Jump to content

Wie plant Ihr eure Cacher Touren und welche Hilfsmittel nehmt Ihr dafür?


TeamFrankstrasse

Recommended Posts

Hallo,

 

man versucht ja eigentlich immer möglichst viele Caches auf einer Tour mitzunehmen.

 

Wie plant Ihr eure Touren und welche Hilfsmittel (Apps usw.) benutzt Ihr dafür?

 

Ich lade mir alle Caches in c:geo App in eine Liste und kann dann dort einfach meine Strecke ablaufen.

 

Vielleicht gibts einen besseren Weg? Wie macht Ihr das?

Link to comment

Hallo,

 

man versucht ja eigentlich immer möglichst viele Caches auf einer Tour mitzunehmen.

[...]

 

Hallo,

 

nö, ich nicht. Und viele andere sicher auch nicht.

Wenn ich irgendwo hinfahre und nebenbei cachen will, dann suche ich mir einige wenige, für mich interessante Caches raus und gebe die händisch in mein Etrex ein :smile: Evtl. noch ein paar Ausdrucke und fertig. "Beifang" oder sowas gibt's bei mir nicht.

 

Wenn ich irgendwo gezielt zum cachen hinfahre, dann habe ich lange vorher bereits die für mich interessanten Caches der Gegend studiert (das sind dann auch nicht sehr viele) und gebe die kurz vor Abfahrt in mein Etrex ein...

 

So unterschiedlich kann cachen sein.

 

Gruß, Seve

Link to comment

aaalso:

 

ich gehe wenn, dann gezielt Cachen. "Ach, ich bin in der Gegend, dann nehm ich noch ein paar Caches mit" gibts bei mir nicht. Wenn ich Cachen gehe, dann gehe ich Chachen.

 

als erstes schau ich hier mal auf die Karte, lege fest, in welche Richtung ich will und schau mir dann erstmal die Listings der Caches in der Ecke an. Dann suche ich konkret aus, welche davon ich machen will. Das ist dann entweder ein Bruchteil oder alle, dies da so gibt. Und die landen dann auf meinem GPS-Gerät.

 

Dann hab ich noch ein kleines Büchlein, in das ich mir händisch die ausgesuchten Caches notiere (Namen und GC-Code), samt D/T-Wertung und Tipp. Ich lass da auch immer extra Platz für eigene Notizen (dnf, needs maintainance, gefundene Trackables etc.)und Das Fund-Datum/Uhrzeit. Von Hand schreibe ich immer noch schneller als mit der blöden Winz-Tastatur von meinem Garmin. Dieses Bücherl nehm ich dann mit auf Tour. Bei Multis nehme ich manchmal noch einen Papier-Ausdruck mit.

 

Dann schau ich mir die einzelnen Listings nochmal an und suche ggf. Hilfsmittel zusammen wie ein Stückerl Schnur oder Handschuhe gegen Brennnesseln oder irgendein Teil, mit dem ich mich tarnen kann beim Suchen. Tauschgegenstände nehm ich meist auch mit.

 

Und dann gehts los.

Link to comment

man versucht ja eigentlich immer möglichst viele Caches auf einer Tour mitzunehmen.

 

Echt? Ist das Pflicht? ;)

 

Ich versuche eher den Erlebniswert einer Cachetour zu maximieren. Normalerweise läuft das auf einen längeren Multi-Cache in einer schönen Gegend heraus. Dazu dient eine stark gefilterte Pocket-Query sowie eine Bookmarkliste mit Wandercaches. Sobald das Ziel ausgewählt ist, wird das Listing ausgedruckt und die GPX-Datei auf's GPS-Gerät. Eventuell suche ich über die Geocaching-Karte noch nach ein paar interessanten Tradis entlang der Wegstrecke, die kommen dann ebenfalls als GPX auf's Gerät.

Edited by eigengott
Link to comment

Hallo,

 

man versucht ja eigentlich immer möglichst viele Caches auf einer Tour mitzunehmen....

