Jump to content

Geocaching maps


dieLiebs

Recommended Posts

Hallo ihr Cacher,

 

ich weiß nicht was ich machen soll: auf der Geocaching map sind die Caches alle da, aber ich kann sie nicht öffnen, d.h. beim Drüberfahren mit der Maus poppt der Name nicht auf.

Das passiert in letzter Zeit immer öfter.

Weiß jemand einen Trick?

Danke für die Hilfe.

Harald aus "DieLiebs"

Link to comment

Hallo ihr Cacher,

 

ich weiß nicht was ich machen soll: auf der Geocaching map sind die Caches alle da, aber ich kann sie nicht öffnen, d.h. beim Drüberfahren mit der Maus poppt der Name nicht auf.

Das passiert in letzter Zeit immer öfter.

Weiß jemand einen Trick?

Danke für die Hilfe.

Harald aus "DieLiebs"

 

Hallo,

 

um helfen zu können, braucht man aber ein paar mehr Infos.

 

Vermute mal, dass ein Scriptblocker aktiv ist.

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment

Ich hab derzeit das gleiche Problem. Bzw. zwei ähnliche.

 

Seit dem letzten GC-Update (sprich Downtime der Seite) hatte ich es dreimal, dass bei mir auf der Karte kein einziger Cache angezeigt wurde. Dies war in 3 verschiedenen Browsern und auf 2 Computern (die über die gleiche IP angemeldet waren) so. Mein Freund kam zur gleichen Zeit mit anderer IP ohne Probleme in meinen Account und sah auch alle Caches auf der Karte.

 

Eben konnte ich noch schön alle Caches auf der Karte auswählen, seit etwa einer halben Stunde geht das ganze wieder nicht mehr, ich sehe sie zwar, kann sie aber nicht auswählen. Einen Scriptblocker habe ich nicht, es hat wie gesagt auch direkt vorher noch funktioniert, etwas verändert habe ich in der Zeit auch nicht.

Link to comment

Ich hab derzeit das gleiche Problem. Bzw. zwei ähnliche.

 

Seit dem letzten GC-Update (sprich Downtime der Seite) hatte ich es dreimal, dass bei mir auf der Karte kein einziger Cache angezeigt wurde. Dies war in 3 verschiedenen Browsern und auf 2 Computern (die über die gleiche IP angemeldet waren) so. Mein Freund kam zur gleichen Zeit mit anderer IP ohne Probleme in meinen Account und sah auch alle Caches auf der Karte.

 

Eben konnte ich noch schön alle Caches auf der Karte auswählen, seit etwa einer halben Stunde geht das ganze wieder nicht mehr, ich sehe sie zwar, kann sie aber nicht auswählen. Einen Scriptblocker habe ich nicht, es hat wie gesagt auch direkt vorher noch funktioniert, etwas verändert habe ich in der Zeit auch nicht.

 

Genauso ist es bei mir - mal geht's mal nicht --- sonst keine Veränderung!

Link to comment

Ich hab derzeit das gleiche Problem. Bzw. zwei ähnliche.

 

...

 

Genauso ist es bei mir - mal geht's mal nicht --- sonst keine Veränderung!

 

Hallo,

 

das ist doch schon mal ein Hinweis, in der Form, dass das Problem nicht auf der Rechnerseite liegt, sondern eher am Hoster.

 

Sofern selber am Rechner zwischenzeitig nichts verändert wurde.

 

Mein Tipp, am eigenen Rechner nicht herum wurschteln und die Ruhe bewahren. :rolleyes:

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment

Hallo,

 

das Anlick-Problem habe ich auch manchmal (das gar nichts sichtbar ist zum Glück nicht). Meistens hilft es dann, ein wenig mit dem Zoom-Faktor zu spielen. Gegebenenfalls muss ich auch danach noch mehrfach klicken, aber meistens geht es dann. Habt ihr mal versucht, in die Karte reinzuzoomen?

