Jump to content

Bababubarek

+Premium Members
  • Posts

    25
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Bababubarek

  1. Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich hatte die Reverse-Caches gemeint, wie sie von 6foot13 beschrieben sind, z.B. GC4MRKF "Cache nach Mass". Also ein Wherigo bei dem man die Dose durch Entfernungsanfragen finden muss. Werde jetzt einfach mal Einen versuchen und starte bei den Fragezeichen-Koordinaten. Falls ihr nichts mehr von mir hört irre ich immer noch durch Wien LG Bababubarek
  2. Hallo, bei uns (Wien & Umgebung) schießen zur Zeit Reverse Caches wie Schwammerl aus dem Boden - okay vielleicht übertrieben, aber es gibt doch einige. Irgendwie bin ich ziemlich ratlos, was hier genau von mir verlangt wird. Also ich lade mir das Wherigo auf´s Schlaufon gebe die 3 Zahlen ein und dann? Renne blindwütig los? Begebe mich an die im Listing angebeben Koordinaten und starte hier? Hat von Euch schon jemand Erfahrung damit? Würde mich sehr über Input freuen. Schon mal Danke BabaBubarek
  3. Super Idee, werd´ich gleich mal als Event ammelden LG BabaBubarek
  4. Hallo Zappo, also wie gesagt mir gefällt ja die Idee Kindersekt und Kuchen sehr gut und ich habe mir gedacht so eine Wanderrunde mit mehreren Dose und bei der 1000sten wird dann angestossen und das ganze in Wort und Bild festgehalten. So ist es sozusagen egal welche Dose genau die 1000ste ist, also kein Stress mit finden oder so und es ist trotzdem was besonderes. LG BabaBubarek
  5. Hi, Also wir sind stolz auf unseren 1000er , bzw. auf uns. Da bei uns das Cachen Hand in Hand mit dem "mit-dem-Hund-spazieren-gehen" geht, haben wir mehr oder weniger alle unsere Caches per pedes geholt. Klar sind auch ein paar Drive-by dabei, aber ich würde mal sagen höchstens geschätzte 10 - 15%. Klar gehen wir nicht nur cachen um Punkte zu machen, aber es läßt mich auch nicht kalt wenn ich sehe so und so viel habe ich schon. Und irgendwann kommt halt dann ein "Runder", warum soll man den denn dann nicht feiern? Happy Caching Bababubarek
  6. Hi, nein passt schon. Ich wollte wirklich nur Eure Erfahrungen/Geschichten und ich muss sagen die Idee mit Kuchen und Kindersekt gefällt mir richtig gut. Vielleicht eine Wanderrunde und beim 1000er wird dann angestossen, das klingt lustig. Liebe Grüße Bababubarek
  7. Hi! GC29EPP "Reise zum Mittelpunkt der Erde" klingt super, ist zur Zeit leider deaktiviert (Winterpause). Nett war auch GC285Q5 "1352 Lost Place" oder GC2P11E "LP Generator" Happy Caching BabaBubarek
  8. Hallo, da bei uns der 1000er schön langsam in erreichbare Nähe rückt beginnt man natürlich sich Gedanken zu machen welcher Cache "würdig" ist. Würde mich einfach freuen Eure Geschichte zum "Runden" zu erfahren. Happy Caching BabaBubarek
  9. Hallo, nach langer Zeit haben wir am Wochenende mal wieder einen Nachtcache versucht und dabei festgestellt, daß es doch sehr angenehm wäre beide Hände frei zu haben Meine Frage nun, kann mir jemand ein Headlight empfehlen das ausreichend Licht macht, ohne das dabei gleich eine Flutlichtveranstaltung daraus wird. Am Besten wäre so eine eierlegende Wollmilchsau, mit diffusen und fokusierenden Strahl ... Falls also einer so was sein Eigen nennt, bitte berichtet Ach ja und finanziell sollte es sich auch im Rahmen bewegen ... Vielen Dank schon mal BabaBubarek
  10. So und jetzt im Ernst. Ich hatte mir für diese Zwecke extra Bisontubes gekauft (klein, wasserdicht & nicht so dick wie Filmdosen), da sie am besten in die größere, gebastelte Umverpackung passten. Jetzt ist mir die Bisontube das 3te Mal aus dem Cache gemopst worden (Logbuch reingestopft, aber Dose wech). Selbst der freundliche Hinweis nach dem zweiten Mal, daß man die Dinger kaufen kann hat nix genützt. Jetzt ist Schicht im Schacht. Erstmal disapeld und wenn er wiederkommt, dann stopf ich da irgendwie eine Filmdose rein. LG BabaBubarek
