Jump to content

Ansatzweise eine richtige T/D Wertung vergeben


Herzerlbär

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

Im Forum bin ich heute zum Ersten mal, als Cacher auch erst seit dem Februar 2023 - Also rundum noch ein Greenhorn.

Nichts destotrotz habe ich durch eine Bekannte, welche seit über 10 Jahren bereits Doserln sucht, nach eigenen 400 Funden, meinen Ersten Tradi verstecken lassen.

Ihre Erfahrung hat der Dose die endsprechende Wertung von 1/5 (D/T) gegeben.

Mittlerweile hab ich über 800 Funde und ein Rätsel fertig welches ich legen möchte und die Bekannte ist Geschichte.

 

Nun zu meiner Frage, weil ich das jetzt richtig machen möchte.

Die D-Wertung erkenne ich aufgrund der Recherche-Arbeit für das Rätsel, sowie der Kniffligkeit um das Buchstabenkombinationsschloss zu öffnen als eine 4,5 an.

Beim Gelände wird's jetzt schwieriger und ich würde gerne Eure Meinung dazu hören - Für mich wäre die T-Wertung eine 5 - Warum?

 

  • Um an das Objekt der Begierde zu kommen, muss man eine Flussböschung hinunter und durch kniehohes Grünzeug
    wie Brennnesseln und teilweise Dornenzeugs sowie sonstiges höheres Gras.
     
  • Dann muss man durch den Fluss durch - meistens ist das Wasser aber nur zwischen Knöchel und Kniehoch, wenn es nicht gerade 2 Tage geregnet hat.
    Ein erreichen vom anderen Ufer her, wäre ohne betreten von Privatgrund nicht möglich (um sich das Wasser zu ersparen).
     
  • Wenn ich mich an der anderen Seite des Flusses auf den höchsten Stein stelle und mich mit meinen 1,80m Körpergröße hoch strecke,
    fehlt mir immer noch ein guter halber vielleicht dreiviertel Meter bis zur Kante wo ich mich hochziehen könnte.
    Die Kiste selber würde jedoch nicht vorne bei der Kante, sondern weiter hinten liegen - das hieße, ich muss auf diese Plattform, damit ich hinten an die Kiste rankomme.
    Theoretisch müsste das auch ohne Leiter machbar sein, wenn die eine Person die andere huckepack nimmt.

 

Übertreibe ich mit der Fünferwertung?
Bedanke mich jetzt schon für eure Meldungen

 

Link to comment
13 hours ago, baer2006 said:

Das klingt so, als hätte man alleine keine Chance, ohne irgendeine Art Aufstiegshilfe zur Dose zu kommen. In so einem Fall ist eine T5-Wertung sicher nicht verkehrt.

Nein, alleine ohne irgendwas gehts nicht. Auch der vor Ort liegende große Stein würde dennoch voraussetzen, dass die Person über 2 Meter groß sein müsste, damit sie die Oberkante mit den Händen erreichen würde um sich hoch zu ziehen.

Link to comment

Hört sich erst einmal nach einen Abenteuer an, überhaupt zur Dose zur kommen. Wie sieht es den mit den Hilfsmitteln in der direkten Natur aus? Kann man sich dort Steine & Äste zusammenlegen um irgendwie oben leichter heranzukommen? Die Beschaffenheit der Wand wäre eigentlich auch ganz nützlich zu wissen, ist das eine glatte Wand an welcher man sich mit den Füßen nicht halten kann, oder gibt es doch Möglichkeiten an jener hochzuklettern?

 

Zumindest mit der obigen Beschreibung würde ich den T Wert irgendwo zwischen 4 und 5 einordnen, je nachdem wie einfach es ist, sich mit natürlichen Hilfsmitteln aushelfen zu können. Egal für was sich jedoch entschieden wird, würde ich empfehlen, im Listing genau anzugeben, was konkret benötigt wird um die T Wertung zu absolvieren.  2 Meter plus Klimmzug Kapazitäten können die Dose dann wesentlich einfacher machen, als mit 30 Zentimeter weniger, das würde ich dann auch so im Listing erwähnen. ^^

  • Helpful 1
Link to comment
34 minutes ago, Kurise said:

... Wie sieht es den mit den Hilfsmitteln in der direkten Natur aus? Kann man sich dort Steine & Äste zusammenlegen um irgendwie oben leichter heranzukommen? Die Beschaffenheit der Wand wäre eigentlich auch ganz nützlich zu wissen, ist das eine glatte Wand an welcher man sich mit den Füßen nicht halten kann, oder gibt es doch Möglichkeiten an jener hochzuklettern ...

 

Also wer die richtigen Koordinaten hat, wird ganz schnell feststellen, dass die Kiste unter einer Brücke zu finden sein wird. Und da sind wir schon bei der Beschaffenheit der Wände - das sind glatte Betonwände. Halten könnte man sich nur mit Kleber oder Saugnäpfen.
Anbei ein Foto vom Versteck. Ich stand mit meinen 1,80m am höchsten Stein drüben, Arm ausgestreckt und mir fehlte wie gesagt noch ein sehr guter halber bis Dreiviertel Meter bis zur oberen Kante. Auch die Rohre die aus der Wand kommen, würden nicht wirklich helfen, da die Kiste genau dazwischen und eben weiter nach hinten geschoben sein wird.
Ich glaube nicht, dass ein "seriöser" Cacher, die doch schweren Steine aufeinander stapelt um höher zu kommen. Aber gut, geben tut es alles - hab's ja schon selber genug gesehen was aufgeführt wird von manchen.

