Jump to content

Mehrere GeoCaches verknüpfen?


EagleStar11

Recommended Posts

Hallo Forum,

ich konnte mir trotz der Suche eine Frage nicht beantworten:

Darf man mehrere Caches miteinander verknüpfen?

Ein Beispiel soll das Vorgehen erläutern:

Ich lege einen Cache (GC1). Das ist ein MultiCache und am ende bekommt man zusätzlich eine Information X.
Im zweiten Cache (GC2) z. B. ein Mystery, braucht man die Information X um den Cache zu finden. In der Beschreibung wird natürlich auf GC1 hingewiesen.

Zweck des Ganzen soll sein, eine Geschichte mit mehreren Kapiteln zu erzählen, die nur in einer bestimmten Abfolge Sinn ergibt.

Danke für Eure Antworten im Voraus

Der EagleStar

Link to comment

Hallo Eagle,

das wird bei Bonuscaches oft gemacht. Dort findet man Infos aus dem Hauptcache oder mehreren Finaldosen (z.B. bei Tradiserien), um den Bonus zu finden. Manchmal findet man auch Mysterytrails, bei denen man in den Dosen immer die Koordinaten des nächsten (und ggf. übernächsten) Caches findet, was aber eher weniger Sinn und Zweck von Mysteries ist.

Der zweite Cache (und ggf. auch GC3, GC4 usw.) müsste dann in jedem Fall als Mystery gelistet sein. Ist das so gedacht, dass man mit der Info gleich vor Ort weitermachen kann oder dass man dann immer nach Hause gehen muss, um weiterzurätseln?

Herzliche Grüße
Jochen

PS: Im Zweifelsfall würde ich solche Fragen immer einem Reviewer deiner Gegend stellen....

  • Upvote 1
Link to comment

Was frostengel schrieb wollte ich auch grad schreiben, darf man machen, wird oft gemacht. Allerdings würde ich hier

4 minutes ago, frostengel said:

Im Zweifelsfall würde ich solche Fragen immer einem Reviewer deiner Gegend stellen....

nicht zustimmen. Ich hab dein Eindruck die Reviewer haben genug zu tun mit dem Veröffentlichen neuer Caches (und den Nachfragen bei konkreten Problemen dazu), als dass sie sich noch um solche allgemeinen Fragen kümmern (können), dafür ist hier der bessere Ort.

Link to comment

Ich schreibe ja "im Zweifelsfall" - sehe ich hier auch nicht unbedingt als gegeben an, aber gerade wenn die Erstellung sehr aufwändig ist und die Idee nur in dieser Form umgesetzt werden kann, würde ich mich erst hier informieren und dann mit unserem "Go" an den Reviewer wenden und ihn fragen, ob er das auch wirklich freigeben würde. So allgemein finde ich die Frage auch gar nciht und da es sich um ein größeres Projekt handelt, würde ich mich als Reviewer freuen, wenn ich vorher gefragt werde (ausführlich beschrieben!), vor allem wenn die Antwort "so nicht!" lautet - die mögliche Diskussion beim Review-Prozess ist nämlich dann vermutlich aufwändiger. ;-)

Wenn man die Idee genauso als Multi-Reihe listen kann, es aber (wegen der Reihenfolge) schöner wäre, wenn es wie oben beschrieben ist, dann sehe ich das mit dem Nachfragen auch als unnötig an.

Link to comment

Erstmal Danke für die schnellen Antworten und Tipps.

Quote

Ist das so gedacht, dass man mit der Info gleich vor Ort weitermachen kann oder dass man dann immer nach Hause gehen muss, um weiterzurätseln?

Im Prinzip wird es ein Agentenspiel. Der erste Multi soll die Ausbildung darstellen. Hier werden ein paar eigene Techniken an die Hand gegeben, die helfen die anderen Caches zu lösen. Im Final gibts dann quasi die Eintrittskarte für den zweiten Cache z. B. die erste Mission. Das wird dann ein Mystery, allerdings trotzdem wieder mit mehreren Stationen. Dann folgt das gleiche Prinzip für die zweite Mission, und so weiter.

Also theoretisch könnte man sie am Stück spielen, allerdings wird die Nacht dafür zu kurz sein. B) Ich habe das ganze so geplant, dass nicht mehrere Teams gleichzeitig daran suchen dürfen (technische Gründe). Deshalb habe ich den Cache-Einstieg so gewählt, dass er nur um 20:00 Uhr begonnen werden kann. Dann können sich mehrere Chacher zusammentun und gemeinsam suchen ohne sich gegenseitig zu stören. Ist zum einanderkennenlernen vielleicht auch ganz nett :)

Bleibt nur zu hoffen, dass am Tag der Freischaltung nicht eine ganze Horde auf einmal kommt :D später wird es dann vermutlich erstmal ruhiger werden und sich etwas verteilen...

