Jump to content

nabane

+Premium Members
  • Posts

    154
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by nabane

  1. Hallo Pilzfreund, ohne jetzt mehr über diesen konkreten Fall zu wissen, würde ich vermuten, dass es die Nachkommastellen der Nord- und Ostkoordinaten sind. Wobei es grundsätzlich erst einmal wenig Sinn ergibt, wenn die auf einem Cache stehen. Gibt das Listing hier mehr Aufschluss?
  2. Hallo Hassmoninger, zehn gefundene Geocaches geben dir einen neuen Favoritenpunkt, den du dann wieder einem Cache geben kannst, der dir besonders gut gefallen hat. Das heißt aber nicht, dass du nur jedem 10. Cache einen Punkt geben darfst oder pro zehn Funden nacheinander nur einen Favoritenpunkt vergeben darfst. https://www.geocaching.com/account/dashboard hier kannst du relativ weit unten an der linken Seite sehen, wie viele Favoritenpunkte du jeweils noch vergeben kannst. Die Zahl stimmt allerdings nicht immer 100%ig, ich meine, es gab anfangs einen oder zwei Favoritenpunkte so, als ich meine Premium-Mitgliedschaft abgeschlossen habe, da bin ich mir aber nicht sicher. Mit der Zeit ist der Zähler immer mal wieder verrutscht, so dass ich gerade insgesamt 4 oder 5 Punkte "zu viel" habe, wenn ich rein nach meiner Fundzahl gehe.
  3. Das sieht für mich so aus, als würde der Zähler nicht sofort aktualisiert werden. Ich habe jetzt das Listing geöffnet und sehe eine Favoritenquote von 100% (bei 4 Premiumlogs).
  4. Ein Mathematiker, der schon seit einigen Jahren tot ist und Namensgeber für das Wilson-Intervall ist. Ist im Endeffekt eine Berechnungsmöglichkeit für Konfidenzintervalle. Vereinfacht gesagt unterscheidet sich die Top favourite (%) von der Top favourite (Wilson) darin, dass erstere einfach die Caches in einem Gebiet nach der Favoritenquote sortiert, es tauchen also erst alle Caches mit 100% Favoritenquote auf, die mindestens 10 FP haben, danach kommen dann die mit 99%, selbst wenn die insgesamt über 1000 FP gesammelt haben. Bei Wilson wird das Konfidenzintervall mitberechnet, sprich ein Cache mit Favoritenquote 98% und 500FP steht höher in der Rangordnung als einer mit 100% Favoritenquote, aber nur 12FP. Auf Project-GC gibt es da auch eine Erklärung zu und man kann sich die Unterschiede gut anschauen, wenn man sich ein konkretes Gebiet anschaut. Wichtig hier als Info: das Forum wandelt den Link automatisch in diese Darstellung um. Das Bild selbst taucht in der Erklärung von Groundspeak zu der Funktion nicht auf, das stammt aus dem Feedback eines Users. Der Wilson-Score kommt bei der angesprochenen Funktion nicht zum Tragen.
  5. Hallo mel-whv, das lässt sich nicht einstellen, das ist ein Feature, das noch nicht generell ausgerollt ist. Keine Ahnung, wie entschieden wurde, wer das testet und wer nicht, aber hier ist die Info von Groundspeak dazu:
  6. The exclamation mark is usually shown when you have a draft saved for that specific cache. Could you go to this site: https://www.geocaching.com/account/dashboard and check if there is something like this on the left side of the page? If so, click on Drafts and you see the drafts you saved. Delete those for the caches you have already logged online and the question mark should disappear.
