Jump to content

Geocache vorab erstellen


JiaTippelfuss

Recommended Posts

Ist irgendwie widersprüchlich,das Erstellen eines Geocaches:

Weil,wenn man einen Geocache (GC) erstellen möchte,muss man vorab die Koordinaten angeben,was bedeuten würde,das der GC ja schon abgelegt sein muss.

Wenn dann alle Daten eingegebn sind und alles bestätigt,ist dieser allerdings noch nicht für den Reviewer zur Ansicht "freigegeben",oder verstehe ich das falsch? es muss dazu ja erst ein entsprechendes Häkchen gesetzt werden.

 

Ich hatte nämlich vor,alle bereits vorhandenen Daten vorab einzugeben, den GC einen Tag abzulegen, dann die notwendigen Koordinaten ermitteln, diese in der GC-Beschreibung nachtragen und dann alles für den Reviewer freigeben.

 

Ist das nicht möglich, bzw.,was nutzt es, alle Daten samt KO anzugeben und dann warten,den GC zur Überprüfung freizugeben? Worin besteht da der Sinn?

Link to comment

Guten Morgen,

so ganz verstehe ich Dein Problem nicht.

 

Ich gehe irgendwo hin, denke: "Hier sollte ein Cache liegen" und nehme die Koordinaten zum ersten mal auf. Das kann auch mit einem Handy passieren. Immerhin will ich ja die Stelle wiederfinden :)

 

Ich gehe nachhause, erstelle das Listing mit den Koordinaten, die ich ermittelt habe, nehme einen wasserdichte (!) Dose, packe ein Logbuch rein und eine Stashnote und gehe wieder an den Ort.

Dort deponiere ich die Dose und nehme die Koordinaten zum 2. Mal auf und wiederhole das Ganze nochmal, um bessere Daten zu bekommen.

 

Im besten Fall stimmen die Koordinaten überein und ich schicke das Listing zum Reviewer.

Ansonsten mittele ich, verändere entsprechend und ab geht das Listing.

 

Wo ist da Dein Problem?

 

Natürlich muss die Dose liegen, bevor Du das Listing zum Reviewer schickst. Immerhin bestätigst Du das mit Deinem Häkchen, das dann den Review-Prozess in Gang setzt.

 

Schönen Sonntag,

Jan

Link to comment

Ist irgendwie widersprüchlich,das Erstellen eines Geocaches:

Weil,wenn man einen Geocache (GC) erstellen möchte,muss man vorab die Koordinaten angeben,was bedeuten würde,das der GC ja schon abgelegt sein muss.

Wenn dann alle Daten eingegebn sind und alles bestätigt,ist dieser allerdings noch nicht für den Reviewer zur Ansicht "freigegeben",oder verstehe ich das falsch? es muss dazu ja erst ein entsprechendes Häkchen gesetzt werden.

 

Ich hatte nämlich vor,alle bereits vorhandenen Daten vorab einzugeben, den GC einen Tag abzulegen, dann die notwendigen Koordinaten ermitteln, diese in der GC-Beschreibung nachtragen und dann alles für den Reviewer freigeben.

 

Ist das nicht möglich, bzw.,was nutzt es, alle Daten samt KO anzugeben und dann warten,den GC zur Überprüfung freizugeben? Worin besteht da der Sinn?

 

Ja, natürlich ist das möglich! Wenn Du das Listing angelegt hast und noch NICHT zum Reviewen frei gegeben hast, kannst Du die Listingkoordinate jederzeit nachträglich verändern!

 

Der Sinn, dass Du von Anfang an die Koordinaten eingeben sollst, ist schnell erklärt:

Das "ursprüngliche" Ziel von Caches war einmal, die Suchenden an tolle Locations zu führen.....! Das heißt, "ursprünglich" hat die Location den Cache bestimmt.

Heute wird das ja leider meistens nicht mehr so gesehen ;-)

Edited by schimi73
Link to comment

Hallo,

 

wie die anderen kann ich dir zwar auch nicht ganz folgen, aber dein Profil verrät mir, dass du schon fünf Caches (erfolgreich) versteckt hast. Meine Gegenfrage ist also: Wie hast du das bisher gemacht? Mach es ab sofort genauso wieder. :-)

Und wenn das nicht hilft: Was ist dein Problem JETZT, was es VORHER nicht war? (Bitte verständlich erklären!)

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Ok für mich stellt sich aber die Frage wie ich die Erstfinderurkunde füllen soll (GC Nummer) fehlt mir beispielsweise.

Oder für die Beschriftung der Dose, soll ja nun auch n bissi fetzig sein.

 

von wegen DU hast den Cache GC-xyz gefunden ! Danke an den Erstfinder, hier ist dein Bier !

 

Wenn ich das richtig sehe bekomme ich den GC code sobald der cache fürs reviewen bereit ist ?

muss ich also dann sofort hinwuseln und den cache ablegen.

 

BTW. was heisst eigentlich review ? wird da nur per Internet abgecheckt wo er liegt oder rennt da einer im real life hin ? ;)

Link to comment

Ok für mich stellt sich aber die Frage wie ich die Erstfinderurkunde füllen soll (GC Nummer) fehlt mir beispielsweise.

