Jump to content

Letterbox mit Stages?


stritzale

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich kann im Netz keine klare Aussage zu meiner Frage finden ... und zwar ... darf man eine Letterbox mit Stages ausstatten? Würde gerne 2 Stages + Final machen wo im Final dann eine schöne Box mit dem Stempel drin ist!

 

Gruß stritzale

Link to comment

Letterboxen sind die älteste Form des Geocachings und reichen bis ins 19. Jahrhundert zurück. Letterbox-Hybrid-Caches unterscheiden sich von anderen Caches dadurch, dass sie auch anhand von Beschreibungen, Spuren, zu lösenden Aufgaben oder Richtungsanweisungen gefunden werden können. Ohne ist es ein Tradi mit Stempel! Viel Spaß beim austüfteln des Clue.

 

Gruß

Bryan

Edited by LiLu15
Link to comment
16 hours ago, LiLu15 said:

Letterbox-Hybrid-Caches unterscheiden sich von anderen Caches dadurch, dass sie auch anhand von Beschreibungen, Spuren, zu lösenden Aufgaben oder Richtungsanweisungen gefunden werden können. Ohne ist es ein Tradi mit Stempel! Viel Spaß beim austüfteln des Clue.

Nun ja, der Threadstarter hat ja nun seine Informationen.

Allerdings ist manches hier Geäusserte eher unvollständig bis halbrichtig, was ich versuche, hiermit klarzustellen.

 

Erstmal ist ein Letterbox-Hybrid ein normaler Cache, der NUR durch Einlegen eines Stempels (und natürlich durchs entsprechendes Setzen des Cachetyps) zu nem LH wird. Da ist es völlig egal, ob das von der "Mechanik" her als ein Tradi, ein Multi, ein Mysterie angelegt ist.

 

Zum Zweiten gilt auch für den LH die -bei GC- für alle Caches geltende Grundregel, daß zum Finden des Caches ein GPS zwingend notwendig sein MUSS. Und der Cache nicht anders gefunden werden DARF. Das ist erfüllt, wenn das für irgendeine Station und/oder das Final zutrifft - die Koordinaten des Startparkplatzes reichen dafür allerdings nicht. Reine Weg- und Findebeschreibung ist also nicht.

 

Und zum Dritten ist es völlig egal, wie die Aufgaben und die Wegführung usw. organisiert ist. Beschreibende Wegeführung,  Aufgaben, Peilungen, Umkreissuche vor Ort bis hin zur Chinesenrallye oder ähnlichem werden zwar beim richtigen Letterboxing verwendet (weil das ohne GPS geht), sind aber kein Markenzeichen oder gar Voraussetzung für den LH. Da kann man auch eine oder zwei Koordinaten anlaufen lassen und fertig. Trotzdem ein LH.

 

Und natürlich sind diese Geschichten auch Bestandteils vieler reinrassiger Multis. Und das ist meines Erachtens schöner und unterhaltsamer (aber eben von der Erstellung her auch aufwendiger) als nur Koords einzutippen und dem Pfeil hinterherzulaufen. Bedingung ist eben: Einmal muß man das GPS BRAUCHEN. Siehe oben.

 

Ich hab nur versucht zu erklären, wie es ist - und wie es sich nach meiner Erfahrung mit meinen Boxen sich entwickelt hat. Vom anfänglichen "egal" über "auch mit GPS" bis zum heutigen "NUR mit GPS". Ob das sinnvoll ist*, ist ne andere Sache . Und ob das jeder Reviewer so genau sieht und ob da draussen nicht unzählige (ältere) LHs rumliegen, die die Bedingungen nicht erfüllen, auch.

 

Gruß Zappo

*natürlich nicht.

Edited by Der Zappo
Satzbau :)
Link to comment
14 hours ago, stritzale said:

Also wenn ich das alles von Euch beiden korrekt interpretiert habe, kann ich den LHC wie einen Multi behandeln und in die Final Position dann den Stempel platzieren?!

Prinzipiell richtig.

Aber was für den Multi (und für alle Caches bei GC) gilt, gilt auch für den LH:

GPS MUSS benötigt werden, um die Dose zu finden (egal wo, egal wie oft). Anders DARFS NICHT gehen.

Gruß Zappo

Link to comment
3 hours ago, Der Zappo said:

Prinzipiell richtig.

Aber was für den Multi (und für alle Caches bei GC) gilt, gilt auch für den LH:

GPS MUSS benötigt werden, um die Dose zu finden (egal wo, egal wie oft). Anders DARFS NICHT gehen.

Gruß Zappo

 

 Richtig! :D

 

Habe mich wohl etwas ungenau ausgedrückt!

