Jump to content

Alle Bundesländer an einem Tag mit der Bahn


pingurus

Recommended Posts

Hallo,

Hat jemand von euch Erfahrungen (bzw. von welchen gehört) mit dem Versuch mit der Bahn alle deutschen Bundesländer an einem Tag zu besuchen (und natürlich in jedem einen geocache zu finden)?

Jegliche Erfahrungen, vor allem aber solche über empfehlenswerte Routen, sind willkommen!

Link to comment

Hi,

ich bin bei hcy - das wird vermutlich kaum zu schaffen sein. Aber ich finde es toll, dass du das mit der Bahn versuchen willst, denn eine solche Herausforderung mit dem Auto zu meistern ist

1) umweltschädigend und
2) einfach nur gefährlich - auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer.

Beide Daumen hoch, wenn du es mit der Bahn schaffst - dann freue ich mich über einen Bericht hier.

Herzliche Grüße
Jochen

Link to comment

Na ja, ob man damit persönlich zufrieden ist? Ich bin jetzt kein Fan von Challenges, aber wenn ich sowas machen würde, dann möchte ich bitte die Caches loggen, die ich auch wirklich gefunden habe, ob allein oder im Team. Wir hatten hier in Leipzig eine Truppe, die haben es mit dem Auto gemacht in 24 Stunden alle Bundesländer und vier Nachbarländer - Respekt - waren aber alle fix und fertig, trotz Fahrerwechsel und so.

Aber mit dem Zug, halte ich für fast unmöglich, mal abgesehen von den Verspätungen der Bahn an sich.;)

Link to comment
8 hours ago, hcy said:

Spontan würde ich sagen: keine Chance. Hab auch noch nie von sowas gehört. Vor allem verlierst du von den theoretisch möglichen 24 Stunden bestimmt schon mal 6-8 weil es ja nachts kaum noch Zugverkehr gibt.

 

Es gibt die Züge schon die in der Nacht fahren.. 00:55 Koblenz, 9:15 Hamburg, 5 Bundesländer erledigt. Das problem ist eher die Strecke Hamburg-Berlin, weil da Mittags irgendwie nichts fährt außer ICEs die mir nichts bringen würden :lol:

Link to comment
34 minutes ago, Lipsiatrucker1 said:

Na ja, ob man damit persönlich zufrieden ist? Ich bin jetzt kein Fan von Challenges, aber wenn ich sowas machen würde, dann möchte ich bitte die Caches loggen, die ich auch wirklich gefunden habe, ob allein oder im Team. Wir hatten hier in Leipzig eine Truppe, die haben es mit dem Auto gemacht in 24 Stunden alle Bundesländer und vier Nachbarländer - Respekt - waren aber alle fix und fertig, trotz Fahrerwechsel und so.

Aber mit dem Zug, halte ich für fast unmöglich, mal abgesehen von den Verspätungen der Bahn an sich.;)

Ein Flexticket das über 100km geht gilt zum Glück 3 Tage ;)

Link to comment

Mir ging es eigentlich eher darum das normale Bahnnetz auszureizen, weniger darum einen ganzen Tag im Zug zu verbringen.

Wenn man es dagegen als mobiles Mega-event aufzieht, dann wäre das tatsächlich eine Option.. Wenn man das mit Groundspeak hinkaspern kann. (Event muss an den Listngkoordinaten sein, keine "Unterevents" etc.)

Link to comment
1 hour ago, pingurus said:

keine "Unterevents" etc.

Naja, das wäre aber natürlich eine Möglichkeit: eigenen Zug organisieren und dann in jedem Bundesland ein Event im Zug veranstalten, bei dem die Eventbesucher in de Bahn einsteigen und dort mit den Verrückten 24h-Tourern feiern. Und wer will, kann gleich sitzen bleiben und wird zum nächsten Event gefahren.

Anhalten und mal schnell einen Tradi machen, das ist dann nicht, aber das braucht's ja auch nicht. - wenn man das richtig aufzieht, dann könnte ich mir das sogar ganz witzig vorstellen. Man muss halt schauen, dass man immer die erforderlichen 30 Minuten pro Event einhält, hat also 16h für die Fahrt rund um Deutschland - wird vermutlich zu knapp, oder? Pünktlich sein müsste man natürlich auch..... Schwer, aber das fände ich sogar irgendwie charmant.

Warum muss es ein Megaevent sein?

Herzliche Grüße
Jochen

 

  • Upvote 1
Link to comment
6 hours ago, frostengel said:

Naja, das wäre aber natürlich eine Möglichkeit: eigenen Zug organisieren und dann in jedem Bundesland ein Event im Zug veranstalten, bei dem die Eventbesucher in de Bahn einsteigen und dort mit den Verrückten 24h-Tourern feiern. Und wer will, kann gleich sitzen bleiben und wird zum nächsten Event gefahren.

Anhalten und mal schnell einen Tradi machen, das ist dann nicht, aber das braucht's ja auch nicht. - wenn man das richtig aufzieht, dann könnte ich mir das sogar ganz witzig vorstellen. Man muss halt schauen, dass man immer die erforderlichen 30 Minuten pro Event einhält, hat also 16h für die Fahrt rund um Deutschland - wird vermutlich zu knapp, oder? Pünktlich sein müsste man natürlich auch..... Schwer, aber das fände ich sogar irgendwie charmant.