 

Meine technisch unversierte Meinung wäre, dass es an der schwachen Verbindung zum Server liegt: Vielleicht erfolgen gerade zu viele Anfragen an den Server und es können nicht alle Anfragen korrekt beantwortet werden oder die eigene Internetverbindung ist zu langsam. Der Zoomfaktor könnte dann helfen, weil weniger auf der Karte dargestellt wird?! (Oder es vergeht einfach ein wenig Zeit, die dem Server Zeit gibt, auf die Anfragen zu reagieren. In dem Fall hätte Zoomen keinen Mehrwert gegenüber Abwarten. ;-))

 

Versucht das doch mal und gebt Bescheid, ob es geholfen hat. Ein Neuladen der Karte ist natürlich auch einen Versuch wert - wenn ihr erst das Anklick-Problem habt, danach die Karte neu ladet und diese vielleicht nicht richtig lädt, dann wäre das für mich ein deutliches Zeichen für die Schwäche der Verbindung (welche Seite auch immer dann Schuld hat).

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Zoomen hat zumindest bei mir nichts gebracht, das weißt du aber. ;-) Ein Neuladen brachte nichts, ich habs dann ja auch in verschiedenen Browsern getestet und hatte überall das gleiche Problem. Wäre also nur noch die Möglichkeit mit der Internetverbindung.

 

Und am Server kann wird es eher nicht liegen, während bei mir nichts angezeigt wurde, konnten andere in meinem Account ja alles auf der Karte sehen.

Link to comment

Hallo meine lieben Mitcacher,

 

kenne das Problem auch. Soweit ich es feststellen konnte lag es bei mir daran, dass die Daten der Karte noch nicht vollständig geladen waren. Auch wenn die Karte so schon sichtbar war, dauerte es immer noch bis wirklich alle Informationen da waren. Jedenfalls schaufelt mein Rechner dann immer noch Daten hin und her. Mit etwas warten erledigte sich das immer von selbst. Ich habe immer auf meine langsame Internetverbindung geschoben. Ich habe das meistens abends, vermutlich kommt dann dazu, dass die USA erwacht und Europa Feierabend hat. Da kann der beste Server schon mal was brauchen alle Anfragen abzuarbeiten.

 

Nach dem letzten Rätselhaken muss ich ja nur ehrlich zugeben, dass ich von Netzwerken keine Ahnung habe (man habe ich für die Lösung lange gebraucht). Diese Diagnose ist also nur eine Vermutung.

 

Grüße

 

Joschi

Link to comment

Das Problem habe ich auch ab und zu, aber dann nru bei einigen angezeigten Caches. Manche öffnen ein kleines Popup, manche nicht.

 

Seit heute tritt aber ein neues Problem auf: Die Karte wird überhaupt nicht mehr angezeigt. Da Fenster bleibt leer.

Habe den Verdacht, dass es mit einem Script von der Seite jquery.com zu tun hat. Wenn man dieser Seite (temporär oder global) erlaubt, Scripte auszuführen, klappt es problemlos, wobei ich noch nicht sagen kann, ob damit auch das alte Problem gelöst ist.

 

Wenn jemand hierzu Infos hätte, wäre ich nicht unglücklich.

 

Ich finde es eh unverschämt (und das bezieht sich nicht nur auf Groundspeak), dass man Scripte absolut fremder Seiten zulassen muss, um nformationen zu erhalten. Das erhöht die Sicherheit keinesfalls und solange ich nicht weiss, welche Scripte für das Ausführen der Seite relevant sind und welche nur zum Werbe-Dreck gehören, steigert dies mein Vertrauen in die Anbieter überhaupt nicht.

Link to comment

Das Problem habe ich auch ab und zu, aber dann nru bei einigen angezeigten Caches. Manche öffnen ein kleines Popup, manche nicht.

 

Seit heute tritt aber ein neues Problem auf: Die Karte wird überhaupt nicht mehr angezeigt. Da Fenster bleibt leer.

Habe den Verdacht, dass es mit einem Script von der Seite jquery.com zu tun hat. Wenn man dieser Seite (temporär oder global) erlaubt, Scripte auszuführen, klappt es problemlos, wobei ich noch nicht sagen kann, ob damit auch das alte Problem gelöst ist.

 

Wenn jemand hierzu Infos hätte, wäre ich nicht unglücklich.