 

Im Listening hab ich beim "zusätzlichen Hinweis" folgendes stehen: "Es könnte sein, dass Du noch ein spezielles Tool zum Bergen und eines zum Öffnen benötigst."

 

db9cd3ff-6f87-4a1e-a6b3-ee57605ec840.jpg

Edited by Herzerlbär
Tippfehler ausgebessert und zusätzlichen Text hinzugefügt.
Link to comment
1 hour ago, Herzerlbär said:

 

Also wer die richtigen Koordinaten hat, wird ganz schnell feststellen, dass die Kiste unter einer Brücke zu finden sein wird. Und da sind wir schon bei der Beschaffenheit der Wände - das sind glatte Betonwände. Halten könnte man sich nur mit Kleber oder Saugnäpfen.
Anbei ein Foto vom Versteck. Ich stand mit meinen 1,80m am höchsten Stein drüben, Arm ausgestreckt und mir fehlte wie gesagt noch ein sehr guter halber bis Dreiviertel Meter bis zur oberen Kante. Auch die Rohre die aus der Wand kommen, würden nicht wirklich helfen, da die Kiste genau dazwischen und eben weiter nach hinten geschoben sein wird.
Ich glaube nicht, dass ein "seriöser" Cacher, die doch schweren Steine aufeinander stapelt um höher zu kommen. Aber gut, geben tut es alles - hab's ja schon selber genug gesehen was aufgeführt wird von manchen.

 

Im Listening hab ich beim "zusätzlichen Hinweis" folgendes stehen: "Es könnte sein, dass Du noch ein spezielles Tool zum Bergen und eines zum Öffnen benötigst."

 

db9cd3ff-6f87-4a1e-a6b3-ee57605ec840.jpg

Ohne Leiter geht da faktisch nichts. Deswegen würde ich ihn als T5 listen. Wenn es in deiner Gegend aus irgendwelchen Gründen üblich ist, Leitercaches aus Prinzip nicht als T5 einzustufen, dann T4,5.

 

Und mindestens genauso wichtig wie die Wertung ist auch, dass die Cacher wissen, was benötigt wird, bevor sie losziehen. Es gibt nichts nervigeres, als kurz vor dem Cache zu stehen, und festzustellen, dass einem Tool XY fehlt,  welches aber nirgendwo (Listing / Hint / grüner Checker) explizit erwähnt wird.

Link to comment
5 minutes ago, baer2006 said:

Ohne Leiter geht da faktisch nichts. Deswegen würde ich ihn als T5 listen. Wenn es in deiner Gegend aus irgendwelchen Gründen üblich ist, Leitercaches aus Prinzip nicht als T5 einzustufen, dann T4,5.

 

Und mindestens genauso wichtig wie die Wertung ist auch, dass die Cacher wissen, was benötigt wird, bevor sie losziehen. Es gibt nichts nervigeres, als kurz vor dem Cache zu stehen, und festzustellen, dass einem Tool XY fehlt,  welches aber nirgendwo (Listing / Hint / grüner Checker) explizit erwähnt wird.

Danke Dir für den zusätzlichen Hinweis. Nein, bei uns gibt es da keine Probleme bzgl. der Wertungen. Dann werde ich die T Wertung bei 5 belassen.

Was den Hinweis bzgl. der nötigen Tools betrifft, habe ich das so gelöst (steht jetzt auch dann im zusätzlichen Hinweis), dass im Checker bei Eingabe der richtigen Werte,

zusätzliche Info gegeben wird.

Ich denke das sollte ausreichen um keinen dann unnötig zu verärgern, oder?
Ich wills halt richtig machen.

 

Spoiler

 

 

 

Link to comment

Der Satz "Das Foto sollte dich unterstützen festzustellen, welches Tool du hierfür benötigen könntest", zusammen mit einem Bild einer Kiste mit Buchstaben, die bei mir keine eindeutige Tool-Assoziation auslöst, würde mich wahrscheinlich unbegeistert zurücklassen ;) . Ich verstehe auch nicht, warum man da so rumeiern muss, und nicht einfach sagt "Du brauchst ne Leiter + (was-auch-immer)".

  • Upvote 3
Link to comment

Was ich noch zusätzlich erwähnen möchte ist, dass es ähnliche Kisten mit Zahlenkombinationen gibt.

Die D-Wertung ist ja nicht von ungefähr und bezieht sich nicht nur auf das Rätsel selber.

Wer die genialen und legendären Schatztkistln beim Faak am See kennt weiß, dass ein echter Cacher sich vor so einer Kiste wie der meinen nicht schreckt.

Ich danke euch jedenfalls für die Bestätigung, dass die T-Wertung die richtige ist.

Link to comment
9 hours ago, Herzerlbär said:

Kannst Du mir das bitte aus deutschen, oder sprichst Du ROT-13-chiffriert?

Danke Dir!

Wie hcy und baer2006 schon anmerkten - das Bild sagt eben genau nicht, welches Tool ich benötigen könnte. Sondern höchstens, dass eine Kiste auf mich wartet. Da ein Tool draus abzuleiten, könnte für mich höchstens bedeuten "Nimm den Akkuschrauber mit - falls das Schloss nicht aufgeht, kannst du vielleicht das Scharnier temporär abschrauben". Ein anderes übliches Tool zum Öffnen einer Kiste fällt mir nicht ein - sondern eher, dass wohl vorgesehen ist, die Kiste vor Ort mit einem zu findenden Schlüssel oder Zahlencode zu öffnen. Und die Kiste im obigen Bild ist ja eher eine Schmuckschatulle o.ä., bei der Abschließen technisch gar nicht möglich ist.

