Jump to content

GC little helper II


2Abendsegler

Recommended Posts

Die neue Version 0.7.2 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

 

Anpassungen sind auch im Changelog dokumentiert.

 

  • New: [issue #332] Logging fieldnotes old-fashioned:
     
    Settings > Logging:
    v0.7.2_Screen01.jpg
     
    This option deactivates the logging of fieldnotes by the new log page (looks like a phone app) and activates logging of fieldnotes by the old-fasioned log page.
    The parameter has to be activated after installation.

 

  • Fix: [issue #316] Colors for logs in cache listing (and other things) work not proper by using the script of project gc at once.

 

Liebe Grüße

Frank

Link to comment

Die neue Version 0.8 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

 

Details zu neuen Features und anderen Anpassungen gibt es im Changelog.

 

Hier eine Übersicht:

 

- Cache listing:

  • Compact layout in "Add to list" popup to bookmark a cache.
  • Enable old link in cache listing to create bookmark with comment.
  • Show bigger avatar images in cache listing logs while hovering with the mouse.
  • File caption missing under maximized image in cache listing.

- Map:

  • Improve relationship between GClh and GME (Geocaching Map Enhancements).
  • Using map layers of GClh in GME (Geocaching Map Enhancements).

- Bookmark list:

  • Compact layout of list of bookmark lists.
  • Compact layout of bookmark lists.

- Pocket query:

  • Compact layout of list of pocket queries.
  • Compact layout of pocket queries.

- Profile:

  • Show links to found caches for every country on statistic maps page.
  • Change the link "Lists" on "my" pages from new designed page to old-fashioned page.
  • New entry "Lists" in Linklist with link to "my lists" old-fashioned.
  • Remove fixed column width in profiles last 30 days logs for fewer linebreaks.

- Others:

  • Hide banner linking "Garmin Express" or new or old "My Lists" page.
  • Display images in user, cache and TB image galleries with maximum possible size.
  • Message after successful installation with the possibility to open the changelog in a new tab.
  • Try to implement another direct way to link KML files to google maps.
  • Consolidate F2, F4, F10 key functions for better expandability.
  • Consideration of special keys ctrl, alt and shift on keyboard input.

 

 

Leider haben wir den zahlreichen Seitenanpassungen nichts entgegenzusetzen. Wir können die GClh Funktionalität weder auf den "alten" Seiten, noch auf den Seiten im neuen Design sicherstellen. Sorry!

 

Dies hier ist voraussichtlich die letzte Version zum GClh II. Lediglich kleinere Korrekturen werden wir gegebenenfalls noch durchführen. Wir gehen davon aus, dass in den kommenden Wochen fast alle Seiten auf das neue Design umgestellt werden. Damit dürfte kaum Funktionalität vom GClh übrig bleiben.

 

Wir gehen aber einfach mal davon aus, das man sich im Vorfeld der Umbaumaßnahmen kundig gemacht hat, welche Anforderungen die Kundschaft hat. Entsprechend sollten die Seiten im neuen Design auch mit netten Features aufwarten können. Hoffen wir es.

 

Liebe Grüße

Frank

Link to comment

Unser lieber Kollege Ruko2010 hat die neue DropBox API zur Synchronisierung der Konfigurationsdaten im GC little helper II eingebaut. Sie steht im Moment als Beta Version zur Verfügung und kann manuell installiert werden. Aus technichen Gründen verbleibt es dabei bei Versionsnummer 0.8.6.

Die neue Funktionalität kommt regulär vorraussichtlich erst Ende Oktober.

Nach der Installation der Beta Version kann über den GClh Sync (F10 Taste) eine Synchronisation der GClh Konfigurationsdaten in den eigenen DropBox Account durchgeführt werden. Bei der Authentifizierung wird ein "Token" gespeichert, sodass die Authentifizierung nur einmalig durchgeführt werden muss. Der "Token" kann im Rahmen der GClh Config Funktionalität "Reset / Reset dynamic and unused data" wieder gelöscht werden, so dass man eine Authentifizierung mehrfach testen kann bzw. sich auf unterschiedlichen DropBox Accounts anmelden kann.

Die Beta Version kann hier installiert werden.
Zurück zur regulären Version kommt man hier.

Falls ihr mit der Beta Version arbeitet, dann meldet bitte eure Ergebnisse (OKs bzw. Fehler) hier an dieser Stelle.