  7. Hallo Jason, ich muss deinen Plänen vermutlich noch einen weiteren Dämpfer verpassen. Für mich sieht es so aus, als wäre das eine aktive Bahnanlage (es sieht zumindest nach Oberleitung aus, auch wenn es nicht hundertprozentig zu erkennen ist). Wenn dem so ist, würde der Cache dort nicht genehmigt werden, da die Entfernung zur Bahnanlage (da gehört die Brücke auch dazu) zu gering ist. Die Bahn sieht das generell kritisch, wenn da Leute an der Infrastruktur rumklettern und ein Fremdkörper (Cache) dort deponiert wird, da schaut dann auch schnell die Polizei vorbei. Die eigentliche Idee finde ich sehr gut, ich würde die Spraydose/Petling in dem Fall einer großen Dose vorziehen. Leider wird das mit dem Versteck an dieser Stelle wahrscheinlich nichts, vielleicht gibt es ja eine andere passende Stelle, die weiter weg von Bahnanlagen liegt? Viele Grüße Eileen
  8. Da hast du noch die 31 day of Geocaching vergessen, wo es 2013(?) jeden Tag des Monats ein Souvenir gab... ist hier aber auch nicht wirklich relevant, da all der Kram abgesehen von zwei, drei Berggipfeln und besagten Signal-Souvenirs zumindest im Browser im Profil des Fragestellers nicht zu sehen war und ich seine Frage auf Basis seines Profils beantwortet habe. Wie ihm diese Information über massig Souvenir-Aktionen der Vergangenheit jetzt weiterhilft, darfst du mir aber gern privat erläutern. Doof, dass das Verstecken nur in der Webversion funktioniert und nicht für die App, die Funktion ist wohl nicht so richtig durchdacht. Ist ja nicht das erste Mal... Einzige Möglichkeit, das in Zukunft zu umgehen (zumindest ohne dass Groundspeak etwas von den Usern gewünschtes einbaut...), ist vermutlich ein verändertes Logverhalten. Also entweder ein Loggen nach dem Aktionszeitraum (bei Signal sehr unpraktisch, da es so lang läuft) oder ein "falsches" Loggen, also deine Founds erst als Notiz zu loggen und nachträglich den Logtyp in Found zu ändern. Das wird zumindest für die "Punkte" bei Signal und ähnlichen Aktionen nicht gezählt. Ob dir das den Aufwand wert ist, musst du wissen, ich persönlich ignoriere Souvenirs seit Jahren ziemlich erfolgreich.
  9. Hallo sklein999, zum Thema Löschen ist mir jetzt nichts bekannt, aber es gibt doch die Möglichkeit, Souvenirs zu verstecken, so dass sie in der Ansicht nicht mehr auftauchen. Reicht die für deine Zwecke vielleicht aus? So viele Signal-Souvenirs gibt es jetzt ja auch nicht, so dass der Aufwand vertretbar sein sollte.
  10. Hallo Bine007, so einfach ist das nicht zu beantworten. Erster Verdacht: wurde vielleicht ein Log von dir gelöscht, entweder durch dich selbst oder durch den Owner des Caches? In letzterem Fall solltest du eine Mail von Groundspeak bekommen haben, die dich darüber informiert hat. Alternativ kann natürlich nachträglich das Datum eines Logs verändert worden sein (das aber nur durch dich), so dass die Lücke entstanden ist. Hast du vielleicht mit deinen Fieldnotes die Möglichkeit, noch nachzuvollziehen, wo du am fraglichen Tag warst? Also zum Beispiel über die geocache_visits.txt auf deinem GPS.
