Jump to content

FTF Deckel - was ist das?


Crybebi

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich war vorhin mal bei einem Geochache Online Shop unterwegs (ich nenne mal nicht den Namen, sonst gilt das vielleicht als Werbung) und habe gesehen, dass unter Anderem "FTF Deckel" verkauft werden. Dort stand nur, dass das den Spaß des Erstfinders erhöhen würde, aber so ganz habe ich das nicht verstanden. Schreibt der seinen Namen da hin? Sorry falls die Frage dämlich ist, aber das habe ich vorher noch nie gesehen, dass das auf einen FTF bezogen war. Es war ein Deckel, der auf ein Petling passt.

 

Lg! 

Link to comment
Just now, L_M_58 said:

Meinst Du jetzt richtig den DECKEL oder den FTF Coin/Deckel ?

 

Der Deckel ist einfach ein Deckel mit Knack.

 

Den FTF Deckel :D ansonsten wäre es ja undicht bzw ohne Deckel :D Deshalb dachte ich anfangs, dass er dann darin unterschreibt oder so. Größer als Petling verstecke ich leider nie..

Link to comment

Der "FTF-Deckel" ist ein normaler Deckel einer (PET-)Getränkeflasche mit einem Sicherungsring. Wie bei einer Flasche knackt der beim Öffnen und der Ring löst sich vom Deckel (teilweise). Damit merkt der Erstfinder dass er den Petling als erster öffnet. Also eine Art Cache-Defloration. Wer's braucht ... :wacko:

 

 

Edited by hcy
Link to comment
Just now, hcy said:

Der "FTF-Deckel" ist einer normaler Deckel einer (PET-)Getränkeflasche mit einem Sicherungsring. Wie bei einer Flasche knackt der beim Öffnen und der Ring löst sich vom Deckel (teilweise). Damit merkt der Erstfinder dass er den Petling als erste öffnet. Also eine Art Cache-Defloration. Wer's braucht ... :wacko:

 

 

Ach sooo! Okay verstehe! Ja okay das finde ich auch etwas überflüssig, aber jeder wie er will... :D Danke für die Infos! 

Link to comment

@hcy

 

Warum muss man was als Unsinn betitelten, was man selber schon zurückgezogen und erklärt hat.

Außerdem gibt es Deckel, wo ein Coin eingearbeitet ist, den man rausnimmt.

Unsinn ist das bei weiten nicht.

1 hour ago, L_M_58 said:

 

Der Deckel ist einfach ein Deckel mit Knack.

 

 

Link to comment

Hi,

 

wenn ich billigstes Wasser aus dem Supermarkt kaufe, dann ist da ein "FTF-Deckel" drauf, denn der knackt beim ersten öffnen.

Shops verkaufen solche Deckel für deutlich mehr als das doppelte des Preises der ganzen Wasserflasche (!!!!).

 

Ergo: Ein FTF-Deckel ist eine Spielerei, die die Besitzer von Geocaching-Shops reich macht. Bitte unterstützt das nicht.

 

Einmal knacken, 50 Cent?

 

Herzliche Grüß0e

Jochen

Link to comment
26 minutes ago, frostengel said:

 

Ergo: Ein FTF-Deckel ist eine Spielerei, die die Besitzer von Geocaching-Shops reich macht. Bitte unterstützt das nicht.

 

Ja, ich sehe extrem oft, dass allgemein Sachen, die man für 3-5€ alleine basteln kann für über 10€ verkauft werden. Vor allem bin ich enttäuscht wenn ich dann was geliefert bekomme, was ganz zart mit Heißkleber geklebt wurde und sofort kaputt geht :(  Ich find FTF, STF und TTF Geschenke an sich super cool, muss mal schauen ob ich da was alleine bauen kann :) 

Link to comment
24 minutes ago, Mausebiber said:

Mal wieder ein Schuss aus der Hüfte?

 

Nein, ich habe sowas schon mal selbst gekauft vor vielen, vielen Jahren. Und damals war es teurer als das Schnäppchen aus deinem Link. Ich glaube, ich habe ganze 50 Cent dafür hingeblättert.... Ach, benutzt habe ich die Dinger auch nie, ich glaube, ich hatte zwei gekauft und einen davon später einem Freund geschenkt - den anderen müsste ich noch irgendwo haben.