Vielen Dank an Ruko2010 für die super Implementierung und die tolle Zusammenarbeit. :)

LG Frank

Link to comment

Die neue Version 0.8.9 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

Details zu den Anpassungen gibt es im Changelog.

FIREFOX USER, BITTE BEACHTEN:

  • Der GClh ist mit Script-Manager Greasemonkey ab Firefox Version 57 nicht mehr lauffähig. Vermutlich werden wir auch keine entsprechenden Anpassungen am GClh vornehmen, die den weiteren Betrieb unter Greasemonkey ermöglichen, obwohl es möglich wäre und Greasemonkey zumindest bisher einen merklichen Performancevorteil brachte. Um den GClh weiter zu nutzen, muß deshalb spätestens mit Firefox Version 57 auf den Script-Manager Tampermonkey umgestellt werden. Die Firefox Version 57 ist wohl für Mitte November geplant.
  • Violentmonkey und andere Script-Manager unterstützen wir nicht.
  • Tipps zur Installation des Script-Managers Tampermonkey unter Firefox und Tipps zum Kopieren der GClh Konfiguration von Script-Manager Greasemonkey nach Tampermonkey gibt es hier.

LG Frank
PS: Ich bin Groot. :laughing:

Link to comment

Meldung von Fehlern:

  • Wenn du einen Fehler findest, dann laß uns das bitte wissen, damit wir den Fehler beheben können. Man kann dazu ein new issue aufmachen oder es hier im Forum melden.
  • Wenn du nicht bereit bist, einen Fehler zu melden, mußt du dich auch nicht über Fehler beklagen, die ewig nicht behoben werden.

Umstellung Firefox / Greasemonkey auf Firefox / Tampermonkey:

  • Wir haben keinen Einfluß auf die Entwicklung von Greasemonkey. Das gilt auch für die Entscheidung des Greasemonkey Teams die Abwärtskompatibilität zugunsten der Performance nicht mehr in vollem Umfang sicherzustellen. Greasemonkey empfiehlt selbst, dass man auf Tampermonkey wechseln soll, wenn Scripte mit Greasemonkey 4 nicht mehr fehlerfrei laufen. Wir sind dieser Empfehlung gefolgt, weil der GClh nicht mehr fehlerfrei betrieben werden kann und es einen riesigen Aufwand bedeuten würde, den GClh auf Greasemonkey 4 lauffähig zu machen, und das ohne einen wirklichen Mehrwert.
  • Falls die Umstellung auf Tampermonkey für dich zu schwierig ist, dann bekommst du sicherlich Hilfsangebote hier im Forum oder bei befreundeten Cachern. Falls du die Umstellung trotzdem nicht schaffst, dann ist das Thema vielleicht einfach zu hoch für dich, so etwas kommt vor, man muß und kann auch nicht alles können. Womöglich solltest du dann einfach auf den GClh verzichten. Mails, die dieses Thema zum Gegenstand hatten und die die gute Kinderstube vermissen ließen, sollten damit ausreichend gewürdigt worden sein.
  • Nebenbei steht es jedem frei den GClh zu kopieren und ihn selbst weiterzuentwickeln, um ihn unter Greasemonkey 4 weiter betreiben zu können.


Die neue Version 0.8.10 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

Details zu den Anpassungen gibt es im Changelog.

FIREFOX USER, BITTE BEACHTEN:

  • Der GClh ist mit Script-Manager Greasemonkey ab Firefox Version 57 nicht mehr lauffähig. Um den GClh weiter zu nutzen, muß deshalb auf den Script-Manager Tampermonkey umgestellt werden.
  • Violentmonkey und andere Script-Manager unterstützen wir nicht.
  • Tipps zur Installation des Script-Managers Tampermonkey unter Firefox und Tipps zum Kopieren der GClh Konfiguration von Script-Manager Greasemonkey nach Tampermonkey gibt es hier.

LG Frank

PS: Ich bin Groot.  :laughing:

Link to comment

Zwei Hinweise zu Problemen:

  1. Keine Logs im Listing / Keine VIPs in VIP-Liste im Listing:
    • Wenn keine Logs im Listing angezeigt werden und/oder keine VIPs in der VIP-Liste im Listing vorhanden sind außer dem Owner, dann ist das ein ziemlich gutes Indiz dafür, dass der "GC little helper" mehrfach läuft und sich gegenseitig etwas kaputtschlägt. Da jetzt mit mehreren Script Managern gearbeitet werden kann, kann das auch viel einfacher passieren.
    • Unter Firefox 57 mit Greasemonkey 4 ist Greasemonkey nach einem Neustart des Browsers wieder aktiviert, obwohl man es zuvor deaktiviert hat. Deshalb am Besten das Script direkt deaktivieren oder Greasemonkey komplett deinstallieren.
    • Ab der nächsten Version des "GC little helper" wird geprüft ob er mehrfach läuft, weil ich deshalb schon einige Fehlermeldungen erhalten habe.

