Jump to content

1000er - Was habt ihr gemacht?


Bababubarek

Recommended Posts

Hi,

 

als 1000er habe ich einen Multi gemacht, der sehr gut klang, am Ende aber nicht so ganz versprochen hat, was ich mir erwartet hatte. Gut war er schon, aber....

Als 2000er habe ich einen anderen Multi gemacht, der war auch nicht schlecht.

Als 3000er habe ich einen 3/3-Multi gemacht, der mich wirklich enttäuscht hat. Hätte ich mal lieber auf die Owner als auf die Beschreibung geachtet....

Als 4000er habe ich einen Nacht-Multi gemacht, der war richtig anspruchsvoll, das war mit meinem Vater zusammen und hat Spaß gemacht -- wenn ich von "würdigen 1000er-Meilensteinen" spreche, dann war das der erste solche.

 

Dann habe ich angefangen, mich zu fragen, warum alle 1000er eigentlich "besonders gut" sein müssen; zum einen sind 1000, 2000, 3000, ... auch nur wegen der Anzahl unserer Finger so spannend, zum anderen will man doch eigentlich unabhängig von der Zahl cachen und unabhängig von dieser gute Caches machen.

Ich habe dann spaßeshalber ein paar Freunden angeboten, wenn sie ihren ersten Cache legen, dann mache ich den als Jubiläumsnummer -- egal, wie schlecht der ist. [Ja, ich habe angeboten, wenn sie einen Pinkeltradi an eine Leitplanke legen, dann "fülle ich gerne auf". ;-)] Meine #5000 ist nun ein Tradi, den ich selbst normalerweise beim Radfahren "schnell mal mitnehmen" würde, aber dazu gab es ein spontanes Mini-Event, Kindersekt, Kuchen und es war einfach nur lustig; so kann aus jedem Cache etwas besonderes werden.

 

Wenn du die #1000 dazu benutzen willst, dir mal etwas besonderes zu gönnen (extra weite Anfahrt) oder so, dann mach es, aber ansonsten bedenke, dass jeder Cache besonders sein kann und dass die Zahlen eigentlich gar keine Rolle spielen. Hab einfach Spaß am cachen, im Club der vierstelligen Cacher ist es übrigens nicht anders. ;-)

 

War das jetzt eine Antwort auf deine Frage? Wahrscheinlich nicht, ich musste jetzt erst einmal nachgucken, wo deine Homezone überhaupt ist, ne, da kann ich dir keine konkreten Tipps geben. ;-)

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Hi,

 

nein passt schon. Ich wollte wirklich nur Eure Erfahrungen/Geschichten und ich muss sagen die Idee mit Kuchen und Kindersekt gefällt mir richtig gut. Vielleicht eine Wanderrunde und beim 1000er wird dann angestossen, das klingt lustig.

 

Liebe Grüße

Bababubarek

Link to comment

Hallo Bababubarek,

 

also ich muss gestehen, dass ich mir durchaus Gedanken gemacht habe, welchen Cache ich als 1000. angehen würde. Er sollte in der Masse der Funde schon in Erinnerung bleiben, womit Leitplankentradis ausschieden.

 

Der Zufall führte dann Regie.

 

Am Vorabend des Weihnachtstages 2009 wurde von einem Cacherkollegen eine neue Serie veröffentlicht. Deren Ziel ist es, auf jedem Gipfel des Bayerischen Waldes, der höher als 1000m ist, einen Tradi zu platzieren. So einen Gipfel hatte ich fast vor der Haustür, und so bin ich am Weihnachtstag frühmorgens losgezogen. 280 Höhenmeter waren zu überwinden und Schnee lag auch noch - also kein Massenanstum auf den Cache - und so wurde es sogar ein FTF.