  11. Hallo Gölifant, ich hab mir gerade mal dein Profil auf Geocaching.com angeschaut, dort wirst du mir als Basic Member angezeigt. Kann es sein, dass deine Premium Mitgliedschaft ausgelaufen ist und du sie nicht verlängert hast? Das würde auch erklären, warum dir keine Premiumcaches mehr angezeigt werden. Viele Grüße Eileen
  12. Hallo Die Wonderer, kann es sein, dass ihr anfangs teilweise mit falschem Datum geloggt habt? Das wäre zumindest eine Erklärung, wobei ihr das dann ein paar Mal gemacht haben müsst. Aber gut, wenn man einmal im falschen Jahr "ist" und dann einfach nur in den Monaten hin und herwechselt, fällt das vermutlich nicht mehr auf. Bei diesem Cache schreibt ihr in eurem Log auf jeden Fall etwas von einem Samstagmorgen, der Tag des Online-Logs war aber 2004 ein Freitag, im Jahr 2005 (nach eurer Registrierung) ein Samstag. Ich hab da jetzt nicht groß weiter geschaut, einfach mal zwei, drei eurer ersten Logs bei archivierten Caches angeschaut, da ich zu faul war, 20 Jahre an Logs durchzulesen. ;-) Bei mir liegen die ersten Funde auch vor dem Registrierungsdatum, die Ursache ist aber die gleiche wie bei Saenger: ich war bei den ersten Caches nur Begleiter und habe mir den Account erst später erstellt, dann die Funde aber nachgeloggt. Das scheint bei euch aber nicht der Fall zu sein. Viele Grüße Eileen
  13. Hallo hcy, das ist kein Problem, frostengel hat weiter oben das Listing des TBs verlinkt: Da kommst du dann direkt auf die Seite des TBs und kannst dort dein Log auswählen und löschen. Alternativ darfst du gerne diesen Link hier nutzen: Dein Log
  14. Hey Rhoeny, I'm pretty sure it would not be possible to publish an earthcache around those trees. The requirements for earthcaches are set by Groundspeak and the Geological Society of America and one of the key points is that the cache has to have a geological focus. I understand from your description that trees would be the reason for the geocache, but maybe there are geological aspects as well? You find more information via the help center or on the website of the German reviewers: https://www.gc-reviewer.de/haeufig-gestellte-fragen-faq/#earthcaches The requirements from the GSA can be found here: https://www.geosociety.org/GSA/fieldexp/EarthCache/guidelines/home.aspx BW nabane
  15. Es ist nicht das erste Mal, dass Pyro selbst durch eher "angreifend formulierte" Beiträge und Aussagen auffällt, gleichzeitig aber erwartet, dass Reviewer über seine Angriffe hinwegsehen und Ausnahmen machen und ihm gegenüber den Umgangston wahren, den er ihnen verwehrt. Dass du, Pyro, "nicht alles sagen darfst" ist ziemlicher Blödsinn, freie Meinungsäußerung ist dir ebenfalls weiterhin gestattet. Allerdings hat Groundspeak hier nun einmal Hausrecht und wenn du mit Äußerungen dermaßen negativ auffällst, dass dort Verwarnungen ausgesprochen werden, dann wird das einen Grund haben. In einer Kneipe bekommst du auch Hausverbot, wenn du dich nicht an die Regeln hältst, das Personal anpöbelst etc. Ein bloßes Lesen deiner Beiträge hier im Forum und einzelner Logs zeigt sehr deutlich, dass es da keinen Maulkorb oder eine Beschneidung deiner Rechte gibt, wäre es so, wäre mit Sicherheit einiges gelöscht und dein Account schon lange gesperrt. Du hast dich (wie alle anderen) an die Guidelines zu halten und ein Mindestmaß an Respekt anderen Cachern (und Reviewern) gegenüber sollte man eigentlich auch voraussetzen können. Die "Schikane" des HQ ist die strikte Auslegung der Guidelines, nicht mehr und nicht weniger. Nach deinem Auftreten im Forum und in deinen Logs wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass bei dir nun durch das HQ genauer hingeschaut wird als in der Vergangenheit. Ich