Jump to content

Identischen Cache erstellen


Elevim

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

 

Irgendwie hat es meinen Beitrag vorhin nicht abgeschickt, daher hier das Ganze nochmals... 

 

Vor einigen Wochen haben mein Partner und ich einige Tradis in der Umgebung gemacht. Bei einem fanden wir die Hintergrundgeschichte sehr spannend (ging ums Kegeln im Mittelalter und einem daraus resultierenden Mord). Kurz nach unserem Log hat der Owner diesen deaktiviert/archiviert, da er keine Zeit mehr dafür hat. 

 

Da wir die Geschichte selbst sehr toll finden und diese nicht in Vergessenheit geraden soll, haben wir den Owner angeschrieben, ob wir seinen Cache kopieren dürfen. Leider antwortet er seit Wochen nicht... 

 

Habe mir dazu nochmals die Richtlinien von GC angeschaut und auch die Forensuche bemüht, jedoch nicht fündig geworden. 

Daher die Frage hier an euch - wäre es legitim den Cache sozusagen zu kopieren und neu an der gleichen Stelle mit der Geschichte zu erstellen? 

 

Besten Dank für eure Hilfe! 

 

Grüße aus Waldshut ?

Link to comment
15 minutes ago, hcy said:

Ein direkte Kopie der Cachebeschreibung würde ich jetzt nicht machen aber niemand kann euch verbieten zu dem selben Thema am selben Ort einen neuen Cache zu verstecken, vielleicht ja sogar noch besser als der alte.

 

Sali,

Wird im Grunde schwer, da der ursprüngliche Text sich auf einen Zeitungsartikel bezieht, welcher nahezu 1zu1 übernommen wurde. Dies nun anders zu machen, würde spannend werden - zumal keine Informationen selbst groß zu finden sind. Ich werde jedoch mal eine Anfrage an das Denkmalpflegeamt hier in BaWü stellen. Vielleicht können die mir mehr Informationen liefern, bzw. ggf. sogar Bildmaterial. 

Link to comment
6 minutes ago, Elevim said:

der ursprüngliche Text sich auf einen Zeitungsartikel bezieht, welcher nahezu 1zu1 übernommen wurde

Dann ist das ja vermutlich schon rechtlich bedenklich. Aber ihr könntet den Artikel umformulieren.

Um welchen Cache geht's denn überhaupt?

Link to comment

GC7RNC8 < Dies ist der ursprüngliche Cache. Anfrage an das LAD ist getätigt, warten wir mal deren Antwort ab. Laut einem anderem Zeitungsartikel hat ein Heimatforscher für ein Projekt des LAD über 600 Kleindenkmäler dokumentiert. Sofern ich an diese Arbeit ran komme, könnten das einige Caches werden :D

Link to comment

Hallo Elevim,

 

eine spannende Geschichte dieser Art ist als Tradi doch sowieso sinnlos. Viele Cacher lesen bei Tradis das Listing gar nicht....

 

Viel besser (in meinen Augen): Mache aus der Geschichte einen kleinen Mystery, bei dem du dann ja auch - das macht die Sache charmant und einfach - auf das alte Tradi-Listing verweisen kannst. Dann lesen die Cacher das alte Listing und können deine Fragen dazu beantworten. Wenn du das Tradi-Listing nicht verlinkst, dann wird es schwerer, insbesondere über zeit, wenn der alte Cache in Vergessenheit gerät - wenn du aber Hinweise auf den alten Tradi einstreust, bleibt es halbwegs fair. Da kann man viel machen!

 

Das Finale sollte dann nicht nur eine einfache Dose sein - da lässt sich sicher eine Art Kegel-Kugel verwenden, die das Logbuch enthält?

 

Nutze die Chance, den Cache besser zu machen. Tradi ist da wirklich einfach die falsche Kategorie, das wäre "nur die Dose", was du ja offensichtlich schade fändest.

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

PS: Und ja, es ist schade, dass Tradi-Listings nicht mehr konsequent gelesen werden. Historischer Ort, historische Geschichte, dazu ein Cache, wäre eigentlich sinnvoll... klappt nur nicht und am Ende bleibt die Dose und der Statistikpunkt.

  • Helpful 1
Link to comment
25 minutes ago, frostengel said:

Viel besser (in meinen Augen): Mache aus der Geschichte einen kleinen Mystery,

Ich gehe mal Popcorn holen ;).

Ich bin da voll bei Jochen! Wenn Du willst, dass das Listing gelesen wird, mache keinen Tradi draus!

