Jump to content

Rollstuhlgeeignet


eightmileshome

Recommended Posts

Ansonsten ist halt etwas mehr Planung notwendig.

Wenn man in Begleitung unterwegs ist dann geht's evtl auch wenn man kurz vorm Finale in Sichtweite wartet.

Ist natürlich schwierig zu Planen da ist es evtl auch nötig Mal den Owner zu kontaktieren.

Ich bin z.B. im Moment an einem T4.5 er Nachtcache dran und bis jetzt war fast jede Station erreichbar nur eine Station lag in einer engen Röhre.

  • Upvote 1
Link to comment

Hallo unbekannter Vorname,

zur Erklärung vorweg: "T..." bezieht sich auf die Geländewertung von T1 bis T5 (terrain, Sternchenzahl oben im Listing). T1 ist das niedrigste und sollte Rollstuhltauglichkeit anzeigen

Habt ihr eure bisherigen Funde zusammen gemacht? Von denen sind einige nicht explizit rollstuhltauglich, aber wenn jemand beim Schieben helfen kann, dann ist ja schon einiges möglich.

Das Rollstuhlattribut = T1 (leider wird die Geländewertung 1 Stern oft auch gesetzt, wenn Rollifahrer alleine keine Chance haben, das ist ein handwerklicher Fehler der Owner) bedeutet für mich, dass ein Rollifahrer den Cache alleine (!) machen kann. Wenn man dann am End zwei Meter über eine Wiese rollern muss, die minimal abschüssig ist, wird das ja alleine schon schwer und somit T1,5, aber mit Hilfe ist das gar kein Problem. Genauso kann die Dose auch in 1,50 Höhe hängen, was ein Rollstuhlfahrer als Begleiter gut entdecken kann, das Greifen übernimmt dann ein anderer.

Die Suche nach nur T1 und nur Caches mit Rollstuhlattribut schließt also Caches aus, die ihr ZUSAMMEN gut machen könntet (siehe deine bisherigen Funde), während LEIDER auch T1 und das Attribut keine Garantie sind, dass ein Rollifahrer das alleine hinkriegt (Fehler der Owner; ohne Behinderung können wir uns das leider nicht vorstellen, was alles nicht geht...).

ICH persönlich würde dir Folgendes raten:

1) Macht hauptsächlich Multi-Caches, die eine kleine Tour durch die Stadt/Parks/... oder durch andere schöne Orten zeigen. T-Wertung bis 2,5. Dabei sieht man einiges und meistens können die Stationen vom Weg aus entdeckt werden, was deine Frau auch kann. Das Finale ist oft relativ gut zu erreichen (mit Hilfe) und wenn es ins Gebüsch geht, bringst du deiner Frau die Dose raus. Deine Frau kann somit einen Großteil der Tour (das Wichtigste!) mit erleben. Bei einem Tradi zählt immer nur die Dose und wenn die nicht erreichbar ist, hat sie wenig davon.

2) Ergänzt diese Multis mit Tradis direkt am Weg. Deine Frau kann nicht in alle Ecken schauen, kann aber mit überlegen und dich als Werkzeug einsetzen. Und wenn es dann wirklich rollitauglich ist, dann kann sie manchen Fund verbuchen. Und "Ich sehe die Dose, sie hängt da oben, hol sie mal runter!" zählt auch als Fund und das wird ihr gut tun.

3) Wenn euch das Hobby Spaß macht, dann holt euch die Premium-Mitgliedschaft. 30€/Jahr sind nicht viel und dann könnt ihr eben filtern und euch nur Caches mit niedriger Geländewertung und anderen Einschränkungen holen.

4) Nehmt euch Pausen. Wenn ihr einen Multi im Park macht, setzt euch zwischendurch auf die Bänke (die ihr gerade gezählt habt) und lauscht den Vögeln. Cachen kann einen sportlichen Aspekt haben und die angesetzte Zeit (steht oft im Listing) mag 1h sein, aber macht es etwas, wenn ihr es ruhig angeht und 2h braucht? Genießt die Zeit zusammen, der Cache sollte immer Nebensache sein.

5) Wenn es möglich ist, mach die "härteren Sachen" ab und zu alleine. Du wirst beide Arten des Cachens kennenlernen und auch einmal richtig gefordert werden (Baumklettern etc., was eben geht). Aber lass die einfachen Sachen immer für die gemeinsamen Touren.

6) Denkt euch selbst Rollstuhl-taugliche Multicaches aus. Dabei verbringt ihr viel Zeit und geht vorbildhaft voran, vielleicht denken auch andere mehr an Rollstuhlfahrer?

