Jump to content

Tradi im Off mit Rätsel für den Hinweis


Nerateko

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich hatte vor einiger Zeit einen Tradi einer schönen Stelle wiederbelebt, da der vorherige gemuggelt wurde. Nachdem meiner dann letztes Jahr ebenfalls zweimal "verschwunden" ist, hab ich das Listing aufgrund von manglenden weiteren Versteckmöglichkeiten archiviert. Das ganze ist im Wald, wo sich die Jugend an warmen Abenden gerne mal trifft und diverse Sachen veranstaltet.

 

Nun habe ich wesentlich mehr Funde (ja es sind immer noch wenige, aber kein Vergleich zu letzem Jahr), konnte einiges an Inspiration sammeln und mir ist die Idee für ein neues Versteck vor Ort gekommen. Nun ist es aber so, dass ich die neue Dose gerne etwas besser schützen möchte. Aktuell liegen die Listings Koordinaten ca 11 Meter gewollt im Off. Im Listing selber stehen zwei Hinweise auf den Versteckort. Der Hinweis selber ist vorhanden, allerdings zusätzlich nochmal über einen "Code" verschlüsselt. Grundsätzlich könnte ein erfahrener Cacher die Dose m.M. durch die im Listing stehenden Hinweise auch finden. Ein Muggel jedoch eher weniger. 

Der Hinweis kann zuhause am Pc "entschlüsselt" werden, aber auch vor Ort mit dem Handy und Internetempfang. Im Listing selber stehen auch Hinweise zur "Entschlüsselung" des Hinweises. 

 

Eingereicht ist das Listing noch nicht, da ich die Umweltverpackung der Dose erst noch basteln muss. Bevor ich mir aber nen Haufen Arbeit mache, habe ich das Listing einem Cacher Kollegen geschickt, der bereits so einige Funde hat. Dieser wiederrum meinte, da ich offen ins Listing reingeschrieben habe, dass die Dose im Off liegt, würde diese nicht genehmigt werden. Den Hinweis konnte er ohne Probleme entschlüsseln.

 

Nun meine Frage: Würde das durchgehen? Oder wäre ich hier "gezwungen" auf einen Mystery/Multi umzusteigen bzw meine Koordinaten entsprechend anzupassen? 

Link to comment

So, wie Du es beschreibst, entspricht der Cache nicht den aktuellen Guidelines für Traditionals. Die bessere Lösung wäre einMystery, eine Letterbox oder ein Kurzmulti.

Ich persönlich bin auch genervt, wenn bei Tradis die Koordinaten unnötig im Off liegen.

  • Upvote 3
Link to comment

Ja, da hast du wohl Recht.

 

Ein Kurzmulti ist meiner Meinung keine so tolle Lösung, alleine weil ich nicht mal im Ansatz eine Idee hätte, wie ich das überhaupt aufbauen sollte. Zudem muss da ja das Finale auch wieder direkt angegeben werden, was wiederum die Gefahr erhöht, dass die Dose gemuggelt wird. 

Bei Letterbox bin ich persönlich raus, hab ich noch nie eine gemacht und bin daher null damit vertraut. 

 

Ein Mystery wäre theoretisch möglich, allerdings wäre ich da kein großer Fan von; unteranderem da die Dose auf einem Wanderweg liegt, auf welchem noch andere Tradis liegen. Es ist ein schöner Rundwanderweg und ich fände es ein wenig schade, wenn diese Dose von "Durchgangsverkehr" übersprungen werden müsste, da man das Rätsel im Vorab nicht gelöst bekommt.

 

Gäbe es nicht die Möglichkeit, dass man den Tradi mit dem "Unterwegs-Rätsel" Attribut eventuell bestückt? Ich hab nichts zu den Richtlinen von dem Attribut finden können.

 

Zu dem Thema mit "im Off liegen"; dies ist vom Listing aus ersichtlich, da es erwähnt wird.

Link to comment
Posted (edited)
7 minutes ago, HHL said:

Das ist bei einem Tradi ein absolutes NoGo.