Warum muss es ein Megaevent sein?

Herzliche Grüße
Jochen

 

Ich hatte gelesen dass in so einen Charterzug 800 Leute passen, was wenn ich die Guidelines richtig im Kopf habe ein Megaevent wäre. Aber es muss natürlich keins sein :)

Link to comment
1 hour ago, hcy said:

Und wie suchst du die Dosen während der Fahrt?

Das ist mit Umsteigen (jeweils 20-40 min). Knapp, aber wenn man in Sportsachen mit einem kleinen Rucksack unterwegs ist, sollte man es schaffen in der Zeit zu einem cache zu rennen, zu loggen und wieder zurück.

Ich habe noch eine Verbindung gefunden wo man schon um 8:43 in Hamburg ist und die gleichen 5 Bundesländer erledigt hat.

Link to comment
1 hour ago, hcy said:

Und wie suchst du die Dosen während der Fahrt?

Event an der Strecke veranstalten :D

Da kein physischer EIntrag notwendig ist und keine Mindestdauer der Anwesenheit definiert ist kann man das auch bei Tempo 300 loggen.

 

 

Link to comment
1 hour ago, hcy said:

Nachts? Nicht schlecht, dachte immer außer 1-2 Nachtzügen und wenigen ICEs würde da nicht mehr viel laufen.

Kommt drauf an wo du bist.. Und in meinem Plan versuche ich so weit wie möglich zu kommen während der Nacht, damit ich dem Problem entgehe.

Bei der schnelleren Variante wäre der Plan vor 1:00 bei Bonn-Mehlem einen Cache in Rheinland-Pfalz und einen in NRW zu finden, ehe man in den Bus zum Hbf steigt wo man dann den Zug nach Hamburg erwischt. Der ist dann irgendwie gegen 5h in Oldenburg und um die Uhrzeit fahren dann schon wieder mehr Züge, sodass man normal voran kommt.

Ursprünglich wollte ich im Saarland anfangen, aber von dort kommt man vor 3:46 nicht weg. So wird es wahrscheinlich das letzte Bundesland sein, der Zug aus Mannheim kommt um 23:50 in Homburg(Saar) an.

Link to comment
2 hours ago, Piwe84 said:

Event an der Strecke veranstalten :D

Da kein physischer EIntrag notwendig ist und keine Mindestdauer der Anwesenheit definiert ist kann man das auch bei Tempo 300 loggen.

 

 

Das nimmt doch den Spaß an der Sache, es soll schon "richtiges" Geocachen sein. An der letzten Station wäre ein Event aber tatsächlich eine Option.

Link to comment
50 minutes ago, radioscout said:

Die Zeit, in der kein Zug fährt, könnte man zum Cachen zu Fuß oder mit dem (Falt)Rad nutzen und so einen Teil der Strecke zurücklegen. Bei geeigneter Auswahl der Strecke kann man kräfteschonend und schnell bergab rollen.

Durch so eine solche Einlage bei Bonn und im Dreiländereck Niedersachsen - Schleswig-Holstein - Mecklenburg-Vorpommern habe ich es schon geschafft theoretisch um 13:22 in Berlin zu sein und bis dorthin 8 Bundesländer erledigt zu haben. Das reicht leider immernoch nicht um es beizeiten nach Homburg(Saar) zu schaffen. Aber ich werde weiter nach Verbindungen suchen...-_-

Allerdings erschlägt das "nur" mehrere Bundesländer auf einmal, denn der Streckengewinn dürfte eher marginal sein.

Edited by pingurus
ausführlicher
Link to comment

Ach ist das schön so eine Träumerei ;)

Habt ihr schon mal einen Sonderzug organisiert? Und ich wette, dieser Zug schafft das nicht in 24 Stunden, denn sie werden ja nur eingeschoben, dürfen also nicht blockieren usw. was längere Wartezeiten ergibt.

Ganz nebenbei, wer nimmt das Risko der Bestellung eines solchen Zuges in Kauf? 800 sagen zu, am Ende stehst du mit 20 Mann und einem Berg Schulden da... Also müsste man die Kohle vorab überweisen und dann organisieren, wer zwahlt da aber schon im voraus?:wacko:

Link to comment
38 minutes ago, Lipsiatrucker1 said:

Ach ist das schön so eine Träumerei ;)

Habt ihr schon mal einen Sonderzug organisiert? Und ich wette, dieser Zug schafft das nicht in 24 Stunden, denn sie werden ja nur eingeschoben, dürfen also nicht blockieren usw. was längere Wartezeiten ergibt.

Ganz nebenbei, wer nimmt das Risko der Bestellung eines solchen Zuges in Kauf? 800 sagen zu, am Ende stehst du mit 20 Mann und einem Berg Schulden da... Also müsste man die Kohle vorab überweisen und dann organisieren, wer zwahlt da aber schon im voraus?:wacko:

Bei dem ersten Mega Event bei dem ich war musste man für das Gelände Eintritt bezahlen und entsprechend gab es Vorverkauf von Tickets. Wenn das ganze ein mobiles Mega Event sein würde und es gestaffelte Eintrittsgelder geben würde, würde man wahrscheinlich schon genügend Leute anziehen um das zu finanzieren.. Aber ich bin bei der Wahrscheinlichkeit der Umsetzung vollkommen bei dir.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...