  2. DropBox Fehlermeldung:
    This app is unable to link additional users because it has been frozen pending review.

    • Versucht man sich über den GClh Sync bei DropBox zu authentifizieren, erhält man die angegebene Fehlermeldung. Es bedeutet, dass die Anzahl der möglichen DropBox Verbindungen erreicht ist. Eine Authentifizierung ist deshalb im Moment nicht möglich.
    • Leider läßt sich das Problem nicht einfach aus der Welt schaffen, weil wir hier eine Genehmigung (Produktion Approval) von der Firma DropBox einholen müssen, die aber scheinbar nur dann überhaupt bearbeitet wird, wenn wir unter anderem der Firma DropBox eine Testmöglichkeit zur Verfügung stellen, also beispielsweise auch einen Account bei Geocaching.com einrichten ...  :wacko: ...  :laughing: Und selbst dann ist die maximale Anzahl an Verbindungen auf 500 begrenzt, was kaum ausreichen wird. Alles Andere kostet, schließlich wollen die ja auch leben.
      (Ich brauche dafür hingegen nur "Luft und Liebe".  :laughing:)
    • Wir versuchen das zu klären, das wird aber etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Link to comment

Die neue Version 0.9.1 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

Details zu den Anpassungen gibt es wie immer im Changelog.

Das ist die letzte Version des GClh aus meinen Händen. Vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen.

Ein besonderer Dank geht an Ruko2010, der in den letzten Monaten bereits reichlich zu den Entwicklungen beigetragen hat. Er wird in Zukunft das Projekt weiter betreuen und wird sich hier einfinden, sobald die nächste Version fertiggestellt ist.

Liebe Grüße
Frank

  • Upvote 1
Link to comment

Die neue Version 0.9.10 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

Details zu den Anpassungen gibt es wie immer im Changelog.

Achtung:
Diese Version erhält ein Hotfix für die nicht funktionierende Cache-Listing Seite. Wir haben die Funktion, die die Cachelogs dynamisch nachlädt entfernt und dafür einen zusätzlichen Button unter den Logs hinzugefügt, über den alle Logs geladen werden können.
Diese ist nur eine temporäre Lösung damit die anderen Funktionen auf der Seite weiterhin funktionieren. Wir arbeiten weiter an einem Fix für das Problem.

Liebe Grüße
Christian aka Ruko2010

Link to comment

I'm using windows7 and Chrome (version 68.0.3440.106) and get the following message: 
Script: ...\gc_little_helper_II.user.js

Line:   1882

Char:  13

Error:  Expected identifier

Code:  800A03F2

Source: Microsoft JScript compilation error

 

This happens with every version of this script.
What can I do to fix this?

I's a company computer, so I can't upgrade the OS.

 

Regards,

Alex

Link to comment

Hallo zusammen,

 

mal ne vielleicht etwas "freche" Frage (mit der ich hier hoffentlich richtig bin, denn in Gclh Issues wollte ich das nicht reinstellen, weil ich mir nicht sicher bin, ob das ein Bug oder schlicht zu viel verlangt ist :rolleyes:):

 

Ich habe eben mit Erstaunen festgestellt, dass Tampermonkey auch im Firefox für Android läuft (nicht mal das hätte ich eigentlich erwartet) und dann spasseshalber natürlich gleich mal GC Little Helper 2 installiert - wenn schon, denn schon. :lol: Zugegebenermassen habe ich nicht wirklich damit gerechnet, dass sich was tut ... und war um so platter, als die Standard-Konfiguration tatsächlich funktionierte. :blink: Sehr cool! B)

 

Mein Problem jetzt (bei dem ich aber absolut verstehen würde, wenn wer sagt "Das supporten wir nicht auch noch") ist nun folgendes: Ich kriege meine Konfiguration nicht auf den Handy-Firefox übertragen.