  11. Als würde diese Diskussion nicht schon seit Menschengedenken geführt Sorry, musste sein BabaBubarek
  12. Wir gehen sehr oft mit unserer Fellnase cachen und da sieht man dann doch viel mehr von der Gegend, als wenn man die einzelnen Dosen mit dem Auto anfährt. So machen wir natürlich auch oft Bilder auf dem Weg und so schreiben wir das dann halt auch "auf dem Weg zu XYZ" oder auch "hier ist der Cache nicht " bisher hat sich noch kein Owner beschwert. Wenn im Hint eine genaue Ortsangabe steht, z.B. Kirschbaum oder Höhle, dann habe ich auch keine Hemmungen selbiges zu fotografieren, wenn es mir den gefällt (Kirschbaum in der Blüte). Allerdings mache ich die Fotos hauptsächlich für mich, da ich mich dann manchmal durch die Fotos im Profil durchklicke. Glaube nämlich kaum, daß unser Hund für andere so interessant ist Was gar nicht geht ist die Dose selbst oder das genaue Versteck zu posten. Ist uns passiert bei einem Schneckenhaus und als ich das 3 Monate später bemerkt habe, war ich doch sauer. Aber da war´s dann auch schon wurscht und inzwischen gibt es ja genug davon . Wirklich Freude machen mir die Fotos bei den TB´s, dann sieht man wo die so rumreisen. Wie es bei meinen Caches aussieht weiß ich ja LG BabaBubarek
  13. Wollte nur noch klar stellen, nicht die österreichischen Cacher sind relaxter ... sondern es wird einfach grundsätzlich, alles ein bisschen entspannter gesehen (ich bin Deutsche, habe also den Vergleich ) hier gibt es zum Beispiel einen LP auf einem ehemaligen Militärgelände mit Zaun drum herum und allem, aber offensichtlich stört sich einfach keiner an dem Treiben
  14. @james climb Ich finde es zwar interessant wieviel Mühe Du Dir machst um heraus zu finden, dass mir die Caches die ich mache nicht so toll gefallen . Wäre auch einfacher gegangen, man könnte mich fragen oder - und jetzt kommt eine ganz ausgefallenene Idee - mir einfach glauben, den nach meiner Reaktion könnte man jetzt schon annehmen, daß es mir Spaß macht ... Meine Familie und ich müssten schon ein ganz besondere Auffassung von Vergnügen haben, wenn wir seit 2 Jahren cachen ohne daran Gefallen zu finden. Glaub´ mir einfach, dann würden wir was anderes machen. Die Länge der Logs sagt nichts aus!!! Manchmal schreibe ich nicht mehr weil ich nicht spoilern möchte, manchmal weil ich müde bin ... immerhin gibt es bei uns kein TFTC oder c&p sondern auch bei einer Runde mit 10 oder mehr Dosen schreibe ich immer einen individuellen Log. Dass mir viele Dosen gut gefallen, sähe man schon daran, daß wir z.Z. lediglich noch 2 Schleifchen zu vergeben haben (von immerhin 70), aber das sieht man ja im Profil nicht (glaube ich zumindest). aber das ist jetzt wohl schon ziemlich Off-topic. Wir gehen z.B. hauptsächlich cachen um mit dem Hund nicht die immer gleichen Runden zu laufen, früher haben wir dafür Wanderführer zu Rate gezogen, jetzt planen wir halt Cacherunden im Grünen. Und da gibt es auch mal ein Schleifchen, wenn die Gegend sehr schön ist, da muss es dann keine ausgefallene Dose sein. Du bist z.B. - jetzt hab´ich auch geguckt - ein Multicacher, was ich toll finde. Uns ist es aber schon so oft passiert, daß wir uns bei einem Multi echt Mühe gegeben haben und dann passt was am Ende nicht und dann bin ich halt doch sehr frustriert. Das ist auch der Grund warum mir 10 Dosen lieber sind als ein Multi, wenn ich dann mal die eine oder andere Dose nicht finde bin ist das nicht so schlimm .... Aber meine Erfahrungen spiegeln auch nur die Situation in Österreich wieder und die sind halt meist doch etwas relaxter und/oder laxer als Deutschland. LG BabaBubarek