 

Aber auch wenn es die Dinger neuerdings für 20 Cent geben mag, das ist immer noch mehr als der einfache Preis von 1,5 Litern günstigem Mineralwasser vom Discounter samt Flasche mit FTF-Deckel. Dieser Preis ist sowieso schon ein Witz (19 Cent), ich glaube kaum, dass die Herstellung des Deckels viel davon ausmacht.

 

Aber apropos: Kennst du alle Wasserpreise auswendig oder war das ein Schuss aus der Hüfte, dass die kleinen Flaschen mit 0,5 Litern beim Discounter nicht weniger als 10 Cent kosten? Ich habe gerade Rewe gegooglet mit 11 Cent, da wären selbst deine 20 Cent nicht ganz das doppelte, also fast. Also so daneben lag ich nicht. ;-)

Link to comment
12 hours ago, DieLaufente said:

Ja, ich sehe extrem oft, dass allgemein Sachen, die man für 3-5€ alleine basteln kann für über 10€ verkauft werden. .....

 

Nennt sich Arbeitsteilung. Es soll gerüchtweise auch Leute geben, die ihren Ölwechsel selbst machen oder das Zimmer eigenhändig tapezieren  :)

 

Auch viele Alltagsdinge, die sich fürs Geocaching als praktisch (oder eher: im extremst denkbaren Rahmen als verwendbar) erweisen, erfahren durch die Aufnahme in Geo-shops einen erheblichen Preisschub. Wenn ich auch jedem wünsche, daß er erfolgreich durchs Leben geht - die "Geschäftsidee Geo-shop" hat denn doch ziemliche Fehlstellen.

 

Und eigentlich BRAUCHT man auch keine Produkte außer Dosen, Kladden, Stift und ein GPS. Und das ist m.E. ein Vorteil des Spiels.

Ein vorgefertigtes Versteck/Logbuch/whatever käme mir garnicht in den Sinn. Und führt vor Ort beim Finden bei MIR zu einem "innerlichen Punktabzug" aka (kleine) Enttäuschung. 

 

Gruß Zappo

Edited by Der Zappo
  • Helpful 1
Link to comment
5 hours ago, Der Zappo said:

 

Ein vorgefertigtes Versteck/Logbuch/whatever käme mir garnicht in den Sinn. Und führt vor Ort beim Finden bei MIR zu einem "innerlichen Punktabzug" aka (kleine) Enttäuschung. 

 

Wenn ich einen Park and Drive oder Ähnliches mache, verstecke ist einfache Petlinge, bei anderen Caches baue ich extra was, vor Allem bei Multis, aber leider ist die Umsetzung nicht immer möglich :) Aber als ich mir mal eine Überraschungsbox in einem Shop bestellte, bekam ich Sachen die doppelt so viel wert waren als ich bezahlt hatte, das war cool! Unter Anderem ein Frosch-Versteck :D 

Edited by DieLaufente
Link to comment
6 hours ago, Der Zappo said:

Ein vorgefertigtes Versteck/Logbuch/whatever käme mir garnicht in den Sinn. Und führt vor Ort beim Finden bei MIR zu einem "innerlichen Punktabzug" aka (kleine) Enttäuschung.  

 

Hallo Zappo,

 

ich schieße mal aus der Hüfte: Ich bin ein großer Freund davon, wenn Owner kreativ sind, mir etwas bieten, dass ich im Idealfall noch nie - wenigstens selten - gesehen habe.

 

1) Der allererste Cacher, der einen Schlüssel-Versteck-Stein als Schlüssel-Versteck im Laden gekauft und einen Cache daraus gemacht hat, war (und ist vermutlich noch) ein Genie. Tolle Idee! :-)

2) Die Cacher, die das gesehen und einen Schlüssel-Versteck-Stein als Schlüssel-Versteck im Laden gekauft und einen Cache daraus gemacht haben, weil sie die Idee so toll fanden, ....  naja, wäre nicht meine Art, aber auch das finde ich okay.

3) Die Cacher heutzutage, die einen Schlüssel-Versteck-Stein als Geocaching-Versteck im Geocaching-Laden/im großen Onlinehandel gekauft und einen Cache daraus gemacht haben, können nicht wirklich begeistern.

 

Ich finde es wirklich interessant (aus der Hüfte geschossen), wie viele Produkte heutzutage teurer als Geocaching-Versteck verkauft werden - angefangen natürlich bei den einfachen Filmdosen.

