Jump to content

Pokemon Go ... Fluch oder Segen?


Pyro1

Recommended Posts

Was denkt Ihr über das Spiel Pokemon Go das vermehrt von der jungen Generation seit Wochen ausgeübt wird gegenüber unserem Hobby?

 

Ist es hilfreich... schadet es uns?

 

In der Zeitung ließt man inzwischen vermehrt von Polizeieinsätzen aufgrund Menschenauflaufs und Lärmbelästigungen vor Krankenhäusern, es werden Mauern übersprungen, Parks verunstaltet, Müll hinterlassen, verbotene Bereiche betreten...

 

Zahlreiche Firmen, Organisationen setzen inzwischen schon No Go Areas durch, z.B. an Krankenhäusern, Burgen, Schlösser...

 

Kann es irgendwann so weit kommen das Groundspeak diese Pokemon No Go Areas übernimmt und dadurch zahlreiche Caches an sehenswerten Orten verschwinden?

 

Wie denkt Ihr darüber?

Link to comment

Das Spiel ist ein Fluch !

 

1: Bei uns sitzen die auf dem Friedhof, so ca. 40-60 Leute (es richt nach Pisse und Kot) eine Schande.

 

2: Wurde schon öfters beleidigt, nur weil ich mit meinen Garmin in der Hand ein Cache gesucht habe.

 

3: Ein Pokemon Go Spieler, ist das komplette Gegenteil eines Geo-Cachers.

 

Meinung: Sollte verboten werden !

Edited by LiLu15
Link to comment

Moin,

 

Das Spiel ist mir relativ egal. Ich hab es mir angeguckt und nach zwei Tagen aufgehört zu spielen, da es mir zu blöd war ständig mit dem Smartphone in der Hand durch die Gegend zu laufen.

 

@LiLu15:

meinst Du dein Posting in dieser Absolutheit wirklich ernst oder hab ich nur irgendwo den Witz nicht verstanden?

 

Gruß

smoerf

Link to comment

Kann es irgendwann so weit kommen das Groundspeak diese [...] No Go Areas übernimmt und dadurch zahlreiche Caches an sehenswerten Orten verschwinden?

 

Wie denkt Ihr darüber?

Das währe schön. Wenn diese Muggeldosen ins Archiv geschickt würden, wäre das ein Gewinn für Geocaching.

 

([...] Geschützte Marke entfernt)

 

Wie haben keinen Exklusivanspruch auf die Nutzung von GPS.

Ich nutze das Spiel mit den Monstern, um das lästige Gemuggel ruhigzustellen. Wenn mich einer beim Cachen sieht und fragt, was ich mache, sage ich, daß ich P... Go spiele und schon gibt das lästige Gemuggel ruhe. Fall der sich auskennt und weiterfragt, erzähle ich was von Betatest der neuen Level.

Link to comment

Moin,

 

Ja meine ich !

 

Es ist ja nicht einmal gelogen ! mad.gif

 

Okay, dann mag ich da doch noch einmal drauf eingehen!

 

Ja, es ist unschön, dass Horden von Leuten auf Friedhöfen sitzen und diese zumülllen, aber dies gab es zumindest hier bereits deutlich vor Pokemon Go und wird es auch nach dem Hype um das Spiel weiterhin geben - gleiches gilt für Parks und andere öffentliche Plätze.Ich erinner mich ebenso an Diskussionen, dass Gruppen von Geocachern über Friedhöfe gezogen sind um Caches oder die Stationen von Multis zu finden und auch das kam bei den anderen Friedhofsbesuchern verständlicherweise nicht sonderlich gut an.

 

Zu deinen Beleidigungen hätte ich erstmal noch eine Frage: haben die Leute dich einfach so angequatscht und dir Beleidigungen um die Ohren geworfen oder wie muss ich mir die Situation vorstellen? Mir fehlt bislang echt das Erlebnis, dass mich jemand auf mein GPS-Geräts in der Hand anspricht (außer es ist ein anderer Geocacher). Ich hab immer eher den Eindruck, dass die wenigsten Leute wirklich so genau hinsehen, als dass sie unterscheiden können ob es ein Handy, GPS oder nur ein MP3-Player ist, den man da gerade in der Hand hält, so dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, wie man nur aufgrund des GPS-Geräts in der Hand und der Suche nach einem Cache beleidigt wird.