On 2/27/2020 at 2:38 PM, Elevim said:

Daher die Frage hier an euch - wäre es legitim den Cache sozusagen zu kopieren und neu an der gleichen Stelle mit der Geschichte zu erstellen?

Da sehe ich kein Problem. Du kannst ja auch auf den archivierten Cache, als Textquelle, verweisen.

 

Gruß,
Daniel

Link to comment
14 hours ago, frostengel said:

......

 

PS: Und ja, es ist schade, dass Tradi-Listings nicht mehr konsequent gelesen werden. Historischer Ort, historische Geschichte, dazu ein Cache, wäre eigentlich sinnvoll... klappt nur nicht und am Ende bleibt die Dose und der Statistikpunkt.

 

Hallo Jochen,

 

aber ist das nicht die Kapitulation vor den Flachcachern? Ein wenig aus Angst vor Missbrauch es gleich bleiben gelassen? Und dann - bleibt dann nicht für den Tradi nicht NUR noch das, was Cacher genau nicht wollen? Nur diesmal aus so etwas wie voreilendem Gehorsam?

 

Nöh....wenn Cachen bedeutet, Listing lesen+ hintraben+ interessanten Ort angucken+ Dose suchen bzw. finden + Owner loben :) ist es doch so ziemlich egal, auf welche Art (Tradi, Multi, Mystery....)  das passiert. Und wenn eben 90 % der Leute das ANDERS machen und nur wegen Punkte, Homezone oder Gedöns auflaufen, ist das deren eigene Schuld. Deshalb aus der Cachermechanik auszubrechen oder irgendwelche Lockmaßnahmen und Tricks einzubauen, halte ich da für den falschen Weg. Die Dose ist ein Angebot, zwingen kann man niemanden. Und eigentlich ist es für MICH als Cacheleger ausschlaggebender, daß die Sache für MICH stimmig ist - ob sich da 90 % Fehlgeleiteter jetzt ein Erlebnis rausziehen oder nicht - 10 %  * TUN es. Genügt.

 

Denn ob ein "ergezwungen" gelesenen Textt irgendwem ne Freude macht, wage ich zu bezweifeln. Wer sich nicht dafür interessiert, der wird da immer die fürs "Erledigen " nötigen Eckdaten rausziehen und weiter gehts. So sinn se halt, die Kollegen.

 

Aber ausgerechnet einen MYSTERY draus zu machen finde ich jetzt auch nicht so sinnig. Mystery-Liebhaber werden schnell erkennen, daß da nicht wirklich eine Anforderung dahintersteht (die sind auch fähig wenn gefordert, die 20 Zahlen iom Text zusammenzuzählen OHNE den Text wahrzunehmen :)  ) - und abseits der Lösung geistig auch wieder "schnell weitergehen" - und Mysterynichtkönner wie ich machen um diese sowieso einen großen Bogen. Die guck ich mir ja garnicht an. Weil die Wahrscheinlichkeit doch sehr groß ist, daß da eher Frau Katzenbergers Hunde oder ne Verschlüsselung jenseits der Fähigkeiten normaler Leute erfragt werden als ne Geschichte erzählt.

 

Gruß Zappo

 

*es tun in realo natürlich mehr. DA bin ich durchaus überzeugt von. Vielleicht gibt weniger Punktezombies als man meint - die sind -logischerweise - nur aktiver.

  • Upvote 2
  • Love 1
Link to comment
1 hour ago, Der Zappo said:

Nöh....wenn Cachen bedeutet, Listing lesen+ hintraben+ interessanten Ort angucken+ Dose suchen bzw. finden + Owner loben :) ist es doch so ziemlich egal, auf welche Art (Tradi, Multi, Mystery....)  das passiert.

 

1 hour ago, Der Zappo said:

Aber ausgerechnet einen MYSTERY draus zu machen finde ich jetzt auch nicht so sinnig

+1

Link to comment

Hallo zappo und Mausebiber,

 

da muss ich jetzt einmal widersprechen. Ich denke jetzt an die "Myster-Hasser" aus dem Forum und deren Argumente:

 

- Die meisten Mysterys bestehen aus Aufgaben aus Rätselheften (Sudoku etc.).

- Viele Mysterys sollen nur zeigen, was der Owner Tolles kann. Da muss man das gleiche studieren wie er.

- Oder es ist irgendeine abstruse Verschlüsselung, die man ohne Tipps nicht knacken kann.

- Mysterys werden gelegt, weil die Dose (ein Micro) an einem nichtssagenden Ort liegt. Das Rätsel soll also den schlechten Cache aufpeppen.

 

Okay, soweit. Hier hat jetzt der Owner die Chance, einen Mystery zu legen, der

 

- eine spannende Hintergrundgeschichte bietet.