 

Wird aber scheinbar nicht ernst genommen  - ich habe bereits einige Caches gesehen, wo es im Listing vom Tradi so drinnen stand bzw vor Ort klar war, dass die gelisteten Koords nichts mit dem Platz der Dose zu tun haben und da mehr als das übliche Schwanken hintersteckt. 

Das sind aber andere Caches, darum gehts ja nicht. :)

Da du dich ja laut deinem Profil gut auszukennen scheinst, könntest du erklären, ob das Attribut "Unterwegs-Rätsel" hier von Nutzen wäre bzw. einsetzbar ist? Scheinbar gibt es ja entsprechend auch Tradis mit einem Rätsel. Wie ich oben bereits geschrieben habe, konnte ich dazu leider keine genaueren offizellen Infos finden (vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd). 

Edited by Nerateko
Link to comment
5 minutes ago, Nerateko said:

könntest du erklären, ob das Attribut "Unterwegs-Rätsel" hier von Nutzen wäre

Nein. Das Attribut wurde für Multis geschaffen, bei denen an einer oder mehreren Stationen kein realer Hinweis für den nächsten Punkt zu finden ist, sondern ein Rätsel gelöst werden muß. Tradis haben an den Koords zu liegen. Die Unsitte einen Tradi mit Rätseln zu versehen (das sind eigentlich Fake-Tradis), um an das Logbuch zu kommen, reißt leider auch immer mehr ein.

Wenn Du Rätsel machen willst oder mehrere Stationen haben möchtest, dann mach einen Multi oder einen Mystery.

  • Upvote 1
Link to comment
55 minutes ago, Nerateko said:

Ein Kurzmulti ist meiner Meinung keine so tolle Lösung, alleine weil ich nicht mal im Ansatz eine Idee hätte, wie ich das überhaupt aufbauen sollte. Zudem muss da ja das Finale auch wieder direkt angegeben werden, was wiederum die Gefahr erhöht, dass die Dose gemuggelt wird

Du musst im Listing lediglich eine Formel zur Berechnung der Finalkoordinaten einstellen, ggfs. noch den Link zum Checker.

So steht das Final auch in den Waypoints nicht in Klartext drin.

 

Als Ansatz wäre denkbar, etwas abzulesen oder zu zählen. Aber denk bitte dran, dass das betreffende Objekt dauerhafter Natur sein muss, ein Werbeplakat für übernächste Woche ist also keine gute Idee. Gut bewährt haben sich bspw. Telefonnummern auf Rettungspunkttafeln, Wegweiser usw.

Link to comment

 

12 hours ago, Nerateko said:

Scheinbar gibt es ja entsprechend auch Tradis mit einem Rätsel.

Nicht nur scheinbar - sondern auch tatsächlich! Die Dose ist dann zwar exakt an den gelisteten Koordinaten, aber man kann sie nicht sofort öffnen und loggen, sondern es gibt eine zusätzliche Herausforderung. Denkbar wäre z.B. ein Vorhängeschloss oder eine andere knifflige Konstruktion vor Ort, deren Lösung erst das Logbuch freigibt.

  • Upvote 2
Link to comment
20 hours ago, Mandelgarten said:

Du musst im Listing lediglich eine Formel zur Berechnung der Finalkoordinaten einstellen, ggfs. noch den Link zum Checker.

So steht das Final auch in den Waypoints nicht in Klartext drin.

 

Als Ansatz wäre denkbar, etwas abzulesen oder zu zählen. Aber denk bitte dran, dass das betreffende Objekt dauerhafter Natur sein muss, ein Werbeplakat für übernächste Woche ist also keine gute Idee. Gut bewährt haben sich bspw. Telefonnummern auf Rettungspunkttafeln, Wegweiser usw.

 

Ja, das wäre eine Möglichkeit. Allerdings ist da gar nix. Das ist mitten im Wald. Ich kann die Leute Bäume oder Blätter zählen lassen. Das wars. 

 

Ich werde mich in Richtung Mystery oder ein Vorort Rätsel umorienten. 