7) Wenn du unsicher bist, dann kontaktiere bei langen Multis vorher den Owner. Bei kurzen Aktionen würde ich mich immer überraschen lassen.

8) Seid nie frustriert, wenn etwas nicht klappt. Freut euch über alles, was klappt!

Herzliche Grüße auch an deine Frau und genießt die gemeinsame Zeit beim Cachen!!

Jochen

  • Upvote 2
Link to comment

@Jochen schön Geschrieben.

 

wenn man sich nur auf die T-Wertung verlässt geht man manchmal an den schönsten Dosen vorbei.

 

Gerade bei Multis gibt es hin und wieder eine einzelne Station (einfacher Kletterbaum) um die T-Wertung hoch zu treiben (zumindest bei einigen Nachtcaches bei uns in der Gegend).

 

Und genau hier liegt die Schwierigkeit das im Vorfeld zu erkennen.

 

Geht es kreuz und Quer durch Dick und Dünn oder hat man nur eine Station (die nur dazu da ist die T-Wertung zu rechtfertigen).

 

Ich persönlich (als nicht betroffener) sehe jetzt da nicht unbedingt ein Problem wenn man einmal ein paar Minuten wartet und zuschaut.

 

 

Persönlich stelle ich es mir Frustrierend vor mit dem Auto zu einem Tradi zu fahren, Umständlich in den ROLI zu wechseln nur um die Dose zu finden und dann gleich wieder zurück ins Auto und zur nächsten T1er Dose.

 

 

Da ist ein schöner Multi bestimmt wesentlich angenehmer.

 

Am besten kennen natürlich die Owner und die örtlichen Cacher die Dosen und können durchaus den einen oder anderen guten TIP geben.

 

Da ist evtl. auch der Besuch eines EVENTs mal gar keine schlechte Idee.

 

 

Gruß

 

Jürgen

Edited by JuergenCarthago
  • Upvote 1
Link to comment

Hallo eightmileshome,

radioscouts tipp ist richtig, mal bei handicaching.com nachzusehen. Rollstuhlfahrer ist ja nun nicht gleich Rollstuhlfahrer. Manche können aufstehen und ein paar Schritte gehen, andere können im Rollstuhl 100 Höhenmeter überwinden. Bei Handicaching. com kann man hier detailierte Informationen geben, die ich im normalen listing vermeiden würde, weil sie spoiler wären. Ich habe einige caches dort eingestellt, aber noch nie eine Rückmeldung erhalten, dass ein Rollstuhlfahrer sie gesucht hätte.

Die T-Wertung ist auch nicht unbedingt aussagekräftig. Ab 800m ist es T2, auch wenn der Weg eben, asphaltiert und für Rollies gut geeignet ist.

Wenn Ihr einen Rolligeigneten cache gefunden hat, könnt Ihr ja den Owner bitten, den cache bei handicacing.com einzustellen.

Und auch wir hier sind neugierig, wie Ihr mit dem Thema weitergekommen seid.

Happy Hunting, Yrcko

 

 

  • Upvote 1
Link to comment

Hallo liebe Gemeinde , Renate hat heute Ihren 1. Cache gefunden. Das TB Hotel A1/A4 am AK Köln West. Der Cache ist für Gehbehinderte gut zu erreichen und wir sind beide schön zu Fuß bis zum Kasten gelaufen. Den Frosch hat meine Frau gefunden. Ein Cache wie dieser ist für Menschen mit Behinderung eine schöne Sache und es werden in den nächsten Tagen sicher einige Folgen. Eure Ideen und Ratschläge nehmen wir uns zu Herzen und bedanken uns bei Euch ganz Herzlich.

 

So macht das Hobby Spaß.   Vielen Dank      Renate & Malte

  • Upvote 1
Link to comment

Hallo ihr beiden,

es ist toll, dass Renate ihren ersten Cache gefunden und daran Spaß hatte. Sehr schade finde ich, dass ihr hcys Beitrag gar nicht ernst genommen habt.
Das Ausdenken und Legen von Caches ist oftmals ein sehr aufwändiger Prozess und der Cache, den ihr da gefunden habt, scheint ja ein sehr schöner zu sein - aus der Ferne erkenne ich das an den Favoritenpunkten. Der Owner hat sich also besonders viel Gedanken gemacht und Mühe gegeben. Der Prozess der Versteckens und Suchens sollte ein Geben und Nehmen sein - dafür, dass euch die Möglichkeit gegeben wird, den Cache zu finden, könnt ihr dem Owner durch einen ausführlichen, ehrlichen und wenn möglich schönen Log danken. Eure Einzeiler fallen leider gar nicht darunter und manch Owner (ich bin auch so einer) wäre traurig über so einen Log.

