Jump to content

Suche mehrtägige Fahrradmultis in Deutschland


alex8012

Recommended Posts

Hallo liebe Mitcacher,

 

ich bin begeisterter Fahrradfahrer und möchte mal eine mehrtägige Tour unternehmen.
 

Kenne auch schon den ein oder anderen in der Umgebung. Doch es gibt doch sicherlich noch mehr hier in Deutschland.

Welche kennt ihr wo man 300-600km absolvieren muss?
Wo? Ganz egal ob von Süd nach Nord von Ost nach West. Hauptsache Spass auf dem Rad mit dem schönen Hobby "Geocaching".

Ich habe mal eine Liste angefangen:
https://coord.info/BMAP801

Freue mich auf weitere Einträge, die ich hier hinzufügen kann.

LG Alex

Link to comment

Moin,

 

der GC30D14 scheint nicht mit dem Fahrrad machbar zu sein, womöglich weil die Streckenführung hauptsächlich über die Autobahn verläuft.

Die beiden anderen auf der Liste sind sich ziemlich ähnlich, scheinen sogar die genau gleiche Streckenführung zu haben, dubios.  

 

Motorrad Caches, die mir zufällig über den Weg gelaufen sind. Lassen sich vermutlich mit dem Rad absolvieren.

https://coord.info/GC86P0G
https://coord.info/GC90M39

 

Vielleicht mit dem MTB machbar.

https://coord.info/GC1FPN1

 

Vermutlich ist es sinnvoller sich eigene Streckenabschnitte zu definieren und dort nach gewöhnlicheren Caches zu suchen.

 

LG Frank

 

[Edit] Den kleinen Motorrad Cache habe ich entfernt.

Edited by 2Abendsegler
Link to comment

Wenn ich mir so einen Cache wie https://www.geocaching.com/geocache/GC30D14 anschaue, dann frage ich mich, was mich mehr anekelt:

 

Ist es der Satz "Alle Stationen können gelöst werden, ohne das Cachemobil zu verlassen!" aus dem Listing, der klarmacht, dass dieser Cache als 380-km-Auto-Multi gedacht ist? Als Fahrradtour wäre es eine tolle Herausforderung, als Auto-Multi ist es eine reine Klima-Katastrophe. Meines Erachtens sollten solche Caches nicht veröffentlich werden und eigentlich sollte man da NA loggen, ansonsten brauchen wir über Klimaschutz gar nicht mehr reden und solche Caches haben auch eine ganz schlechte Außenwirkung auf Nichtcacher.

 

Oder ist es der letzte Log "Bei der Suche nach einem neuen Cacheversteck zufällig über dieses Final gestolpert, und nach etwas suchen auch gefunden.", der in seiner Widersprüchlichkeit so klar aussagt, dass hier jemand die Koordinaten hatte, das aber nicht zugeben wollte? Wie kann man, wenn man zufällig über das Finale stolpert (!), dieses suchen müssen? Ergibt keinen Sinn und heißt für mich: Ich bin mit Koordinaten zum Finale gelaufen, die ich irgendwo her hatte, und nach kurzer Suche habe ich den Cache gefunden.

 

Insgesamt ist das eine richtig unschöne Sache, aber toll, dass du sie mit dem Fahrrad angehen willst. So bekommt der Cache einen Sinn!

 

PS: Und jetzt steinigt mich für meine Meinung, ich werde sie nicht ändern.

 

Herzliche Grüße

Jochen

  • Upvote 1
Link to comment
12 hours ago, frostengel said:

Und jetzt steinigt mich für meine Meinung, ich werde sie nicht ändern.

Nein warum, hast ja völlig recht. Immerhin steht ganz oben in der Beschreibung "Für Alle die zur Nordsee fahren und das langweilige fahren auf der Autobahn mit etwas Abwechslung erträglicher machen wollen." - also eher gedacht für Leute die da sowieso langfahren.

 

Link to comment

https://coord.info/GC3JH5D (Ich habe den zwar selbst noch nicht gemacht, ist aber bestimmt schön ;) ...und deutlich länger als 600km)

Wenn es nicht unbedingt ein Multi sein muss:

http://wandertrail.blogspot.com/ Die zdm ist ein PT durch schöne Landschaft (unter 100 km) und die Caches sind alle fair versteckt. Dann kann man gleich mit dem Fördesteig weitermachen: http://foerdesteig.blogspot.com/ (ebenfalls unter 100km und ebenfalls schöne Landschaft), aber auch die restliche Strecke an der Ostsee ist schön, auch wenn die Wege nicht alle geteert sind ;-)

 

14 hours ago, 2Abendsegler said:

Vermutlich ist es sinnvoller sich eigene Streckenabschnitte zu definieren und dort nach gewöhnlicheren Caches zu suchen.

So mache ich das gerne. Eine schöne Strecke heraussuchen, und dann gucken, was an Caches dabei liegt. Mit Rad und Gepäck will man ja auch nicht sooft anhalten, dann kann man sich schön Caches, bei den sich eine Pause lohnt, raussuchen und die anderen auf der Strecke ignorieren. (Spricht natürlich gegen den verlinkten PT ;-)

  • Helpful 1
Link to comment
Link to comment
18 hours ago, frostengel said:

Oder ist es der letzte Log "Bei der Suche nach einem neuen Cacheversteck zufällig über dieses Final gestolpert, und nach etwas suchen auch gefunden.", der in seiner Widersprüchlichkeit so klar aussagt, dass hier jemand die Koordinaten hatte, das aber nicht zugeben wollte? Wie kann man, wenn man zufällig über das Finale stolpert (!), dieses suchen müssen? Ergibt keinen Sinn und heißt für mich: Ich bin mit Koordinaten zum Finale gelaufen, die ich irgendwo her hatte, und nach kurzer Suche habe ich den Cache gefunden.