 

Herzliche Grüße

Jochen

  • Helpful 1
Link to comment
1 hour ago, DieLaufente said:

Wenn ich einen Park and Drive oder Ähnliches mache, verstecke ist einfache Petlinge, bei anderen Caches baue ich extra was.....

 

Nun ja, ich unterscheide da ein wenig:

 

Ein Versteck, das tatsächlich durch Bastelei sich perfekt in die Umgebung einpasst, sei es jetzt der ausgehöhlte Baumstumpf oder was Unterhaltsameres - oder ne Konstruktion zum Bergen usw  finde ICH durchaus lustig und richtig.

 

Irgendwas zu basteln, damit man was gebastelt hat und damit man den Creativ-Punkt gewinnt (Dose beklebt mit Kunstrasen und Ostereiern) oder so finde ich ziemlich daneben. Geocaching ist ja kein Dawanda-wettbewerb   :)

 

Für mich tuts die Munikiste - da verschluckt sich auch kein Vieh dran und wenn ich die  -so wie sie war - wieder abhole, ist das alles wie vorher. Was in die Natur gehört, da habe ich durchaus ne ziemlich feste Meinung.

 

Gruß Zappo

Edited by Der Zappo
  • Helpful 1
Link to comment
1 hour ago, frostengel said:

 

Hallo Zappo,

 

ich schieße mal aus der Hüfte: Ich bin ein großer Freund davon, wenn Owner kreativ sind, mir etwas bieten, dass ich im Idealfall noch nie - wenigstens selten - gesehen habe.

 

1) Der allererste Cacher, der einen Schlüssel-Versteck-Stein als Schlüssel-Versteck im Laden gekauft und einen Cache daraus gemacht hat, war (und ist vermutlich noch) ein Genie. Tolle Idee! :-)

2) Die Cacher, die das gesehen und einen Schlüssel-Versteck-Stein als Schlüssel-Versteck im Laden gekauft und einen Cache daraus gemacht haben, weil sie die Idee so toll fanden, ....  naja, wäre nicht meine Art, aber auch das finde ich okay.

 

  

Ich finde es wirklich interessant (aus der Hüfte geschossen), wie viele Produkte heutzutage teurer als Geocaching-Versteck verkauft werden - angefangen natürlich bei den einfachen Filmdosen.

 

 

Zum Oberen: Das kenne ich auch. Bei mir ist es oft so, dass ich einen Cache mache und mich inspirieren lassen, mich dann aber schlecht fühle, wenn ich was Ähnliches mache. Eine Freundin von mir machte z.B. einen Cache bei dem man kleine Figuren in einem Dösschen zählen musste, was einfach klingt, aber ziemlich schwer war. Ich fand das total cool, hab es aber nicht "nachgemacht". Ich will oft etwas Neues machen, was der Cacher vorher vielleicht so noch nie als Cache gesehen hat, das ist aber echt schwer.. 

 

Da stimmt ich dir ebenfalls zu. Ich rede keine spezifischen Produkte schlecht, aber das sind teilweise überteuerte Sachen, die dann teilweise bei mir halb kaputt geliefert wurden :(

Link to comment
1 hour ago, Der Zappo said:

 

Irgendwas zu basteln, damit man was gebastelt hat und damit man den Creativ-Punkt gewinnt (Dose beklebt mit Kunstrasen und Ostereiern) oder so finde ich ziemlich daneben. Geocaching ist ja kein Dawanda-wettbewerb   :)

 

Für mich tuts die Munikiste - da verschluckt sich auch kein Vieh dran und wenn ich die  -so wie sie war - wieder abhole, ist das alles wie vorher. Was in die Natur gehört, da habe ich durchaus ne ziemlich feste Meinung.

 

Gruß Zappo

Das stimmt schon, aber wenn es zum Thema passt, ist es ja super! Wobei man, wie du schon sagst, darauf achten sollte, was in die Natur kommt. Wenn das nicht mehr so doll befestigt ist und die Tiere dann ein Plastikteil o.Ä. unterschlucken, wäre das einfach total schade...

Link to comment
21 hours ago, frostengel said:

Ergo: Ein FTF-Deckel ist eine Spielerei, die die Besitzer von Geocaching-Shops reich macht. Bitte unterstützt das nicht.