  15. Dieses schmale Brett ist für mich der Grundtenor, zumindest bei James Climb.
  16. Idiotenfilter ???? Hier also die wichtigsten Regeln zum legen von Caches: 1. Caches die mir gefallen sind immer gut!!! 2. Caches die mir nicht gefallen sind uninteressant, blöd und haben keine Daseinsberechtigung 3. Das ich darum mit allen Mitteln gegen die in Nr. 2 genannten Caches kämpfe und andere Cacher notfalls auch beleidige dient nur der Reinhaltung "unseres" Hobbies und ist weder anmassend noch unangebracht Noch Fragen? Danke, ich auch nicht!!! BabaBubarek
  17. Hallo, also für mich hat das Thema ja 2 Seiten. 1. Ich als Cacher Wenn ich eine Dose nicht finde und vor habe nochmal vorbei zu schauen, dann logge ich gar nichts. Falls ich eine Dose nicht finde und weiß, daß ich nie wieder danach suchen werde (Urlaub, Umgebung gefällt nicht ...) dann logge ich ein DNF. Korrekter wäre wahrscheinlich nach jeder misslungenen Suche ein DNF, aber dann würden viele Caches wohl einige blaue Smileys mehr haben. Gut oder schlecht wurde hier schon ausgiebig diskutiert. 2. Ich als Owner Ich habe meine Dosen gelegt, damit andere Cacher die Möglichkeit haben Dosen zu suchen! Wenn es nun der Ein oder Andere, der offensichtlich seine GC-Statistik als W****-Vorlage benutzt, nötig hat sich zu loggen, obwohl er nicht da war ... was soll´s. Wenn es ein Anfängerfehler war dann wird derjenige schon noch dahinter kommen wie es geht und hat halt dann 2 Punkte mehr. Ich nutze meine Zeit auf alle Fälle lieber zum Cachen, als zum kontrollieren ... Von daher an alle da draußen: Cool down & happy caching BabaBubarek
  18. Hallo, ich finde es schön, daß Du mit deinen Kids cachen gehen möchtest. Für den Anfang würde ich Euch empfehlen einen einfachen Cache anzugehen. Also Terrain / Difficulty - Wertung maximal "2". Wenn mich nicht alles täuscht kann man sowieso so suchen, daß Anfängerdosen grün unterlegt sind. Die optimale Größe für den Anfang ist small oder regular. 1. Weil sie größer und damit - meistens - leichter zu finden sind und zweitens weil sich dort evtl. auch Tauschgegenstände (kleine Ü-Eier-Figuren oder ähnliches) für die Kinder finden. Es gehört übrigens zur Nettikette, wenn man was rausnimmt auch wieder was rein zu legen. [] Ihr könnt Euch an den Favoritenpunkten orientieren - das ist die Zahl im blauen Kästchen. Ein FP bedeutet, dieser Cache hat jemanden besonders gut gefallen. Also viele FP heißt meistens auch nette Dose ... Zu den Trackables möchte ich noch folgendes anfügen. Ein Trackable ist entweder ein Travelbug (sieht aus wie eine Militärmarke) und hängt an irgendetwas dran (wir haben z.B. einen Schlumpf, einen Weihnachtmann usw.) oder seltener eine Münze. Auf jedem Trackable gibt es einen Code und mit diesem wird das Trackable dann bei GC.com geloggt. Es gibt grob die Möglichkeiten: genommen, abgelegt, gesehen. Bei jedem Cache-Listing gibt es auf der rechten Seite auch die Information "Verfolgbare Elemente", dort wird angezeigt ob sich zur Zeit ein TB in der Dose befindet. Leider stimmt, das oft nicht, also nicht allzu entäuscht sein, wenn ihr nichts vorfindet. Mit Rätseln oder Multis würde ich mich am Anfang noch nicht "rumschlagen". Auch weil die Kiddies zum Einsteigen schnelle Erfolge benötigen und gerade Rätsel doch meistens was für Erwachsene sind. Eine Besonderheit sind noch Bonusdosen. Bonusdosen haben das gleiche Fragezeichen-Icon wie Rätselcaches. Bei Bonusdosen gibt es mehrere Tradis (grünes Icon) in denen immer ein Hinweis für die Koordinaten dieser Bonusdose sind. Wenn es eine solche Bonusdose gibt, steht das immer in der Beschreibung (Listing) des Tradis dabei. Ich wünsche Euch viel Spaß und Erfolg BabaBubarek