 

Eine abschließbare Holzkiste sieht ja eher so aus:

image.jpeg.6ca0b1b7adb497b38db2ca58735ea6ee.jpeg

Aber eine Leiter? Nein, das sehe ich dann erst vor Ort, wenn ich nicht drankomme und mit einem solchen Gesicht wieder abziehe: :mad:

Edited by jennergruhle
Link to comment
17 minutes ago, hcy said:

LOL das steht doch auf deiner Kiste.

 

Hahahaha .... Oops - Ja ok, an das hab ich nicht gedacht.
Du gehst die falsche Richtung. Die Kiste liegt an den Koordinaten, die du zuerst mal anhand des Rätsels herausfinden musst.

Hat man die richtigen Kords, geht's dann eben unter die Brücke und hier brauchst du die Leiter.

Dann haltet man das Kisterl in der Hand und kann gleich weitergrübeln, wie man an die richtigen Buchstaben für das Schloss kommt.

Hat man die Buchstaben beieinander, geht's nur noch darum das Schloss zu öffnen.

 

Ich habe gestern beim Checker noch ein passenderes Foto von der Box mit dem Schloss gemacht und auch die helfende Zusatzinfo etwas ergänzt.

Meiner Meinung nach, sollte nun Jeden erfahrenen Cacher klar sein, dass das Kisterl nicht einfach nur hinter einem Baum versteckt ist und geöffnet werden muss.

 

Danke nochmal!

 

 

 

Link to comment
4 minutes ago, jennergruhle said:

... Ein anderes übliches Tool zum Öffnen einer Kiste fällt mir nicht ein ...

 

Also bei fast 4tsd. Funden kennst Du keine andere Möglichkeit eine Kiste zu öffnen? Es soll ja auch nicht üblich sein, soll ja keine einfache Lösung sein, sonst hätt ich irgendwo einen Pettling hingehängt und gut sein lassen.

 

So schaut meine Kiste komplett aus:

20230920_230139.thumb.jpg.79f40e43a41d8ef4c1f180ef75821e36.jpg

 

Wie bereits zuvor geschrieben, habe ich den Text im Checker nochmals angepasst.
Es sollte jetzt klar sein, dass ich wo hinauf muss und das Bild von der Kiste hier ist auch im Checker.
Genauso ist auch dort nochmals der Hinweis gegeben, dass man zum öffnen der Kiste ebenfalls ein Tool benötigt - welches, auf das muss man schon selber kommen.

Link to comment

Ja, mit dem Bild ist es natürlich sofort klar. Und von der üblichen Methode "Schloss" hatte ich ja geschrieben. Wenn der Checker-Text dann die Leiter erwähnt, fährt ja auch keiner mehr unnötig hin und kommt dann nicht dran.

 

Da fällt mir ein, ich muss endlich mal meine Kombination aus Strickleiter, Bandschlinge, Karabinerhaken und Teleskopstock ausprobieren. So eine Alu-Leiter passt ja immer so schlecht ans Fahrrad.

Link to comment
48 minutes ago, Herzerlbär said:

Also bei fast 4tsd. Funden kennst Du keine andere Möglichkeit eine Kiste zu öffnen?

Doch es gibt diverse Möglichkeiten (Lockpicking, unterschiedliche Kombinationsschlösser, Schlüssel usw.). Aber in deinem Hint stand ja explizit "Ein weiteres Tool wirst du für die Kiste selbst benötigen" - da scheidet das von dir offenbar verwendete Schloss ja schon mal aus denn ein Tool würde man da ja gar nicht benötigen (oder eben eins wie von @jennergruhle genannt, alternativ Eisensäge, Bolzenschneider o.ä.).

Was das sonst für ein Tool sein sollte erschließt sich mir nicht.

 

 

Edited by hcy
Link to comment
3 minutes ago, hcy said:

Doch es gibt diverse Möglichkeiten (Lockpicking, unterschiedliche Kombinationsschlösser, Schlüssel usw.). Aber in deinem Hint stand ja explizit "Ein weiteres Tool wirst du für die Kiste selbst benötigen" - da scheidet das von dir offenbar verwendete Schloss ja schon mal aus denn ein Tool würde man da ja gar nicht benötigen (oder eben eins wie von @jennergruhle genannt, alternativ Eisensäge, Bolzenschneider o.ä.).

Was das sonst für ein Tool sein sollte erschließt sich mir nicht.

 

 

 

Nur für mein Verständnis - kann ja sein, dass ich mit dem Wort "Tool" falsch liege, aber die Kiste hat so eine anziehende Wirkung.

Und "das Tool" sollte über diese Möglichkeit verfügen - Also Alles was metallisch ist und angezogen werden kann - und das ist in meinen Augen doch ein Tool, oder nicht? :rolleyes:

 

Link to comment
59 minutes ago, Herzerlbär said:

 

Nur für mein Verständnis - kann ja sein, dass ich mit dem Wort "Tool" falsch liege, aber die Kiste hat so eine anziehende Wirkung.

Und "das Tool" sollte über diese Möglichkeit verfügen - Also Alles was metallisch ist und angezogen werden kann - und das ist in meinen Augen doch ein Tool, oder nicht? :rolleyes:

 

 

Muss man mit dem TOOL "Magnet" auch was machen? Oder ist eben nur die Kiste magnetisch? Dann wäre ein Tool z.B. auch ein Meterstab. Mit dem könnte man Länge und Breite der Kiste messen. Warum auch immer :)

 

So en passant - alles, was zum Finden ner Dose erst im Checker auftaucht - ob Hint oder Spoiler - finde ich eher suboptimal.