- vergleichsweise einfach zu lösen ist.

- an einem Ort liegt, der nicht nur etwas zeigt, sondern der zu dem Rätsel passt (Location, an der die berätselte Geschichte stattgefunden hat).

 

Und wieder ist das falsch? Wenn die Mehrheit hier das so sieht, dann werde ich ab sofort bei jedem der oben genannten Argumente (insbesondere das letzte habe ich schon oft gelesen) nur noch "Mystery ist doof, weil es ein Mystery ist" lesen.

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

PS: Mein Lieblings-Mystery wäre das auch nicht - aber ich mag ja auch nette Aufgaben aus Rätselheften, knackige Aufgaben und manchmal sogar abstruse Verschlüsselungen lieber als einfache Recherche-Aufgaben. In jedem Fall würde ich mich über den Zusammenhang Rätsel <-> Location freuen.

Link to comment
17 minutes ago, frostengel said:

Hallo zappo und Mausebiber,

 

da muss ich jetzt einmal widersprechen. Ich denke jetzt an die "Myster-Hasser" aus dem Forum und deren Argumente:

 

- Die meisten Mysterys bestehen aus Aufgaben aus Rätselheften (Sudoku etc.).

- Viele Mysterys sollen nur zeigen, was der Owner Tolles kann. Da muss man das gleiche studieren wie er.

- Oder es ist irgendeine abstruse Verschlüsselung, die man ohne Tipps nicht knacken kann.

- Mysterys werden gelegt, weil die Dose (ein Micro) an einem nichtssagenden Ort liegt. Das Rätsel soll also den schlechten Cache aufpeppen.

 

Okay, soweit. Hier hat jetzt der Owner die Chance, einen Mystery zu legen, der

 

- eine spannende Hintergrundgeschichte bietet.

- vergleichsweise einfach zu lösen ist.

- an einem Ort liegt, der nicht nur etwas zeigt, sondern der zu dem Rätsel passt (Location, an der die berätselte Geschichte stattgefunden hat).

 

Und wieder ist das falsch? Wenn die Mehrheit hier das so sieht, dann werde ich ab sofort bei jedem der oben genannten Argumente (insbesondere das letzte habe ich schon oft gelesen) nur noch "Mystery ist doof, weil es ein Mystery ist" lesen.

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

PS: Mein Lieblings-Mystery wäre das auch nicht - aber ich mag ja auch nette Aufgaben aus Rätselheften, knackige Aufgaben und manchmal sogar abstruse Verschlüsselungen lieber als einfache Recherche-Aufgaben. In jedem Fall würde ich mich über den Zusammenhang Rätsel <-> Location freuen.

 

Als "Mystery-Hasser" würde ich mich nicht bezeichnen, eher als "Mystery-Ignorierer", wenn es sich erkennbar um Caches deiner ersten Kategorie handelt. Zeit aufzuwenden, um ein Rätsel für einen irgendwo hingefeuerten Petling zu lösen oder "die Homezone zu bereinigen" - das mache ich nicht (mehr). Höchstens, wenn mein Cacheausflug mich sowieso in die Gegend führt.

 

Wenn es sich aber um einen Cache deiner zweiten Kategorie handelt, dann bin ich absolut dabei. Das sind Caches, an die man sich im Gegensatz zu ersten Kategorie auch noch erinnert, wenn man sich später mal seine Funde anschaut - auch, wenn dann am Ende "nur" eine Filmdose liegt.

 

Also - "Mystery ist doof, weil es ein Mystery ist"? Nein, nicht für mich :)

Link to comment
7 minutes ago, Henne1312 said:

Wenn es sich aber um einen Cache deiner zweiten Kategorie handelt, dann bin ich absolut dabei. Das sind Caches, an die man sich im Gegensatz zu ersten Kategorie auch noch erinnert, wenn man sich später mal seine Funde anschaut - auch, wenn dann am Ende "nur" eine Filmdose liegt.

 

Die Umsetzung ist nun die Aufgabe von Elevim. Ich sehe Potential, aber Potential bedeutet leider noch lange keinen guten Cache.

Was klar sein sollte: Einen Tradi zu kopieren und dann eine Dose auszuwerfen, dauert 2 Stunden. Einen guten und stimmigen (!) Mystery daraus zu machen, wird ein paar Stunden mehr in Anspruch nehmen.

 

Allerdings bin ich der Meinung, für sein Hobby sollte man auch gewillt sein, sich etwas Zeit zu nehmen. Und Cacher, die Geocaches legen, bei denen sie selbst Minimalaufwand beim Legen haben, haben wir leider genug. Und das merkt man bei vielen Caches da draußen.

