Jump to content

GC little helper II

2Abendsegler

Recommended Posts

Posted (edited)

Ich hätte mal einen Feature Request bzw. die Frage, ob das überhaupt möglich ist.

Ich nutze die Funktion AutoVisit bei den TBs, weil die ja zweifelsohne praktisch ist. Jetzt passiert es aber ab und an, dass ich einen bspw. älteren Fund-Log editieren muss, da ich einen Rechtschreibfehler korrigieren will.

Mein Problem ist nun, dass beim Editieren eines Fund-Logs die TBs auf "AutoVisit" stehen und ich meistens vergesse, das "Visited" rauszunehmen und beim Speichern des Logs der TB dann wieder einen Visited-Log bekommt, den ich eigentlich nicht haben wollte.

Daher mein Wunsch, eine Option hinzuzufügen, wenn AutoVisit aktiviert ist, und man einen Fund-Log bearbeitet, dass die TBs dann automatisch auf "Keine Aktion" gestellt werden.

Edited by capsai
  • Helpful 1
Posted
16 hours ago, capsai said:

Ich nutze die Funktion AutoVisit bei den TBs, weil die ja zweifelsohne praktisch ist.

Aber nervig... <SCNR>

16 hours ago, capsai said:

Daher mein Wunsch, eine Option hinzuzufügen, wenn AutoVisit aktiviert ist, und man einen Fund-Log bearbeitet, dass die TBs dann automatisch auf "Keine Aktion" gestellt werden.

Warum Option? Das ist doch ganz klar ein Bug und (wegen siehe oben) aergerlich, dass das noch nie reportet wurde. Das kann ja kein Feature sein, oder?

Posted
19 hours ago, capsai said:

Ich nutze die Funktion AutoVisit bei den TBs, weil die ja zweifelsohne praktisch ist. Jetzt passiert es aber ab und an, dass ich einen bspw. älteren Fund-Log editieren muss, da ich einen Rechtschreibfehler korrigieren will.

Mein Problem ist nun, dass beim Editieren eines Fund-Logs die TBs auf "AutoVisit" stehen und ich meistens vergesse, das "Visited" rauszunehmen und beim Speichern des Logs der TB dann wieder einen Visited-Log bekommt, den ich eigentlich nicht haben wollte.

Hier handelt es sich um einen Bug der mit dem neuen Log Formular Einzug gehalten hat. Ich habe ein Issue dazu aufgemacht. 

Danke für die Nachricht.

Grundsätzlich freuen wir uns, wenn insbesondere Bugs gemeldet werden. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten

Es ist tatsächlich fraglich, warum uns Bugs nicht gemeldet werden, insbesondere wenn sie nervig oder ärgerlich sind. ;) Leider werden Bugs in der Regel nur von uns gemeldet. Da wir aber selbst nicht alle Features nutzen, bleiben sie auch mal unentdeckt. Das hier ist wohl so ein Fall. 

Posted

Mir ist das ehrlich gesagt nie aufgefallen, dass es wohl früher (TM) mal korrekt funktioniert hat, daher war mir auch nicht bewusst, dass das evtl. eher ein Bug ist.

Posted

Die neue Version 0.16.6 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

Auf den Karten und den dazugehörigen Listen in der eigenen Statistik sind nun neben den Ländern in der Liste auch die US-Bundesstaaten und kanadische Provinzen und Territorien in der Liste anwählbar um sich die gefundenen Caches anzuzeigen. Das gleiche funktioniert nun auch direkt auf den Karten per Klick auf die Länder bzw. die US-Bundesstaaten oder kanadischen Provinzen und Territorien.

Außerdem werden auf den Karten in den Statistiken nun auch die Namen der Länder bzw. die Namen der US-Bundesstaaten und kanadischen Provinzen und Territorien angezeigt und nicht nur die Kürzel.

Wir haben weiter an der Wiederherstellung der Features auf der Search Map gearbeitet. Wir hatten schon erwartet, dass die Arbeiten sehr umfangreich werden, und wir hatten es ja auch bereits an anderer Stelle erwähnt. Leider hat sich das nicht nur bestätigt, sondern es ist noch weit mehr zu tun als gedacht, und die Umgebung ist einmal mehr komplexer geworden. Das Thema wird uns noch etwas beschäftigen. Bleibt zu hoffen, dass nicht auch das Cache Listing technisch migriert wird, obwohl wir bereits meinen dafür Anzeichen zu erkennen. Hoffen darf man ja aber.