 

Dieses Votum verstehe ich nicht. Wenn man das bestellt bekommt man das beschriebene geliefert. Auch wird weder eine Notlage des Käufers ausgenutzt noch untragbare Produktionsbedingungen unterstützt.

 

Ich sehe jetzt keinen Punkt, wo der Verkäufer oder der Käufer unmoralisch handeln. Da hat jemand eine Geschäftsidee und versucht dies meistbietend zu verkaufen - und wenn er seine Käufer findet lass ihn doch.

 
21 hours ago, frostengel said:

Shops verkaufen solche Deckel für deutlich mehr als das doppelte des Preises der ganzen Wasserflasche (!!!!).

 

Du kannst natürlich auch selber den Hersteller der Deckel ausfindig machen, die erforderlich Mindestmenge bestellen (ich schätze mal mindestens 10 000 Stück) und den Rest wieder verkaufen. Will aber auch nicht jeder.

Link to comment
8 hours ago, Der Zappo said:

Auch viele Alltagsdinge, die sich fürs Geocaching als praktisch (oder eher: im extremst denkbaren Rahmen als verwendbar) erweisen, erfahren durch die Aufnahme in Geo-shops einen erheblichen Preisschub. Wenn ich auch jedem wünsche, daß er erfolgreich durchs Leben geht - die "Geschäftsidee Geo-shop" hat denn doch ziemliche Fehlstellen. 

 

Wenn der Verkäufer davon leben kann ist das doch in Ordnung. Auch ich bestelle ab und zu bei diesen Shops - obwohl ich weis dass man nach länger Recherche bestimmt die Sachen irgendwo billiger bekommt. Dafür bekomme ich alles an einem Ort in einer Lieferung.

 

Das ist genauso wie bei meinen Elektronikbasteleien - die Bauteile bekommt man in China für einen 10tel des Preises, aber für eine Gesamtersparnis von ein paar Euro will ich das Zeug nicht bei meinem Zollamt auslösen - auch wenn die inzwischen schon deutlich effektiver sind.

Link to comment
49 minutes ago, mati16348 said:

Dieses Votum verstehe ich nicht. Wenn man das bestellt bekommt man das beschriebene geliefert. Auch wird weder eine Notlage des Käufers ausgenutzt noch untragbare Produktionsbedingungen unterstützt.

 

Ich sehe jetzt keinen Punkt, wo der Verkäufer oder der Käufer unmoralisch handeln. Da hat jemand eine Geschäftsidee und versucht dies meistbietend zu verkaufen - und wenn er seine Käufer findet lass ihn doch.

 

Es geht mir nicht um unmoralisch, unrechtlich oder was auch immer - dass jeder gerne Geld macht, ist logisch, und wenn er andere Leute findet, die ihm ihres geben, dann ist das für ihn gut. So funktioniert ja unser Wirtschaftssystem.

 

Ich erkenne in so vielen Dingen eine deutliche Preissteigerung, weil aus dem Standard-Teil X plötzlich das tolle Geocaching-Teil Y geworden ist. Insbesondere erinnere ich mich an Preise von vor 10 Jahren - zum Beispiel habe ich damals noch 2 Munitionskisten für zusammen ~10 Euro gekauft, heute habe ich schon "Munitionskiste - für Geocaching geeignet" für um die 25 Euro das Stück gesehen (man findet auch noch günstigere, ich weiß). Ich denke, diejenigen, die länger cachen, können noch ganz andere Dinge erzählen.

Schönes Beispiel sind ja auch die Filmdöschen; früher wurden die ja "Legenden zu Folge" (ich  bin zu neu als Cacher) diese tonnenweise verschenkt im Filmladen. Ich habe mal für einen Euro 20 Stück aus einem solchen bekommen. Im Cachershop habe ich die schon für 1 Euro das Stück gesehen: "Filmdose zum Geocache geeignet".

 

Problem ist halt: Wenn ich einen stabilen Cache-Behälter suche, dann komme ich an der Munitionskiste vielleicht nicht vorbei. Aber FTF-Deckel bzw. extrateure PETlinge, weil da ein "PETling-Deckel für Geocaching geeignet" dabei ist!? Ich freue mich als FTFler vor allem über ein leeres Logbuch, über FTF-Geschenke auch, aber einmal knacken? Klar ist das ein nettes Gimmick (siehe Diedler), aber für mich ist das eine Masche, aus Nichts Geld zu machen - finde ich alles nicht gut, weil es das Hobby unnötig kommerzialisiert.

