Jump to content

Cache erst freigeben nachdem bestimmte Personen ihn gefunden haben


zecke 1910

Recommended Posts

Hallo.

Ich möchte gerne einen Cache legen, den ich mein 2 besten Freunden legen, durch die ich Cachen kennengelernt habe.

Nun möchte ich, das die beiden die ersten sind, sobald der Cache aktiviert wurde. Kann man das irgendwo einstellen, das erst wenn die beiden den Cache geloggt haben, das dann andere den erst loggen können?

Danke schonmal im vorraus.

Link to comment

Das ist nicht möglich.

 

Du kannst das Listing ausdrucken und den beiden Usern geben, bevor Du das Listing reviewen läßt.

Allerdings besteht das Risiko, daß es nicht freigegeben werden kann und die Suche umsonst war.

 

Am besten ist es, im Listing zu bitten, erst zu suchen, nachdem die beiden begünstigten User geloggt haben.

Link to comment

Hallo zecke

 

ich persönlich finde es aber trotzdem wesentlich schöner und vor allem auch höflicher den anderen Cachern gegenüber, wenn du in deinem listing bekannt gibst, das diesen beiden Cachern der Vortritt gelassen werden sollte.

 

Es gibt nun mal eine Menge FTF Jäger und ich kenne aus eigener Erfahrung einige die bei "Logs bevor puplishing" einen mächtig dicken Hals bekommen, was sich erübrigen würde, stünde es im listing.

 

Wie du es am Ende machst, bleibt dir überlassen, hauptsache es wird ein Cache der dir auch am Herzen liegt!

Link to comment

Hallo zecke

 

ich persönlich finde es aber trotzdem wesentlich schöner und vor allem auch höflicher den anderen Cachern gegenüber, wenn du in deinem listing bekannt gibst, das diesen beiden Cachern der Vortritt gelassen werden sollte.

 

Es gibt nun mal eine Menge FTF Jäger und ich kenne aus eigener Erfahrung einige die bei "Logs bevor puplishing" einen mächtig dicken Hals bekommen, was sich erübrigen würde, stünde es im listing.

 

Wie du es am Ende machst, bleibt dir überlassen, hauptsache es wird ein Cache der dir auch am Herzen liegt!

 

Hallo,

 

das wäre auch für mich der idealere Weg. Wobei, wo liegt der Unterschied zwischen einem FTF-Jäger und eines FTF-Logs der Freunde?

Spielt es denn überhaupt eine Rolle wer den zuerst findet? Hauptsache ist doch, dass für die Freunde etwas gelegt wurde und doch nicht, wer zuerst im Buch steht. Das FTF-Getue verstehe ich so wie so nicht, naja aber ich muss ja auch nicht alles verstehen. Und wer dann einen dicken Hals bekommt, den kann ich wirklcih nur bedauern.

 

Wenn das mit der Bitte funktioniert, dann zeigt es mir, dass die Community in dieser Gegend in Ordnung ist.

 

Bei einem Tradi, kann es aber durchaus passieren, dass kein Listing gelesen wird. Ich persönlich, gehe ab und an auch nur mit den Tradi-Koords auf Suche.

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment

Es funktioniert zu... sagen wir 99%

 

Ich denke das ist auch der Grund, warum sich über solche "Vorlogs" geärgert wird. Eben weil darauf Rücksicht genommen wird.

 

Mir persönlich ist es egal, ich bin in der Regel eh zu langsam für einen FTF. Der Erste den ich ergattern konnte, war ein frisch gelegter bei einem Event (also ein Rudel-FTF) mit einer Gruppe von 5 anderen Cachern und der Zweite war ein Geburtstagsgeschenk. (Im übrigen das tollste das ich je bekommen habe!!!)

 

Aber es kann funktionieren und das freut mich ebenfalls.

 

Sollte es in anderen Regionen damit vielleicht Probleme geben, kann man es ja mit einer Mixtur aus beiden Möglichkeiten ausprobieren und damit dann in jedem Fall auf die sichere Seite gehen.

Link to comment

...was spricht eigentlch dagegen, einen Privatcache nur für die Zielgruppe zu machen? Da muß man sich um nix kümmern, was Abstände usw anbelangt, kann die Aufgabe relativ konspirativ (Zeitungsanzeige o.ä. ) gestalten, kann eventuelle Multifragen/Aufgaben insidermäßig ausgestalten (was ja durchaus lustitsch sein kann) und zum Schluß noch ein zur Zielperson passendes Geschenk in die Finalkiste legen. Ich wage mal zu prophezeien, daß das genauso, wenn nicht sogar besser ankommt als einfach NOCH ein GC-Cache, an dem man eben als Erster loggen kann.