Einen Checker an sich natürlich auch. Aber DAS ist wohl ne sehr exklusive Meinung meinerseits - gebe ich zu.

 

Gruss Zappo

Link to comment
2 hours ago, Herzerlbär said:

Dann haltet man das Kisterl in der Hand und kann gleich weitergrübeln, wie man an die richtigen Buchstaben für das Schloss kommt.

Hat man die Buchstaben beieinander, geht's nur noch darum das Schloss zu öffnen.

Ich glaub, wir reden aneinander vorbei ;) .

 

Es ist überhaupt kein Problem, wenn man bei einem D4,5er am Ende vor einer Art "Trickkiste" steht, für die man sein Hirn braucht, um sie zu öffnen. Also ein Field-Puzzle, das vor Ort(!) alle Informationen (und ggf. Werkzeuge) bereitstellt, um mit Nachdenken auf die (in deinem Fall) Buchstaben für das Cryptex zu kommen.

Aber du hast bei mir den Eindruck erweckt, dass man (außer der Leiter, um überhaupt die Dose zu erreichen) noch ein weiteres Tool braucht, um sie zu öffnen. Und falls das der Fall ist, hätte ich immer noch keine Ahnung, was gemeint ist.

  • Upvote 2
Link to comment
20 minutes ago, Der Zappo said:

 

Muss man mit dem TOOL "Magnet" auch was machen? Oder ist eben nur die Kiste magnetisch? Dann wäre ein Tool z.B. auch ein Meterstab. Mit dem könnte man Länge und Breite der Kiste messen. Warum auch immer :)

 

So en passant - alles, was zum Finden ner Dose erst im Checker auftaucht - ob Hint oder Spoiler - finde ich eher suboptimal.

Einen Checker an sich natürlich auch. Aber DAS ist wohl ne sehr exklusive Meinung meinerseits - gebe ich zu.

 

Gruss Zappo

 

Den Checker habe ich deswegen mit eingebaut, weil man bei den Fragen leicht zu den falschen Zahlen kommen kann und dann wird's extrem supermühsam.
Ich will den interessierten Sucher nicht vergraulen, weil's zu schwer oder gar unlösbar wird.

Testläufe vom Rätsel selber, habe ich hier in der Firma schon gemacht und wir haben einige Cacher unter uns und die sind alle ins schwitzen gekommen :P

 

Zur Kiste selbst: Ob Du einen Magneten nimmst, oder einen Nagel ist egal - die Magneten sind in der Kiste drinnen und somit hat diese ihre anziehenden Bereiche (wie anzüglich das schon klingt :lol:)

 

 

Link to comment
8 minutes ago, baer2006 said:

... Aber du hast bei mir den Eindruck erweckt, dass man (außer der Leiter, um überhaupt die Dose zu erreichen) noch ein weiteres Tool braucht, um sie zu öffnen. Und falls das der Fall ist, hätte ich immer noch keine Ahnung, was gemeint ist.

 

Alles klar, kein Thema - deswegen habe ich mich ja auch an Euch gewandt, weil ich es eben richtig machen möchte.
Der Text im Checker wurde von mir deswegen auch nochmals überarbeitet.

Quote

... Du wirst auf alle Fälle ein Tool benötigen, um an der Wand hoch zu kommen. ...

.

.

.

... Du siehst eine Kiste mit Buchstaben und ein Kombinationsschloss, welches ebenfalls Buchstaben hat.
Überlege Dir, wie Du an die richtige Kombination kommen könntest.
Auch hier könnte ein Tool hilfreich sein.

 

Ich denke das sollte ausreichend sein um den Suchenden nicht zu vergraulen.

Edited by Herzerlbär
Tippfehler ...
Link to comment
2 minutes ago, Herzerlbär said:

 

Alles klar, kein Thema - deswegen habe ich mich ja auch an Euch gewandt, weil ich es eben richtig machen möchte.
Der Text im Checker wurde von mir deswegen auch nochmals überarbeitet.

 

Ich denke das sollte ausreichend sein um den Suchenden nicht zu vergraulen.

Ok, dann stelle ich jetzt nochmals die Frage:

 

Warum eierst du mit dem Begriff "Tool" herum, und schreibst nicht explizit, dass man einen Magneten oder ein Stück magnetisches Metall braucht?

 

Ich hatte schon etliche Caches, wo man sowas gebraucht hat. Bei allen war es so, dass entweder darauf hingewiesen wurde, dass man Magnet oder Metall braucht oder etwas geeignetes war vor Ort vorhanden (z.B. ein Metallstab, der an der Kiste angebracht war - manchmal auch recht unauffällig, so dass man das Ding erstmal entdecken musste).

 

  • Upvote 2
Link to comment
12 minutes ago, baer2006 said:

Ok, dann stelle ich jetzt nochmals die Frage:

 

Warum eierst du mit dem Begriff "Tool" herum, und schreibst nicht explizit, dass man einen Magneten oder ein Stück magnetisches Metall braucht?

 

Werde den Text nochmals überarbeiten.
Danke auf alle Fälle für die Hilfestellung.

 

lg. Werner

  • Upvote 1
Link to comment
6 hours ago, Herzerlbär said:

Also Alles was metallisch ist und angezogen werden kann - und das ist in meinen Augen doch ein Tool, oder nicht?

Ja klar aber wenn ich das vorher nicht weiß? Dann fahre ich evtl. kilometerweit zum Cache, falle da beim Suchen noch mal ins Wasser, irgendwann hab ich die Dose und stelle fest ich hab das falsche Tool mit? Weil ich denke bei Kiste vielleicht an Lockpicking und hab das eingepackt aber keinen Magneten?