 

Juhuu, habe eben mal bei dir nachgesehen, danach liegt dein "Rekord" im Moment bei 9 Caches am Tag. Und so wie du mache ich das auch, also wenn ich eine Runde durch den Wald laufe, dann gucke ich auf der Karte, wo man evtl. sowieso noch vorbei läuft, oder was von da in erreichbarer Entfernung liegt.

 

Vorgestern bin ich einen Multi gelaufen, hatte mir den rausgesucht und überlegt, wie wohl die Strecke verlaufen könnte. In der Nähe lag noch ein kleinerer Multi und auf dem Weg bin ich dann tatsächlich an dem kleinen Multi vorbeigekommen und habe den dazwischen geschoben. Und in der Nähe des Parkplatzes lag noch ein Earthcache, klar, den hatte ich auch aufs GPS gezogen. Ein toller Nachmittag war das.

 

Und wenn bei der Anfahrt noch 2 oder 3 Caches liegen, die sich für mich gut anhören, dann halte ich dafür auch noch an.

 

Das heißt für meine Planung entscheide ich mich zuerst für das Gebiet in das ich fahren möchte und gucke dann was da liegt und mir gefallen könnte, oder oft habe ich mir auch Caches auf meine ToDo-Liste gepackt, davon wähle ich dann einen aus und gucke was da in der Nähe noch liegt.

 

Edit: Ach so, mit meinem Handy kann ich nur telefonieren, daher kann ich dir zum Thema Apps leider nichts sagen, ich cache mit einem GPS Gerät.

 

Viele Grüße

Michaela

Edited by hustelinchen
Link to comment

Ich mache das ähnlich wie "eigengott".

 

Heute habe ich mir einen schönen, nicht so langen Multicache ausgeguckt (7 km mit Höhenmetern; es sollte heiß werden, also um 6.00 h los), auf der Runde einen KurzMulti an dem ich eh vorbei kam gemacht, kleiner Abstecher (bis zu 1 km) für 6 nette Tradis im Wald gemacht und zum Schluss noch einen KurzMulti dran gehängt.

 

So hatte ich als ich um 10.00 h wieder zu Hause war eine schöne Wanderung mit knapp 10 km und 300 Höhenmetern gemacht. Die Caches hatte ich mir nach dem Lesen der Listings und dem Owner (insbesondere den "großen" Multi, von dem Owner lohnt sich jede Runde) ausgesucht.

 

Auf der Hin- und Rückfahrt habe ich viele Tradis liegen lassen (obwohl sie mir auf meinem NUVI angezeigt wurden), die mich einfach nicht interessiere und für die ich nicht bremsen muss.

 

Such dir schöne und deinem Beuteschema entsprechende Caches durch Lesen von Listings, Zeitrahmen ..... aus und du wirst viele schöne Erlebnisse haben.

Link to comment
....man versucht ja eigentlich immer möglichst viele Caches auf einer Tour mitzunehmen.....

Nöh. WARUM? Ich versuche ja auch nicht, am Tag möglichst viele km mit dem Motorrad abzurasen, möglichst viele Biere zu trinken, möglichst viele CDs zu hören und/oder möglichst viele Orgasmen zu erleben :)

 

....Wie plant Ihr eure Touren und welche Hilfsmittel (Apps usw.) benutzt Ihr dafür?....

Wie -offensichtlich und erstaunlicherweise- hier im Thread viele: Gegend und Multi raussuchen, noch ein paar interessante oder interessant klingende Locations in der Nähe/auf der An- oder Abfahrt aussuchen.

 

Multis druck ich aus, Tradis schieb ich händisch aufs Gerät.

 

Daß die Auswahl per Listinglesen ein umständlicher und aufwendiger Vorgang ist, weiß ich selbst - daran bin aber ich nicht schuld. Noch vor ein paar Jahren hab ich von der Stadt/der Gegend, in die es ging, die handvoll Caches quasi blind rausgezogen und wurde höchstens mit einer gefühlten Quote von unter 10% enttäuscht. Ist heute anders. U.a. wegen der von Dir angedeuteten "Ansprüche".