 

Per Sync mit der Dropbox klappt die Authentication nicht, ich kann auf dropbox.com zwar Benutzername und Kennwort der Dropbox eingeben, aber danach endet das ganze in der Seite mit den Account Settings auf gc.com ... und dann geht's nicht mehr weiter.  Anschliessend steht in Gclh Sync auch immer noch "authenticate" drin.  Und wenn ich danach noch ein zweites Mal auf das "authenticate" gehe, kommt die Account Settings Seite sofort.

 

Also hab ich versucht, das ganze zu Fuss, sprich per Copy'n Paste in einen manuellen Import zu übertragen (das mach ich am PC immer, wenn Tampermonkey mal wieder meinte, alle meine Scripte wegwerfen zu müssen), aber da meint Gclh Sync: Bad format.  :(

 

Hat das vielleicht schon mal irgendwer gelöst bekommen ...?  Oder geht das schlicht nicht?

 

Vielen Dank im Voraus!

Cheers, Mag'

Edited by Magpie42
Link to comment

Wir supporten tatsächlich kein Android. Wir haben aber bereits vorgesehen eine kleine Dokumentation zu erstellen wie man den GClh auf Android Geräten zum Laufen bringt (Issue Describe how one can install GClh on android #783).

Ich hatte aber noch keine Zeit und meine Tests sind auch noch nicht abgeschlossen.

 

Mit Android 8.0 funktioniert die Dropbox.

Nutzt du Firefox beta? Das solltest du.

Link to comment

Ich bin heute auf diese Anwendung gestoßen. Es scheint eine sehr interessante Erweiterung der offiziellen Groundspeak-Anwendung zu sein.

Scheint, deshalb, weil ich erschlagen bin von den Veränderungen auf den einzelnen Seiten und ich noch keine Beschreibung dieser Erweiterungen gefunden habe. Und bevor ich irgend etwas anklicke ich gerne wüßte, was dann passiert. Habe ich die Beschreibung übersehen, oder gibt es die nicht? Der Link "Help" zu Geoclub ist nicht unbedingt das, was ich mir unter einer Beschreibung vorstelle.

 

Viele Grüße

V60

Link to comment
21 hours ago, 2Abendsegler said:

Nutzt du Firefox beta? Das solltest du.

 

Nop, ich nutze die Stable. Wobei das Authenticate hier gerade auch unter Win7 Probleme macht.

Ablauf exakt der gleiche wie oben unter Android beschrieben.

 

Das hatte ich "früher" schon mal, da hat "Popups erlauben" geholfen. Das tut es jetzt nicht mehr,

Edited by Magpie42
+=Popups
Link to comment
9 hours ago, V60 said:

Es scheint eine sehr interessante Erweiterung der offiziellen Groundspeak-Anwendung zu sein.

 

Das dürfte wohl die Untertreibung des Jahrhunderts sein. ;)
In Wahrheit (zumindest in meiner) ist es so: Hat man sich erst mal dran gewöhnt, kann man sich ein Leben daohne gar nicht mehr vorstellen. B)

Zugegebenermassen überwältigt die Vielzahl der Einstellmöglichkeiten zunächst etwas, aber die Lernkurve ist ziemlich steil, man muss sich einfach mal drangeben und die Einstellungen eine nach der anderen ausprobieren.  Was dabei beeinflusst wird, ist i. d. R. im Hover-Text des Fragezeichens am Ende der jeweiligen Zeile  recht gut beschrieben.  Knapp zwar, aber prägnant bzw. mindestens so, dass man eine Vorstellung davon bekommt, wo man hinschauen muss, um die Auswirkung der gerade vorgenommenen Änderung kontrollieren zu können.  Ausserdem kann man ja auch nicht viel kaputt machen.  Jedenfalls wenn man nicht zu viel auf einmal ändert.  :rolleyes:

 

Ob eine ausführliche(re) (externe) Dokumentation hierbei wirklich hilfreicher als die IMNSHO saupraktischen Hover-Texte wäre, wage ich ohnehin zu bezweifeln, denn eine alles beinhaltende Doku ergäbe in Summe eine womöglich noch überwältigendere Menge an Prosa, die eben deswegen vermutlich auch wieder keiner ansehen würde.  Daher würde ich persönlich eher auf den Ausbau der Hover-Texte setzen.  Trial & Error mag vom Einzelnen zwar etwas mehr Engagement fordern, "schult" aber besser - und last but not least denke ich, dass die vermutlich eh knappen Ressourcen der "Kenner" in der Entwicklung und der Sicherstellung des Fortbestandes von Gclh deutlich besser aufgehoben sind.

