Jump to content

Stippruten für Angelcatche


Delasolail

Recommended Posts

Ich habe mir meine im lokalen Angelbedarf gekauft. Damals für 25 € für eine 9 m Stipprute. Inzwischen ist es vermutlich schwer, für diesen Preis eine Angel zu bekommen.

Oben habe ich mir mit Draht eine Art Haken gebastelt. Damit bin ich bis jetzt an alle Angelcaches gekommen. Es gibt natürlich auch ein paar Cacher, die es übertreiben mussten und 13 m - 15 m hohe Caches aufgehängt haben. Dort empfehle ich die Ignorieren-Funktion ;-)

 

PS.: Es heißt Caches, nicht Catches 😅

  • Funny 1
Link to comment
On 9/20/2023 at 11:45 AM, Delasolail said:

Welche Lange benötigt man?

Ich hab im Umland eine Serie Angelcatches gefunden.

 

Wenn die Caches gut und fair sind, dann sollte in den Listings stehen, welche Länge du dafür brauchst.

 

In unseren Breiten reichen meine 8 Meter (plus ein bisschen Eigenlänge) fast immer aus, zur Not habe ich aber auch 12 Meter im Keller. Aber die große Angel wiegt dann auch deutlich mehr und wenn man wandert oder Fahrrad fährt, dann ist es sehr angenehm, die "Kleine" dabei zu haben.

 

Kurzum: Übertreib es nicht, zur Not kannst du immer noch upgraden, wenn es dir denn Spaß macht und deine Angel *öfters* zu kurz ist. Für einzelne höhere Dosen kann man immer kreativ sein, ich denke z. B. an eine sehr lustige Aktion mit Schnürsenkeln und einem Stock zur Verlängerung.

 

Kurz gegooglet und einer der ersten Googletreffer ist ein Link bei ebay, da gibt's die 8 Meter für 19,99 Euro plus Versand. Bei dem Preis kann man eigentlich nichts falsch machen und ich denke, solche Angebote wirst du zu Hauf finden.

 

Aber wenn dann natürlich in deiner gefundenen Runde schon immer 12 Meter gefordert sind, dann .... aber das sollte drin stehen und wenn nicht, kannst du den Owner fragen. :)

 

Viel Spaß beim Angeln.

Jochen

Link to comment

Moin,

eine Alternative, wenn auch teurer und schwerer, sind Kurzwellensendemasten wie die von DX-Wire.
Ich habe so einen Klopper mit 11,5m.
Allerdings gekürzt.
Die haben den Vorteil das sie bei netten Basteleien im Baum nicht gleich wegbrechen, sind aber unkomfortabler.
Wenn ich die Mehrkosten mit den Kosten für das Klettergeraffel vergleiche sind das allerdings Peanuts.

Z.

Link to comment
On 9/24/2023 at 7:04 AM, Zyklotrop said:

Moin,

eine Alternative, wenn auch teurer und schwerer, sind Kurzwellensendemasten wie die von DX-Wire.
...

sind aber unkomfortabler.
...


Die haben unsere Player auch, wir haben da einfach eine lange Bandschlinge mit ein paar Schellen angetüddelt, so das eine(e) von uns beiden den Mast einfach wie einen Rucksack tragen kann. Nix mit unkonfortabel.

Edited by GerandKat
fat finger syndrome
Link to comment
On 9/27/2023 at 7:49 PM, GerandKat said:


Die haben unsere Player auch, wir haben da einfach eine lange Bandschlinge mit ein paar Schellen angetüddelt, so das eine(e) von uns beiden den Mast einfach wie einen Rucksack tragen kann. Nix mit unkonfortabel.

Moin,
klar. Das geht auch. Meine steckt in einer Stativtasche.
Es war auch eher auf das Gewicht bezogen. Das ist schon etwas anderes als diese spiddeligen 8m Kohlefaser Ruten von Aliexpress o.ä.
Trotzdem denke ich das die stabilere Version auf Dauer besser ist da ich schon einige abgeknickte Ruten gesehen habe. Es gibt ja auch ab und an ein paar schöne Basteleien im Baum die etwas wiegen.

 

Z.

Link to comment
On 9/29/2023 at 9:49 PM, balloni55 said:

Ein Aufsteckwerkzeug und eines an einer Kabelverschraubung für die DX-Wire konstruiert und in Leuchtfarbe gedruckt:D

dann kann man den "Zugriff" besser erkennen


Moin,

das ist schön gemacht aber die Öffnungsweite des Hakens wäre mir etwas zu klein.
So auf 10m Höhe wird das sehr fummelig.

 

Z.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...