 

8 hours ago, jennergruhle said:

 

Nicht nur scheinbar - sondern auch tatsächlich! Die Dose ist dann zwar exakt an den gelisteten Koordinaten, aber man kann sie nicht sofort öffnen und loggen, sondern es gibt eine zusätzliche Herausforderung. Denkbar wäre z.B. ein Vorhängeschloss oder eine andere knifflige Konstruktion vor Ort, deren Lösung erst das Logbuch freigibt.

 

Sowas in die Richtung. Ich werd überlegen wie ich die Umweltverpackung entsprechend abändern könnte, ansonsten wirds ein Mystery.

Ich danke euch! :)

Link to comment

Hallo Nerateko,

 

was ich noch nicht verstanden habe: Warum bist Du der Meinung, dass Du den Cache besser vor Muggeln schützen könntest wenn Du die Dose x Meter von den Listing-KOs versteckst (unabhängig davon, dass es  bei einem Tradi nicht regelkonform wäre)?

 

1. Wenn es "wirkliche Muggel" sind, also Personen die mit Geocaching gar nix am Hut haben, dann kennen diese ja auch nicht die Listing-Koordinaten. Sie wüssten also nicht, ob die Dose genau dort liegt, wo sie sollte. Sie hätten sie zufällig gefunden und dann weggeworfen/zerstört/was auch immer.

2. Wenn du aber die Dose gegen jemanden schützen willst, der auch einen GC-Account hat (das wären im allgemeinen Sprachgebrauch keine Muggel), würde es ja wiederum nichts nutzen, wenn Du das im Listing vermerkst. Die Person könnte das dann ja ebenfalls lesen.

 

Also vor WEM willst Du die Dose schützen?

  • Upvote 2
Link to comment

Ich habe auch den Sinn dieses "ich verstecke den Tradi-Cache absichtlich nicht dort, wo er gelistet ist" nie verstanden. Denn es ist dann eben kein Tradi, sondern ein Offset-Multi (man startet an den gelisteten Koordinaten, und bewegt sich nach einer bestimmten Anleitung zum Finale) - oder ein Mystery (man muss vorher zu Hause, oder vielleicht auch alternativ vor Ort, ein Rätsel lösen, um die finale Stelle zu finden).

Wenn ich der Zappo wäre, könnte ich jetzt einen Fußballvergleich bringen und sagen "wenn ich den Ball, statt ihn ins Tor zu kicken, auch mit den Händen hineinwerfen darf, dann ist das zwar zulässig (in Abstimmung mit den anderen Spielern), aber eben kein Fußball mehr, sondern eher Rugby oder American Football" :)

 

Außerdem ist es, wie zauberer_01 schon schrieb, einfach kein "Schutz".

  • Upvote 1
Link to comment
Posted (edited)
On 4/8/2024 at 9:16 PM, zauberer_01 said:

"wirkliche Muggel" sind, also Personen die mit Geocaching gar nix am Hut haben, dann kennen diese ja auch nicht die Listing-Koordinaten.

 

On 4/8/2024 at 9:16 PM, zauberer_01 said:

gegen jemanden schützen willst, der auch einen GC-Account ha

 

Hallo Zauberer_01,

 

der erste Cache vor Ort wurde vermutlich durch Zufall entdeckt und gemuggelt, da er unter einer Bank verschraubt war (Petling). Mein "Wiederbelebungscache" (Petling) war allerdings zwischen den Wurzeln eines Baumes, verdeckt durch Laub etc., um den zu sehen und zu bergen, musste man schon fast den Boden küssen. Daher bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich nur Muggels waren. Allerdings wurde der Cache vor Veröffentlichung in einem weniger als 12h - Zeitfenster gemuggelt, damals wurde ich vom FTF informiert. Der Ersatz hat es dann einige Monate überlebt, dann war auch dieser weg. Mir kommt das immer noch alles sehr supekt vor und ich weiß nicht, ob es nur Muggels waren, oder jemand mit einem GC-Account.

 

Wie ich gegen jemand mit GC-Account schützen würde/möchte: Der neue Cache wird Premium Only sein. Zudem ist die Umweltverpackung so perfide, dass ein Neuling das Ding sicher erst nach einiger Suchen finden würde, wenn überhaupt. Wenn also jemand hier als "Hobby" mit einem ungenutzen GC Account Petlinge klaut, dann wird dieser sicher kein Premium haben. Das hoffe ich zumindest. 