 

Über die Aussage, dass ein Geocacher das komplette Gegenteil eines Pokemon Go-Spielers ist kann ich aber nun wirklich nur lachen - es gibt wohl reichlich Personen, die an beiden Spielen teilnehmen, ebenso wie es reichlich Geocacher gibt, die auch Ingress spielen. Schlüpfen diese Personen in ein anderes Gewand wenn sie sich heute für das eine und morgen für das andere Spiel entscheiden? Und wie verhalten sich die Leute, die gleichzeitig nach Dosen suchen und zwischenzeitlich Pokestops anlaufen? Einmal vernünftig und dann total unvernünftig? Ich denke, dass es auf allen Spielerseiten Leute gibt, die das Spiel so spielen, wie man es selbst gerne spielt, so dass man diese Leute als vernünftig und normal ansieht, während es genauso viele Leute gibt, die sich anders als man selbst verhalten, so dass man das Verhalten nicht gut findet.

 

Ernsthaft ein Verbot des Spiels zu fordern halte ich arg übertrieben und für falsch - genauso wie ich es für falsch halte, dass immer mal wieder ein Verbot von Geocaching gefordert wird. Wie findest Du es denn, wenn Jäger, Waldbesitzer oder auch Gemeinden ein generelles Verbot von Geocaching fordern, weil sich ein Teil der Spieler nicht der Regeln oder auch teilweise nur der selbstgesetzten Regeln entsprechend verhält?

 

Gruß

smoerf

Link to comment

Es sind zwei unterschiedliche Spiele, die man unter dem Sammelbegriff "location based game" subsummieren kann, mehr aber auch nicht. Grundlegendes Spieldesign und Spielweise weichen völlig voneinander ab. PokemonGo bedient eine andere Zielgruppe bzw. einen anderen Markt.

 

Wenn man beiden Zielgruppen angehört, dann kann man beides sogar verbinden und auf der 5km Geocaching-Runde nebenher ein 5km-Pokemon-Ei brüten. :)

 

Immerhin ist das ziellose herumirren mit dem Smartphone in der Hand nun nicht mehr Alleinstellungsmerkmal des Geocachens und befreit es etwas vom Ruch des Verdächtigen.

 

Weitere positive Einflüsse aufs Geocachen sehe ich darin, dass die echten Punktejäger nun was besseres zu spielen haben. Vielleicht eine Chance, um beim Geocachen wieder den Fokus von Quantität auf die Qualität zu bringen.

 

Negative Einflüsse aufs Geocaching könnte man konstruieren, ja. Wobei ich denke, dass Medienberichte über schändliche PokemonGo-Einflüsse dem Verkaufswert von "Bad News" geschuldet sind und eine Art natürliche Reaktion auf den Anfangshype sind. Der Hype wird sich legen, dann regt sich da keiner mehr so schnell auf. PokemonGo muss sich auch erstmal wirklich etablieren, Geocachen ist demgegenüber ja schon ziemlich gefestigt. Wobei ich schon auch einen Markt für Konkurrenzprodukte im AR-Spielebereich sehe und mich wundere, dass noch kein anderer auf den Marketing-Zug aufgesprungen ist (Ingress gilt nicht, ist ja die gleiche Firma und kann man im Nachhinein als Testballon sehen). Das Pokemon-Universum als potentes Zugpferd ist aber einfach genial, das hat Niantic schon richtig gemacht.

