Jump to content

Geloggt ohne Eintrag


FGO65

Recommended Posts

Gestern habe ich aus Spaß einmal die händischen Einträge im Logbuch meines caches mit den Einträgen im Listing verglichen.

Dabei ist mir aufgefallen, daß mein Cache von einer Person im Listing als "Found it" geloggt wurde, allerdings fehlt der entsprechende Eintrag im Logbuch.

 

Eigentlich wäre das ja nicht regelkonform, da Funde ins Logbuch eingetragen werden müssen.

 

Was würdet Ihr jetzt machen?

Link to comment
Was würdet Ihr jetzt machen?

Ich? - nix. Mir wär das egal.

 

Du? - darfst machen, was Du willst. Solche Logs darf man löschen - man kann aber auch den Menschen anschreiben und nachfragen. Das muß ja kein "böser Wille" sein, vielleicht ein Versehen, vielleicht in der Gruppe unterwegs und vergessen einzutragen oder die Dose war schon wieder zu und versteckt.

 

Allerdings häufen sich nach MEINER Beobachtung mittlerweile die Fälle der Fehllogs. Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen "auf der und der Runde konnte ich den auch finden" oder ähnlich - nur daß die betreffende Runde zig km weiter liegt. Entweder die Leute verlieren den Überblick, weil sie jeden Abend mit 50 Caches heimkommen - oder die Bedienung der Hightech-geräte hat denn doch ihre Tücken.

 

Gruß Zappo

Link to comment

... Aber wenn da schon ein Regelbruch begangen wird, ...

Ganz ehrlich? Regelbruch? Das ist ein Spiel, eine Freizeitbeschäftigung.

Ja, auch hier gibt es Regeln, die eingehalten werden müssen. Dass man z.B. als Owner alles Wichtige ins Listing, in die Attribute usw. schreibt. Dass man Caches im Naturschutzgebiet nur am Weg auslegt. Dass man den Eigentümer fragt, bevor man auf seinem Grund und Boden eine Dose versteckt. Dass man vernünftig miteinander umgeht, aber auch mit der Natur, den Dosen der anderen. Dass man Trackables, die man bewegt, auch loggt. Dass man vernünftig tauscht. Die Liste könnte ich jetzt noch eine Weile fortsetzten, aber es ist wohl auch so klar, was ich meine.

 

Ob jemand nicht im Logbuch steht und trotzdem online loggt als Regelbruch zu bezeichnen? Na ich weiß nicht. Das fällt für mich eher unter die Kategorie "sich selber besche....ummeln" - falls man wirklich nicht an der Dose war. Oder aber es wurde vergessen. Oder man hat gesehen, ui da kommt jemand. Jetzt aber schnell das Logbuch verstaut. Oder vor lauter Schmökern in einem seltenen schönen großen Logbuch das eigene Loggen vergessen. Oder, oder, oder. Es ist nicht immer der "worst case".

Link to comment
....Oder, oder, oder. Es ist nicht immer der "worst case".....
Aber Fragen ist ja im Zweifelsfall erlaubt - es gibt die Regel, daß man Loggen darf, wenn man im Logbuch steht - und es gibt wahrscheinlich auch die Regel, daß man als Owner drauf achten soll, daß das beachtet wird - wird vielleicht RS wissen :)

 

Daß das Regeln sind, die nicht soooo wichtig sind bzw -teilweise- nicht wichtig genommen werden - woher soll man das wissen? Könnte ja auch sein, der eine oder der andere oder die Spielerallgemeinheit legt Wert drauf, daß solche Leute an den Pranger gestellt oder irgendwie sonst zur Rechenschaft gezogen werden.

 

Also besser fragen. Der TE ist seit einem halben Jahr aktiv - da ist doch eine Frage mehr besser als eine zuwenig?

 

Gruß Zappo

Link to comment

Ja, der Owner soll die Online-Logs mit dem Papierlogbuch vergleichen. Wahrscheinlich kümmert sich kaum einer darum, zumindest nicht bei "normalen" Caches.

 

Ich sehe jedenfalls ständig Onlinelogs, zu denen es keinen Eintrag vor Ort gibt. Bei großen Micro-Serien ist das die Regel. Wahrscheinlich macht sich kaum einer die Mühe, zu Hause zu prüfen, welche Dose er gefunden hat und loggt einfach von 1 bis n alles als gefunden. Und wer viele Caches besitzt, wird kaum Zeit und Lust haben, jedes Log zu prüfen und mit den Findern zu diskutieren, ob das fehlende Log geschummelt ist, ein Opfer des zerfledderten Logstreifens wurde oder irgendwo kaum lesbar am Rand des übervollen Logstreifens steht.

 

Es ist wie mit fast allen Regeln der Guidelines: viele kennen sie aber kaum einer beachtet sie.

Link to comment

Schreibe ihn doch an und frage direkt nach. Manche vertun sich auch und haben einen anderen Cache gefunden, aber den daneben geloggt. Ist mir auch schon passiert, wobei ich das dann selber bemerkt habe und korrigieren konnte. Bei meinen Caches finde ich eigentlich immer mehr Logs im Logbuch, als online. Habe dann auch schon mal diejenigen angeschrieben, dass sie im Logbuch stehen und ob sie vergessen haben online zu loggen? Habe dabei festgestellt, dass es einige Cacher gibt, die zwar gerne suchen und auch loggen, aber eben nicht online. Es scheint ihnen einfach nicht wichtig genug zu sein. Ist ja auch ok.