 

 

Ein Letterbox-Hybrid erfordert die wesentliche Nutzung eines GPS-Gerätes, zumindest für einen Teil der Suche. Hinweise im Letterbox-Stil können verwendet werden, um die Suchenden zum Behälter zu führen, aber nur, wenn begleitend auch die genauen Koordinaten des Verstecks angeben werden. Der Behälter eines Letterbox-Hybrids muss einen Stempel enthalten, der im Geocache verbleibt und von Letterboxern zum Stempeln ihrer persönlichen Letterboxing-Bücher verwendet werden kann. Ein Letterbox-Hybrid-Geocache kann auch ohne Verwendung eines Stempels als "Fund" geloggt werden.

 

Gruß

Bryan

Link to comment

Eine Ergänzung aus leidvoller Erfahrung hätte ich noch: Auch wenn sie immer noch so gepublisht werden, Letterboxen sollen prinzipiell keine noch so kleinen Einstiegsrätsel wie ein Mystery haben, sondern an den Listing-Koords losgehen. Das steht soweit ich weiß nirgendwo so ganz offensichtlich, aber wenn ihr einen peniblen Reviewer erwischt, wird es am Ende ein Mysterycache und keine Letterbox.

Link to comment
21 minutes ago, famerlor_dragon said:

Eine Ergänzung aus leidvoller Erfahrung hätte ich noch: Auch wenn sie immer noch so gepublisht werden, Letterboxen sollen prinzipiell keine noch so kleinen Einstiegsrätsel wie ein Mystery haben, sondern an den Listing-Koords losgehen. Das steht soweit ich weiß nirgendwo so ganz offensichtlich, aber wenn ihr einen peniblen Reviewer erwischt, wird es am Ende ein Mysterycache und keine Letterbox.

Zu recht.

Link to comment
28 minutes ago, famerlor_dragon said:

Eine Ergänzung aus leidvoller Erfahrung hätte ich noch: Auch wenn sie immer noch so gepublisht werden, Letterboxen sollen prinzipiell keine noch so kleinen Einstiegsrätsel wie ein Mystery haben, sondern an den Listing-Koords losgehen. Das steht soweit ich weiß nirgendwo so ganz offensichtlich, aber wenn ihr einen peniblen Reviewer erwischt, wird es am Ende ein Mysterycache und keine Letterbox.

 

Das sollte inzwischen der Vergangenheit angehören, das Geocaching HQ hat eindeutig klargemacht, dass jeder physical Geocache, der im Finalcontainer einen Stempel hinterlegt hat, ein Letterbox Hybrid ist (sein kann). Die einzige Ausnahme dabei bildet der Wherigo.

 

 

 

  • Upvote 1
Link to comment
1 hour ago, GerandKat said:

dass jeder physical Geocache, der im Finalcontainer einen Stempel hinterlegt hat, ein Letterbox Hybrid ist (sein kann)

 

 

 

Ein ganz schöner Unsinn ist das. Wegen so einer kleinen Randbedingung einen eigenen Cachetyp.

 

Link to comment
16 hours ago, hcy said:

Ein ganz schöner Unsinn ist das. Wegen so einer kleinen Randbedingung einen eigenen Cachetyp.

 

Nun ja, Unsinn? Ich weiß nicht. 

Man soll ja nicht Bösartigkeit unterstellen, wo auch schon Dummheit als Erklärung völlig ausreicht, aber ich denke, da stand -zumindest am Anfang- das Bestreben dahinter, die "Deutungshoheit" über das Dosenlegen zu gewinnen und das bestehende Spiel "Letterboxing" schleichend zu integrieren.

Aber Quatsch ist es natürlich, die "Reminiszenz" an das alte Spiel vorzuschieben, um sich den Namen auf die Fahne schreiben zu können. Und in Wirklichkeit nur den Stempel als Gemeinsames zu haben.

Da könnte der DFB auch ne Handballrunde starten - mit der Maßgabe, den Ball nur mit dem Fuß spielen zu dürfen.

Gruß Zapp

Link to comment
On 24.7.2017 at 3:17 PM, GerandKat said:

 

Das sollte inzwischen der Vergangenheit angehören, das Geocaching HQ hat eindeutig klargemacht, dass jeder physical Geocache, der im Finalcontainer einen Stempel hinterlegt hat, ein Letterbox Hybrid ist (sein kann). Die einzige Ausnahme dabei bildet der Wherigo.

 

Gibt es dafür einen Beleg (außer einem nicht präzedenz-fähigen Publish)? Mein letzter Stand mit HQ-Kontakt ist ca. 01/2016. Damals waren die ziemlich eindeutig.

Link to comment
23 hours ago, famerlor_dragon said:

Gibt es dafür einen Beleg (außer einem nicht präzedenz-fähigen Publish)? Mein letzter Stand mit HQ-Kontakt ist ca. 01/2016. Damals waren die ziemlich eindeutig.

