ohne viel Arbeitsaufwand sein.

Link to comment

Blablabla. Aber die Aussage

liegt die Vermutung nahe, daß es darum geht, die sinnvolle Nutzung der Arbeitszeit vor dem Chef zu verheimlichen.

muss man sich einfach einmal auf der Zunge zergehen lassen. Klasse. :-)

 

Aber ich wiederhole mich und schlage gerne noch einmal vor: Kann man die Logger nicht einfach per PN oder über die Chat-Funktion (Messagecenter) nett FRAGEN?

 

Es wäre übrigens schön, wenn sich der Themenstarter trotz des Offtopics mal wieder zu Wort meldet....

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Und die Angabe eines falschen Datums für die Statistik gibt es. Das habe ich mehrfach gesehen und ich bin auch schon von Cachern, die kurz nach mir am Cache eintrafen gebeten worden, nach ihnen zu loggen.

Natürlich gibt es solch Verhalten, aber bei Dir liest es sich für mich irgendwie immer so, dass dies nicht eher der Minderheit sondern schlicht und ergreifend dem Großteil der Cacher entspricht, die sich so verhalten und das bezweifle ich weiterhin sehr stark. Nicht jeder, der kein Datum auf dem Papierlog einträgt, möchte online das Logdatum nach seinen Wünschen anpassen um seine Statistik zu beschönigen und nicht jeder, der online mit dem Tagesaktuellen Datum und nicht mit dem richtigen Funddatum loggt, möchte etwas vor seinem Arbeitgeber verbergen oder hat Angst vor Stalking. Vieles passiert einfach aus Unwissenheit oder eben auch aus fehlendem Interesse an der "Richtigkeit" der Daten.

 

Gruß

smoerf

Link to comment

Beim Online-Log kann doch das richtige Funddatum ausgewählt werden.

 

Es geht nicht das Datum sondern um die Uhrzeit....

 

Doch. Das Thema hat sich halt, wie so oft, in den letzten Postings geändert. Von Zeit zu Datum.

 

Hans

Edited by HHL
Link to comment

Nicht jeder, der kein Datum auf dem Papierlog einträgt, möchte online das Logdatum nach seinen Wünschen anpassen

Sehr Interessant. Es gab wohl eine Änderung in den Guidelines. Dort steht nur nocht:

| Physical caches can be logged online as "Found" once the physical log has been signed.

Früher stand dort, daß ein Log mindestens aus Datum und Usernamen bestand. Der verpflichtende Eintrag des Datums ist demnach entfallen und der Username reicht aus.

 

Aber das nützt nur etwas bei überfüllten oder nassen Logfetzen, wenn jeder freie Platz genutzt wird. In jedem Logbuch und insbesondere den Mikro-Logstreifen fällt es sofort auf, wenn die Reihenfolge nicht stimmt. Wenn jemand hinter einem Log vom 10.2.2016 im Logbuch steht und, egal ob mit oder ohne Datum, online den 9.2.2016 angibt, erkennt jeder und insbesondere der Owner, daß etwas nicht stimmt.

Link to comment

Ich habe nun einen eigenen Cache. Wie kann ich rausfinden oder anzeigen lassen, wann jemand sich eingeloggt hat? Das Datum steht da, aber die Zeit nicht.

 

Wenn es um die Zeit des Logeintrags geht: die müsste für die letzten paar Logs in der GPX-Datei des Caches stehen. Datum/Uhrzeit sind dort im ISO-Format angegeben. Das ist allerdings nicht unbedingt die Zeit, zu der der Cache gefunden wurde. Sondern kann auch die Zeit sein, zu der das Log geschrieben wurde.

Link to comment

Wenn jemand hinter einem Log vom 10.2.2016 im Logbuch steht und, egal ob mit oder ohne Datum, online den 9.2.2016 angibt, erkennt jeder und insbesondere der Owner, daß etwas nicht stimmt.

Bekenne mich schuldig. Kommt bei mir häufig genug vor. Gibt einfach genügend Vollsp* Mitcacher die meinen in den Chinakladden unbedingt eine neue Seite für sich in Anspruch nehmen zu müssen obwohl auf der vorherigen noch 3/4 der Seite Platz ist und ihr Logeintrag grade mal aus einem TFTC besteht....

Link to comment
...

Bekenne mich schuldig. Kommt bei mir häufig genug vor. ...

 

Auch ich bekenne, dass ich ein "Lückenfüller" bin. Zwar meist (wenn ich es nicht vergesse) mit richtigem Datum, dem Datum an dem ich an der Dose war (auch hier habe ich mich schon vertan) und dann im Online-Log geschrieben, dass im Logbuch versehentlich ein falsches Datum eingetragen habe.

 

Mir wird jetzt erst durch die geschilderte Denkweise von "radioscout" klar, dass ich mich damit zum, potentiellen "Schummler" mache - und damit kann ich leben, denn meine Statistik ist nur für mich.