 

Just my 2 cent. :)

Edited by Magpie42
  • Helpful 1
Link to comment
31 minutes ago, Magpie42 said:

Hat man sich erst mal dran gewöhnt, kann man sich ein Leben daohne gar nicht mehr vorstellen

Ja, das ist so. Ich kenne das. Aber das ist auch das Problem. Was ist, wenn es das Tool nicht mehr gibt, wie wird man dann wieder CLEAN. :wacko:

In den wenigen Stunden, in den ich jetzt mit dem Script arbeite fühle ich schon das Suchtpotential. :blink:

 

31 minutes ago, Magpie42 said:

Ob eine ausführliche(re) (externe) Dokumentation hierbei wirklich hilfreicher als die IMNSHO saupraktischen Hover-Texte wäre

Und unter Beschreibung verstehe ich auch keine Bedienungsanleitung, sondern eben eine Beschreibung. Eine max. zwei Seiten, auf denen grob beschrieben wird, was das Script kann. Als ich nämlich einigen Bekannten von meinem Zufallsfund berichtete, wurde ich sofort gefragt: Und was kann das Dingsda alles???

Da wäre es halt schön, wenn man da etwas hätte.

Übrigens muss so etwas nicht ein Entwickler schreiben. Es sollten die Entwickler auch gar nicht tun. In der Regel benutzen Entwickler und Anwender zwar die gleiche Syntax aber grundlegend unterschiedliche Semantiken. Soll heißen, man versteht einander nicht.

Ich hatte, wenn ich mich nicht irre, auf der Seite des ehemaligen Entwicklers eine kurze Übersicht gesehen. Vielleich gibt es einen Anwender, der das Script gut kennt, der diese Beschreibung aktualisieren kann.

 

Viele Grüße

V60

Link to comment

Hallo V60,

Wie mein Vorredner schon beschrieben hat ist es am besten sich durch die Konfiguration zu arbeiten.

Als Hauptfunktion sehe ich die VIP Listen. Du fügst User hinzu und auf jeder Cachelisting Seite siehst du sofort wer deiner VIPs den Cache schon gefunden hat. Weiterhin werden viele Optische Anpassungen vorgenommen und natürlich Informationen an Stellen eingefügt wo es sie vorher nicht gab (zum Beispiel im Popup der Karte eines Caches). 

Das Entwickler und User eine Unterschiedliche Sprache sprechen ist zwar grundsätzlich richig, aber in diesem fall sind wir als Entwickler gleichzeit auch User. Wenn uns etwas stört oder wir etwas brauchen versuchen wir es zu bauen. So entstehen die Features wie zuletzt die Erzeugung von PQs aus der Ausgabe vom Project-GC PQ-Splitter.

 

Wenn du meinst eine kurze Übersicht wäre hilfreich für neue User, dann erzeug einfach ein Issue im GitHub (https://github.com/2Abendsegler/GClh/issues) und wir sehen was sich machen lässt. Mithilfe von Seiten der User ist natürlich auch gern gesehen ;) 

Link to comment

Hallo Ruko2010,

 

2 hours ago, Ruko2010 said:

aber in diesem fall sind wir als Entwickler gleichzeit auch User

 

das bedeutet nicht sehr viel. In meinen jungen Jahren habe ich oft genug zu hören bekommen: "Das versteht der Anwender doch nicht". Und ich war Entwickler und auch Anwender. :unsure:

Und heute bin ich es, der das unseren Entwicklern immer wirder vorhält. :mad:

 

Aber lassen wir das. Das Tool ist schon ne Wucht. Immer wieder entdecke ich etwas neues. Ich habe Funktionen aufgerufen, die ich eigentlich nie benutzt habe, nur um zu sehen, ob da auch was neues drin steckt. Ist wie Ostereier suchen. Allen, die dieses Projekt erarbeitet haben und nun weiter treiben, meinen Dank und meine Hochachtung.

 

Viele Grüße

V60

 

Link to comment

Eigentlich sollten bei

 image.png.5f49c21f08d3453b2f7f832437f95024.png

die VIPs stehen, die den Cache schon gefunden haben und bei 

image.png.f2b4ff8754801ee8f0a5a9d04872f3ed.png

die VIPs, die ihn noch nicht gefunden haben. Bist du vielleicht gerade bei einem Event? Da sehe ich gerade, dass die Liste nicht ganz so viel Sinn macht. Ich werde das mal als Issue aufmachen. Aber bei einem "normalen" Tradi oder Multi sollte das eigentlich stimmen.

  • Helpful 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...