Also bei solchen Sachen reagiere ich doch recht allergisch. Es sollte vorher klar sein was man braucht. Wenn ich im Hint(!) sowas lese wie "Tool benötigt" oder "E(G)CA" oder sowas rollen sich mir die Zehennägel hoch. Was soll das sein? Leiter, Angel, Zange, Lockpicking, Magnet, Lampe, Schraubenzieher ...?

Ich gehöre nicht zu den Leuten die einen Baumarkt im Keller haben und den dann auch immer im Rucksack zum Cachen mitnehmen, also möchte ich bitte vorher wissen was (genau) gebraucht wird. Diese Geheimniskrämerei macht den Cache nicht besser.

 

 

Edited by hcy
  • Upvote 2
  • Helpful 1
  • Love 2
Link to comment
11 hours ago, baer2006 said:

Ich hatte schon etliche Caches, wo man sowas gebraucht hat. Bei allen war es so, dass entweder darauf hingewiesen wurde, dass man Magnet oder Metall braucht oder etwas geeignetes war vor Ort vorhanden (z.B. ein Metallstab, der an der Kiste angebracht war - manchmal auch recht unauffällig, so dass man das Ding erstmal entdecken musste).

 

Und ich habe schon so manche Caches gemacht, bei denen das nicht stand. Das waren dann aber halt einfach schlechte Caches.

 

Noch schlimmer ist es, wenn die Logs dann auch alle rumeiern und man im Vorfeld weiß, dass man etwas braucht, aber niemand - weder das Listing noch die Logs - sagen, was das ist. Da ist dann Frust eigentlich vorprogrammiert. Oder man fragt Vorfinder. Aber warum sollte das gewollt sein, dass man Vorfinder fragt? Mehrwert hat das nicht.

 

Vorschlag: Rotgeld ist magnetisch, das sollte reichen. Schreib klar ins Listing, dass man einen "Glückscent" mitbringen soll. Das verrät nichts, aber dann hat jede(r) ein passendes "Tool" dabei. Von Tools würde ich dann auch gar nicht reden, nur vom Geld.

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

PS:

 

7 hours ago, hcy said:

Wenn ich im Hint(!) sowas lese wie "Tool benötigt" oder "E(G)CA" oder sowas rollen sich mir die Zehennägel hoch.

 

Was hältst du von einem D2-Angelcache in knapp 10 Metern Höhe? Auf meine Anregung, die Angel im Listing zu erwähnen, kam der Hinweis des Owners, dass das ECA-Attribut doch gesetzt sei.

  • Upvote 2
Link to comment
25 minutes ago, frostengel said:

Vorschlag: Rotgeld ist magnetisch, das sollte reichen. Schreib klar ins Listing, dass man einen "Glückscent" mitbringen soll. Das verrät nichts, aber dann hat jede(r) ein passendes "Tool" dabei. Von Tools würde ich dann auch gar nicht reden, nur vom Geld.

 

Hallo Frostengel,

Ich merke, ich habe es mir scheinbar wirklich zu einfach gemacht. Das mit dem "Glückscent" find ich toll. Ich hab bereits das Listing schon so erweitert, dass ein Schlüssel mit in der Box ist, wo auch die Kiste verstaut ist. Aber Glückscent klingt viel besser.

Vielen Dank für den Vorschlag!!

lG. Werner

Link to comment
12 hours ago, frostengel said:

 

......Oder man fragt Vorfinder. Aber warum sollte das gewollt sein, dass man Vorfinder fragt? Mehrwert hat das nicht........

 Dickes DANKE :)

 

Mir als ab-und-an-Loszieher fernab  jeglicher Seilschaften ist das schon immer ein Dorn im Auge. Wenn man die Dose nur mit den Infos aus Parallelkanälen finden kann, ist das a ) handwerklich grottig gemacht und b ) das Gegenteil zu einem jedem offenstehenden Spiel.

 

Eigentlich sollte zu jedem Log "mit freundlicher Hilfe des Owners/Vorfinder" o.ä. noch ein NM geschrieben werden. Zumindest, wenn es sich nicht um Tomaten auf den Augen des Suchers, sondern um definitiv fehlende Angaben handelt.

 

Gruss nach KA

 

Zappo

  • Upvote 3
  • Helpful 1
Link to comment
On 9/20/2023 at 12:01 PM, baer2006 said:

(... )  Deswegen würde ich ihn als T5 listen. Wenn es in deiner Gegend aus irgendwelchen Gründen üblich ist, Leitercaches aus Prinzip nicht als T5 einzustufen, dann T4,5 (...)

 

Wie kommst Du darauf, dass T-Einstufungen "ortsüblich" vorgenommen werden? Ist das so? Hängt das von der Gegend ab?

 

Ich hätte gesagt: Die Regeln zur Einstufung sind unabhängig von der Gegend. Klar, sind die Regeln unscharf formuliert. Aber von der Gegend sollte die Einschätzung gar nicht abhängen. Oder habe ich vielleicht etwas übersehen?

  • Upvote 1
Link to comment
6 hours ago, Rag_De said:

Aber von der Gegend sollte die Einschätzung gar nicht abhängen

 

Sollte, das ist aber nur ein frommer Wunsch.  Jemand, der in den Bergen wohnt und jeden Tag auf die Alm wandert, hat ein anderes Empfinden für einen Höhenweg wie jemand, der aus Ostfriesland kommt.  Für den einen ein T-2er, für den anderen ein T-4er.  Auch T1, rollstuhlgeeignet kann sehr unterschiedlich sein, einer kommt gerade noch den Bürgersteig hoch, ein anderer kann mit dem Rollstuhl Rückwärts-Saltos machen.  Eine "richtige" T-Wertung zu finden, die zu jedem passt, halte ich für fast unmöglich.