 

Tja, also mir bleibt mein 1000. so jedenfalls als schöne Erinnerung http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=a1107f93-b16d-483b-93cf-c78d78734eea

 

Viele Grüße,

 

Reinhard

Link to comment

1000: Ein Traditional, der Teil einer sehr schönen Serie ist. Aber diese Dose lag glücklicherweise zwischen Scherben und Ho*denp*ep unter einer Brücke.

 

Die nächsten "Meilensteine": Ein Micro an einem Schild, eine Dose am Spielplatz an einer Extremmuggellocation mitten im Wohngebiet, irgendein Serien-Micro, noch ein Serien-Micro usw. Also genau das richtige.

 

Wenn Du allerdings etwas wirklich besonderes und absolut unvergeßliches suchst: nimm GC40. Das ist der älteste Cache auf dem europäischen Festland und der zweitälteste in Europa.

Link to comment

Hallo, an meinen 1000er kann ich mich auch noch gut erinnern, wir waren unterwegs und die 1000 näherte sich, daher haben wir extra einen Micro liegen gelassen und sind zu einem Cache in einem Park gelaufen, das war ein small. Die 1001 wurde dann der Micro. :rolleyes: Naja, so wirklich wichtig ist es mir nicht, aber einen Micro wollte ich dann einfach nicht als 1000 finden, für meinen 10000 habe ich mir aber extra einen kniffligen Multi ausgesucht, den bin ich alleine mit meinen Hunden gelaufen, da erinnere ich mich gerne dran zurück, der war wirklich hervorragend gemacht. Finde ich prima, dass du deinen 1000er planen möchtest, vergiss auch nicht die 999, da gibt es nicht so oft die Gelegenheit einen Schnapszahlencache zu loggen.

 

Viele Grüße

Michaela

Link to comment

...ich hab noch keine tausend. Aber unzählige Erlebnisse, die ich nicht missen wollte.

Zahlenmystik liegt mir eh nicht, und der Zähler hat ja in Zeiten, an denen man 50 Caches am Tag machen kann, auch praktisch alles von seinem Flair verloren - wenn er den jemals hatte.

 

Aber: Wenn Du Dich an was freuen kannst, dann tus - es gibt eh zuviele Leute, die das verlernt haben.

 

ich würde, wenn ich denn das täte, das nicht am Cache festmachen, sondern am außenrum: Leute einladen, auf der Burg, am See, auf dem Berg ein Picknick/Spiel veranstalten, Grillen/whatever und zwischen Bier 2 und 3 dem Baumstumpf mit der Dose einen Besuch abstatten. Und mich dann wieder ans Feuer hocken.

 

gruß Zappo

Edited by Der Zappo
Link to comment

Hi,

 

Also wir sind stolz auf unseren 1000er :D, bzw. auf uns. Da bei uns das Cachen Hand in Hand mit dem "mit-dem-Hund-spazieren-gehen" geht, haben wir mehr oder weniger alle unsere Caches per pedes geholt. Klar sind auch ein paar Drive-by dabei, aber ich würde mal sagen höchstens geschätzte 10 - 15%. Klar gehen wir nicht nur cachen um Punkte zu machen, aber es läßt mich auch nicht kalt wenn ich sehe so und so viel habe ich schon. Und irgendwann kommt halt dann ein "Runder", warum soll man den denn dann nicht feiern?

 

Happy Caching

Bababubarek

Link to comment

Hallo Zappo,

 

also wie gesagt mir gefällt ja die Idee Kindersekt und Kuchen sehr gut und ich habe mir gedacht so eine Wanderrunde mit mehreren Dose und bei der 1000sten wird dann angestossen und das ganze in Wort und Bild festgehalten. So ist es sozusagen egal welche Dose genau die 1000ste ist, also kein Stress mit finden oder so und es ist trotzdem was besonderes.