Außerdem haben wir noch ein paar Bugs im Cache Listing, im Log Formular und im Dashboard behoben.

Details zu den Anpassungen gibt es im Changelog.

Liebe Grüße

Frank

flag_ua.png.1395a8342a1ad8e60418242bb83863f3.png

• Love 1
Posted

Die neue Version 0.16.7 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

Wir haben hauptsächlich weiter an der Wiederherstellung der Features auf der Search Map gearbeitet. 

Liebe Grüße

Frank

• Love 1
Posted

Die neue Version 0.16.8 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

Wir haben weiter an der Wiederherstellung der Features auf der Search Map gearbeitet. Leider sind wir hier kaum weiter gekommen. Wir kämpfen immer noch hauptsächlich mit der Startsequenz bei der Search Map. Ich bin mir nicht sicher, ob wir das stabil hinbekommen oder einige Features wieder zurückbauen müssen. Es ist ein Elend.

Außerdem haben wir noch ein paar kleinere Bugs behoben.

Liebe Grüße
Frank

• Upvote 2
Posted

Ich schreib das mal hier ein, ich habe aber keine Ahnung, ob der GC Little Helper dran schuld ist.

Aktuellste Version des Little Helpers ist installiert, ich nutze zum loggen das alte Formular und erhalte beim Logs absenden eine Fehlermeldung:

Your log could not be submitted. Please refresh the page and try again.

Den Tag zuvor hat es noch funktioniert.

gclh.jpg

Posted

Ich habe gerade ein Log erzeugt über einen Draft umgeleitet an das alte Log Formular. Das hat ohne Probleme funktioniert. Ich gehe mal davon aus, dass du das genauso machst. 

Ich kenne eine ähnliche Fehlermeldung vom neuen Log Formular. Kam vereinzelt dann, wenn meine Internetverbindung bzw. die Verbindung zu GS scheinbar schwächelte. Wenn ich es ein paar Minuten später versuchte, ging es ohne Probleme durch. Aber wie geschrieben, das war im neuen Log Formular.

Posted

Ja genau, ich habe heute 2 Mysterys geholt, die Fieldnotes hochgeladen und wollte über Drafts loggen, da tauchte diese Fehlermeldung auf.

Gestern hab ich einen Tradi gefunden und gestern Abend noch online geloggt, den Log konnte ich noch problemlos abschicken.

Posted

Versuche es mal etwas später nochmal. Und schau mal in die Konsole sobald die Meldung wieder kommt. Das kannst du mit der Funktionstaste 12 machen, und dann Konsole anwählen. Vielleicht machst du mal einen oder mehrere Screenshots davon. Insbesondere die roten Fehler sind wichtig. Vielleicht fällt uns dann etwas dazu ein, woran es hängt.

Posted (edited)

so, später ist jetzt knapp 24 stunden später, ich habe keine ahnung, was los war aber ich konnte die caches vom heutigen tag problemlos loggen.

Edited by predator1337
Posted

Die neue Version 0.16.9 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

Mit der Anzeige der Favoriten Punkte im Cache Listing gibt es ein neues Standard Feature. Dieses Feature gibt es nun auch beim GClh.

Liebe Grüße

Frank

• Upvote 1
Posted

Die neue Version 0.16.10 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

Auf den Karten und den dazugehörigen Listen in der Statistik von anderen Usern sind nun die Länder in der Liste bzw. die US-Bundesstaaten und kanadische Provinzen und Territorien in der Liste anwählbar um sich die gefundenen Caches der User anzuzeigen. Das gleiche funktioniert auch direkt auf den Karten per Klick auf die Länder bzw. die US-Bundesstaaten oder kanadischen Provinzen und Territorien. Bisher war dieses Feature nur für die eigene Statistik vorhanden.