 

Ich finde es eh unverschämt (und das bezieht sich nicht nur auf Groundspeak), dass man Scripte absolut fremder Seiten zulassen muss, um nformationen zu erhalten. Das erhöht die Sicherheit keinesfalls und solange ich nicht weiss, welche Scripte für das Ausführen der Seite relevant sind und welche nur zum Werbe-Dreck gehören, steigert dies mein Vertrauen in die Anbieter überhaupt nicht.

 

Das Problem, dass einige der angezeigten Caches ein kleines "Popup" öffnen, die anderen jedoch nicht, habe ich auch. Meist hilft da auch bei mir ein reinzoomen in die Karte. Dieses Problem habe ich allerdings schon vor Monaten festgestellt, mich aber nicht weiter dran gestört.

 

Dein Verdacht bezüglich des jquery.com-Skripts dürfte korrekt sein. Ich habe Skripte von der Seite erlaubt und ich meine mich zu erinnern, dass das eigentlich schon seit dem Zeitpunkt vonnöten ist, als Groundspeak die neue Map eingebunden hat. Ich vermute, dass dieses Skript etwas mit Datenbankabfragen zu tun hat, kann mich dabei aber auch irren. Jedenfalls bleibt bei mir die Karte komplett weiß, sobald ich das Skript verbiete.

 

Gruß, Seve

Link to comment

Ich finde es eh unverschämt (und das bezieht sich nicht nur auf Groundspeak), dass man Scripte absolut fremder Seiten zulassen muss, um nformationen zu erhalten. Das erhöht die Sicherheit keinesfalls und solange ich nicht weiss, welche Scripte für das Ausführen der Seite relevant sind und welche nur zum Werbe-Dreck gehören, steigert dies mein Vertrauen in die Anbieter überhaupt nicht.

jquery.com sollte man kennen oder sich zumindest informieren, was das ist, bevor man es auch nur in die Nähe von Werbung bringt.

Link to comment

Ich finde es eh unverschämt (und das bezieht sich nicht nur auf Groundspeak), dass man Scripte absolut fremder Seiten zulassen muss, um nformationen zu erhalten. Das erhöht die Sicherheit keinesfalls und solange ich nicht weiss, welche Scripte für das Ausführen der Seite relevant sind und welche nur zum Werbe-Dreck gehören, steigert dies mein Vertrauen in die Anbieter überhaupt nicht.

jquery.com sollte man kennen oder sich zumindest informieren, was das ist, bevor man es auch nur in die Nähe von Werbung bringt.

 

Jawoll! Ich möchte, um meinem Hobby nachgehen zu können, vorher einen Programmiererkurs mindestens an der Abendakademie belegen. Denn wie sonst soll ich Webseiten, die ich aufrufe, auf Quellcode-Inhalte überprüfen können?

 

Noch einmal zum Verständnis (und ab hier bitte so langsam lesen, als ob ich langsam reden würde, damit es verstanden wird):

Ich rufe www.geocaching.com auf und möchte vor der Anzeige der Inhalte NICHT durch 15 Suchmaschinen und fremdsprachige Antwortseiten surfen, um zu erfahren, dass ein bestimmtes Script auf der aufgerufenen Seite von einem Drittanbieter stammt und für die Ausführung der aufgerufenen Seite wichtig ist.

 

Bei Aufruf der verschiedenen Groundspeak-Seiten (incl. dieses Forums) werden Scripte folgender Dienste aktiviert:

- Groundspeak.com

- geocaching.com

- jqery.com

- google.com

- gstatic.com

- googleapis.com

- googletagservices.com

- google-analytics.com

- googleadservices.com

- quantserve.com

 

Und das alles, obwohl man ja aus Kostengründen die Google-Maps gar nicht mehr anbietet - benutzerfreundlicherweise.

 

Nicht jeder User weiss, wo er nach einem möglicherweise liegenden Problem zu suchen hat.

 

Und es freut mich ganz besonders, dass es entgegen allen Unkenrufen doch noch ein allwissendes Orakel gibt, das auf Anhieb jqery.com kennt und dessen Nicht-Zugehörigkeit zum erwähnten "Werbe-Dreck" zweifellos bestätigen würde. Ich bitte tausendmal um Entschuldigung, dass ich mich zwar in meinem Beruf (weitab von Internet und Computerprogrammierung) ausgesprochen gut auskenne, mein Oregon 550 halbwegs bedienen kann, es aber versäumt habe, alle über 200 Mio Domains auf ihre Gefährlichkeit zu prüfen.

