Jump to content

Nachweis für Challenge Caches?!


marcoli

Recommended Posts

Hallo zusammen!
Ich hab das Forum durchsucht und konnte leider keine genaue Antwort auf meine Frage finden. Deswegen frage ich nochmal nach. In den Regeln zu Challenge Caches steht:

  • Cachers may sign a challenge cache's physical log at any time. However, the challenge cache may be logged as found online only after the log is signed and the challenge tasks have been met and documented.
  • For cache pages published after April 21, 2015 with a challenge checker, the owner can confirm the finder's qualification with the checker when the cache is logged as found. No further documentation is required from the finder.

 

Das bedeutet doch, dass man keinen Nachweis für die Erfüllung der Challenge liefern muss. Warum wird das fast immer in den Listings der Caches verlangt? Beispiel: https://coord.info/GC8ATV6

 

Was, wenn der Owner darauf besteht und Logs ohne Nachweis löscht?

Link to comment

Wenn der CO dein Log löscht, schreibst du über das Helpcenter an das Geocaching HQ (Punkt 16. Geocacher Disagreement) und bittest das HQ dein Log wiederherzustellen, weil du hast absolut recht, du brauchst keinen Nachweis an dein Log anzuhängen (zumindest gilt dieses für Challenges die nach 2015 gepublished wurden).

  • Upvote 1
  • Helpful 2
Link to comment

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

 

In meiner Umgebung gibt es doch einige "junge" Caches, bei denen der Nachweis gefordert wird. Wie kann es eigentlich sein, dass sie so durch die Reviewer freigegeben wurden?

Link to comment

Verstehe das Problem nicht. Du musst die Challenge erfüllen um den Cache als gefunden loggen zu können, ob du da jetzt den Nachweis im Log lieferst oder nicht ist doch am Ende egal.

 

  • Upvote 1
Link to comment

and the challenge tasks have been met and documented.

 

 

Das ist stark interpretationsfähig. Mit "dokumentiert" kann sowohl als Anlage zum Log als auch im Profil gemeint sein. Da aber jeder entscheiden kann, ob er seine Funde im Profil sichtbar macht, oder nicht, kann dies schwerlich gemeint sein.

Generell gilt: Wer etwas behauptet, muss es auch belegen. Die Behauptung, die Anforderung/en erfüllt zu haben, muss dies auch belegen, erst recht, wenn er seine Funde nicht freigibt.

 

Es ist zwar nur ein Spiel, aber ich denke, auch hier gehört ein gewisses Mass an Fairness dazu. Nur, damit ICH den Nachweis nicht mühsam zusammenstellen muss, soll der Owner dies mühsam für alle loggenden Accounts machen und diese prüfen?

  • Upvote 1
Link to comment
9 hours ago, Mandelgarten said:

soll der Owner dies mühsam für alle loggenden Accounts machen und diese prüfen?


Nein, das kann der Cacheowner mit dem Checker machen, und sorry einmal den Nickname des Findenden in den Checker einzugeben ist keine Arbeit.

 

On 4/7/2024 at 8:48 AM, marcoli said:

Wie kann es eigentlich sein, dass sie so durch die Reviewer freigegeben wurden?


Fehler passieren, passiert das aber zu häufig können dir nur die publishenden Reviewer:Innen sagen warum so etwas gepublished wurde.

Link to comment

Und sorry, einmal als Cacher den Checker laufen zu lassen und das Ergebnis per c&p ins Log zu setzen, ist keine Arbeit. Viele Owner bieten sogar im Listing an, dass man es auch per PN zusenden kann.

Aber erwarten, dass andere möglichst viele MÖGLICHST TOLLE Challenges kreieren, die man möglichst ohne die Finger zu rühren, abwandern kann, bewirkt nur, dass sich engagierte Challenge-Owner zukünftig davon distanzieren. Denn das, was Du über die Checkmöglichkeit des Owners  schreibst, mag bei einer Challenge praktikabel sein. Aber ich kenne Cacher in meiner Region, die 15 und mehr Challenges gepublished haben. Und bei denen müsste allein für die Prüfungen per Checker - was ja offenbar "keine Arbeit" ist - eine Bürokraft eingestellt werden.

 

Solche Erwartungen,  wie sie hier beschrieben wurden, kann ich nur Cachern zuschreiben, die selbst noch keine Dosen gepublished haben und nicht einmal ansatzweise verstehen, welche Arbeit tatsächlich dahintersteckt.

  • Helpful 1
Link to comment
25 minutes ago, Mandelgarten said:

Aber ich kenne Cacher in meiner Region, die 15 und mehr Challenges gepublished haben.

Es zwingt aber auch niemand massenhaft Caches zu verstecken. Die Challenges zu prüfen ist ja noch das kleinere Übel, aber i.d.R. muss man auch Wartung bei seinen Dosen durchführen. Die Arbeit dürfte deutlich größer sein.