weiß nicht, welchen Reviewer du für dein Event angeschrieben hast (paralleler Thread mit ähnlichen Beschwerden), aber wenn es derjenige war, der von dir vor zwei Wochen unter anderem folgende Aussagen lesen durfte, habe ich vollstes Verständnis für seine Reaktion. Eigentlich wollte ich diese Aussagen nicht reproduzieren, aber dieses Selbstmitleid und die Einstellung, dass alle anderen die Bösen sind, geht mir so langsam auf den Keks. "Eigendlich sollte ja der Mensch ein hochentwickeltes Wesen sein - hier der Beweis das es krasse Ausrisse gibt." "(...)die vorhandene Masse im Kopfinneren so wenig benutzt(...)" "Wenn Reviewer lesen würden und nachdenken würden (könnten) (...)" "Ihr seht was hier passieren kann wenn Leute das sagen haben die (...) nicht selbständig denken." Falls es jemand nachlesen will, das Log findet ihr hier: Log Es hat jeder Verständnis, wenn du mit Entscheidungen der Reviewer nicht glücklich bist. Du kannst auch sehr gerne deinen Unmut im Forum, im Listing oder im direkten Kontakt mit den Reviewern äußern. Aber die Art und Weise, wie du aktuell und auch in der Vergangenheit deine Kritik anbringst, ist weder konstruktiv noch respektvoll, sondern nur auf Konfrontation und Angriff aus. Menschen machen Fehler, niemand ist unfehlbar, du selbst auch nicht. Reviewer sind in erster Linie Menschen und haben es verdient, dass man respektvoll mit ihnen umgeht.
  16. Hallo elliwitz, auf der Seite der deutschen Reviewer solltest du in den FAQ alle Fragen beantwortet finden. Was die Richtlinien betrifft: ein Earthcache, der gepublisht werden soll, muss die Richtlinien von Groundspeak (Max and 99 hat ja das Help Center schon verlinkt) als auch die der Geological Society of America erfüllen. Diese findest du hier, die Seite lässt sich auch ins Deutsche übersetzen.
  17. nabane

    OSM Kenner hier?

    Wenn du nicht gerade irgendwelche spezialisierten Karten wie die von HHL genannte kennst/nutzt, findest du diese Daten in openstreetmap.org nur mit ein bisschen Suche und nicht ganz so komfortabel. Diese Attribute zu Objekten (z.B. die Stromkilometer, aber auch Bojen, Geschwindigkeitsbegrenzungen bei Straßen etc) sind zwar alle im Hintergrund angelegt, werden aber standardmäßig nicht angezeigt. Wenn du rechts auf die Ebenen-Auswahl klickst, kannst du bei den Overlays die Kartendaten hinzuwählen. Aber pass da auf, du bekommst da dann alle Daten angezeigt, das geht stark zu Lasten deiner Ladezeiten. Wenn man nur kleine Bereiche anschauen möchte, geht das auch gut, wenn du dir mehrere Stromkilometer/Strecke anschauen willst, ist die OpenSeaMap deutlich komfortabler.
  18. Hallo Andrea, am einfachsten geht das über das Profil des jeweiligen Mitglieds. Rechts oben auf der Höhe der Fundanzahl findest du den Punkt "add as friend" oder ein deutschsprachiges Äquivalent, je nach Spracheinstellung. edit: du kannst auch über diesen Link gehen: https://www.geocaching.com/my/myfriends.aspx Dort findest du die Freundesübersicht und kannst oben auch den Nick anderer Personen eingeben, um diesen eine Anfrage zu schicken. Viele Grüße nabane
  19. Ich vermute, dass es dir um den Mystery Webcam Horumersiel geht. Dieser wurde 2014 gelegt und muss zwangsläufig eine Dose haben. Im Listing ist (vermutlich) der Standort des Logbuchs als physical Stage angegeben und diese wird dir als roter Kreis angezeigt, da du hier natürlich einen Konflikt haben kannst. Den Cachetyp "webcam cache" gibt es schon sehr viele Jahre nicht mehr. Die bestehenden Caches durften bestehen bleiben, es werden aber seitdem keine neuen mehr freigeschaltet. Da der Owner bei dir um die Ecke aber die Webcam zeigen wollte, war dies eine der wenigen Möglichkeiten, die er hatte.