Link to comment

Früher stand dort, daß ein Log mindestens aus Datum und Usernamen bestand. Der verpflichtende Eintrag des Datums ist demnach entfallen und der Username reicht aus.

Es gab vor kurzem einen mehrere Seiten umfassenden Thread im englischsprachigen Teil in dem ueberraschend viele Teilnehmer einen datumlosen Logeintrag als (immer schon) voellig in Ordnung und sogar normal angesehen haben.

 

Ich finde es aus der Logik der Online-Logs heraus selbstverstaendlich, dass (m)ein Eintrag im physischen Logbuch ein (korrektes) Datum traegt. Mit der gleichen Selbstverstaendlichkeit werde *ich* aber nie eine Uhrzeit angeben :D

Link to comment

Ich bin geneigt, mr übers Loggen - bis auf den Inhalt - wenig bis keine Gedanken zu machen. Ich schlag das Buch auf und schreib da weiter, wo die Letzten aufgehört haben. Gerne auch mal unabsichtlich mit nem unrichtigen Tagesdatum. Beim online-loggen schau ich dann eher darauf, daß das Datum stimmt. Aber auch ich bin bass erstaunt, welche Schuld und Fehlverhalten man sich unabsichtlich aufladen kann - wenn auch manches bis alles überinterpretiert* und sehr konstruiert klingt.

 

Aber Uhrzeiten schreib ich auch nicht hin. Da müsste ich ja auf die Uhr gucken dafür. Ist eher genau das, weswegen ich nicht cachen gehe :)

 

Gruß Zappo

 

* wenn ich zufällig die Jacke meines Bruders anhabe, dann kann sich Sherlock Holmes seine ganzen genialen Schlüsse in die Haare schmieren.

Link to comment

Auch ich bekenne, dass ich ein "Lückenfüller" bin.

Das passiert doch ganz automatisch, wenn man das Logbuch von vorne nach hinten durchblättert und die erste freie Stelle nutzt. Der Schuldige ist meiner Meinung nach der Platzverschwender. Niemand kann verlangen, daß jemand Platz verschwendet oder ein Logbuch komplett durchblättert.

Aber das ist sehr oft ein theoretisches Problem. Wann findet man heute noch ein Logbuch in einem Cache? Selbst in größeren und großen Dosen liegt oft nur noch ein Logstreifen.

Link to comment

...

Das passiert doch ganz automatisch, wenn man das Logbuch von vorne nach hinten durchblättert und die erste freie Stelle nutzt. Der Schuldige ist meiner Meinung nach der Platzverschwender. ....

Wo ich im Logbuch logge ist mir wurscht; was ich durch deine Postings gelernt habe, dass deine Schlussfolgerungen und Unterstellungen ("der hat ein falsches Datum angegeben, denn der steht ja vor ...") mich in den Verdacht des "Schummlers" stellen - was mir persönlich egal wie wenn in China der berühmte Sack Reis umfällt.

Link to comment

Wenn Du das richtige Datum ins Logbuch schreibst, brauchst Du Dich weder des Schummelns verdächtigt noch irgendetwas unterstellt zu fühlen.

 

Ich finde es sogar interessant bis lustig, wenn jemand das richtige Datum einträgt und trotzdem an der falschen Stelle steht. Ich hatte das auch schon: jemand hat vordatiert und ich habe dahinter mit dem richtigen Datum geloggt. Oder jemand hat Platz verschwendet und ich habe ihn genutzt.

Link to comment

Ich hatte das auch schon: jemand hat vordatiert und ich habe dahinter mit dem richtigen Datum geloggt. Oder jemand hat Platz verschwendet und ich habe ihn genutzt.

Und woran genau erkennt nun der Owner, ob du Platzsparer oder Vordatierer bist, wenn du eigentlich den Platz sparen willst?

In beiden Fällen sieht man dann nur, dass dein Datum vor dem des Nachloggers liegt. Nach deinen eigenen Worten machst du dich damit automatisch verdächtig, ein Vordatierer zu sein, obwohl du Platzsparer bist.

Ohje, du solltest nie wieder Platz sparen, um nicht des BETRUGS verdächtigt zu werden....

 

Und ja, so humoresk dieser Beitrag gemeint sein mag, wenn ein Owner wirklich so drauf ist und Vordatierer im Logbuch sucht, dann wird er auch die Platzsparer verdächtigen müssen. Genauer gesagt, müssten die Platzsparer das dann klar in ihren Onlinelog hineinschreiben, am besten mit Beweisfoto, damit sie nicht in irgendwelchen Verdacht geraten.

 

Da bleibt mir nur ein Fazit: traurige Welt. Wobei... Eigentlich ist das eine schöne Welt, wenn das unsere Hauptprobleme sind. :-))

 

Jochen

Link to comment

am besten mit Beweisfoto, damit sie nicht in irgendwelchen Verdacht geraten.