EDIT: Ich kann mir abgesehen davon gar nicht vorstellen, dass jemand der aktiv GC betreibt, poplige Petlinge klaut. Das wär wirklich irgendwie ein Armutszeugnis..

 

11 hours ago, jennergruhle said:

ich verstecke den Tradi-Cache absichtlich nicht dort, wo er gelistet ist

 

Auf diese Idee bin ich ja nur durch andere Caches gekommen; Tradis die eben genau so funktionieren und das ebenfalls offen im Listing stehen haben. 

 

Aber wir haben das ganze Thema ja geklärt und ich werd entweder die Koords anpassen/Field Puzzle oder eben einen Mystery drauß machen (:

Edited by Nerateko
Link to comment
12 hours ago, Nerateko said:

Wie ich gegen jemand mit GC-Account schützen würde/möchte: Der neue Cache wird Premium Only sein.

Und gegen wen genau schützt du den Cache dann? Gefühlt 80% der Cacher sind doch PMs. Und die anderen haben die alten Koordinaten ja noch.

Dass nur Basic Member böse sind, kann ich irgendwie nicht glauben. Heutzutage ist es doch eher so, dass die Newbies es gewohnt sind, dass alle möglichen Dienste Geld kosten (Streaming- und Gaming-Abos etc.) und eher für PM bezahlen als die "alten Hasen", die nur alle paar Wochen mal mit dem alten Garmin in den Wald ziehen.

  • Upvote 3
Link to comment
12 hours ago, jennergruhle said:

Und gegen wen genau schützt du den Cache dann?

 

Gegen Muggels und keine Premium Leute...

Die Cacher in der "Homezone" hier, sind alle Premium und 90% (ich lehne mich mal ausm Fenster) haben weit über 5k Caches gefunden und meistens selber welche. Die klauen mit Sicherheit keine Petlinge. Würde mich doch sehr stark wundern. Die "neuen" Cacher in der "Homezone" hier, haben meist unter 20 Caches und kein Premium/keine eigenen Caches. Da könnte ich es mir schon eher vorstellen.

 

12 hours ago, jennergruhle said:

Und die anderen haben die alten Koordinaten ja noch.

 

Die alten Koordinaten liegen über 20 Meter entfernt von den neuen. Daher bringen die alten Koordinaten niemandem mehr was.

 

12 hours ago, jennergruhle said:

Newbies es gewohnt sind, dass alle möglichen Dienste Geld kosten

 

Mag sein, allerdings kenne ich keinen in meinem Freundeskreis, der für einen Dienst Geld zahlt, den er nicht aktiv nutzt (Und ich gehöre in die jüngere Generation, die es schon fast nicht mehr anders kennt). Zudem haben hier in der Umgebung die "Basic" Caches wesentlich mehr Probleme bzw. fehlen weitaus öfters, als Premium Caches. Und da ist es egal, ob das ein Tradi, Mysty oder Multi ist.

Wie bereits gesagt, ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass jemand, der für Premium bezahlt, Petlinge klaut. Wenn schon klauen, dann die richtig nicen, selbstgebauten Caches (warum auch immer man sowas macht), aber doch keine Petlinge? 

Link to comment
11 hours ago, Nerateko said:

dass jemand, der für Premium bezahlt, Petlinge klaut.

Ich sehe da immer noch keinen ursächlichen Zusammenhang. Die Zahlung einer Summe an Groundspeak macht aus einem bösen Cacher keinen guten - und das "nicht mehr zahlen / mal ein Jahr nicht zahlen" aus einem guten Cacher keinen bösen.

  • Upvote 2
Link to comment

In Marbella sind mal mehrere Caches archiviert wurden, weil angeblich Kinder einer Schule Caches gezielt klauten, aber das sollte i.d.R. nicht der Fall sein. Man muss ja, um Caches zu klauen a) von Geocaching wissen, b) angemeldet sein und c) dann auch die nötige destruktive Energie mitbringen, ein A*******h zu sein.