Im neuen Dashboard haben wir das Compact Layout wieder hergestellt und erweitert. Durch zahlreiche Änderungen auf der Webseite war dort einiges verloren gegangen.

Die Erweiterung zum Setzen der Default Filter in der Startphase der Search Map haben wir entfernt. Wir haben das nicht stabil für alle Browser und Betriebssysteme hinbekommen. Der immer weitergehende Testaufwand wegen der Komplexität dieses Features und auch der zu erwartende Wartungsaufwand sprengte zudem unsere Kapazitäten.

Außerdem haben wir noch ein paar Bugs behoben, die sich immer mal wieder durch Änderungen auf den Webseiten einschleichen.

Liebe Grüße
Frank

Posted (edited)
2 hours ago, 2Abendsegler said:

@predator1337
Bezüglich deiner Fehlermeldung beim Loggen:
Besteht die Möglichkeit, dass die Fehlermeldung nur genau dann aufgetaucht war, wenn du das Häkchen für einen Favoritenpunkt gesetzt hattest?

das ist in der tat ein guter einwand...

ich bin gerade auf dem heimweg vom giga prag und würd beim loggen dann mal drauf achten, in der tat muss ich ein paar favis verteilen.

ich geb dann noch mal feedback

Edited by predator1337
  • Upvote 1
Posted

@2Abendsegler

Ich hab jetzt die ersten Logs abgeschickt und es liegt am vergebenen Favoritenpunkt: aktiviere ich die Checkbox zum Favi vergeben, erscheint diese Fehlermeldung, schicke ich einen Log ohne Favi ab, wird der Log abgeschickt, ich habe dies auch mit mehreren Cachelogs geprüft.

• Helpful 1
Posted

Ok, danke für die Rückmeldung.
Leider werden wir das Problem nicht beheben können, nicht unsere Baustelle und die vom Betreiber der Webseite ja auch nicht mehr. Wir überlegen im Moment, dass wir die Checkbox für den Favoritenpunkt deaktivieren und mit einer kleinen Info versehen, damit es gar nicht mehr erst zur Fehlermeldung kommen kann.

• Helpful 1
Posted

> nicht unsere Baustelle und die vom Betreiber der Webseite ja auch nicht mehr.

Den Satz verstehe ich nicht ... wessen Baustelle ist es denn dann?

Posted (edited)
1 hour ago, Magpie42 said:

> nicht unsere Baustelle und die vom Betreiber der Webseite ja auch nicht mehr.

Den Satz verstehe ich nicht ... wessen Baustelle ist es denn dann?

Naja, wir kommen an die Baustelle nicht ran und können den Fehler nicht verhindern. Der Betreiber der Geocaching Webseiten stellt eine neue Seite zum Loggen zur Verfügung, und er leitet ja auch alles zum Loggen dort hin. 😉 Kaum vorstellbar, dass er an der alten Seite noch basteln möchte. 

Edited by 2Abendsegler
Posted

Ach so:  Das Favoriten-Punkt-Problem betrifft nur die alte Log-Seite, sprich auf der neuen funktioniert das?  Damit wird's dann natürlich klarer.  ;)

Posted

Die neue Version 0.16.11 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

Im neuen Dashboard gibt es ein neues Feature mit dem man bei den Links in der linken Spalte etwas aufräumen kann.

Bitte beachtet: Beim Loggen mit dem alten Log Formular scheint es nicht mehr möglich zu sein, einen Favoritenpunkt zu setzen. Das Setzen dieses Favoritenpunktes führt zu einem Fehler beim Senden des Logs. Wir können diesen Fehler nicht beheben. Workaround gibt es im Changelog.

Neben der Behebung eines Bugs im Cache Listing haben wir einiges an Code entfernt, der mittlerweile nicht mehr genutzt wurde, insbesondere vom neuen Log Formular vor seinem Redesign.

Liebe Grüße
Frank

Posted

Ich bin ein GC Little Helper benutzer seit einiger Zeit, und wollte mich erstens fur das Tool bedanken! Ich habe mich jetzt auch entschieden einen Vorschlag zu machen.