 

Viel besser und verständlicher ist, eine Beschreibung des Weges oder der Aufgabe im Listing darzulegen, dann kann jeder für sich einschätzen, wie einfach oder schwierig die Bewältigung dieses Cache ist.  Wenn ich weiß, 8 Km und 300 Höhenmeter, Waldweg, überwiegend geschottert, dann sagt das mit viel mehr als nur einfach T4.

 

 

Edited by Mausebiber
  • Upvote 2
Link to comment
1 hour ago, Mausebiber said:

 

Sollte, das ist aber nur ein frommer Wunsch.  Jemand, der in den Bergen wohnt und jeden Tag auf die Alm wandert, hat ein anderes Empfinden für einen Höhenweg (...)

 

Ich meinte etwas anderes: baer2006 hat geschrieben, dass ein Cache, zu dem man eine Leiter benötigt, in manchen Gegenden ein T5 ist, in andern aber nicht (sondern ein T4,5).
Ich finde (unabhängig davon, wie die Wertung eines Leitercaches wirklich sein sollte), das sollte nicht vom Ort abhängen. Ein Ostfriese kann eine Leiter ja genau so gut einsetzen wie ein Tiroler. Zumindest war das bisher meine Erfahrung.

  • Upvote 1
Link to comment
2 hours ago, Mausebiber said:

Viel besser und verständlicher ist, eine Beschreibung des Weges oder der Aufgabe im Listing darzulegen

Sowas bereitet doch vielen Ownern offenbar echte Schmerzen. Selbst das Nennen der benötigten Werkzeuge ist schon zu viel verlangt, da wird dann was von ECGA (oder was auch immer einem da für Akronyme einfallen bei denen ich an antike Grafikkarten denke)  gefaselt anstatt konkret "Leiter", "Angel", "Zange", "Magnet" o.ä. zu schreiben.

 

PS: Sehe gerade, dass ich das weiter oben schon mal thematisiert hatte, das kommt davon wenn solche Threads nach ein paar Monaten wiederbelebt werden.

 

  • Upvote 1
Link to comment
1 hour ago, Rag_De said:

in manchen Gegenden ein T5 ist, in andern aber nicht (sondern ein T4,5).
 

 

Ich sehe das aus der Position, dass von der körperlichen Anstrengung ein Leitercache weniger anstrengend ist als ein Cache mit Klettergerassel in 20 Metern Höhe, ergo kann meiner Meinung nach ein Leitercache nicht T5 sein. 

 

Auf der anderen Seite gibt es bei uns Baumkletter-Caches, die laut Listing ohne Hilfsmittel machbar sind, aber man da wohl vom Ninja-Warrior-Geocacher ausgeht, der sich da locker flockig hoch zieht und die sind dann auch T4,5, für meine physische Verfassung wäre das eher schon ein T5.

 

Im übrigen gibt es, und ich nenne keine Namen, irgendwo in Deutschland eine Challenge, bei der man eine volle 81er-Challenge-Matrix haben muss. Ratet mal, welche D-Wertung diese Challenge hat? Richtig. D1.. kopfschüttel...

 

Link to comment
1 hour ago, capsai said:

Ich sehe das aus der Position, dass von der körperlichen Anstrengung ein Leitercache weniger anstrengend ist als ein Cache mit Klettergerassel in 20 Metern Höhe,

 

Schon klar, aber auch da gibt es Unterschiede.  5m Klettercache nicht sehr anstrengend,  20 m Klettercache für mich anstrengend, für einen Baumpfleger der normale Arbeitsplatz, also irgendwo zwischen T3 und T5.  Die Anstrengung kann nicht der Maßstab sein, meine ich.

Link to comment
12 hours ago, Mausebiber said:

Die Anstrengung kann nicht der Maßstab sein, meine ich.

Ist sie ja auch nicht wirklich oder? Galt nicht mal "Spezialausrüstung = T5"? Eine Leiter ist für mich Spezialausrüstung, sowas hab ich normalerweise nicht in der Jackentasche.

 

  • Upvote 1
Link to comment
3 hours ago, hcy said:

Galt nicht mal "Spezialausrüstung = T5"

Ja sicher, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist es noch immer so.

 

Aber, es gibt immer wieder Diskussionen darüber, was denn eine "Spezialausrüstung" ist.  Manch einer meint, dass jeder eine Leiter zu Hause hat, das also nix Spezielles wäre, im Gegensatz z.B. zu einer Taucherausrüstung.

 

Inzwischen bin ich der Meinung, dass man von dem Begriff "Ausrüstung" weg sollte und sich mehr auf "Spezialkönnen" fokussieren sollte.  Da wäre "Leiter hochsteigen" oder mit dem "Schlauchboot zu Insel paddeln" kein T-5er, Tauchen oder Klettern schon.

Link to comment
7 hours ago, Mausebiber said:

"Spezialkönnen"

Da sind wir aber schon wieder dicht bei "Anstrengung". Können ist halt was recht individuelles.

Die ganze D/T-Wertung ist doch relativ wurscht - vernünftig gesetzte Attribute haben eine sinnvollere Aussagekraft.

 

Link to comment

Ich glaube, viele Owner haben Angst davor, eine zu hohe Wertung zu vergeben, oder sie wollen den Findern diese Wertungen nicht für die Statistik gönnen. Anders kann ich mir die Leiter-T3er (schon gesehen) oder T1er, die alles andere als T1 sind, nicht erklären, und insbesondere auch nicht das ablehnende Verhalten, wenn man sie darauf hinweist, dass das nicht passt.

