Jump to content

Zu spät geloggt?


meistersänger

Recommended Posts

Hallo zusammen, Frage:
Ich habe Funde sehr spät nachgeloggt ( aus meinen detaillierten Aufzeichnungen). Mittlerweile wurden die Caches aber archiviert. Und jetzt droht mir der Owner, meine "online geloggten Funde" zu löschen!!!!!
Was soll ich tun? Ich stehe persönlich in jedem Logbuch! Er unterstellt mir, zu schummeln!!! Eigentlich eine Frechheit. 
lg Johannes /meistersänger

Link to comment

Mehr als alles zu erläutern kann man da kaum machen - es sei denn, man hat Fotos der Papierlogs gemacht. Das ist aber vermutlich eher selten der Fall. Ich hatte solche bisher nur dann gemacht, wenn es an dem Cache schon irgendwelche Diskussionen gegeben hatte. Meist logge ich aber auch spätestens ein bis zwei Tage nach dem Fund.

 

Ich selbst hebe als Owner die Papierlogs alle auf, könnte also tatsächlich nachsehen wenn Zweifel am Log auf Papier aufkommen. Habe da aber bisher noch keine Nachforschungen angestellt - auch nicht bei den üblichen Logs à la "Anno dazumal als Teil des Teams xyz geloggt, nach Teamsplittung logge ich jetzt alles nach".

Link to comment
11 hours ago, meistersänger said:

Ich habe Funde sehr spät nachgeloggt

Warum denn das? Sowas führt oft zu Problemen, die man durch zeitnahes online Loggen vermeiden kann. Es gibt viele Zeitgenossen, die schon lange archivierte Caches (oder solche die eine Weile nicht gefunden wurden) online loggen um ihre Statistik aufzubessern. Das führt dann zu dem von dir beschriebenen Owner-Verhalten, aus seiner Sicht durchaus nachvollziehbar und keine Frechheit. Genauso könnte man es auch als Frechheit bezeichnen, erst Jahre später online zu loggen.

 

 

  • Upvote 2
Link to comment
3 minutes ago, hcy said:

Warum denn das? Sowas führt oft zu Problemen, die man durch zeitnahes online Loggen vermeiden kann. Es gibt viele Zeitgenossen, die schon lange archivierte Caches (oder solche die eine Weile nicht gefunden wurden) online loggen um ihre Statistik aufzubessern. Das führt dann zu dem von dir beschriebenen Owner-Verhalten, aus seiner Sicht durchaus nachvollziehbar und keine Frechheit. Genauso könnte man es auch als Frechheit bezeichnen, erst Jahre später online zu loggen.

Also ich logge auch oft erst später. Aktuell liege ich 40 Caches bzw. anderthalb Monate zurück. 

Das liegt daran, dass ich meine Freizeit lieber zum Cachen als zum Loggen nutzen will.

Natürlich gehört das Loggen zum Cachen dazu, aber ich kenne einige, die erst viel später loggen.

Auch bei meinen Caches kommen teilweise sehr verspätete Logs. Da stelle ich mich nicht an, sondern akzeptiere, dass es Leute gibt, die aus irgendwelchen Gründen länger brauchen.

 

Generell lösche ich keine Logs, es sei den denn, dass ein eindeutiger Fehler oder Fehlverhalten vorliegt (den/das ich belegen kann).

  • Upvote 1
Link to comment

Wenn einem die Funde wichtig sind und der Owner die Logs tatsächlich löscht, kann man sich über das Help Center auch direkt an Groundspeak wenden. 

Die sind in der Lage Logs wiederherzustellen und als nicht löschbar zu markieren. 

  • Helpful 3
Link to comment
23 minutes ago, capoaira said:

Aktuell liege ich 40 Caches bzw. anderthalb Monate zurück. 

Ja ok, in der Zeit werden sich nicht viele Caches archiviert sein. Beim Threadersteller klingt es eher wie Jahre später.

Ich empfinde es aber als höflich dem Owner und nachfolgenden Cachern gegenüber kurz nach dem Fund zu loggen um ein Bild über den aktuellen Status des Caches zu vermitteln. Bei einem "schnell gefunden vielen Dank" ist es sicher egal wann (und ob man überhaupt) loggt, enthält der Log aber mehr Infos sind die vielleicht auch für andere von Interesse, und das nicht erst nach Monaten.