Button zum Umschalten zwischen korrigierten und original Koordinaten bezieht sich nur auf gefundene Caches. Wäre es möglich, auch eigene Caches einzubeziehen? Wenn ich z.B. selber einen GeoArt habe, korrigiere ich die Koordinaten jedes Caches. Auf diese Weise kann ich diesen Art nie auf der Karte sehen, da ich es nicht umschalten kann. (Bild als Referenz)

Ist dies möglich?

image.png.1c00aa6f56edcb08020912bc6caad122.png

Posted

Erst mal vielen Dank für dieses tolle Tool!

Währe es mögich dass man den Link "Browse Map" ändern könnte (optional) an den "Seach Map/View Map" also https://www.geocaching.com/live/play/map

Mich gefällt der Map besser da man alle Filtern hat.

Oder dass es beide gibt und man dann den auswählt den man haben möchte.

image.png.34b67ef91b416c17b0d333702547e4ab.png

Grüsse Picht

Posted

@sernikk

Möchtest du dein GeoArt nur mal wieder sehen, oder gibt es noch andere Gründe warum du die eigenen Cache Icons auf der Karte wahlweise auf die Original Koordinaten ändern möchtest?

PS: Danke! Du weißt schon wofür. 😉

Posted

@Picht
Wir werden einen zusätzlichen Link für die "Search Map" einbauen. Zur Aktivierung werden wir einen weiteren Parameter im GClh Config vorsehen müssen, weil ja nicht jeder das Compact Layout nutzt und dort dann Zeilen ausblenden kann.

Ich habe dazu ein Issue aufgemacht.

Posted
8 hours ago, 2Abendsegler said:

@sernikk

Möchtest du dein GeoArt nur mal wieder sehen, oder gibt es noch andere Gründe warum du die eigenen Cache Icons auf der Karte wahlweise auf die Original Koordinaten ändern möchtest?

PS: Danke! Du weißt schon wofür. 😉

:)

GeoArt sehen ist ein grund, aber auch wo sich die Icons von Mysterys befinden - ob die Position immer noch gut ist (neue Caches). Ich weiss es ist möglich auf Project-gc in map-compare mode, aber es ist nicht dasselbe.

Posted
43 minutes ago, sernikk said:

GeoArt sehen ist ein grund, aber auch wo sich die Icons von Mysterys befinden - ob die Position immer noch gut ist (neue Caches). Ich weiss es ist möglich auf Project-gc in map-compare mode, aber es ist nicht dasselbe.

Ok, ich verstehe.

Wir ändern im Moment für alle Cache Icons die Original Koordinaten in Geänderte Koordinaten, wenn das gewünscht ist, also der Button entsprechend gedrückt wurde. Eine sichtbare Änderung findet dabei nur statt bei den gefundenen Caches, weil nur diese auf der Karte bei den Original Koordinaten angezeigt werden. Alle anderen werden sowieso bei den Geänderten Koordinaten angezeigt, wenn sie welche haben.

Ist eine Änderung auf die Geänderten Koordinaten nicht gewünscht, machen wir quasi nichts, wir lassen die Seite nur die Cache Icons neu aufbauen, ohne dass wir dazwischen gehen. Genau hier müssten wir jetzt speziell nur für die eigenen Caches tätig werden.

Die Erweiterung wäre ziemlich umfangreich. Und der Mehrwert einer solchen Erweiterung wäre aus meiner Sicht ziemlich gering. Es würde insbesondere nur ganz wenige Cacher betreffen.

Zudem müssten wir auch in die Startsequenz der Search Map eingreifen. Das wollen wir aber nicht weiter betreiben, bis auf das was im Moment vorhanden ist. Wir haben an dieser Stelle bereits einiges zurück gebaut, weil wir immer wieder gegen die Wand gelaufen sind. Die Umgebung der Webseite an dieser Stelle ist sehr komplex und bei Änderungen durch uns sehr fehleranfällig.

Ich habe mir deine Anforderung notiert. Sollten wir irgendwann an dieser Stelle weiterkommen, ohne dass wir ständig auf Fehler laufen, dann werden wir diesen Punkt nochmal überdenken. Tatsächlich hätten wir hier noch einige weitere Anforderungen, die wir im Moment auch nicht umsetzen können.    

Sorry.

• Helpful 1