Link to comment
... Aber Fragen ist ja im Zweifelsfall erlaubt ...

Gruß Zappo

Hallo Zappo,

ja, fragen ist natürlich erlaubt. Kam vielleicht von mir falsch rüber. Die Frage des TE hast du schon beantwortet und da stimme ich mit dir überein. Entweder nix machen oder den Falschlogger freundlich anschreiben. Mir ging es eher um den Begriff "Regelbruch". Das hört sich für mich so ernst, unfreundlich, streng an. Hier geht es aber um eine Freizeitbeschäftigung, die Spaß machen soll. Nicht mehr, und nicht weniger.

Sorry, wenn das falsch ankam.

 

Grüße, bebilix

Link to comment
'....aber trotzdem schon bei einigen Caches nicht loggen können, weil das Logbuch völlig voll, durchweicht und nichtmehr nutzbar war oder ganz fehlte. Ich habe jedenfalls keine Hemmungen, dann nur online zu loggen.

Mach ich auch so. Was soll man denn auch sonst machen? Auf nen Pappmacheeklumpen ein paar Kreuze machen? Geht halt nicht anders.

 

Bei Nanos, bei denen ich nicht mehr sicher bwar, ob ich das "Logbuchersatzstreifendingens" unbeschädigt -oder im strömenden Regen trocken- wieder reinkriege, verzichte ich da auch schonmal komplett auf den Eintrag.

 

Gruß Zappo

Link to comment

Ich habe ja noch relativ wenig Erfahrung, aber trotzdem schon bei einigen Caches nicht loggen können, weil das Logbuch völlig voll, durchweicht und nichtmehr nutzbar war oder ganz fehlte. Ich habe jedenfalls keine Hemmungen, dann nur online zu loggen.

Hmmm Tja. <_< Also ich mache es so das ich diese dann NICHT ALS FOUND logge.

Ich logge dann einen NM ( Need Maintenance ) . Notfall komme ich dann eben nochmal wenn wieder alles OK ist und ich mich gescheit eintragen kann

Pech ist oder blöde, je nach dem wie man es sieht, wenn der Cache zu weit von meinem HQ weg ist um nochmal auf die schnelle hinzufahren. Ging mir letztes Jahr in Thüringen so

Link to comment

Hmmm Tja. <_< Also ich mache es so das ich diese dann NICHT ALS FOUND logge.

Ich logge dann einen NM ( Need Maintenance ) . Notfall komme ich dann eben nochmal wenn wieder alles OK ist und ich mich gescheit eintragen kann....

Hmmm Tja - wenn ich den Cache gefunden habe und das normale Procedere des Eintragens nur nicht funktioniert, weil ich nicht NOCH einen klammen Papierzettel in die schon übervollen Dose reinpressen will, verkneife ich mir deshalb nicht den Found. NM schreibe ich dann extra.

 

Aber Deine Vorgehensweise ist sicher sinnvoller als das andere Extrem - alles zu loggen, was nur im entferntesten nach Cacheüberresten aussieht, indem man nen Zettel danebenlegt :)

 

Gruß Zappo

Link to comment

Wenn ich mich, aus welchen Gründen auch immer, nicht ins Logbuch eintragen kann, mache ich ein Foto-Log (die Dose in meiner Hand ohne Versteck) und erkläre kurz woran es gelegen hat. Dann weiß der Owner bescheid wie das kam. So ist sich der Owner sicher, dass ich wirklich da und dran war. Falls der Owner das nicht akzeptiert und mich löscht, muss ich eben noch mal hin und dafür sorgen, dass es diesmal klappt :)

Link to comment

Ich denke es kommt für mich auch immer auf die Umstände an. Als einer meiner Caches gemuggelt wurde, meldete sich der "Finder" bei mir und beschrieb mir den Ort an dem die Dose hätte sein müssen.

Als er dann in selber Mail fragte ob er denn trotzdem loggen dürfe, empfand ich es in dem Fall als legitim. Er konnte sich zwar real nicht eintragen, aber den richtigen Ort beschreiben.

Auch einen Fotobeweis finde ich in Ordung.

 

Aber wie das halt bei Spielen immer so ist, kommt es auch auf die Einstellung des jeweiligen Spielers an. Logge ich blind einen gewissen Radius in dem ich unterwegs war, betuppe ich mich schlussendlich selbst. In dem Fall kümmere ich mich nicht um Spielregeln und verfolge nur das Ziel ein Gebiet "abzugrasen". Erinnert mich ein wenig an das cheaten bei Videospielen. Ob das nun dann noch Spaß macht und Sinn des Spiels ist, muss der jenige für sich selbst wissen.

 

Die Menschen die auf diese Weise spielen, ändert man sowie so nicht, oder?

Dann könnte man gleich noch die mit ins Boot setzten die nur "gefunden", "Danke" oder "TFTC" loggen.

(Okay, ich springe jetzt auch nicht für jeden Micro vor Freude aus der Hose den ich am Wegesrand finde. Das erwarte ich auch nicht bei meinen. Aber ich finde man -erkennt- ob sich ein Owner Mühe gegeben hat und das würdige ich, mit einem individuellen Log.)

Edited by necku
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...