Entweder haben Leute, die im Wald/Park aufräumen und von Geocaching keine Ahnung haben die Petlinge entfernt, oder sie sind sonstwie abhanden gekommen. Ich habe mal einen Cache nicht gefunden, den NM geloggt und zwei Tage später war der erneuert. Ich fand den neuen Petling im Astloch und zufälligerweise den alten Petling sieben, acht Meter weiter auf dem Boden, mit Spuren von Tierfraß. Auch das kann passieren.

Ganz grundsätzlich bin ich aber kein Freund von

 

On 4/9/2024 at 9:25 PM, Nerateko said:

 zwischen den Wurzeln eines Baumes, verdeckt durch Laub etc., um den zu sehen und zu bergen, musste man schon fast den Boden küssen

 

Vor allem nicht an frequentierten Wegen, wo evtl. auch mal der eine oder andere Hund sein Beinchen hebt oder der Besoffene schwankend Halt macht.

 

Aber gut, ich muss ja nicht jeden Cache angehen.

  • Upvote 2
Link to comment

Kann es sein, dass du etwas an der Wirklichkeit vorbei denkst? Ladendiebstahl (selbst billige Artikel) zieht sich auch durch alle Gehalts- und Bildungsstufen, das sind nicht nur die Armen und Dummen. Und sich selber in den Kopf eines anderen hineinfühlen gelingt auch nicht immer.

Wie du oben schon schreibst, sind es eher Muggel-Jugendliche. Die finden alles, da ist die Halterung unter der Bank ein leichtes. Und so etwas ist dann auch wie eine Trophäe.

Ich habe einen Cache im Wald, der plötzlich gemuggelt war. Wenn nicht ein Vorfinder großräumig gesucht und an einem „Jugendtreff“ gefunden hätte, hätte ich die Dose abgeschrieben und an bestehender Stelle ersetzt. So habe ich dann das Versteck sichtbar leer gelassen und 30 m verlegt, bisher wurde die Dose nicht wieder gemuggelt. Übrigens hatte ich vorher schon einen netten Eintrag von Forstarbeitern, die beim Ausforsten die Dose gefunden hatten. Die waren sogar so nett und haben mir ein Häufchen Tarnmaterial danebengelegt.

Eine weitere meiner Dosen hatte wohl auch (vermutlich) mehrfach Besuch von spielenden Kindern oder Jugendlichen und war im Wochentakt verschwunden. Die konnte und wollte ich aber nicht verlegen, also habe ich mehrfach die Zeit der Deaktivierung ausgereizt und erst kurz bevor der Reviewer meckert, wieder aktiviert. Bis dahin waren die Besucher längst weitergezogen an den nächsten, interessanten Ort. Es hat jedes Mal geholfen.

Von daher glaube ich, du tust den Nicht-Premium-Mitgliedern Unrecht. Da gibt es mit Sicherheit nicht mehr schwarze Schafe als bei den anderen. Verleg die Dose in den Wald, entweder als Tradi mit korrekten Koordinaten, oder als Kurz-Multi. Irgendwas zum Ablesen oder Zählen soll sich an der Hütte doch finden lassen.

  • Upvote 4
Link to comment
4 hours ago, jennergruhle said:

Ich sehe da immer noch keinen ursächlichen Zusammenhang

 

Und das ist auch okay. Ich sehe einen. Mag sein, dass sich meine Ansicht mit mehr Caches aka. mehr "Erfahrung" vielleicht ändern wird. Vielleicht ist sie auch komplett falsch.

Trotzallem ist das mein derzeitiger Standpunkt. Den musst du nicht zwingend verstehen, allerdings wäre ein bisschen Verständnis sicherlich auch nicht fehl am Platz. Lass mich doch meine eigenen Erfahrungen machen! (: 

Für mich ist mein Gedankengang logisch und derzeit der einzige der irgendwie Sinn macht (für mich!). Du kannst das gerne komplett anders sehen. Ich habe meine, für mich, schlüssigen Argumente vorgebracht und habe auch keine weiteren mehr. Daher empfinde ich weitere Diskussionen als nicht förderlich, da wir uns sowieso nur im Kreis drehen. Wir haben unsere Standpunkte/Meinungen und werden wohl den anderen nicht davon überzeugen können. Und wie bereits gesagt - das ist auch vollkommen in Ordnung! Deine Meinung ist genauso valid wie meine. 