  • Upvote 2
Link to comment

Es zwingt aber auch niemand, Challenges zu machen. Wir können dieses Ping-Pong endlos weiterspielen. Fakt ist, dass das Spiel von den gepublishten Caches lebt. Die Attraktivität steigt mit der Qualität der Caches.

Aber wie überall im Leben kann man es nicht jedem recht machen.  Wem ein Nachweis-Log zu viel ist - jedes Listing hat einen Ignore-Button.

Link to comment

Fakt bleibt aber, dass nach 2015 Challenge Cacheowner dieses nicht mehr fordern dürfen:

Aus den Guidelines:
For cache pages published after April 21, 2015 with a challenge checker, the owner can confirm the finder's qualification with the checker when the cache is logged as found. No further documentation is required from the finder.

Eine Bitte oder das Angebot den Checkeroutput mit einzufügen wird nach eigener Erfahrung gerne angenommen, und darf auch so eingefügt werden.

 

Wir haben in unserer Challenge stehen:

Eine Dokumentation deiner/eurer Funde ist nicht nötig, aber wer möchte darf natürlich gerne den Checkeroutput im Log erwähnen.

 

Bei uns klappt das so bei nahezu allen Fundlogs.

  • Upvote 1
  • Helpful 2
Link to comment
3 hours ago, Mandelgarten said:

Und bei denen müsste allein für die Prüfungen per Checker - was ja offenbar "keine Arbeit" ist - eine Bürokraft eingestellt werden.

Das kommt darauf an wie es um die mehr oder weniger rasche Auffassungsgabe des "Arbeitenden" bestellt. (Heutzutage vermutlich eher weniger rasch).

Link to comment
3 hours ago, Mandelgarten said:

Aber ich kenne Cacher in meiner Region, die 15 und mehr Challenges gepublished haben. Und bei denen müsste allein für die Prüfungen per Checker - was ja offenbar "keine Arbeit" ist - eine Bürokraft eingestellt werden.

Wem die Wartung und Pflege seiner Caches (und da gehört bei Challenges die Prüfung der Logberechtigung dazu) zu viel ist, darf eben nicht so viele legen. Das gilt für Challenge-Serien genauso wie für Powertrails.

  • Upvote 6
Link to comment
Quote

Fakt bleibt aber, dass nach 2015 Challenge Cacheowner dieses nicht mehr fordern dürfen:

Aus den Guidelines:
For cache pages published after April 21, 2015 with a challenge checker, the owner can confirm the finder's qualification with the checker when the cache is logged as found. No further documentation is required from the finder.

Eine Bitte oder das Angebot den Checkeroutput mit einzufügen wird nach eigener Erfahrung gerne angenommen, und darf auch so eingefügt werden.

 

 

Endlich mal eine fundierte und substantiierte Antwort. 

 

Die zitierte Regel ist zwar (wie vieles im Leben) unsinnig und meiner Meinung nach kontraproduktiv, aber wenigstens eindeutig.

Sinnvoll wäre sie, wenn man im Sinne des Spiels die Owner nicht vergrämen würde und für den Nachweis analog zu Earthcaches die beiden Alternativen "Nachweis im Log" oder (aus Datenschutzgründen) "Nachweis per PN" zulassen würde.

Edited by Mandelgarten
Link to comment
22 minutes ago, Mandelgarten said:

die beiden Alternativen "Nachweis im Log"

Das Log muß aber auch vom Owner zumindestens gelesen werden (Achtung: Arbeit) und kann darüberhinaus ziemlich einfach gefälscht werden:

Ich rufe den Checker mit einem Account auf, der die Challenge erfüllt, kopiere den Text des Checkers und ersetze den gescheckten Namen mit meinem Namen.

Eine tatsächliche, nicht manipulierbare Prüfung kann nur durch den Aufruf des Checkers durch den Owner erfolgen.

  • Upvote 4
Link to comment

Das ist schon klar. Ich selbst sehe es da etwas lockerer. Es ist ein Spiel und kein Wettbewerb. Wer beschei... will, findet (meistens) einen Weg. Der schreibt auch Logs in benötigten Caches. Hier gewinnt und verliert niemand etwas.

 

Allerdings sollten die empfohlenen Checker dann auch funktionieren und Vorgaben des Owners (z. Bsp. keine Tradis akzeptieren) auch befolgen. Dies scheint noch ein Problem zu sein.

Link to comment
17 hours ago, Mandelgarten said:

Allerdings sollten die empfohlenen Checker dann auch funktionieren und Vorgaben des Owners (z. Bsp. keine Tradis akzeptieren) auch befolgen. Dies scheint noch ein Problem zu sein.

Die Situation, dass der Checker nicht das geprüft hat, was im Listing des Challengecache als Bedingung definiert ist, hatte ich bis jetzt noch nie! Das Problem muss also sehr selten sein.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...