Jump to content

Publish von Trails / Cacherunden


Pyro1

Recommended Posts

Ich habe demnächst vor eine Wanderroute zu bedosen. Insgesamt werden es wohl so an die 10 Tradis auf dem Rundkurs.

 

Was ist Eure Meinung bezüglich dem Publish?

 

1. Publish aller Dosen zum selben Zeitpunkt in Absprache mit dem Reviewer

2. Publish Dose für Dose so wie ich die Dosen nach und nach auslege

 

Feuer frei!

Link to comment

Was ist Eure Meinung bezüglich dem Publish?

 

1. Publish aller Dosen zum selben Zeitpunkt in Absprache mit dem Reviewer

2. Publish Dose für Dose so wie ich die Dosen nach und nach auslege

 

Ich persoenlich bevorzuge auch einen Multicache aber darum geht es hier nicht. Es gibt viele, die solche Serien gerne besuchen und Multicaches vorziehen. Dieses Zielpublikum hat aber definitiv keine Freude wenn es fuer insgesamt 10 Caches mehrfach in die Gegend kommen muss. Daher wuerde ich von Variante 2 abraten - sie wird nicht wirklich jemand erfreuen. Jene, die die Caches aufteilen wollen, koennen das auch tun wenn alle 10 auf einmal veroeffentlicht werden. In die andere Richtung funktioniert es aber nicht.

Link to comment
...Ich würde hier auch eher zu 3. tendieren.....
Wer hätts gedacht - ich auch :)

 

Ich versteh das mit den "Runden" nicht - das ist meines Erachtens hochgradiger Quatsch für die, die das Spiel nicht verstanden haben.

 

Ein Cache zeigt eine STELLE. Eine bestimmte. Die irgend etwas hat, weswegen man genau DAHIN kommt (und das ist lt. Regel nicht nur der Cache* ). Und deren Besuch sich auch lohnt, wenn man nur die eine Dose ansteuert.

 

Falls die Runde aus lauter solchen Stellen besteht - ok. Dann heißen die Caches aber "Am See" - "Die Burg" - "Bismarckeiche" o.ä. und nicht Gassirunde Nr. 1-X. Und sie bestehen aus Dosen, in die man Trackables legen kann und die ein LogBUCH beinhalten, wenns die Versteckbedingungen vor Ort erlauben. Und die "Runde" kann sich der geneigte Cacher dann selbst zusammenstellen, indem er sich von Cache zu Cache begibt - vielleicht sogar aus ner anderen Richtung - und sich nicht alle paar hundert Meter nach nem Cache"darsteller" bückt, um dann am Ende irgemdwo nen "Bonus" zu finden, der ein bisschen größer ist, sodaß der Owner des ganzen Unsinns noch ein paar Favoritenpunkte von ein paar Fehlgeleiteten einheimst, weil er sich soviel "Arbeit" (lachtot) gemacht hat.

 

Weil mein Heiligenschein gerade ganz arg leuchtet, wollte ich auch nochmal auf die Tatsache hinweisen, daß das, was wir machen, einen Eingriff in die Natur darstellt - Dose incl. Traffic. Und man deshalb eher verantwortungsvoll mit umgeht. Dazu gehört m.E. unter anderem, daß man mit WENIG Dosen maximale (im Idealfall auch bildende) Unterhaltung herstellt.

 

Für das Spiel "Sinnloses Punktesammeln für völlig Schmerzbefreite" ist das "da draussen" zu schade. Und die (bedosensmögliche) Landschaft ist ja auch ne sehr endliche Ressource - also lässt man Platz für andere. Die vielleicht sogar ne bessere Idee oder ne interessante Location haben** .

 

Beim nochmaligen Durchlesen gestehe ich, daß das alles nicht 1:1 auf den Threadersteller gemünzt ist - der kriegt jetzt das eher stellvertretend ab. :) Aber meine Fähigkeit zur Verbindlichkeit und zum Beschönigen lässt bei mir im Alter ein wenig nach, fürchte ich.

 

Gruß Zappo

 

* und ja, das kann man nachlesen.....

** hier bei uns lag eine Runde von ca. 20 Caches, bei denen ich keinerlei Probleme gehabt hätte, jeweils in 100 Metern Umkreis der Döschen eine -im Gegensatz zum Angebotenen- zeigenswerte Stelle zu bestimmen. Mit ein wenig Mühe und Information wäre das dem Owner auch möglich gewesen.

  • Upvote 2
Link to comment

Ich würde hier auch eher zu 3. tendieren. Schöne Multis machen einfach mehr Spass als viele schnelle Punkte.

Muss nicht so sein. Ein Multi kann auch Frust bedeuten, es reicht oft wenn eine Station nicht auffindbar ist und man findet den Cache nicht mehr. Bei mehreren Tradis hat man so immer noch viel Spaß beim Finden. Das kann ja auch eine schöne Runde sein mit unterschiedlichen Verstecken / Dosen.

Link to comment

Was an einer Tradirunde quatsch sein soll und was ich deswegen nicht verstanden haben soll würd mich zwar näher interessieren, ist aber nicht Thema dieses Threads.

 

Ich besitze schon mehrere Multis und ich weis wie man einen Multicache legt und pflegt aber es gibt Gründe warum ich hier KEINEN Multi mache und bitte dies zu akzeptieren.

 

Der Wanderweg zieht sich über Wiesen, durch ein kleines Wäldchen, entlang eines Flusses und führt an einige regionale Sehenswürdigkeiten vorbei. Mit kleinen Abstechern (weniger als 150m) vom geführten Weg lässt sich für Freunde von Multis ein kleiner Multicache an einer Sehenswürdigkeit integrieren.

