Jump to content

Cache mit Laser


yats12

Recommended Posts

Hallo an alle

Heute Nachmittag sin wir noch mal losgezogen um an einen Nachtcache die StardCacheDose zu suchen.

Zwar konnten wir die nicht finden aber aus der Cachebeschreibung kam uns der Ort des Finales bekannt vor.

Also hin und tatsächlich das Finale gefunden und noch den FTF gemacht.

Ein Laserpointer in einer Blechdose zeigte uns das Versteck der Finaldose. Der Dosenpointer hing in ca 190cm höhe an einem Baum.

Bei mir also fast in Augenhöhe !!! Und der Laserstrahl zeigte schräge nach unten und hätte somit alle Körpergrößen (Augen) abgedeckt

Was haltet ihr von Laserpointer beim Cachen ??

Bis dann

Frank

Link to comment

Hallo an alle

Heute Nachmittag sin wir noch mal losgezogen um an einen Nachtcache die StardCacheDose zu suchen.

Zwar konnten wir die nicht finden aber aus der Cachebeschreibung kam uns der Ort des Finales bekannt vor.

Also hin und tatsächlich das Finale gefunden und noch den FTF gemacht.

Ein Laserpointer in einer Blechdose zeigte uns das Versteck der Finaldose. Der Dosenpointer hing in ca 190cm höhe an einem Baum.

Bei mir also fast in Augenhöhe !!! Und der Laserstrahl zeigte schräge nach unten und hätte somit alle Körpergrößen (Augen) abgedeckt

Was haltet ihr von Laserpointer beim Cachen ??

Bis dann

Frank

 

Hallo,

 

grundsätzlich ein pfiffige Idee, um auf einen Cache zu zeigen. Nur sehe ich genau, wie du, eine Gefahr durch Laserlicht, dass unbeabsichtiges oder zufällig in die Augen gelangen könnte. Laserpointer sind kein Spielzeug. Persönlich verwende ich seit geraumer Zeit kein Laserpointer mehr als Zeigegerät.

 

http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/MedFak/LaserMedizin/hering/laserpointer/empfehlung_laserpointer.html

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment

Hallo Frank,

 

erst einmal finde ich es super, dass du dir Gedanken machst. Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass das aus deinem Log leider gar nicht hervorgeht, der Halbsatz geht einfach völlig unter.

Das mit dem Laser war gut umgesetzt aber was ist wenn Laser und Auge sich treffen !!!!

Das ist alles und im gleichen Satz, in dem du den Laser lobst? Das würde bei den meisten Ownern untergehen, zum Nachdenken auffordern würde es die wenigsten und vor allem würde es keine nachfolgenden Sucher warnen.

Spätestens bei

Eine Filmdose mitten im Wald als Finale !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

zeigt die Menge der Ausrufezeichen, wo hier wirklich Prioritäten gesetzt werden.

 

Anstatt hier nachzufragen, solltest du deine Bedenken klar und DEUTLICH im Listing äußern, wenn du es wirklich für gefährlich hältst, ruhig auch mit einem "Needs Maintenance". Das gibt dem Owner die Chance, darüber nachzudenken (und gegebenenfalls nachzubessern oder wenigstens eine Warnung ins Listing zu schreiben) und die nachfolgenden Sucher warnt es erst einmal.

 

Also guter Ansatz, aber denkbar schlechte Umsetzung. Während wir hier nämlich diskutieren, kann sich schon jemand die Netzhaut wegfackeln. (*)

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

(*) Oder was immer da genau passiert. ;-)

Link to comment

Im Wesentlichen sind ein Laser der Klasse 1 und bedingt ein Laser der Klasse 2 ungefährlich. Wobei u.A. davon ausgegangen wird, daß der Lidschlußreflex Schäden verhindert.

(Es soll ja User geben, die alkoholisiert Cachen. Funktioniert dieser Schutz dann noch?)

 

Leider kann man sich bei Billiglasern nicht darauf verlassen, daß die Leistung nicht höher als angegeben ist. Und wer garantiert, daß die Regelung nicht z.B. durch Feuchtigkeit gestört wird?

 

Ich hätte ein Problem damit, wenn jemand durch meine Laser-Cache-Stage ein Auge verliert und würde deshalb z.B. eine Glühlampe, Blende und Linsen verwenden, um einen Lichtpunkt zu projizieren.

 

Bitte auch an mitcachende Kinder denken, die nichts von den Gefahren durch Laser wissen und zu lange in das faszinierende helle Licht schauen.

Link to comment

man könnte das ganze ja auch umgestalten und den Laser trotzdem verwenden, dafür sollte man den Owner die Bedenken mitteilen, ggf. ja auch per Mail..

 

Alternative wäre: Laser so hoch anbringen, dass in der Regel niemand hineinschauen kann (2,30m?) und dann nicht auf den Cache als solches richten sondern auf den Baum (sofern es ein Baum ist).

 

Ich habe schon viel schöne Multis gemacht bei dem Laser eingesetzt wurden, meistens wurde die wie oben beschrieben eingesetzt.

Link to comment

Hallöchen,

 

interessant finde ich, dass der Themenstarter hier nicht mehr reagiert. Das zeigt, wie wichtig ihm die Sache war.... Finde ich schon durchaus erschreckend, es schien ihm wirklich wichtig zu sein, dass hier nichts passiert, allzu motiviert, da "Arbeit" reinzustecken, ist er wohl nicht.

Der Owner hat hier Sachen bearbeitet, Koordinaten und Hint angepasst und die Dose vergößert, aber zum Stichwort "Laser" -- und sei es nur eine Warnung -- hat sich gar nichts getan.

 

Ich glaube, ich poste dort mal einen Link zu diesem Thread.

 

Seltsame Welt....

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Moin

Angeschrieben habe ich den Cacheowner nicht ! Ich glaube in meinem Log hatte ich wohl genug gesagt.

Tage später hat der Owner das mit der StartDose verbessert und den Micro gegen einem Small ausgetauscht.

Aber kein Hinweis auf den Laser und die Dose ist noch immer in der alten Höhe.

Das ganze währe nicht der Rede wert aber wo wir die Laserdose gefunden hatten und sie näher in Augenschein nahmen und

den Knopf drückten hatte ich dann den Laserpunkt plötzlich am Kinn.

Hätte der Owner die Dose in Bodennähe angebracht hätte er seine Finaldose immer noch anleuchten können und der Schreck und die Gefahr

für die Augen aller währe ausgeblieben.

Gruss

Frank

Link to comment

Hallo Frank,

 

hast du auch gelesen, was ich geschrieben habe?

 

Ich glaube in meinem Log hatte ich wohl genug gesagt.

Dass du das nicht getan hast, habe ich oben gesagt. Die VIELEN Ausrufezeichen waren nicht hinter dem Laser (der in einem Minisatz erwähnt wurde), sondern hinter dem Filmdosenfinale.

Tage später hat der Owner [...] den Micro gegen einem Small ausgetauscht.

Merkst du was?

 

Naja..... Mir egal, ich hab das gemacht, was ich aus der Ferne machen konnte. Den Owner per Note auf diese Thread verwiesen.

 

Grüßle

Jochen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...