 

Dass die Welt da draussen nicht allein den Geocachern gehört, sollte uns aber längst klar sein. Nochmal: das sind zwei völlig verschiedene Spiele, die sich kaum gegenseitig beeinflussen, ausser, dass das GC nicht mehr so im öffentlichen/Medien-Fokus steht. Meine Meinung: gut so - eher eine Chance fürs Geocachen zur Konsolidierung und zur Richtungskorrektur bzw. Besinnen auf die eigenen Stärken (direkter Einfluss der Community, echtes Outdoor-Erlebnis, "gute Dosen an netten Plätzen" etc.).

Link to comment

Schaut mal in dieses Blog: thegeocachingjunkie.com

Hab' reingeschaut aber nix zum Thema "PokemonGo/Geocachen" gefunden. Hast Du bitte einen Direktlink auf das, was Du meinst? Danke!

 

Heute wurde ich übrigens an Stage 2 eines Multis freudig als "Pikachu" bezeichnet, den es zu fangen gälte, während die Mutter ihrem Kind beibrachte, mit einem Smartphone auf mich zu zielen. Irgendwie ein komisches Gefühl, von Muggles (Puggles? Pokels?) auf diese Art gezielt ignoriert zu werden... :)

Link to comment

"Spielt ihr dieses Pokemon Go?"

"Nein, wir machen etwas viel bescheuerteres."

"Ach, dann cächt ihr sicher geo?"

"Genau."

 

Bislang hatte ich nur freundlichen Kontakt mit Außenstehenden, die mich für Pokemonjäger hielten (siehe oben). Und bei diesem Cache waren wir wirklich mit dem Smartphone unterwegs, weil wir ein Video angucken mussten. Es sah also sicher wirklich so aus wie Pokemon Go, weil wir auch ähnlich blöd in der Gegend herumgewankt sind. ;-) Probleme gab es keine, wie auch Geocaching bislang bei mir immer freundlich aufgenommen wurde. Ich glaube ja, man kann den Leuten alles erklären, muss dann eben nur freundlich und geduldig bleiben; viele Leute sind ja interessiert und im Grunde harmlos.

"Ach, das klingt ja interessant." und ähnliches höre ich öfters; vor Kurzem habe ich nach anfänglichem Misstrauen richtig nette (und unhilfreiche :-P) Hilfe bei einem Bildersuchmulti von Einheimischen bekommen.

 

Quintessenz: Egal, ob wir Geocätschen, Pokemons jagen, Munzees sammeln, überall benehmen sich die meisten gut, manche daneben, wenn man aber selbst freundlich ist, akzeptieren die meisten Muggles aber, was man da macht. Da ist dann halt (leider ;-)) die eigene Sozialkompetenz gefragt, wenn die Oma von nebenan Angst hat, weil da immer Leute am Verteilerkasten rumwerkeln. Am Ende des Gesprächs ist sie interessiert und hilft ab sofort den nachfolgenden Suchern -- oder freut sich diebisch, wenn die die Dose eben NICHT finden. Alles schon erlebt...

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

*rauskram*

Meine Erfahrungen sind eher gemischt.

Als Pokemon Go raus kam war ich gerade in Sachsen unterwegs und wurde beim Cachen sogar aus Fahrenden Autos heraus als "Bokkemonfreek" beschimpft und hatte generell das Problem, dass die Leute in meiner Hand ein Handy mit einer Karte mit Symbolen drauf gesehen haben... Das war eher unschön.

 

Kurz darauf habe ich in NRW wiederum positives erlebt, weil ich mittlerweile beim Cachen völlig ignoriert wurde. Gerade wenn ich mit meiner Freundin unterwegs bin und wir beim Loggen plötzlich Muggels im Anmarsch haben, tun wir so als würden wir gerade Pokemon fangen, funktioniert eigentlich super.

 

Ausprobiert habe ich das Spiel auch, war ganz lustig, sicher toll um es auf dem Rückweg vom Cachen oder während Busfahrten zu spielen, aber ich bin mit nem Moto E2 unterwegs, das wird nicht unterstützt. Echte Dinge zu suchen macht mir aber eh mehr Spaß und Pokemon spiele ich dann doch lieber auf dem Nintendo^^

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...