 

Elevim, die Entscheidung liegt ja eh bei dir. Wenn du dich für den einfachen und wenig aufwändigen Reload entscheidest, dann ist das auch gut. Aber nur mal als Anregung:

Lies dir mal die Logs des Caches durch und schau einmal, wie viele der Cacher Bezug auf die Geschichte nehmen. Schau dir auch mal die Logs der beiden Cacher an, die hier einen Favoritenpunkt gegeben haben, den Cache also sicher irgendwie besonders fanden - beide nehmen in einem Satz Bezug auf die Geschichte.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Nun, meine Intension war jetzt nicht, hier unbedingt für und wider Mystery zu debattieren.

 

Aber Tradis von solchen Dingen wie Geschichten, Hintergründen und Informationen fernzuhalten, sehe ich jetzt auch nicht als den goldenen Weg. Im Gegenteil. Nur weil MANCHE das nicht interessiert, ist trotzdem genau DAS einer der Grundpfeiler des Hobbies.

 

gruß Zappo

  • Upvote 1
Link to comment
2 hours ago, frostengel said:

Hier hat jetzt der Owner die Chance, einen Mystery zu legen, der

 

- eine spannende Hintergrundgeschichte bietet.

- vergleichsweise einfach zu lösen ist.

- an einem Ort liegt, der nicht nur etwas zeigt, sondern der zu dem Rätsel passt (Location, an der die berätselte Geschichte stattgefunden hat).

 

Und wieder ist das falsch?

 

Nein, das ist nicht falsch. Nix ist falsch.

 

Nur : angesichts der Tatsache, daß Mysteries oft pauschal ignoriert werden, ist der erwünschte Effekt, daß sich dadurch mehr Leute mit der Geschichte bekannt machen, meines Erachtens nicht gegeben. Argumente siehe oben.

 

Vielleicht. Eventuell. Wahrscheinlich. Keine Ahnung. Könnte ich mir vorstellen.

 

Gruß Nach KA

 

Zappo

Link to comment

Hallo Jochen,

ich sehe das so:

 

Ich habe eine Veranstaltung und schenke einen ganz exzellenten, prämierten Schampus an meine Gäste aus.

Da sind nun welche dabei, die Schlürfen und Gurgeln und verdrehen vor Vergnügen die Augen und lassen die Zunge schnalzen, andere hingegen verlangen nach Eis und schütten den Inhalt einfach so hinunter.

Das stört mich kolossal, am liebsten würde ich die einfach von meiner Veranstaltung verbannen, geht aber nicht.

Also entschließe ich mich, damit auch diese Ignoranten den teuren Schampus nicht einfach nur schlucken, diesen nur noch in geschlossenen Gefäßen mit Strohhalm zu servieren.  Nun können sie kein Eis mehr hinzu fügen und müssen sich schlückchenweise mit dem Geschmack des Getränks auseinander setzen.

 

Ich habe meinen Willen durch gesetzt, während meine Gäste nicht wirklich glücklich ihr Getränk ansehen.

 

Übersetzt aufs Geocaching:

Vergiss die Ignoranten die kein Listing lesen wollen, du bietest ein tolles Listing mit interessanten Infos an, wer's nicht lesen will soll es eben lassen.

 

Gruß, MB

  • Upvote 1
Link to comment

Moin,

 

bei mir ist es eigentlich ziemlich anders herum - und auch deswegen lese ich Tradi-Listings oft spät und manchmal gar nicht, ich bin nämlich auch ein Ignorant:

 

Wenn ich mir überlege, wo ich mal wieder cachen könnte, dann schaue ich erst einmal alle Multis an (ich liebe Multis), da klicke ich auch sicher jeden im Zielgebiet einmal an (machbar? interessant? leider zu aufwändig? kann ich/kann ich nicht). [Hier vereinfache ich, denn Wherigos und Letterboxen fallen da auch darunter.]

Wenn ich mich dann für eine Gegend entschieden habe, dann schaue ich, was für Mysteries so in der Gegend liegen und was da lösbar ist (und was ich lösen will).

Tradis mit interessanter Wertung (Filter nach D, Filter nach T) werden auch vorab geplant, schließlich fahre ich für einen schönen T4,5-Baum auch mal einen Abstecher oder will wissen, ob ich die Angel mitnehmen soll.

 

Die "normalen" Tradis kommen dann einfach per Pocket-Query aufs GPS. Wenn ich zufällig in der Nähe vorbeikomme, schaue ich mir die Logs an, wenn die okay sind, versuche ich es - oder auch nicht, wenn zum Beispiel die Zeit knapp wird für das eigentliche Programm. In manchen Gegenden plane ich fünf Multis und komme abends mit 15 Funden heim (die trotzdem alle ihren eigenständigen Log erhalten).