 

Andererseits haben manche Owner wohl auch Sorge, dass ihre Caches nicht gut genug sind, wenn die Wertung zu niedrig ist. Da gibt's dann schon mal einen D4/T4-Angelcache oder der Tradi unter der Bank ist D3/T3, obwohl er 10 Meter neben dem Parkplatz liegt und weniger als eine Minute Suche erfordert.

 

Ich mag es ja überhaupt nicht, wenn Cacheowner einfach bei jedem Cache aus Bequemlichkeit die voreingestellten D1,5/T1,5 stehen lassen, aber wer sich bewusst für eine andere Wertung entscheidet, muss schon irgendwelche Probleme haben, diese so extrem falsch zu setzen. Wenn der Cache z. B. in 2,80 Meter Höhe am Schild hängt, was bewegt einen Cacheowner dann, die Wertung von den voreingestellten T1,5 sogar noch auf T1 runterzusetzen? Das werde ich wohl nie verstehen......

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

PS: Ich wünsche allen ein schönes und erfolgreiches Cacherjahr 2024. :)

 

  • Upvote 1
Link to comment
On 12/31/2023 at 9:38 PM, hcy said:

Die ganze D/T-Wertung ist doch relativ wurscht

 

Na ja, sagen wir mal, fast.  Wenn ich mit dem Roller oder dem Fahrrad unterwegs bin, dann ziehe ich ein Query mit D<4 und T<4, ich habe nichts an Equipment dabei, will nicht klettern oder durchs Wasser waten und will mich auch nicht sehr lange mit irgendwelchen Puzzle oder Trickdosen aufhalten.

 

Die entsprechende, hoffentlich richtige Wertung macht in diesen Fällen für mich schon Sinn.

  • Upvote 1
Link to comment
22 hours ago, frostengel said:

Ich glaube, viele Owner haben Angst davor, eine zu hohe Wertung zu vergeben, oder sie wollen den Findern diese Wertungen nicht für die Statistik gönnen.

Ich meine, sie halten sich eher für so tolle Rätsellöser und Sportler, dass sie die Anforderungen ihrer eigenen Caches stark unterschätzen. So à la "das Rätsel hab ich mit 13 Tools in zwei Minuten zusammengeklickt, das ist doch höchstens D2" oder "als Profi-Baumkletterer und Parkour-Sportler renne ich zu der 12-m-Baumdose doch ohne Anlauf hoch, das ist gerade so T3! Wer das nicht ohne Ausrüstung schafft, ist ein Weichei!".

  • Upvote 1
Link to comment
19 minutes ago, jennergruhle said:

als Profi-Baumkletterer und Parkour-Sportler renne ich zu der 12-m-Baumdose doch ohne Anlauf hoch, das ist gerade so T3!

 

Wenn sie es immerhin selbst schaffen.... Ich erinnere mich immer noch an einen abartigen T4 (!) unter einer Brücke, bei dem ich mich wegen der Wertung auf eine schöne Freikletteraktion gefreut habe, nur um vor Ort festzustellen, dass das jenseits von gut und böse wäre. Im Listing stand dann, dass der krasse Kumpel die Dose frei aufgehängt hat. Na dann.... :(

  • Upvote 1
Link to comment
20 hours ago, Mausebiber said:

Wenn ich mit dem Roller oder dem Fahrrad unterwegs bin, dann ziehe ich ein Query mit D<4 und T<4, ich habe nichts an Equipment dabei, will nicht klettern oder durchs Wasser waten und will mich auch nicht sehr lange mit irgendwelchen Puzzle oder Trickdosen aufhalten.

Das kann (sollte man können) aber auch durch entsprechende Auswahl an Attributen machen.

 

  • Upvote 1
Link to comment
On 1/1/2024 at 7:41 PM, frostengel said:

oder sie wollen den Findern diese Wertungen nicht für die Statistik gönnen.

:blink: Warum sollte jemand so etwas wollen? Ich finde selten Caches, die zu leicht bewertet sind, öfter solche, wo ich denke: "Hm... den hätte man aber nicht als T 3.5 oder T 4 setzen müssen.", also eher Aussschläge nach oben als nach unten.

Es gibt auch Challenge-Caches, wo der Owner hohe D- und/oder T-Wertungen gegeben hat, nicht weil der Cache so schwer zu finden/erreichen gewesen wäre, sondern weil er ja nicht wisse, welchen Anspruch die Caches hätten, mit denen die Logger die Challenge erfüllten.

 

Wie ist das eigentlich bei Mysteries - ist da die D-Wertung alleine die, wie gut der Cache versteckt/gestarnt ist oder spielt das Rätsel da auch mit hinein?

 

Edit: Dieser mittlerweile archivierte Cache z.B. https://www.geocaching.com/geocache/GC7Q7MF war ein - durchaus nerviges - Puzzle (Jigsaw), und rechtfertigt m.E. vom Rätsel her kein D 5. Versteckt war er zwischen einer Hecke und einem Stromkasten. Also auch kein D 5 vom Versteck oder der Tarnung her. Die D 5 nehme ich natürlich trotzdem dankbar an. ;)

Edited by Andreas260477
Link to comment
1 minute ago, Andreas260477 said:

Wie ist das eigentlich bei Mysteries - ist da die D-Wertung alleine die, wie gut der Cache versteckt/gestarnt ist oder spielt das Rätsel da auch mit hinein?

 

Ist die Frage ernst gemeint?