Das Loggen eines Caches gehört dazu und kann euch beiden noch einmal die Chance geben, das Erlebte gemeinsam aufzuarbeiten - vor allem fände ich es als Owner sehr interessant zu lesen, wenn auf die Tatsache, dass dieser Cache wirklich rollstuhltauglich ist, eingegangen wird. Ich denke, da könnt ihr eine schöne Geschichte darum spinnen und gemeinsam einen ausführlichen und tollen Log produzieren, indem ihr gemeinsam nachdenkt, was ihr schönes schreiben könnt. Wenn ihr diesen Log dann zweimal verwendet (mit Begründung), also beide den gleichen Log schreibt, werden die Owner in eurer Situation dann verstehen.

Aktuell sind eure Logs einfach traurig. :-(

Herzliche Grüße
Jochen

PS: Dank des Loggens erlebe ich viele gute Caches zweimal!

 

  • Upvote 2
Link to comment
2 hours ago, frostengel said:

Aktuell sind eure Logs einfach traurig. :-(

Hallo Frostengel,

wir sind noch " NEU " und haben nur eine kurze Eiweisung in das Thema erhalten. Daher freuen wir uns um so mehr wenn jemand wie DU oder andere wir hier im Forum uns Tips und Hinweise gibt. Wir haben beide den Spaß am Caching gefunden und werden das beste daraus machen.

 

LG Renate & Malte

Link to comment

Hallo ihr beiden,

ist auch okay und meine ersten Logs waren auch daneben - mir hat's leider keiner gesagt. Ich fand es nur schade, dass ihr hcys Beitrag überlesen (?) habt.
Wie gesagt, nutzt das Loggen als zusätzliche Freude am Cachen - gerade in eurer Situation.

Übrigens gibt es ganz zufälligerweise aktuell einen Beitrag im Forum "geoclub" über "handicacher", vielleicht tut sich da ja was, was euch interessiert (aktuell noch nicht): https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=80022&p=1275887#p1275887

Herzliche Grüße
Jochen

  • Upvote 1
Link to comment
15 hours ago, frostengel said:

Aktuell sind eure Logs einfach traurig.

@eightmileshome Frostengel hat ja schon einiges geschrieben über das Loggen, ein Aspekt der für mich noch wichtig ist: Ich schreibe Logs nicht nur für den Owner sondern auch für mich selbst. Die Logs sind mein Cache-Tagebuch. So kann ich auch nach Jahren noch mal nachlesen was ich beim Cachen so erlebt habe. (U.A.) deshalb ist es auch wichtig, auch DNFs zu loggen wenn man einen Cache nicht gefunden hat (und natürlich auch um dem Owner oder nachfolgenden Cachern zu zeigen, dass evtl. etwas mit dem Cache nicht in Ordnung ist).

 

Edited by hcy
  • Upvote 1
Link to comment

Guten Morgen alle zusammmen,

@ hcy + @ frostengel

Wir möchten UNS beide für das tolle Feedback bedanken und geloben Besserung. Leider hatte uns gestern das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht aber wir hoffen am Wochenende wider raus zu kommen und dann wieder , Eure Tipps beherzigend , weitere Caches zu suchen.

Mit so einem Feedback macht das Hobby wirklich Spaß

 

P.S. Jochen, danke für den Link

Link to comment
6 minutes ago, eightmileshome said:

Wir möchten UNS beide für das tolle Feedback bedanken und geloben Besserung.

Aber gerne doch, ist doch im Interesse aller.

Hab gesehen, dass der letzte Log ausführlich ist, liest sich gleich viel besser (der dritte Grund für gute Logs: auch nachfolgende Cacher erfahren etwas über die Dose, ob alles gut zu finden ist, ob es Probleme gibt usw. ). Noch ein kleiner Hinweis: Koordinaten müsst ihr nur angeben wenn die gelisteten Koordinaten nicht stimmen und ihr meint, ihr hab bessere gemessen. Oder wenn ihr z.B. einen interessanten Ort mit Bezug zu dem Cache gefunden habt und von dem die Koordinaten anderen mitteilen wollt. (Und um ganz pingelig zu sein: es heißt der Cache, nicht das. ;)

 

Edited by hcy
  • Upvote 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...