  20. Und warum tust du dann nicht das, was Zappo gesagt hat? Es gibt nicht ohne Grund den Logtyp NA (needs archived, sollte archiviert werden), der ist unter anderem für genau solche Zwecke gedacht. Durch diesen wird ein Reviewer auf den Cache aufmerksam gemacht und wenn der NA begründet ist (mehrer NM ohne Reaktion über lange Zeit, ggf. das Foto anhängen) wird der Cache genauso angezählt und dann nach Ablauf der Frist archiviert.
  21. Schau mal bitte, welches Koordinatendatum/Positionsformat du im Oregon eingestellt hast. Das sieht so aus, als wäre da bei dir ein anderes als WGS84 eingestellt. Bei meinem Garmin etrex finde ich die Option unter "Einstellungen" -> Positionsformat und da dann bei Kartendatum und Kartehsphäroid schauen, was da eingestellt ist und es ggf. auf WGS 84 ändern.
  22. Hallo Lumdacacher, das ist quasi ein Fall des Traveling Salesman-Problems, wenn du damit suchst, findest du bestimmt einiges. Die beiden Programme, die ich aus eigener Erfahrung kenne, sind leider nicht frei verfügbar. Der Wikipedia-Artikel zum TSP nennt aber z.B. Tourplan als kostenlose Möglichkeit für die Berechnung, ob sie dir weiterhilft, vermag ich nicht zu sagen. Aber im Netz findet man auch noch andere Optionen. Ich nutze in der Regel entweder die Karte hier auf Geocaching.com (mit korrigierten Koordinaten) oder flopps Karte. Das ist dann nicht zwingend die wirklich optimalste Route, für meine Zwecke aber vollkommen ausreichend, wenn ich da nach Augenmaß plane und die Reihenfolge festlege. Viele Grüße nabane
  23. Hallo Gnoblauch, erst einmal herzlich willkommen im Forum. Eine Übersicht über die für dein Bundesland zuständigen Reviewer findest du hier: https://www.gc-reviewer.de/reviewer/zustaendigkeiten/ Noch ein paar allgemeine Hinweise: Wenn du noch Änderungen an deinem Listing vornimmst, nachdem du es eingereicht hast, katapultierst du es automatisch ans Ende der Warteschlange. Gerade bei kleineren "Schönheitskorrekturen" wie Tippfehlern kann es sich daher lohnen, zu warten. Das "versteckt am"-Datum kann jeder Geocacher selbst setzen, das gibt daher selten exakt das Datum an, an dem der Cache zum Review eingereicht wurde. Erst einmal ist es das Datum, an dem man das Listing erstellt hat, aber oft bastelt man ja mehrere Tage oder auch Wochen an einem Cache, bis man ihn einreicht. Manch einer passt das Datum dann an, viele aber auch nicht. Viele Grüße nabane
  24. Zumindest einer der beiden Nachlogger hat sogar in seinem Profil einen Informationstext stehen, warum er (und seine Frau) erst so spät loggen. In deinem Fall lässt sich das sogar relativ einfach "kontrollieren", da die Logger in einer größeren Gruppe mit anderen unterwegs waren. Solang nicht plötzlich alle sechs Cacher erst jetzt geloggt haben, dürfte das alles seine Richtigkeit haben. Immerhin nennen die vier Cacher mit den individuellen Logs sämtliche Begleiter und da sind die beiden Nachlogger dabei. Zumindest ich kenne Cacher, die ihre Logbücher aufbewahren und auch Jahre später noch mal reinschauen, was da so alles geschrieben wurde.
  25. Dann würde ich an deiner Stelle einen Hinweis (Note oder im Listingtext) ins Listing setzen, dass du umgezogen bist und jemanden suchst, der Lust hätte, den/die Caches zu adoptieren. Damit solltest du eher Leute in der Nähe finden als hier im Forum.
×
×
  • Create New...