Nicht weit entfernt gibt es einen Wandermulti der jedoch echt wenig besucht wird, evtl. gibt es hier wenig Anhänger von Multis die sich über 5 KM Weglänge erstrecken.

Auf dem Weg gibt es einige markante Bäume, Rastmöglichkeiten mit Bänken, Unterführungen, mehrere Brücken, einige Altwässer, Wegkreuze, eine Kapelle usw. die sich für einen Tradi eignen. Ausserdem gibt es auf der Runde 4 Parkplätze und somit 4 Möglichkeiten zu starten. Somit kann man wählen ob man die Runde komplett geht oder alle 4 Plätze anfährt und jeweils die naheliegenden Dosen holt.

 

4 Dosen liegen aktuell schon aus, 2 davon haben ein Volumen von ca. 0,5 Liter mit einem Block als Logbuch - soviel zum Thema Petlinge in die Natur schmeissen.

Das ich auf Petlinge nicht vollständig verzichten kann weil örtliche Gegebenheiten nicht mehr Platz bieten sollte aber auch klar sein.

 

Zum Schluss stelle ich nun fest das einzig cezane mit Version 1 einen Beitrag auf meinen Eröffnungsthread von sich gegeben hat. Ich hoffe das ich hier vielleich noch ein paar weitere Aussagen bekomme. Danke.

Edited by Pyro1
Link to comment

1. Publish aller Dosen zum selben Zeitpunkt in Absprache mit dem Reviewer

 

Würde ich bevorzugen.

 

a) Auswärtige kommen nur einmal mit dem Auto, statt 4-5 mal (FTF Jäger werden 5 mal fahren):

weniger Traffic, weniger Sprit, weniger Parkplatz-Probleme, weniger Anrainer-Probleme

 

b ) Durch das gleichzeitige Veröffentlichen gehen deine Sucher eher deinen gedachten Weg (Runde):

damit "zwingst" du sie, schönere oder geeignetere Wege (zB anrainerschonend) zu wählen. das hängt natürlich vom Terrain und deiner Runde ab.

 

c) wenn man öfters kommt, muss man eventuell die gleichen Zwischenstrecken laufen. je nach Terrain kann das öd sein

Edited by wilmaed
Link to comment

1. Publish aller Dosen zum selben Zeitpunkt in Absprache mit dem Reviewer

 

Würde ich bevorzIehen.

[...]

 

Ich würde das auch bevorzugen. Mit ansonsten identischer Begründung. ;-)

 

hans

Edited by HHL
Link to comment

Hallo Pyro,

 

liste die Dosen doch so, dass man den Zusammenhang erkennt, aber die Dosen trotzdem individuell sind und klar wird, dass sie auch für sich alleine stehen können. Das könnte z.B. "die Burg (Weinbergrunde 1)", "der Grenzstein (Weinbergrunde 2)" oder ähnlich lauten. Schreibe dann auch zu jeder Location ein individuelles Listing, ich denke aber, das hast du sowieso vor.

Bringe die Caches dann aber ruhig Stück für Stück (Stimme für Variante 2) heraus - und schreibe einfach eine Notiz, dass in dieser Gegend noch weitere Dosen geplant sind, die die Wanderrunde vollenden. Dann kann sich jeder überlegen, ob er mit den Nummer 1, 2, 3, 6, 7, 9 anfängt oder auch die fehlenden Nummern wartet, um alles auf einmal zu erwandern. Wenn du keine Reihenfolge festlegen willst, kannst du die Nummern auch weglassen, einen Zusammenhang (der kann auch weniger auffällig als ein gleiches Wort sein; z.B. "die Burg", "der Graben", "der alte Baum" - auch da erkennt man den Zusammenhang) sollte man meiner Meinung nach aber erkennen.

 

Variante 2 wird auch dazu führen, dass du ein paar mehr individuelle Logs bekommen wirst...

 

Für mich klingt das übrigens durchaus nach einer guten Tradirunde - "nur" 10 Dosen, nicht nur hingeworfene Micros, Abstände doch deutlich größer als 160m (so verstehe ich das), kreative Verstecke (sonst müsstest du nichts bestellen), ... Pass aber trotzdem bitte auf, dass du nicht direkt an anderen Dosen vorbeiführst, die plötzlich zum "Beifang" degradiert werden (Multifinals...).

 

Herzliche Grüße und viel Spaß mit jeder einzelnen Dose

Jochen

Link to comment

 

Variante 2 wird auch dazu führen, dass du ein paar mehr individuelle Logs bekommen wirst...

 

 

Das glaube ich nicht und die Nachteile, die weiter oben aufgelistet wurden, wuerde ich nicht in Kauf nehmen wollen.

FTF-Jaeger und andere Cacher, die moeglichst rasch neue Caches besuchen wollen, fahren oft 50km und mehr in eine Richtung.

Da wuerde ich ein schlechtes Gefuehl dabei haben wenn ich dazu beitruege dass diese Leute mehrmals in die Gegend kommen anstatt

nur einmal.

Link to comment

Die Entscheidung fiel inzwischen auf Version 1.

 

Aktuell existieren alle Listings und mit Ausnahme von 2 Caches liegen alle fertig aus. Bei den 2 noch ausstehenden Caches muss ich noch was basteln, warte noch auf ein OK und bin auch noch auf die Mithilfe einer Stahlbaufirma angewiesen. Der Reviewprozess gestaltet sich inzwischen aber insbesondere bei kreativen "Dosen" recht mühsam.

Auch Dosen die etwas weiter abseits des auf Google sichtbaren Weges liegen brauchten mehr Erklärung.

 

Mal sehen bis wann das alles erledigt wird...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...