 

Link to comment

Hallo Eagle,

also ich finde, das klingt spannend! Schade, dass es etwas weiter weg sein wird.

Denk bitte auch daran, dass du für Nachtcaches (so scheint es geplant) wohl ziemlich sicher eine offizielle Genehmigung brauchst (brauchst du eigentlich immer, aber in vielen Gegenden wird vor allem bei "speziellen" Caches wie NCs darauf geachtet) - wenn es z.B. durch den Wald geht, solltest du das mit dem Förster absprechen. Auch hier kann dir (d)ein Reviewer sicher helfen.

Wenn ich RSs Beitrag lese - ich selbst habe davon nicht gehört und "normaler Bonus" ist ja nach wie vor Gang und Gäbe - würde ich auf jeden Fall vorher nachfragen, ob das so möglich ist. Könntest du das Ganze denn notfalls auch als Multi-Runde legen? Wenn im Zweier, Dreier usf. klar drin steht, dass Informationen aus den vorherigen Caches den Cache LEICHTER machen, dann werden die Caches ja auch meistens in der richtigen Reihenfolge angegangen. Eine gute Option wäre dann z.B., alle Caches als Multi eigenständig lösbar zu machen, aber zu einer schweren Rätselaufgabe aus #n einen Hinweis im Final #n-1 zu hinterlassen.

Herzliche Grüße
Jochen

Link to comment
3 minutes ago, frostengel said:

Denk bitte auch daran, dass du für Nachtcaches (so scheint es geplant) wohl ziemlich sicher eine offizielle Genehmigung brauchst (brauchst du eigentlich immer, aber in vielen Gegenden wird vor allem bei "speziellen" Caches wie NCs darauf geachtet) - wenn es z.B. durch den Wald geht, solltest du das mit dem Förster absprechen. Auch hier kann dir (d)ein Reviewer sicher helfen.

Hallo Frostengel,

danke für das Lob vorweg! :-)

Alles was von dem Cache nicht auf meinem Grund sein wird, spreche ich natürlich ab!

Im "Notfall" werden es mehrere Multis und die dann voneinander entkoppeln. Alles in einem Cache möchte ich nicht. Da würde nicht die richtige Wirkung entstehen. Ich werde meine Entwürfe jetzt erstmal vervollständigen und dann mit Hinweisen an den Reviewer versehen. Dann sehen wir ja, was er dazu sagt.

Wenn es soweit ist, schreibe ich hier mal wie wir das dann umgesetzt haben!

Vielen Dank für die Hilfestellungen!

Link to comment
1 hour ago, EagleStar11 said:

Und für ganz besondere Geochaches :D lohnt es sich auch aus Karlsruhe mal das Allgäu zu besuchen! ;)

Schauen wir mal! Ich freue mich auf deinen Bericht, wenn das Ganze fertig ist - das kann auf jeden Fall spannend werden, dann ist's aber auch ordentlich Arbeit. Wichtig ist auf jeden Fall, dass das Ausdenken und Auslegen dir selbst auch Spaß macht... Von dem her: Dann mal ran an den Speck und viel Spaß beim Erstellen!

Herzliche Grüße aus dem Westen (das schreibe ich selten!) ins Allgäu
Jochen

Link to comment

Ich kann das Verkettungsverbot aus eigener Erfahrung bestätigen. Ein Cache darf nur als Bonus an einem normalen Cache hängen. Bonus auf Bonus geht nicht. Sprich Dose 5 darf Infos aus Dose 1-4 erfordern, Dose 6 darf dann aber nicht Dose 5 erfordern. Solltest Du so etwas vorhaben, definitv vorher mit einem Reviewer abklären. Vielleicht hat sich ja auch da etwas geändert.

Link to comment
4 minutes ago, famerlor_dragon said:

Ich kann das Verkettungsverbot aus eigener Erfahrung bestätigen. Ein Cache darf nur als Bonus an einem normalen Cache hängen. Bonus auf Bonus geht nicht. Sprich Dose 5 darf Infos aus Dose 1-4 erfordern, Dose 6 darf dann aber nicht Dose 5 erfordern. Solltest Du so etwas vorhaben, definitv vorher mit einem Reviewer abklären. Vielleicht hat sich ja auch da etwas geändert.