 

 

  • Upvote 2
Link to comment
2 hours ago, capoaira said:

Das liegt daran, dass ich meine Freizeit lieber zum Cachen als zum Loggen nutzen will.

Loggen ist nicht optional, sondern ein integraler Teil des Spiels "Geocaching". Aber das sagst du im nächsten Satz ...

2 hours ago, capoaira said:

Natürlich gehört das Loggen zum Cachen dazu, aber ich kenne einige, die erst viel später loggen.

... ja selbst ;). Und die Ausrede "Aber andere machen es doch auch" ist ein Klassiker des "Tu quoque"-Fehlschlusses.

 

2 hours ago, capoaira said:

Auch bei meinen Caches kommen teilweise sehr verspätete Logs. Da stelle ich mich nicht an, sondern akzeptiere, dass es Leute gibt, die aus irgendwelchen Gründen länger brauchen.

 

Generell lösche ich keine Logs, es sei den denn, dass ein eindeutiger Fehler oder Fehlverhalten vorliegt (den/das ich belegen kann).

Normalerweise lasse ich sehr späte Logs bei meinen Caches auch stehen. Aber wenn jemand einen seit vielen Jahren archivierten D5er plötzlich "nachloggt", schaue ich da schon mal genauer nach. Und wenn ich dann feststelle, dass derjenige ansonsten relativ zeitnah loggt, dann wird der "Nachlog" kommentarlos gelöscht.

  • Upvote 3
  • Helpful 1
Link to comment
On 7/23/2023 at 9:15 PM, meistersänger said:

Ich habe Funde sehr spät nachgeloggt

 

Mögliche Fehlerquelle: beim späten online Loggen das aktuelle Datum verwenden statt des Funddatums. Das kann dann, grade bei einem archivierten Cache, sonst schon komisch bzw. nach Schummeln aussehen.

Link to comment
23 hours ago, eigengott said:

beim späten online Loggen das aktuelle Datum verwenden statt des Funddatums.

Das ist leider ein echtes Übel - Leute loggen sowas wie "diesen Cache habe ich am 12. Juli gefunden", aber mit heutigem Datum. Das scheint dann oft von Nutzern der GC-App zu kommen, weil diese einfach keine Möglichkeit hat, das Funddatum auf etwas anderes als "genau jetzt" zu stellen. Dies ist der Hauptgrund, warum ich die niemals zum Loggen nehme - ich logge in 90 % der Fälle einen oder zwei Tage später, wenn ich am PC sitze und mit richtiger Tastatur schreiben kann.

Edited by jennergruhle
  • Upvote 3
  • Helpful 1
Link to comment

Danke für die vielen Kommentare. Mittlerweile hat der Owner scheinbar eingesehen, dass ich wirklich in jedem Logbuch stehe. Ich betrachte die Logs als Dankeschön an den Owner, deshalb schreibe ich nie nur TftC oder sonstiges Allgemeinblabla. Zum Teil möchte ich meine Loggs auch irgendwie als mein Tagebuch sehen. Und lese gerne mal meine eigenen Loggs von besonders lustigen oder verrückten Cacheabenteuern. 
Und eigentlich gibt es von Groundspeak keine "Deadline" für das Abfassen von Loggs. 
Happy caching euch allen
Johannes
 

  • Upvote 1
  • Helpful 1
Link to comment

Hier ein Beispiel das ich heute erhalten habe:

 

xxx-yyyyyy has sent you a new message.

"„Smoo Cave“
Hi folks,
In summer 2018 we made a trip to your wonderful country and visited a few extraordinary places. Thanks for you, we found this place hiding from our eyes.
I´m sorry for beeing so late. Hopefully you still accept my answers?
In my little caching-book, I take everywhere I go, stands:
1. Nearly 20m
2. The second chamber was made by a river and has water in it. Durness-chalk (is it the right word?) which is 510 million years old. Lewisia is 3 billion years old. It was inhabited in Mesolithikum, nearly 8000 years ago. They found some bones from bobcats, which are 9276 years old.
Thanks a lot!
Greetings form Germany


Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...