 

Gruß Zappo

Link to comment

Moin,

 

auch wenn alle anderen ganz ausgewählt cachen gehen, ich bin durchaus auch mal für eine zusätzliche Dose spontan zu haben. Wie ich mich vorbereite hängt auch davon ab, ob ich alleine oder im Team cachen gehe, wo ich cachen gehe (Umfeld oder weiter weg), wie lange usf.

 

Für größere Touren (meistens zu zweit) sieht das dann etwa wie folgt aus:

* Das grobe Zielgebiet wird nach Wunschcaches bestimmt: den und den Multi (klingt cool, anspruchsvoll, ...) wollen wir machen, da haben wir den und den Mystery gelöst oder ähnlich; meistens kommen hier schon mehrere Sachen zusammen... Das geht oft auch nach Karte: Da sind viele Multis auf einem Haufen, schauen wir mal, was das alles ist... Damit wissen wir schon einmal, wo es hingeht.

* Danach wird die Gegend und der Weg ins Zielgebiet nach ZUSÄTZLICHEN interessanten Sachen abgesucht: weitere Multis oder Mysteries (Karte), interessante T-Wertungen (spezielle T-hochwertige Pocket Query), Empfehlungen (Favoritenpunkte...).... Meistens wünscht sich dann jeder was oder steuert jeder was bei und meistens ist das schon mehr, als man an einem Tag stemmen kann, macht aber nichts.

* Danach zieht sich dann jeder eine Pocket Query aus der Gegend mit ALLEN Caches und wenn was am Weg liegt, dann nimmt man das spontan mit (oder auch nicht). Je interessanter es klingt, desto eher macht man dann auch mal einen größeren Abstecher oder ändert sogar seinen Plan. Da findet man oft spontan Sachen, die man am Vorabend nicht bedacht hat, oder man hält eben auch mal am 1-1-Kirchentradi, wenn man direkt vorbeikommt. (Oder man sagt: "Lass uns nicht da lang fahren, sonst kommt da ein vermutlich total vermuggelter 1-1-Tradi, nicht, dass wir aus Versehen anhalten." ;-))

 

Durch die PQs haben wir auch die Möglichkeit, spontan umzuplanen, wenn etwa der letzte richtig große Multi zeitlich nicht mehr reicht, dann macht man einfach etwas anderes.

Auf diese Weise machen wir auch durchaus mal viel Schmu, aber ganz ehrlich? Spaß hat es bislang eigentlich noch immer gemacht und durch die Vorplanung ist ja doch meistens einiges dabei, was wirklich gut ist. Und ab und zu darf man sich auch mal über den steigenden Cache-Counter freuen. ;-)

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

PS: hustelinchen, es geht mich ja nichts an, aber kannst du mir sagen, wie sich deine Aussage mit deiner Statistik verträgt? Meiner Meinung nach mache ich (manchmal) schon viel zu viel, du hast mehr als das doppelte an Dosen gefunden wie ich -- in nur 6 Monaten mehr. Kein Vorwurf, finde ich nur interessant....

Link to comment

PS: hustelinchen, es geht mich ja nichts an, aber kannst du mir sagen, wie sich deine Aussage mit deiner Statistik verträgt?

 

Ja klar, ich weiß, dass es dich nichts angeht. :D Auch wenn man öfter cachen geht, kann man trotzdem jedes Mal planen wo es hingehen soll und was da vor Ort zu machen sein könnte. Einfach so aufs Blaue hin, fahre ich eigentlich nie los. Und wegen der Menge, also die wird ja nun mal automatisch größer, je länger man dabei ist. Ich vermute daher, dass ich öfter losziehe als du.

Link to comment

Ich kann nur sagen: Die Art der Planung kommt auf die Umstände an.

Wochenende allein: Ich plane eine Cacher-Tour mit möglichst vielen Caches in Garmin-Basecamp

Wochenende mit Kind: Ich suche einige wenige, dafür aber Kindgerechte Multis/Caches aus.

Mittagspause: Was ist in der Pause zu erreichen?

Dienstreise: Was ist in der Nähe von Flughafen oder Hotel? Hier nutze ich eine PQ, bei der ich ausschließlich leichte Tradis anzeigen lasse.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...