 

Ein Tradi wie der oben genannte wäre bei mir also nicht auf der Agenda. Ein Mystery eventuell. Ein kleiner Multi rund um das Zielgebiet, bei dem man vielleicht die Informationen vor Ort erfährt (gerne auch als Wherigo?) ziemlich sicher.

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

PS: Aber dein Beispiel, Mausebiber, finde ich witzig. :-) Ich würde allerdings den tollen Schampus denjenigen, die ihn nicht würdigen, nicht noch einmal ausschenken. Und wenn es um eine besondere Schampus-Probe ginge, dann würde ich vor Ort schon dafür sorgen, dass es kein Eis gibt und dass ja klar ist, wie man das Gesöff zu trinken hat. Und das geht beim Cachen leider nicht, weil man anderen da wenig vorschreiben kann. :-)

Um bei dem Vergleich zu bleiben: Für solche Ignoranten wäre mir mein Schampus zu teuer. :-)

Link to comment
48 minutes ago, Lada1976 said:

Als Owner hat man doch das Recht seinen Cache so zu gestalten, wie man das will?

Das steht außer Frage. Nur sollte man das für und wider kennen, damit man abwägen und diese Entscheidung treffen kann. Ich habe mir in meiner Anfangszeit auch viel Mühe gegeben eine schöne Geschichte als Tradi mit einer passenden Dose (bzw. vor-Ort-Aufgabe) umzusetzen. Ich hatte nicht gewusst, das die meisten der Cacher bei einem Tradi nicht ein einziges mal ins Listing schauen. Nun liegt die Dose schon 5 Jahre und ich werde die bestimmt nicht durch einen Myst ersetzten.

Insofern ist das hier ja keine Bevormundung, sondern lediglich eine Hilfestellung für den Fragesteller damit er seine Entscheidung treffen kann.

Link to comment
5 minutes ago, mati16348 said:

Das steht außer Frage. Nur sollte man das für und wider kennen, damit man abwägen und diese Entscheidung treffen kann. Ich habe mir in meiner Anfangszeit auch viel Mühe gegeben eine schöne Geschichte als Tradi mit einer passenden Dose (bzw. vor-Ort-Aufgabe) umzusetzen. Ich hatte nicht gewusst, das die meisten der Cacher bei einem Tradi nicht ein einziges mal ins Listing schauen.

Klar, einen bestehenden Tradi jetzt umzumünzen ist auch Quatsch.

 

9 minutes ago, mati16348 said:

Insofern ist das hier ja keine Bevormundung, sondern lediglich eine Hilfestellung für den Fragesteller damit er seine Entscheidung treffen kann.

Nur sind die Meinungen hier nicht repräsentativ für die "Cacher" im Feld! Hier im Forum findet man nur eine sehr kleine Auswahl von Personen. Ich hab so fünf Leute, mit denen ich cachen gehe. Von den fünf Leuten ist kein einziger hier im Forum vertreten!

Jemandem zu sagen wie, oder als was, der den Cache legen soll, geht zu weit. Das ist und bleibt die Entscheidung des Owners. Wenn ich will, dass mein Listing gelesen wird(aus welchem Grund auch immer!), darf ich keinen Tradi legen. 
Ich bin mit meiner Entscheidung, einen Mystery-Multi daraus zu machen, absolut zufrieden!

Link to comment

Hallöchen zusammen,

 

eigentlich wollte der Themenstarter auch nur einen archivierten Tradi wiederbeleben und fragen, ob er das Listing (und somit die Idee) übernehmen darf.

Und eigentlich wollte ich nicht mehr, als eine Alternative aufzuzeigen, eine Idee, an die Elevim vielleicht nicht gedacht hat.

 

Tradi ist gut. Mystery ist gut. Multi ist gut. Wenn der Cache insgesamt stimmig ist.

Und alles drei kann auch so gemacht sein, dass es nicht gut ist. Unabhängig vom Cache-Typ.

 

Ich mag einfach Multis am liebsten. Jemand anderes mag Mysterys am wenigsten. Jemand drittes (ach, das ist doch wieder der erste ;-)) fände einen einfachen Tradi etwas langweilig. Genau das fänden viele aber gut.

 

Spannend ist für mich darum die Frage: Wlevim, was willst du? Und nein, ich brauche keine Antwort, die brauchst du, und zwar bevor du den Cache veröffentlichst. Ich freue mich trotzdem, wenn du uns auf dem Laufenden hältst.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...