 

Hinweis für Allergiker: Vorstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Link to comment

Groundspeak.com uns Geocaching.com wirst Du als Geocacher wohl kennen. Jquery.com kennt Wikipedia, dort erfährst Du auch, daß Quantserve sich um die Werbung kümmert. Und Google sollte jeder kennen und wissen, daß die Seriös sind.

Alles alles völlig problemlos.

 

Für jemanden ohne Computerkenntnisse hast Du aber einiges über die verwendeten Scripte herausgefunden. Quellcode gelesen oder Ghostery installiert?

Link to comment

Jquery.com kennt Wikipedia, dort erfährst Du auch, daß Quantserve sich um die Werbung kümmert.

 

Was an meiner Aussage

 

Ich rufe www.geocaching.com auf und möchte vor der Anzeige der Inhalte NICHT durch 15 Suchmaschinen und fremdsprachige Antwortseiten surfen, um zu erfahren, dass ein bestimmtes Script auf der aufgerufenen Seite von einem Drittanbieter stammt und für die Ausführung der aufgerufenen Seite wichtig ist.

 

hast Du nicht verstanden?

 

Letztendlich ist das Problem mit der weissen Maps-Einblendung auch noch ein relativ neues. Wenn plötzlich eine Seite, die man seit mehreren Jahren problemlos nutzen konnte, nicht mehr funktioniert, dann fällt dem Durchschnitts-User sicherlich nicht sofort ein, dass da schwupp-di-wupp ein neues Script die alltägliche Kartendarstellung steuert.

Mich stört - auch - die IKEA-Mentalität mancher hiesiger User: Warum soll der Anbieter einen Kassierer bezahlen, wenn der Kunde doch auch selbst die Kasse bedienen kann. Oder umgesetzt nach Groundspeak: Warum soll Groundspeak die Scripte userfreundlich unter den eigenen und dem Kunden bekannten Domains Groundspeak.com resp. geocaching.com installieren (ja, solche Scripte gibt es), wenn der Kunde selbst durch's Web surfen kann, um die Funktion der integrierten Anwendungen zu ermitteln. Das steigert schliesslich sein Denkvermögen und der User trainiert so seine Mystery-Fähigkeiten. Ein Wunder, dass das nicht noch als Premium-Feature beworben wird.

 

Wo zum Teufel versteckt sich hier die Ignore-Funktion, um User, die Scheuklappen auf haben, nicht mehr lesen zu können/müssen?

Link to comment

Es würde uns sehr erfreuen wenn die Seiten wieder auf das Wesentliche beschränkt werden.

Die ganze Werbung ist unnötiger Ballast und leider scheint auch die Serverfarm zu gewissen Zeiten überlastet zu sein nahezu jeden Abend. Von Sonntag reden wir mal gar nicht!

Link to comment

Hallo,

 

kann mal jemand einem PC-Laien erklären wie das mit dem Jquery funktioniert, wo ich das finde und was ich da einstellen muß? Ich bin kein Fachmann, also schön einfach erklären, damit ich es hin bekomme und meinem Hobby Geocaching wieder nach gehen kann.

 

Viele Grüße und happy hunting,

 

Team Reichenbacher

Link to comment

Hallo,

 

kann mal jemand einem PC-Laien erklären wie das mit dem Jquery funktioniert, wo ich das finde und was ich da einstellen muß? Ich bin kein Fachmann, also schön einfach erklären, damit ich es hin bekomme und meinem Hobby Geocaching wieder nach gehen kann.

 

Viele Grüße und happy hunting,

 

Team Reichenbacher

 

Hallo,

 

zu deiner Frage: http://de.wikipedia.org/wiki/JQuery

 

wahrscheinlich aber eher das hier:

 

http://www.cachezone.de/Pocket%20Queries_Anleitung_D.pdf

 

http://www.geocaching-franken.de/soft-und-hard/anleitung-pocket-queries-pqsum-homezone-erstellen/

 

http://www.cachewiki.de/wiki/PocketQuery

 

Interessant wäre vielleicht auch, welches Gerät verwendet wird.

 

Gruß Fantasy2004

Edited by fantasy2004
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...