 

Daher möchte ich diese Diskussion hiermit nun beenden. Zudem ist die für das Thema/meine Fragestellung in erster Linie auch komplett irrelevant.

 

2 hours ago, Andreas260477 said:

Ganz grundsätzlich bin ich aber kein Freund von

 

On 4/9/2024 at 9:25 PM, Nerateko said:

 zwischen den Wurzeln eines Baumes, verdeckt durch Laub etc., um den zu sehen und zu bergen, musste man schon fast den Boden küssen

 

Vor allem nicht an frequentierten Wegen, wo evtl. auch mal der eine oder andere Hund sein Beinchen hebt oder der Besoffene schwankend Halt macht.

 

Lieber Andreas,

da magst du wohl Recht haben. Sicherlich hätte es besser Orte für den zweiten Cache gegeben. Wie ich weiter oben irgendwo erwähnt hatte - ich hatte zum Auslegungszeitpunkt nicht sonderlich viel Erfahrung. Deine Kritik ist angekommen und wird in Zukunft auch weiterhin umgesetzt.

Aber auch hier - das hat nichts mit der Fragestellung an sich zu tun. 

 

5 minutes ago, 6foot3 said:

Kann es sein, dass du etwas an der Wirklichkeit vorbei denkst?

 

Kann ich dir nicht beantworten, sonst würde es mir ja selber auffallen. Kann man aber auch netter formulieren. 

7 minutes ago, 6foot3 said:

So habe ich dann das Versteck sichtbar leer gelassen und 30 m verlegt

 

7 minutes ago, 6foot3 said:

also habe ich mehrfach die Zeit der Deaktivierung ausgereizt

 

7 minutes ago, 6foot3 said:

Es hat jedes Mal geholfen.

 

Das ist schön für dich und freut mich. Hat das was mit meiner Frage zu tun? Nein.

8 minutes ago, 6foot3 said:

Verleg die Dose in den Wald, entweder als Tradi mit korrekten Koordinaten, oder als Kurz-Multi. Irgendwas zum Ablesen oder Zählen soll sich an der Hütte doch finden lassen

 

Ich lasse mich von dir nicht dumm von der Seite anmachen um mir dann zusätzlich sagen zu lassen, was ich zu tun oder zu lassen habe. Auch schön, dass du scheinbar weißt, wie es vor Ort aussieht. Ich habe genug Input bekommen, die Kritik angenommen, oben bereits verkündigt wie ich verfahren werde und damit hat das gut zu sein. 

 

Da es scheinbar keine weitere konstruktive Teilnahme mehr gibt, würde ich bitten, dieses Thema zu schließen. Ich werde mich auch zu keinen weiteren Kommentaren mehr äußern.

  • Funny 1
Link to comment

Meine Güte, da ist aber jemand dünn besaitet. Ich sehe nicht, dass ich dich dumm von der Seite angemacht habe, und so etwas liegt mir auch fern. Ganz im Gegenteil, ich habe hier einem relativen Newbie sachlich ein paar weitere Aspekte aufgezeigt und Beispiele aus meiner Erfahrung genannt. Ich habe dir mitnichten vorgeschrieben, was du zu tun und zu lassen hast, das war lediglich ein Vorschlag. Ob das alles zu deiner Situation vor Ort passt, musst du selber entscheiden.

Du bist hier in einem bundesweiten Forum, nur die wenigsten kennen deine Situation vor Ort. Darüber hinaus gibt es immer Beiträge, die über die ursprüngliche Fragestellung hinausgehen, das kann sich durchaus aus der Diskussion ergeben. Das musst du schon aushalten.

Deine Worte waren „Das kann man auch netter formulieren.“ Die gebe ich dir hiermit zurück.

 

Für mich ist diese Diskussion damit beendet.

  • Upvote 2
Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...