 

Die D-Wertung sollte angeben, wie schwierig es ist, seinen Namen in das Logbuch zu schreiben. Da man den Cache ohne Koordinaten nicht suchen kann, wirkt sich das Rätsel natürlich auf die Wertung aus. In vielen Fällen ist es vergleichsweise einfach, die Dose zu finden, wenn man das Rätsel gelöst hat, weswegen meistens das Rätsel so ziemlich alleine die (hohe) D-Wertung vorgibt.

 

Wenn das Rätsel einfach, die Dose aber sauschwer versteckt ist, sollte sich das natürlich auch auf die D-Wertung auswirken. Meiner Erfahrung nach vergessen das dann die Owner aber durchaus mal, dass die Suche ja auch schwierig sein kann. Da ist das Rätsel dann sehr einfach, der Cache D1 gelistet, aber jeder zweite Log schreibt von Telefonjoker wegen der Dose....

 

Die Wertungen beziehen sich immer auf den ganzen Cache, bei Multis ja genauso. Da zählt dann jede Station zu den Wertungen dazu.

  • Upvote 1
Link to comment
Just now, frostengel said:

Ist die Frage ernst gemeint?

 

Durchaus. Solange man ein Rätsel nicht gelöst hat, weiß man ja nicht, wie schwer es zu lösen ist ;) Ich habe da einige mit einer relativ harmlosen D-Wertung auf Halde liegen, wo ich keinen Ansatz finde - das kann man jetzt so oder so sehen. Ich würde tendentiell auch eher das Rätsel mit in die D-Wertung hinein nehmen, aber bin mir eben nicht sicher, wie das gehandhabt wird, weil ich schon verschiedenes erlebt habe.

Link to comment
42 minutes ago, Andreas260477 said:

Durchaus. Solange man ein Rätsel nicht gelöst hat, weiß man ja nicht, wie schwer es zu lösen ist ;)

 

Darum legt ja auch der Owner die D-Wertung nach bestem Wissen und Gewissen fest. Am besten nach Rücksprache mit Betatestern, die eine Meinung zur Schwierigkeit aus Lösersicht abgeben. Und wenn der Owner dann im Nachgang merkt, dass seine Wertung ein Griff ins Klo war (z. B. weil der D2 zwei Wochen lang nicht gefunden wurde in einer Gegend, in der FTFs sonst innerhalb eines Tages fallen), kann er sie im Nachhinein noch in beide Richtungen anpassen. Ich habe schon Caches gesehen, die als D3 anfingen und im Laufe der Zeit auf D5 angepasst wurden, und selbst habe ich auch schon Wertungen nach dem Feedback der Suchenenden angepasst, weil ich die Wertung aus Ownersicht nicht gut genug einschätzen konnte.

 

Quote

Ich würde tendentiell auch eher das Rätsel mit in die D-Wertung hinein nehmen, aber bin mir eben nicht sicher, wie das gehandhabt wird, weil ich schon verschiedenes erlebt habe.

 

Ist dann halt schlichtweg falsch, wenn die Schwierigkeit des Rätsels nicht einbezogen wird. In den Guidelines steht unter D-Rating zurecht: "Effort needed to solve and find the cache and logbook.", Fettung von mir.

 

Schwieriger finde ich persönlich die Frage, ob die D-Wertung inklusive Hint oder exklusive zu verstehen ist. Meiner Meinung nach exklusive, weil das ein zusätzlicher Hint ist, aber es gibt halt Caches bei denen der Tipp durchaus mehrere Sternchen Unterschied macht.

  • Upvote 2
  • Helpful 2
Link to comment
19 hours ago, Andreas260477 said:

Ich finde selten Caches, die zu leicht bewertet sind, öfter solche, wo ich denke: "Hm... den hätte man aber nicht als T 3.5 oder T 4 setzen müssen.", also eher Aussschläge nach oben als nach unten.

Das muss regional unterschiedlich sein - ich sehe deutlich häufiger Baumklettercaches mit Dose in 5 m Höhe (oder gar mehr) als T3 oder gar T2 gelistet, mit der Angabe "den habe ich ohne Hilfsmittel, aber mit dem Kumpel per Räuberleiter gelegt" - und muss dann vor Ort feststellen, dass der ohne Leiter oder zumindest Bandschlinge, Strickleiter o.ä. nicht machbar ist, schon gar nicht bei schlechtem Wetter.

 

Es sieht eher so aus (wenn man Texte in Foren und Cache-Listings liest), dass es viele Seilklettertechnik-Nutzer unter den Cachern gibt, die sich als eine Art "Elite" betrachten, welche die Deutungshoheit darüber besitzt, was als T5 zu gelten hat - und dass ein Cache ohne SKT nie ein T5 sein kann*. Also werden Leitercaches oder andere Baumklettercaches in 5...10 m Höhe nie als T5 gelistet, obwohl sie durchaus derart anspruchsvoll sind.

 

* schließlich kann jeder Nicht-Elite-Cacher eine 30 kg schwere Leiter zum Cache schleppen, aber nur die Elite kann grazil per Seil in den Baum gelangen ...

 

19 hours ago, Andreas260477 said:

ein - durchaus nerviges - Puzzle (Jigsaw), und rechtfertigt m.E. vom Rätsel her kein D 5.

Lange Zeit waren jigidis ja auch kein D5 - zumindest, solange noch ein allgemein zugänglicher automatischer Löser dafür verfügbar war. Oder die Puzzles hilfreiche Motive aufwiesen.

Ein Puzzle mit 400 Teilen, die alle nur grau oder schwarz sind und keine Struktur aufweisen, ist aber definitiv D5.

  • Upvote 3
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...