Ja, danke für die Infos!

Link to comment

Früher gab es Ratehakenserien, bei denen man in einer Dose jeweils die Koordinaten der nächsten Dose fand. Ein DNF führte dazu, daß man die Suche nicht fortsetzen konnte. Diese Serien werden nicht mehr freigegeben.

Bonuscaches, bei denen man die Koordinaten in einen oder Teile davon in mehreren Caches findet, um damit den Bonuscache zu finden, sind davon nicht betroffen.

Link to comment
1 hour ago, radioscout said:

Da steht ja "Generally, bonus cache clues should not be placed in another bonus geocache." Aber "generally" ist ja nicht das gleiche wie "so muss es sein", und mit etwas Glück sieht der Reviewer das in diesem Fall ja so und macht die Ausnahme.

Die "Mystery"-Serien, die es früher gab, waren wirklich Unsinn...

Link to comment
7 hours ago, frostengel said:

Da steht ja "Generally, bonus cache clues should not be placed in another bonus geocache." Aber "generally" ist ja nicht das gleiche wie "so muss es sein"......

Aber eine Bitte oder ein Wunsch, wie das alles gestaltet werden soll. Der komme ich selbstverständlich nach.

Für mich ist es in gewisser Weise ne Unart, wenn man sich allem verschließt und allem zuwiderhandelt, was nicht mit Todesstrafe oder lebenlangem Cacheverbot belegt ist. Der beste Weg, "Cachers" zu irgendwas zu veranlassen, ist anscheinend, um das genau Gegenteil zu bitten.

Vielleicht sollte GC deshalb Wünsche wie:

"Caches bitte niemals an interessante Stellen legen" oder "Caches sollten im Minimalabstand liegen" oder "Die Dose so klein wie möglich halten" formulieren :):):)

Im Ernst - das Spiel bietet soviel Möglichkeiten, was Tolles zu machen, daß man meines Erachtens seine Kreativität nicht in Disziplinen wie "Mechaniken auf die Spitze treiben" , "Guidelines überdehnt interpretieren" oder "Reviewer umbabbeln" auszuleben braucht.

Gruß in den sonnigen Süden

Zappo

Edited by Der Zappo
  • Upvote 1
Link to comment
5 hours ago, Der Zappo said:

Vielleicht sollte GC deshalb Wünsche wie:

"Caches bitte niemals an interessante Stellen legen" oder "Caches sollten im Minimalabstand liegen" oder "Die Dose so klein wie möglich halten" formulieren :):):)

Hi Zappo,

gerade das ist ja der Punkt. Ich finde es langweilig von einem Nano-Tradi mitten in der Stadt zum nächsten zu laufen. Deshalb versuche ich etwas kreatives aus, um dem Cacher ein kleinen WOW!-Effekt zu entlocken. :)

Ich habe die Regeln in einem archivierten Cache auch schonmal für mich neu interpretiert und das kam gut an. Dabei habe ich im Cache GC2WBDC quasi den Multiplayercache erfunden. Hier mussten zwei Team gleichzeitg an unterschiedlichen Orten agieren, um den Cache zu finden.

Es geht ja nicht darum alles gegen irgendwelche Regeln zu machen, sondern einen interessanten "nicht 08/15"-Cache zu legen.

Ich überlege gerade, ob ich doch mehrere Multis lege und in der Beschreibung darauf hinweise, dass es viel mehr Spaß macht die Caches in der richtigen Reihenfolge zu machen. Noch dazu dürfte es dann auch einfacher sein. Dann würde ich die zwingende Abhängigkeit zwischen den Caches versuchen zu vermeiden. Mal sehen...

Egal wie die Caches später "auf den Markt" kommen, ich löte schonmal fleißig meine kleinen elektronischen Hilfsmittel...
Kleiner Vorgeschmack im Bild...

Der EagleStar11

photo_2017-09-29_14-37-01.jpg

Link to comment
On 9/28/2017 at 8:54 AM, EagleStar11 said:

Darf man mehrere Caches miteinander verknüpfen?