 

Legal und rechtens ist alles, volle Zustimmung!

 

PS: Wenn jemand PETlinge braucht, ich verkaufe gerne ein paar (hab noch den Schrank voll). Deckel gibt es gratis dazu, wenn ich ihn wiederfinde sogar einen mit "Knack". An Selbstabholer... und für teuer Geld versteht sich. :-)

 

 

Link to comment
1 hour ago, frostengel said:

.....Insbesondere erinnere ich mich an Preise von vor 10 Jahren - zum Beispiel habe ich damals noch 2 Munitionskisten für zusammen ~10 Euro gekauft, heute habe ich schon "Munitionskiste - für Geocaching geeignet" für um die 25 Euro das Stück gesehen (man findet auch noch günstigere, ich weiß)......

 

 

Hi Jochen,

 

Die kosten aber auch in den einschlägigen Läden OHNE Geocachingbezug mittlerweile 20 Öre.

Scheint aber normal - Wenn dir heute was kaputtgeht, dann kriegst Du immer nur Ersatz, der halb so gut ist - aber doppelt so teuer. So gesehen ist man mit ner Munikiste noch gut bedient - die sind noch zumindest von der Qualität her so gut wie früher :)

Ich hab unlängst eine für 4 Euro auf dem Flohmarkt gekauft - steht "nicht öffnen, Lebensgefahr" drauf. Und "Zyklon B". War aber leer  :):)  :)

 

Wirft die Frage auf, ob das mal ein Cache war - und ob man sowas kaufen soll. Immerhin würde man damit Plünderr unterstützen.

Manche Fragen kommen einem aber erst zuhause.....

 

Gruß nach KA - unn guud Nachd.

 

Zappo

 

 

Edited by Der Zappo
Link to comment
6 hours ago, DieLaufente said:

Na ja hab die Sachen mit anderen Shops und ihrem eigenen verglichen :))

 

Ihr habt irgendwie beide recht, aber korrekt wäre dann nicht

Quote

bekam ich Sachen die doppelt so viel wert waren als ich bezahlt hatte

(edit: <- Wie kriege ich grammatikalisch richtig dieses Komma hier rein? Am Zeilenanfang sieht das doof aus. ;-)) sondern "bekam ich Sachen, die sonst doppelt so viel gekostet hätten".

 

Wert 20 Euro, normaler Preis 100 Euro. Ist dann 50 Euro ein Schnäppchen? Schon irgendwie, aber es ist trotzdem auch eine Win-Situation für den Laden. Und wenn du die Sachen brauchst, dann ist es Win-Win, von dem her ist ja alles gut... Wenn man sie natürlich eigentlich gar nicht gebrauchen kann, dann.....

Edited by frostengel
Link to comment
14 hours ago, frostengel said:

Wert 20 Euro

Wie bestimmst du denn den Wert? Wie viel wert ist ein Petling? Ich denke mal selbst im billigsten Geocaching-Shop kosten die Dinger immer noch zig mal mehr als in der Getränkeindustrie für die sie eigentlich bestimmt sind. Und selbst das ist dann der Preis aber der Wert?

 

Link to comment
2 hours ago, hcy said:

Wie bestimmst du denn den Wert? [...]

 

Hallo hcy,

 

das waren alles Beispielzahlen. Damit wollte ich der Laufente nur zeigen, warum ihre Denkweise nicht ganz richtig ist. Der Ausgangsbeitrag war ja "Mein Überraschungspaket war günstiger, als es laut Shop die Einzelwaren gewesen wären." - da wollte ich mit ein paar erfundenen Zahlen (mehr geht nicht - ich weiß ja nicht, was im Paket drin ist, genauso wenig kenne ich den wahren Wert, richtiger Einwand) zeigen, dass man so nicht unbedingt denken muss.

 

Ich wollte damit deinen Beitrag von Donnerstag unterstützen.

 

Jochen

Link to comment
2 hours ago, hcy said:

Wie bestimmst du denn den Wert? Wie viel wert ist ein Petling? Ich denke mal selbst im billigsten Geocaching-Shop kosten die Dinger immer noch zig mal mehr als in der Getränkeindustrie für die sie eigentlich bestimmt sind. Und selbst das ist dann der Preis aber der Wert?