  19. @ ozric Ich will hier keine Diskussion vom Zaun brechen, welche Verstecke sinnvoll sind und welche nicht & noch viel weniger will ich hier jetzt genau beschreiben was ich vor habe - verständlich, oder? Nur soviel: es kommen dabei weder Pflanzen, noch Tiere zu Schaden und am Ende gibt es eine tolle große Dose Gerade weil wir selbst viel mit Kinder cachen gehen ist es mir wichtig, daß die Dosen nicht nur genug Platz bieten (als wir bei "zusammenhängenden" Dosen die große schrumpfen mussten, haben wir extra noch einen Bonus drangehängt, damit es wieder ein Tauschdose gibt) sondern auch das immer ein paar nette Gimmicks drin sind. Was heißt das wir bei unseren Dosen in unregelmäßigen Abständen vorbeischauen und sie wieder "auffetten". Mehr - finde ich - kann man nicht verlangen ... Was mich ärgert ist wenn mir Dinge unterstellt werden und man kann mich ruhig empfindlich nennen, aber so kommt es eben bei mir an ... und ja, dann werde ich vielleicht auch mal patzig! Und wer in einem Forum als Oberlehrer fungiert, muß auch mit renitenten "Schülern" rechnen! Happy Caching BabaBubarek
  20. @ cezanne Am besten verstecken wir die Dosen gar nicht mehr, vielleicht sollte man einfach mitten auf den Grazer Hauptplatz einen Bierdose stellen, wäre das dann auffällig genug? Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal zam halten oder gewählter "Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen" (Ludwig Wittgenstein) lg BabaBubarek
  21. Hallo, ich befürchte da gibt es ein Missverständins: ich habe den Owner nicht kontaktiert, aber da der ganze - wie gesagt sehr schöne - Multi so aufgebaut ist, daß man an jeder Station die dort angebrachten nächsten Koordinaten abliest, werde ich ihn auch nicht damit "belästigen". Ich kann das Ganze auch nicht als QTA für einen Multi verändern, da sich die Fauna dort einfach für eine ganz bestimmt getarnte Tradidose super eignen würde (und hingeführt wird man ja sowieso von dem anderen Multi) Aber wie gesagt, ich finde auch ein anderes Plätzchen. Für mich wäre es halt praktisch gewesen, da ich dann nicht weiter hätte suchen müssen, aber es macht mir auch nicht das geringste aus weiter nach einem Plätzchen Ausschau zu halten. Irgendwann finde ich einen Platz an dem es geht und dann geht die Dose an den Start und dahin Happy Caching BabaBubarek
  22. Hallo! Danke für eure schnellen Antworten - ich hatte es mir eh gedacht . Der ander Owner kann das leider nicht ändern und es ist auch wirklich ein toller Multi und ich finde schon noch ein anderes Plätzchen, da bin ich mir ganz sicher. lg BabaBubarek
  23. Hallo! Ich hänge mich mal mit einer Frage an: Ich hätte einen netten Platz für einen Tradi gefunden, allerdings gibt es in unmittelbarer Nähe eine Ablesestation für einen Multi. Die Koordinaten sind auf einem kleinen Blechschild an einen Baumstumpf geschraubt, d.h. die Station ist mehr als "zähle die Pfosten", aber weniger als eine Dose. Gilt dafür jetzt die Abstandregel oder nicht? Ich glaube ja schon, aber die Hoffnung stirbt zuletzt [] Danke für die Antworten, BabaBubarek
  24. Danke für das posten dieses positiven Berichtes! lg BabaBubarek
  25. hallo, ich weiß jetzt nicht genau, was du mit "technisch" meinst, aber dieser GC2GfGD Donaubrücke Grein ist echt ein Schmankerl, leider ist er im Moment auf "disabled" gesetzt, aber man kann ihn ja beobachten, ob er wieder freigegeben wird. Wir durften ihn damals unter dem wachsamen Augen eines Bekannten suchen und haben uns nicht ins Logbuch eingetragen, weshalb wir uns auch noch nicht onlinge geloggt haben. Möchen dies aber unbedingt diesen Sommer nachholen. Wirklich technisch im Sinne von EDV & peilen gibt es direkt ums Eck noch: GC2W7V5 "Schloß Dornach 2". Viel Spass beim Suchen BabaBubarek
×
×
  • Create New...