Oder für die Beschriftung der Dose, soll ja nun auch n bissi fetzig sein.

Handschriftlich eintragen. Das ist auch viel persönlicher.

 

Wenn ich das richtig sehe bekomme ich den GC code sobald der cache fürs reviewen bereit ist ?

Die bekommst Du, wenn Du das Listing erstellst.

Wenn Du das Listing zunächst deaktivierst, hast Du die Nummer und kannst sie auf die Dose schreiben.

 

muss ich also dann sofort hinwuseln und den cache ablegen.

Der Cache muß fertig versteckt sein bevor Du das Listing abschickst.

 

BTW. was heisst eigentlich review ? wird da nur per Internet abgecheckt wo er liegt oder rennt da einer im real life hin ? ;)

Die Überprüfung findet nur am PC statt. Es erfolgt keine Kontrolle vor Ort.

Link to comment

BTW. was heisst eigentlich review ? wird da nur per Internet abgecheckt wo er liegt oder rennt da einer im real life hin ? ;)

Wird nur im Internet so weit wie möglich abgechekt. Du solltest aber trotzdem nicht versuchen den Reviewer auszutricksen.

Link to comment

Sobald du ein Listing anlegst, hast es einen GC-Code. Solange du nicht das Häkchen setzt, dass du es zum Review freigibst, kannst du das Listing immer wieder bearbeiten (verbessern). Solange, bis alles passt, die Koordinaten stimmen, die Rechtschreibfehler ausgebessert sind, bei Multis die Aufgabenstellungen überprüft sind (am besten durch einen Betatester), etc. Das kann auch mal ein paar Wochen dauern, ganz egal.

Und natürlich muss die Dose vor Ort sein, bevor du das Listing zum Review freigibst. Hin und wieder sind unsere Reviewer nämlich richtig flott, und dann steht der Erstfinder vor einem leeren Versteck. Die Schimpfe möchte ich nicht bekommen.:o

 

Und natürlich rennt keiner im "Real Life" raus und prüft die Dose vor Ort. Bei ca. 40 Reviewern für ganz Deutschland, die das neben ihrem Beruf, Familie, anderen Hobbies in ihrer Freizeit machen, ginge das auch gar nicht. Würdest du ihnen die Fahrkosten und Zeitaufwand, etc. vergüten?

Link to comment

BTW. was heisst eigentlich review ? wird da nur per Internet abgecheckt wo er liegt oder rennt da einer im real life hin ? ;)

Wird nur im Internet so weit wie möglich abgechekt. Du solltest aber trotzdem nicht versuchen den Reviewer auszutricksen.

Also bitte auch den auf der Reviewer-Website vorgestellten Supertrick nicht anwenden:

http://www.gc-reviewer.de/was-passiert-wenn-ich-einen-cache-nach-der-freischaltung-so-andere-dass-er-nicht-mehr-den-guidelines-entspricht/

Link to comment

Hallo,

 

ich muss sagen, das ich die Problematik verstehe.

Wenn ich in einem recht dicht besetzten Gebiet einen Multi legen will muss ich wissen, ob die Punkte, an denen ich meine Dosen legen will, frei sind.

Das kann ich machen, indem ich alle in Frage kommenden Multis und Mysteries angehe.

Manche davon kann ich allerdings nicht angehen weil ich nicht die Möglichkeiten dazu habe zum Beispiel weil ein T5er mit dabei ist oder ich nicht alle Rätselcaches lösen kann.

Manche Caches, das gebe ich zu, möchte ich auch nicht angehen weil mir die Beschreibung nicht zusagt oder aus anderen Gründen.

Klar ist aber daß ich so viele Stationen wie möglich finden und Überschneidungen und Abstandsprobleme vorher lösen kann.

 

Wenn ich allerdings einen Cache legen will, der größere Vorbereitungen erfordert und wo ich an den Stationen Koordinaten von den nachfolgenden Stationen anbringen muss, habe ich das Problem, das ich im Extremfall alle Stationen neu beschriften muss, wenn es zu Konflikten kommt.

Denn das sehe ich erst wenn der Reviewer drüber geschaut hat.

 

Also muss ich dann noch zum Cache rennen, alles einsammeln, neu beschriften und wieder aus legen.

Und das im Schlimmsten falle mehrmals bis alles stimmt.

 

Genau das hat mich bisher davon ab gehalten, einen größeren Multi zu legen.

Link to comment

Hallo waldi,

 

für so einen Fall hast du die Möglichkeit, dein Listing vorab zu erstellen, die Waypoints der geplanten Runde entsprechend einzupflegen und es nicht freizugeben. Dann schreibst du einen Reviewer an, der in deiner Gegend tätig ist. Dieser kann auch vorab schon einmal schauen, ob es Abstandskonflikte gibt oder nicht. Gibt es keine, kannst du deine Stationen entsprechend auslegen und dann das Listing zum richtigen Review einreichen. Gibt es welche, kannst du an einer Lösung arbeiten (verschieben von Stationen etc), um diese zu beseitigen und dann deine Stationen erstellen und auslegen.

 

Das ist also kein Argument, keinen Multi zu legen. ;-)

 

Liebe Grüße

Eileen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...