 

LG BabaBubarek

Link to comment

Klar, im Vordergrund steht das Erlebnis, und die Zahlenspielereien sind so das Beiprodukt. Aber ganz nett ist es halt doch! Ich markiere immer die "Hunderter" in meinen Logs, und was sonst noch so alles kommt, zum Beispiel bei meinem letzten Urlaub in den USA den Fund eines Tages als "funny number find" 1234, oder meinen 1600er beim letzten GC-Stammtisch mit einem Foto, bei dem die Zahl 1600 mit Tomatenstreifen auf meinem Schnitzel geschrieben steht.

 

Bei meinem 1000er kam natürlich am Tag vorher der 999er, da bin ich ein paar Kilometer zu einem "Schnapszahlencache" gefahren, den ich dann genau mit 999 geloggt habe; nichts Spektakuläres, ein einfacher Challenge-Tradi im Wald. Tags darauf kam mir das Wetter in die Quere, da ging der zunächst geplante Multi mit Kollegen nicht. Aber in unmittelbarer Nähe gabs einen Letterbox Hybrid, das war ein schöner Spaziergang mit nur wenig Regen in einer schönen Landschaft, durchaus "1000er-würdig".

Link to comment

Vor meiner "1000" habe ich mir Gedanken gemacht, die sich im Nachhinein als unnötig herausgestellt haben. So ungefähr bei 980+-... trat ich zu einem Radtour-Event an, die Gruppe fuhr mal hier- und mal dorthin, und beim Loggen am Abend war das (übrigens sehr schöne) Event ungeplant aber würdig die "1000" geworden.

 

Viele Grüße

blackbeard69

Link to comment

Nix, weil mir Statistik total schnuppe ist. Und warum? Weil das eh alle snicht vergleichbar ist. Manche haben 8000 Tradis gefunden, aber kaum Rätselcaches. Ich hab knapp 2000 Tradis, aber fast 500 Rätsel. Für alles bekommt man abe rnur einen Punkt! In meinem Profiltext beschreibe ich, wie man das viel differenzierter machen könnte, aber da das eh nicht kommen wird, hab ich das abgeschaltet ...

Link to comment

Moin,

 

Nix, weil mir Statistik total schnuppe ist. Und warum? Weil das eh alle snicht vergleichbar ist. Manche haben 8000 Tradis gefunden, aber kaum Rätselcaches. Ich hab knapp 2000 Tradis, aber fast 500 Rätsel. Für alles bekommt man abe rnur einen Punkt!

was ist denn das für eine traurige Einstellung? Man soll seine 1000, 2000, usf. nicht genießen, weil andere mehr Caches haben und die eigene 1000 deswegen nichts besonderes ist? Was hat die eigene 1000 überhaupt mit Statistik zu tun und vor allem: Was hat sie mit fremder Statistik zu tun??

 

Hier geht es doch um DEINE 1000, das hat mit den Funden der anderen doch gar nichts zu tun -- kannst du deine anstehende 3000 nicht genießen, weil andere ihre letzten 1000 Funde mit Powertrails in den USA so viel schneller hinbekommen haben!?

Den ersten zitierten Satz mit der Statistik fand ich noch gut -- die nachfolgenden Sätze zeigen mir aber, dass der erste Satz nicht richtig war; wäre dir Statistik egal, würdest du dich nicht daran stören, dass andere nur Tradis suchen und damit mehr "Punkte" kriegen.

 

Für mich klingt das obige relativ Punkt-gefrustet. Ich hoffe sehr, dass ich den Beitrag falsch verstanden habe...

 

Herzliche Grüße

Jochen

Edited by frostengel
Link to comment

Für mich klingt das obige relativ Punkt-gefrustet.

 

Hallo Prinzessin, och wie lieb! Nein, es ist nur so, dass Statistiken bei GC grundsätzlich nicht vergleichbar und mir deswegen eiinfach egal sind. Daraus resultiert, dass ich zu meinen Meilensteinen eigentlich nichts Besonderes mache. Ich freue mich über schöne Dosen oder tolle Events; wann die kommen (mit welcher Fundzahl) ist mir aber egal. Hab einen schönen Sonntag!

