Jump to content

Ersten TB auslegen


MiB_73

Recommended Posts

Hallo an alle,

ich möchte heute meinen ersten Trackable auf Reisen schicken, bin aber inzwischen leider etwas verunsichert über die Vorgehensweise. Reicht es,  wenn ich diesen einfach in meinen Cache ablege (aktiviert ist er natürlich) oder muss ich auch noch die Funktion „ablegen“ auswählen, dass er dann auch in diesem Cache liegt? Das ist leider nirgends genau beschrieben. Danke für Eure schnelle Hilfe... VG MiB_73

Link to comment

Hallo V60,

danke für deine schnelle Antwort und ich gebe dir sogar echt. Es ist logisch. Aber leider steht das so deutlich nirgends beschrieben. Immer nur, lege ihn in den Cache und schicke ihn auf Reisen. Ich war inzwischen echt verunsichert und wollte nicht gleich am Anfang einen Fehler machen, dass er abhanden kommt. Also, danke nochmal. ?

  • Upvote 1
Link to comment

Eigendlich kann man bei TBs nicht viel falsch machen. Selbst wenn man einen TB mal in eine Dose legt und vergißt ihn auch virtuell abzulegen, also einen Log zuschreiben, kann der Finder den TB übernehmen.

Aber Du musst leider immer damit rechnen, dass dein TB irgendwann abhanden kommt.

Link to comment

Ja okay, verstehe. Dann wäre das virtuelle Ablegen also nicht zwingend erforderlich sondern nur logisch. Und er wäre damit natürlich richtiger weise auch aus meinem Inventar raus. Ich hab ihn inzwischen abgelegt und warte auf Freigabe. Das er trotzdem verloren gehen kann, ist mir bewusst. Hoffentlich passiert es nicht gleich am Anfang. Das wäre dann schon schade. 

Link to comment
18 hours ago, MiB_73 said:

Dann wäre das virtuelle Ablegen also nicht zwingend erforderlich sondern nur logisch.

 

Wenn der TB nicht abgelegt wird, dann wird der Aufenthalt in diesem Cache nicht dokumentiert. Der nächste Finder des TBs wird warten, bis der TB abgelegt wurde. Ihn aus deiner Hand zu "grabben", wenn man den TB in einem Cache findet, ist ein Unding. Insofern ist es auch ein Unding, zu erwarten, dass der nächste Cacher das tut.

 

Wenn du einen Trackable direkt übergibst, dann ist "grabben" richtig. Wenn mal ein Cacher vergisst, den TB abzulegen, und das auch nach Rückfrage nicht tut, dann ist das ein Workaround gegenüber dem üblichen Prozess. Aber warum sollte man den normalen geplanten Ablauf absichtlich und unnötig stören?

 

Auch wenn du vielleicht irgendwie Recht hast und ein TB auch ohne Log reisen kan, würde ich sagen, dass das Ablegen "zwingend erforderlich" ist, denn genau so funktioniert das System nun mal. :-)

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Wir werden auch demnächst unsere ersten Trackables auf Reisen schicken. Ich hab versucht mich möglichst gut zu informieren (was ich auch gar nicht so einfach finde) und folge deshalb einigen TBs. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Leute ihn in mehreren Caches ablegen und dann Tage später im nächsten, und wieder ein paar Tage später in noch einem. Das finde ich irgendwie komisch, denn damit nimmt man dem Cache ja die Chance, vom nächsten gefunden zu werden... Was sagt ihr denn da so dazu? LG Mira

Link to comment

Moin,

was du beschreibst ist "besucht" (took). "Abgelegt" ist drop.

Da gibt es unterschiedlichste Auffassungen, ob ein Besuch (took) geloggt werden soll, oder nicht. Oft steht was im TB dazu, oft aber auch nicht.

Finden kannst du nur einen TB oder Coin, wenn er auch tatsächlich abgelegt wurde und ordnungsgemäß und zeitnah geloggt.

Link to comment

Ich habe mir jetzt auch unter Anderem 2 TBs gekauft und müsste huete irgendwann ankommen.

Ist das richtig, dass man das Original behalten kann, ein Foto macht, ausdruckt und es einlaminiert und DIESES auf Reisen schickt?

Habe nämlich grad einen, der so aussieht.

Auf der einen Seite das Foto von dem Originalen Coin und auf der anderen Seite des Papiers ein Travel Bug.

 

Grüße aus Dortmund

Link to comment

Herzlich willkommen hier,

nein, das wäre an sich genau der falsche Weg.

Sinn ist es, das Original auf Reisen zu schicken.

Dabei sollte nicht unerwähnt bleiben, dass eine hohe Zahl Coins und TB's leider verschwindet.

Insofern hat sich das etabliert, Kopien auf Reisen zu senden. Das verschreckt zwar Diebe, aber an der Überwiegenden Zahl der Verbummler, Falschlogger, Vergesser etc wird das nichts ändern. Du hast ihn halt dann noch und machst ggf. eine neue Kopie.

Als TB/Coin Freund haben wir noch keine Kopien auf den Weg geschickt und freuen uns sehr, einen echten Coin/TB zu finden. Eine Kopie löst bei uns keine Begeisterung aus.

  • Upvote 2
  • Helpful 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...