Hallo,

den gibt es im Help-Center:

https://www.geocaching.com/help/

Suchbegriff: Letterbox

https://www.geocaching.com/help/index.php?pg=search&q=letterbox&area=kb

dann

https://www.geocaching.com/help/index.php?pg=kb.chapter&id=127&pgid=822

The only exceptions are Wherigo caches and Challenge caches.

Gruß Fantasy2004

  • Upvote 1
Link to comment
1 hour ago, Gagravarr said:

Die man auch per GPS finden konnte. Fand ich besser....

Die Letterboxes gab es übrigens vor dem Geocaching.

Die Letterboxen auf GC können doch mit GPS gefunden werden. 

Beispiel: Tradi+Stempel=LB (finden mit GPS) , Multi+Stempel=LB (kann Aufgaben etc. haben)  Final finden mit GPS.

Die traditionelle Form kommt ohne GPS aus.

Bin ich jetzt total durch den Wind?Vielleicht meinst du ja auch was anderes!

Für alles offen.

Edited by LiLu15
Link to comment
22 hours ago, Mausebiber said:

Da ist ein ganz fettes "auch" und wenn ich das richtig verstehe, dann konnten man frühe die Letterbox mit und ohne GPS finden, also sowohl als auch

Das ist auch meine Erfahrung.

Früher war bei LHs GPS nicht nötig (außer den anzugebenden Listingkoordinaten) , dann wurde ergänzend ein Weg gefordert, den Cache AUCH mit Koordinaten finden zu können* - und heute MUSS man den per GPS finden können. Und DARF nicht nur mit Beschreibungen arbeiten. Was allerdings nichts über das Final aussagt, sondern nur fordert, daß irgendwo alleinig ein GPS die Lösung ist. Kann auch ne Stage sein, was auch immer.

Ist jetzt aber nicht SO die Herausforderung, das zu erfüllen.

Interessanterweise - und glücklicherweise- gibts aber unzählige Multis, die das offensichtlich auch nicht beherzigen. Ist eben immer die frage, auf was sich die "Aufmerksamkeitslupe" zufällig oder modeabhängig gerade so richtet.

Gruß Zappo

*was ich bei einer meiner Boxen relativ easy dadurch löste, daß das Spoilerbild die Finalkoordinaten abbildet.

Edited by Der Zappo
Link to comment
4 minutes ago, Der Zappo said:

Das ist auch meine Erfahrung.

Früher war bei LHs GPS nicht nötig (außer den anzugebenden Listingkoordinaten) , dann wurde ergänzend ein Weg gefordert, den Cache AUCH mit Koordinaten finden zu können* - und heute MUSS man den per GPS finden können. Und DARF nicht nur mit Beschreibungen arbeiten. Was allerdings nichts über das Final aussagt, sondern nur fordert, daß irgendwo alleinig ein GPS die Lösung ist. Kann auch ne Stage sein, was auch immer.

Ist jetzt aber nicht SO die Herausforderung, das zu erfüllen.

Interessanterweise - und glücklicherweise- gibts aber unzählige Multis, für die das offensichtlich auch nicht beherzigen. Ist eben immer die frage, auf was sich die "Aufmerksamkeitslupe" zufällig oder modeabhängig gerade so richtet.

Gruß Zappo

*was ich bei einer meiner Boxen relativ easy dadurch löste, daß das Spoilerbild die Finalkoordinaten abbildet.

Hallo zusammen

eben den thread gelesen und komplett erschrocken...

Ich habe bisher Letterboxes genau deshalb so gemocht, weil sie sich abgehoben haben und nicht unbedingt mit GPS gefunden werden mussten. Du schreibst jetzt, Zappo, dass es die neuen Guidlines vorschreiben, dass es so sein muss???

Wieder mal eine Neuerung, die bei mir nur Kopfschütteln hervorruft...

Link to comment
20 hours ago, erdbeeraeffchen said:

Ich habe bisher Letterboxes genau deshalb so gemocht, weil sie sich abgehoben haben und nicht unbedingt mit GPS gefunden werden mussten. Du schreibst jetzt, Zappo, dass es die neuen Guidlines vorschreiben, dass es so sein muss???
 

Nun, GC ist eben -nicht erst nach neuester Definition :) - das Spiel mit dem GPS. "All geocaches is common, that for their finds is a GPS necessary" - oder so ähnlich. Hab gerade keine Lust, das zum hundersten Male rauszusuchen. Das gilt halt auch für Letterbox-Hybrids.

Und aus der Definition "necessary" bzw. "GPS als essentieller Bestandteil der Suche" lesen eben einige raus, daß der Cache/der LBH nicht ohne GPS gefunden werden kann bzw darf. So weit, so gut - und konsequent* , logisch und nachvollziehbar.