Link to comment

Hallo Drache,

 

Ich freue mich über schöne Dosen oder tolle Events; wann die kommen (mit welcher Fundzahl) ist mir aber egal.

prima, da sind wir auf der gleichen Wellenlänge. Die Begründung finde ich auch gut!

Das ist aber eine ganz andere Einstellung als "1000er feiere ich nicht, weil das mit Statistik zusammenhängt und man die nicht vergleichen kann." -- ja, irgendwie hängen Meilensteine (auch 100er, Schnapszahlen, whatever) natürlich mit Statistik zusammen, aber mit MEINER EIGENEN, ich habe damals ja MEINEN 1000er gefeiert, das hatte gar nichts damit zu tun, wieviele Caches andere gemacht haben, wie schnell sie diese gemacht haben, wieviele Leitplankentradis die anderen gemacht haben.....

Und ich glaube, die wenigsten Cacher denken an Statistik, wenn sie einen Meilenstein feiern, oder!?

 

Ich sag mal so: Ich find MEINE Statistik gut, die Statistik von anderen geht mir am .... vorbei.

 

Was ich oben mit "Punkt-gefrustet" (was sicher VIELE Cacher betrifft) aussagen wollte: Mein Tipp an jeden Cacher wäre, mach DEIN Ding und reg dich nicht auf, wenn andere die Dinge, die du anstrebst schneller und einfacher erreichen. Freue dich trotzdem über das, was DU schaffst und feier das so, wie du es feiern willst -- und wenn das eine weite Anreise ist, um sich zum vollen 1000er einen viele-Favoriten-Cache zu gönnen -- warum nicht?

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

PS: Von Drachen und Prinzessinnen -- wo sind die Ritter, wenn man sie mal braucht?

Link to comment

PS: Von Drachen und Prinzessinnen -- wo sind die Ritter, wenn man sie mal braucht?

 

... fragen wir uns das nicht alle dreimal täglich?! :cry:

 

Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass jede/jeder Geopcaching so betreiben soll, wie sie/er es will (solange das einigermaßen im Rahmen der Guidelines bleibt). Wer Statistikfreak sein will: bitteschön, aber hohe Fundzahlen beeindrucken mich überhaupt nicht. Dann schon eher, wenn jemand zwei Fundpunkte bei der Rubrik "APE" hat. Oder wenn man sich für Mystphis Voss-Margarine verabredet, aber einer nicht mitwill, weil das dann die 3999 statt der 4000 wäre usw.

Link to comment

Nur der Vollständigkeit halber würde ich mal den Vorschlag einer ORGIE in die Runde werfen. Und früher wäre vielleicht noch die Anregung Gipfelcache und Pfeifchen aufgetaucht.

 

Naja, Revolte war mal. Da braucht man sich nix vormachen. Da hat Marteria schon recht.

 

Gruß Zappo

Edited by Der Zappo
Link to comment

Was ist eigentlich der tausendste Cache? Zumindest die Älteren haben evtl. noch den einen oder anderen Couch Potato-"Cache" in ihrer Fundliste. Werden die mitgezählt? Oder Doppellogs? Früher war es weit verbreitet, z.B. ein Event mehrfach zu loggen, wenn es aus mehreren Teilveranstaltungen bestand. Wie wird so was gezählt?

Link to comment

Früher war es weit verbreitet, z.B. ein Event mehrfach zu loggen, wenn es aus mehreren Teilveranstaltungen bestand.

 

BIDDE??!! Unglaublich, radioscout ... :ninja:

 

Doppellogs können übrigens schonmal vorkommen; ich hab bei mir aber super aufgeräumt und alle fünf offenkundigen Schlingel gefunden und geext mit diesem bekannten Tool, wo man nach der Verknüpfung mit Geocaching.com die Option "Finde schlechte Logs" wählen muss ...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...