Kann auch heißen: Habe ein neues Cacheversteck gefunden, es zum Review angemeldet und hatte einen Abstandskonflikt. Dann habe ich mich im 161m Umkreis auf die Suche gemacht.

So bin ich auch schonmal über einen Final eines Autobahncaches gestolpert. (Allerdings habe ich (noch?) nicht nach dem Final gesucht)

Link to comment
On 2/14/2022 at 7:37 PM, andy111 said:

Moin,

den Bersenbrücker -Landweg hast du noch nicht gemacht. Der ist aber nur 291 km lang. Neuerdings gibt es auch eine Fahrradversion, die ist wohl etwas länger. Auf der Seite sind auch einige Bookmarklisten für Fahrradcaches zu finden.

An den hab ich jetzt nicht gedacht.
Einmal ist das ein Rundweg und liegt auch noch vor der Haustür :-D
Und die Hälfte der Stationen habe ich schon ;-)
Dennoch Danke für den Vorschlag

Link to comment

Vielen dank schon mal an dieser Stelle für die unterschiedlichen Vorschläge.

Da sind jetzt schon einige zum Durchlesen.

Für die nächsten tage habe ich damit bestimmt zu tun, um sie zu für mich zu bewerten.

Gerne dürfen noch mehr dazukommen.

Wie gesagt, gerne Multis, die kein Rundweg sind und mehrere Übernachtungen in unterschiedlichen Orten erfordern.

Link to comment

@alex8012

Wenn Höhenmeter kein Problem, sondern Spaßfaktor sind:

Von den Fernwanderwegen im Schwarzwald dürfte der Westweg die meisten Caches haben:

https://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=f0a3874d-dfc1-448d-a1d5-8296f2791059

Ob es sich da noch lohnt überhaupt wieder aufs Rad zu steigen, bis zum nächsten Cache, muss jeder selber wissen.;)

Von der Orginalwanderroute muss man an einigen Stellen abweichen, da es Abschntte gibt, welche mit dem Fahrad nicht befahren werden dürfen.

Es sollten dann aber immer noch genügend Caches übrigbleiben.

Mehr Infos zur Fahradversion des Westwegs unter:

http://biketour4you.de/fernwanderwege/14-der-westweg.html

Die fehlenden 2km zu deiner Mindestwunschlänge würde ich dann dazu verwenden, um ein paar interessante Caches in der Nähe der Route mit einzubinden wie z.B.

https://coord.info/GC6VA66

https://coord.info/GC8F97V

https://coord.info/GC9JPTT

Die ersten beiden Caches sind zwar keine Fahradcaches, aber man kann entweder das Rad mal zur Abwechslung stehen lassen, oder ich kann dir auf Wunsch eine Radversion zusammenstellen. Falls du hierzu genauere Angaben benötigst, einfach melden.

Grüßle Johannis10

 

 

 

 

Link to comment

@Johannis10
Vielen Dank für die Zusammenstellung.
Genau vor solcher Planungsarbeit drücke ich mich gerne.:rolleyes: Dafür bin ich viel zu spontan unterwegs.;)

Außerdem will ich solche Touren eigentlich vermeiden, weil man sich die so zusammenstellen kann, so das es zur eigenen Situation passt (Zeitlich, Entfernung, Höhenmeter, etc.)

 

Weil ich lieber spontan unterwegs bin, dann lieber einen längeren Multi mit festem und unverrückbaren Ziel absolvieren. Unterwegs würde ich dann einfach am nächsten Tradi anhalten, wenn eine Pause benötigt wird :D

Inzwischen habe ich auch den ein oder anderen Fahrrad-Multi gefunden. Die interessanten, sind aber zu lang (>800km). Die muss ich in mehreren Etappen machen, was ich eigentlich vermeiden wollte.
300 bis 600km kann man mit 1 Woche Urlaub verbinden, aber alles darüber hinaus schaffe ich zeitlich nicht am Stück :( Bei längeren Touren wird das dann schwierig mit der Terminplanung mit anderen Cachern die mitkommen wollen würden. Alleine macht das nämlich keinen Spass :rolleyes:

Edited by alex8012
Link to comment
On 2/14/2022 at 8:28 PM, frostengel said:

Ist es der Satz "Alle Stationen können gelöst werden, ohne das Cachemobil zu verlassen!" aus dem Listing, der klarmacht, dass dieser Cache als 380-km-Auto-Multi gedacht ist? Als Fahrradtour wäre es eine tolle Herausforderung, als Auto-Multi ist es eine reine Klima-Katastrophe. Meines Erachtens sollten solche Caches nicht veröffentlich werden und eigentlich sollte man da NA loggen, ansonsten brauchen wir über Klimaschutz gar nicht mehr reden und solche Caches haben auch eine ganz schlechte Außenwirkung auf Nichtcacher.

 

 

Naja...sehe ich im Grunde ähnlich. Aber es gibt ja inzwischen schon Möglichkeiten der klima-neutralen Mobilität, die in Zukunft auch immer verbreiteter sein werden. Von daher vielleicht auch mit dem richtigen Auto in Zukunft eine Geocaching-Möglichkeit ohne schlechtes Gewissen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...