 

Da bleibt mir nur ein Fazit: traurige Welt.

Ich habe schon immer meine Logs fotografiert. Ursprünglich damit ich weiß, welche Caches ich gefunden habe. Und seit es hier vor vielen Jahren mal einen Logbuchseitenrausreißer gab, auch als Fundnachweis.

Link to comment

Ich habe nun einen eigenen Cache. Wie kann ich rausfinden oder anzeigen lassen, wann jemand sich eingeloggt hat? Das Datum steht da, aber die Zeit nicht.

Als Owner bekommst Du doch zeitnah eine Mail, welche die Uhrzeit des Logvorgangs verrät. LG Mati

hb9dif möchte aber die Zeit des tatsächlichen Fundes haben, die nicht mit der Zeit, die beim Onlineloggen eingetragen wird, übereinstimmen muss.

 

Wie ausgeführt, ist das mit Groundspeak-Bordmitteln bzw. prinzipbedingt nicht automatisiert möglich und das ist je nach Ansicht entweder gut so oder öffnet Tür und Tor für allerlei verdächtige Handlungsweisen. Oder gar beides. :)

 

Handmade Lösung wäre, für jeden interessanten Zeitabschnitt (jede Stunde? Jeden Tag?) das physische Logbuch auf Neueinträge zu prüfen und diese entsprechend zuzuordnen. Man könnte sich natürlich auch sonstigen technischen Überwachungsschnickschnack ausdenken. DAS fände ich dann aber auch höchst verdächtig. :D

Link to comment

Jetzt habe ich zwar nicht alle Logbeiträge im Detail gelesen, sondern nur mal quer....

Aber macht euch mal klar: da trifft die analoge Welt = Logbuch vor Ort

auf die digitale Welt = Logeintrag bei Groundspeak.

Welches System soll da Datumsabweichungen kontrollieren. Geht doch gar nicht.

 

Und Owner, die ständig Logbuch und Online-Logeintrag ableichen... Was soll das??

Wer als Owner das macht ist...... mehr sag ich nicht.

 

PS: und was mache ich als Kontroll-Owner, wenn im Logbuch ohne Datum geloggt wird....

 

Fazit Als Owner alles ganz locker sehen.

Link to comment

PS: und was mache ich als Kontroll-Owner, wenn im Logbuch ohne Datum geloggt wird....

Du läßt das Log stehen. In den Guidelines wird kein Datum mehr verlangt. Früher stand dort noch, daß ein Log mindestens aus Usernamen und Datum besteht, heute nicht mehr. Bei immer mehr Nanos und winzigen Log"büchern" auch in Micros und sogar großen Dosen ist das eine echte Erleichterung.

https://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#logging

 

Fazit Als Owner alles ganz locker sehen.

So sollte das jeder machen.

Link to comment
....Früher stand dort noch, daß ein Log mindestens aus Usernamen und Datum besteht....
Aber nicht, WELCHER Username und vor allen Dingen nicht WELCHES Datum :) :) :)

 

Der Threadstarter hatte die Absicht, zu erfahren, zu welcher Tageszeit sein Cache angegangen wird. Das kann man wissen wollen, das gibt aber die Struktur nicht her.

 

Ansonsten ist die Zeit/Datumangabe ein völlig belangloser Aspekt in nem völlig belanglosen Spiel. Wenn wir nur ein Zehntel der Ansprüche an Spitzfindigkeit von den Nebensächlichkeiten des Spiels auf die Hauptsache legen würden, würden da draussen andere Dosen liegen. Bessere.

 

gruß Zappo

Link to comment

Aber nicht, WELCHER Username und vor allen Dingen nicht WELCHES Datum :) :) :)

Ich bin einfach davon ausgegangen, daß der Username im Logbuch zu benutzen ist, mit dem man den Fund online loggt und daß das Datum eingetragen wird, an dem man die Dose gefunden hat.

 

Aber was trägt man ein, wenn man die Dose z.B. am 1.4.2017 gefunden hat, aber nicht loggen konnte (kein Stift, vermuggelt usw.) und am nächsten Tag wiederkommt und den Eintrag macht. Der Fund war am 1.4.2017, der Eintrag am 2.4.2017. Weil nach dem Funddatum gefragt wird, halte ich den 1.4.2017 für korrekt. Das kann aber dazu führen, daß man dann hinter Einträgen anderer User vom 2.4.2017 steht.

 

Ansonsten ist die Zeit/Datumangabe ein völlig belangloser Aspekt in nem völlig belanglosen Spiel. Wenn wir nur ein Zehntel der Ansprüche an Spitzfindigkeit von den Nebensächlichkeiten des Spiels auf die Hauptsache legen würden, würden da draussen andere Dosen liegen. Bessere.

+1

Edited by radioscout
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...