Als Reviewer: Das ist nur eingeschränkt möglich. Ein Bonus zu einem Cache geht problemlos. Eine ganze Kette geht nicht, also etwas wie Koordinaten von Cache B in Cache A, von C in B usw. Das müsste dann als ein großer Multicache eingereicht werden. Siehe auch hier, Abschnitt "Bonus Caches": https://www.geocaching.com/help/index.php?pg=kb.chapter&id=127&pgid=277

Als Spieler: Löse dich von der Idee, die Sucher zwangsweise zu steuern. Gestalte deine Caches lieber so, dass die Leute sie freiwillig in der richtigen Reihenfolge machen - und wenn das dann mal einer nicht macht, ist das auch nicht schlimm. Geocaches sind immer nur Angebote an die Sucher, keine Verpflichtung. Das ist wie bei einer Krimiserie: Man kann die Wallander-Krimis von Henning Mankel der Reihe nach lesen und so die Entwicklung von Wallander schön verfolgen. Jeder Band der Serie lässt sich aber auch außer der Reihe lesen, es sind in sich abgeschlossene Geschichten.

Davon ab ist nichts schneller weitererzählt, als die Lösungsworte aus den Caches, z.B. beim nächsten Event oder in sozialen Medien. Weiterhin kann es gute Gründe geben, warum ein Geocacher einen Cache der Serie nicht angehen möchte oder angehen kann, z.B. körperliche Beeinträchtigungen.

 

Edited by eigengott
  • Upvote 2
Link to comment
11 minutes ago, eigengott said:

Als Spieler: Löse dich von der Idee, die Sucher zwangsweise zu steuern.

Hallo eigengott,

Danke für deine Bewertung und die tolle Metapher!

Wie schon angedeutet werde ich wohl mehrere Multis daraus machen, die man dann halt doch eigenständig spielen kann - wie Kapitel eben :).

Danke nochmal an das Forum! Das hat mich konstruktiv weiter gebracht!

Der EagleStar11

Link to comment
5 hours ago, EagleStar11 said:

darauf hinweise, dass es viel mehr Spaß macht die Caches in der richtigen Reihenfolge zu machen. Noch dazu dürfte es dann auch einfacher sein. Dann würde ich die zwingende Abhängigkeit zwischen den Caches versuchen zu vermeiden.

Das ist eine gute Idee.

5 hours ago, EagleStar11 said:

Kleiner Vorgeschmack im Bild...

Hast Du einen Drucker zerlegt?

Es ist übrigens keine gute Idee, auf Caches "Danger" o.ä. zu schreiben. Ich glaube, daß steht bzw. stand sogar in den Guidelines.

Link to comment
9 hours ago, EagleStar11 said:

Das wird auch nochmal umgebaut...

Spielermeinung: Bei der Gelegenheit solltest du dir auch einen neuen Cachebehälter aussuchen. Diese Abflussrohre mit Kabeln drin/dran erwecken ganz leicht den Eindruck einer Rohrbombe und es hat in der Vergangenheit schon einige Kampfmittelräumdiensteinsätze wegen solcher Dinger gegeben. Das ist für den Owner dann nicht besonders angenehm, unter Umständen sogar richtig teuer.

  • Upvote 1
Link to comment
On 9/29/2017 at 8:38 PM, radioscout said:

Die Bedeutung "Im Grundsätzlichen" wäre hier ein klares Verbot was sich auch mit eigengotts Aussage deckt.

"Grundsätzlich" impliziert mindestens eine Ausnahme in meinem Sprachgebrauch und ist damit alles andere als ein klares Verbot. Das hätte man meins Erachtens anders ausgedrückt ... oder ausdrücken sollen.

Link to comment

Letztendlich weiß nur der Autor der Regeln, was genau gemeint ist.

Eine mögliche Lösung für das Problem könnte sein, daß man die vom Übersetzungsbüro erhaltenen Übersetzungen einem Reviewer gibt, der sie liest und dann mit Groundspeak bespricht, ob die Übersetzung genau das wiedergibt, was gemeint ist.

Übersetzer kennen sich in den seltensten Fällen mit Geocaching aus und Fachübersetzer für Geocaching wird es aufgrund der geringen Nachfrage wohl kaum geben.

Link to comment

Servus,

5 minutes ago, radioscout said:

Letztendlich weiß nur der Autor der Regeln, was genau gemeint ist.

das sehe ich auch so! Ich kenne solch eine ?-Runde die in Frankreich ist (publish April 2017). Da kommt man bei einem DNF nicht weiter! Wurde trotzdem freigegeben...
Andererseits würde es in so einem Fall ja auch ein (oder mehrere) Multis tun. Nur gibts dafür ja "nur" einen "Punkt" und nicht 5...

Gruß,
Daniel

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...