Die Tatsache, daß je nach Reviewer dazu die Angabe eines Startpunktes NICHT genügt, halte ich aber für überinterpretiert bzw. für maximal engärschig. Geht aber "mit demjenigen heim". Da setz ich aufs jüngste Gericht :):):)

Gruß Zappo

*nun, für einige incl. mir ist Konsequenz allzuoft nur ein Zeichen dafür, daß man zu faul ist, nachzudenken bzw. unfähig ist, abzuwägen. Das ist aber ein wenig Weltanschauung :)

Edited by Der Zappo
Link to comment

Würdest du denn eine Box im Wald, zu der du über farbige Markierungen geführt wurdest (ähnlich einem NC, aber eben nicht Nachts) als Tradi bezeichnen?

Oder eine Box, zu der über eine Bilderserie geführt wurdest?

Dann waren es, nach deiner Def. bei mir auch nur Traditionals mit Stemel. Für mich war es mehr und hat mir Mega viel Spaß gemacht.

Edited by erdbeeraeffchen
Link to comment
1 hour ago, erdbeeraeffchen said:

Würdest du denn eine Box im Wald, zu der du über farbige Markierungen geführt wurdest (ähnlich einem NC, aber eben nicht Nachts) als Tradi bezeichnen?

Oder eine Box, zu der über eine Bilderserie geführt wurdest?

Dann waren es, nach deiner Def. bei mir auch nur Traditionals mit Stemel. Für mich war es mehr und hat mir Mega viel Spaß gemacht.

Nach der Beschreibung ist das ein Multi.

Die von mir gefundenen LBH lagen an den angegebenen Koordinaten.

Link to comment

Na ja, aber ein Multi mit nur einer Koordinate, nämlich der am Start und dann ist es ja eigentlich keiner... Aber nach der neuen Definition dann auch keine Letterbox mehr, denn dort müsste ich ja noch mindestens eine Koordinate haben, die ich mit GPS finden muss...

Im Moment seht ihr mich hier Kopfkratzend und grübelnd sitzen... Werden solche Listings, wie oben erwähnt dann auch nicht mehr freigeschaltet?

Link to comment
35 minutes ago, erdbeeraeffchen said:

Na ja, aber ein Multi mit nur einer Koordinate, nämlich der am Start und dann ist es ja eigentlich keiner... Aber nach der neuen Definition dann auch keine Letterbox mehr, denn dort müsste ich ja noch mindestens eine Koordinate haben, die ich mit GPS finden muss...

Im Moment seht ihr mich hier Kopfkratzend und grübelnd sitzen... Werden solche Listings, wie oben erwähnt dann auch nicht mehr freigeschaltet?

Mach ich auch gerade - Kopfkratzen und Grübeln. Weil ich nicht so genau weiß, wo bei Dir jetzt der Knackpunkt sitzt.


Ob beim Multi oder der (non tradi - Version) einer LBH - bei beiden kann man unterwegs zwecks Wegefindung oder Finalerreichung rechnen, peilen, Bilder suchen, ausmessen, wiegen, stricken und häkeln lassen. Alles, was man will*.

Das Einzige, was eben GC-mässig "Vorschrift" ist, ist die GPS-Verwendung. Dazu reicht es, wenn beim Multi oder LBH die Koordinaten der ersten Station per GPS angelaufen werden** - ab dann kannst Du die Leute machen lassen, was Du wiillst. Idealerweise natürlich das, was auch die Leute wollen :) . Und wenn in der Finalbox ein Stempel liegt, ists eben ein LBH.

Was nicht ausschließt, daß da irgendwann irgendeine andere Interpretation bzgl. Multistation kommt, oder ein Reviewer mal nen schlechten Tag hat.

Gruß Zappo

*Dass ein Muti leider oft -m.E. ZU oft - nur aus Koordinartenstationen besteht, ist eher der Phantasielosigkeit oder Aufwandreduzierung der Owner geschuldet. Oder dem gegenseitigen Abkupfern der Marke"Multi geht genau so".

**Beim Multi soll die Listingkoordinate sowieso immer auf der ersten Station liegen. NICHT auf dem Parkplatz - Parkplatz ist ein waypoint. Und nur die Angabe von dessen Koordinate gilt auch nicht als GPS-Benutzung. Frag mich nicht, warum. :)

Edited by Der Zappo
Link to comment
Quote

Parkplatz ist ein waypoint. Und nur die Angabe von dessen Koordinate gilt auch nicht als GPS-Benutzung. Frag mich nicht, warum. :)

Na, ich nutze in aller Regel die Parkplätze die ich in der Nähe der ersten Station finde, und oftmals eben nicht die vom Owner angegebenen. Dazu brauche ich kein GPS sondern nur die Karte mit den möglichen Parkplätzen.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...