 

Ich bin mir sicher wenn du beim Hersteller 1.000.000 Petlinge bestellst dann bekommst du die auch zum selben Preis wie die Getränkeindustrie. Selbst wenn du "für Geocaching" auf die Bestellung schreibst.

Wenn du aber 10 Stück kaufen möchtest, die wiederum irgendwer in größerer Menge gekauft hat, die Logistik dafür umlegen muss, die Dinger einzeln in die Hand nehmen und zehn abzählen (oder eine Maschine kaufen die das für ihn tut) muss, die separat verpacken muss, ein Ladenlokal oder zumindest eine Webseite und ein Lager betreiben muss, die Bestellung abwickeln muss, den Zahlungsfluss und Kundenkontakt managen muss,...... und das ganz dann auch nicht nur machen will um die Zeit rum zu bekommen. Was dann?

Nennt sich Kalkulation.

Link to comment
On 8/29/2019 at 10:15 PM, Der Zappo said:

 

Hi Jochen,

 

Die kosten aber auch in den einschlägigen Läden OHNE Geocachingbezug mittlerweile 20 Öre.

 

Ich hab unlängst eine für 4 Euro auf dem Flohmarkt gekauft - steht "nicht öffnen, Lebensgefahr" drauf. Und "Zyklon B". War aber leer  :):)  :)

 

 

 

Ja, diese Kisten sind echt teuer geworden.. alleine die Mini-Version fand ich für circa 12€, schade nur, dass ich so etwas nie nachbauen könnte. Dann greife ich eher auf selbstgebaut Sachen, auch wenn diese Kisten echt cool aussehen :) Für 4€ war das ja echt ein Schnäppchen! Da hast du echt Glück gehabt. 

Link to comment
On 9/1/2019 at 6:20 PM, frostengel said:

 

Wert 20 Euro, normaler Preis 100 Euro. Ist dann 50 Euro ein Schnäppchen? Schon irgendwie, aber es ist trotzdem auch eine Win-Situation für den Laden. Und wenn du die Sachen brauchst, dann ist es Win-Win, von dem her ist ja alles gut... Wenn man sie natürlich eigentlich gar nicht gebrauchen kann, dann.....

Das die so großzügig sind und für ihre Kunden Verlust machen... daran denkt ja keiner und das wäre auch ziemlich...interessant. Aber mit Dingen wie Petlingen, einer Tierfigur mit integriertem Micro oder vielen anderen Versteckideen macht man eigentlich immer einen Win. In den Shops geht es ja nur um eben Caches, besonders den Verstecken. Das Einzige, was ich etwas mies fand sind diese viel zu kleinen Behälter die dabei waren, da passt nicht mal das Kleinste Logbuch rein, aber das findet dann sicher mal eine andere Verwendung. 

Link to comment
8 minutes ago, DieLaufente said:

Das Einzige, was ich etwas mies fand sind diese viel zu kleinen Behälter die dabei waren, da passt nicht mal das Kleinste Logbuch rein, aber das findet dann sicher mal eine andere Verwendung. 

 

Multi-Station - und am Ende vom Multi ein "richtiger" Behälter mit "richtigem" Logbuch. :-)

Link to comment
4 minutes ago, frostengel said:

 

Multi-Station - und am Ende vom Multi ein "richtiger" Behälter mit "richtigem" Logbuch. :-)

Ja, aber beispielsweise eine kleine Aufgabe wie Puzzle, Lückentext oder eine Frage passen da nicht rein.. da passt ein mini kleiner,dünner Zettel rein :D 

Link to comment

... noch ein Wort zum Wert einer Ware:

 

Wenn du im Supermarkt steht vor dem Regal und da sind 1000 Flaschen Wasser zu je 19 Cent, dann ist mir so eine Flasche auch nicht mehr Wert als 19 Cent.

Wenn ich aber in der Wüste bin, schon seit drei Tagen nichts zu trinken hatte, dann ist mir die 19 Cent Flasche Wasser plötzlich tausende von Euro Wert.

 

Der Wert einer Ware oder Dienstleistung richtet sich immer nach dem Angebot, der Notwendigkeit, dem Mangel der Verfügbarkeit und noch so einigen Parametern.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...