 

Außer man bezeichnet einen FTF bei einem GC als absolut wertvolles Gut - wobei man sich natürlich dann drüber streiten kann, ob die "Leistung" bei einer Vorabreservierung dann überhaupt wertbar ist.

 

Gruß Zappo

Link to comment

das wäre auch für mich der idealere Weg. Wobei, wo liegt der Unterschied zwischen einem FTF-Jäger und eines FTF-Logs der Freunde?

Wenn bekannt ist, daß nicht mehr geFTFt werden kann, bleiben die FTFler zu Hause und fahren nicht mit hoher Geschwindigkeit zur Dose: Sicherheitsgewinn für alle Verkehrsteilnehmer, Umweltschutz und Ressourcenschonung.

Link to comment

das wäre auch für mich der idealere Weg. Wobei, wo liegt der Unterschied zwischen einem FTF-Jäger und eines FTF-Logs der Freunde?

Wenn bekannt ist, daß nicht mehr geFTFt werden kann, bleiben die FTFler zu Hause und fahren nicht mit hoher Geschwindigkeit zur Dose: Sicherheitsgewinn für alle Verkehrsteilnehmer, Umweltschutz und Ressourcenschonung.

 

Brilliante Logik.

Link to comment

Hallo,

 

warum müssen sie denn als erstes da gewesen sein?

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

PS:

Warum man auch an einem Cache-"Geschenk" freuen kann, wenn man nicht erster war: http://forums.Groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=271592&st=0&p=4677140entry4677140

Warum die vorbestimmten Erstfinder sonst eh nur Beta-Tester wären: http://forums.Groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=301619&view=findpost&p=5123022

und weil ich gerade so viel Spaß daran habe, meine alten Logs zu verlinken: http://forums.Groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=286529&st=50&p=5061147entry5061147

Edited by frostengel
Link to comment

Hallo zecke

 

ich persönlich finde es aber trotzdem wesentlich schöner und vor allem auch höflicher den anderen Cachern gegenüber, wenn du in deinem listing bekannt gibst, das diesen beiden Cachern der Vortritt gelassen werden sollte.

 

Das ist meiner Meinung nach die schlechteste Möglichkeit und nur weil das viele so machen, halte ich das für nicht nachahmenswert. Was soll das denn für ein FTF sein, wo ich alle Zeit der Welt habe, um den Cache zu loggen? Das ist einfach nur albern. Und dann darf man in den Logs die vielen Notes lesen...übermorgen hat das Geburtsatgaskind Zeit... in 2 Stunden dürft ihr dann auch... wartet bitte doch noch eine Woche, dem Geburtstagskind ist was dazwischen gekommen... :lol: Wie beknackt ist das denn? :blink:

 

Das kann der Onwer doch nun wirklich ganz elegant lösen, indem er das Listing vor dem Publish verschenkt und den Cache erst freischalten lässt, wenn das Geburtstagskind bereits da war. Und ist doch klar, dass das dann den Cache als Betatester loggt und nicht als FTF, wenn dann gerne auch noch der Owner mitgeht und es gar keine FTF Konkurrenz gibt. Da einen FTF zu loggen käme mir nie in den Sinn.

Edited by hustelinchen
Link to comment

Außer man bezeichnet einen FTF bei einem GC als absolut wertvolles Gut - wobei man sich natürlich dann drüber streiten kann, ob die "Leistung" bei einer Vorabreservierung dann überhaupt wertbar ist.

 

 

So sehe ich das auch. In letzter Zeit lese ich bei einem Geburtstags- oder Jubiläumscache schon mal...ihr dürft sofort loslegen, das Geburtstagskind war schon da. Prima Lösung.

Link to comment

Die Idee mit der unterschriebenen Geburtstagskarte halte ich für absolut genial, auch das wäre ein Geschenk gewesen, über das ich mich gefreut hätte!

Das dieser Cache im übrigen kein stinknormaler Tradi ist, sondern ein besonderes Rätsel, was so manchen in eine Thematik einführt mit der er sich vielleicht noch nie befasst hat, müsste ich jetzt vielleicht nicht extra erwähnen, da wir uns ja inzwischen einig sind, das es unterschiedliche Meinungen zu der Qualität und Quantität von Tradi, Multi und Mysterie gibt.

 

Man kann aber schon recht deutlich erkennen für wen es hier einer Beleidigung gleich kommt einen FTF nicht machen zu können, weil es im listing als Bitte geäussert wurde und man selbst ja nicht als A... da stehen möchte und dieses einfach ignoriert.

 

Ich habe noch keinen dieser Caches gesehen, bei dem sich der "Beschenkte" nicht in schnellst möglicher Zeit den "FTF", sofern es denn einer ist, nach Definition einiger hier, geholt hätte, um für die Nachfolgenden den Cache frei zugeben.

Wo besteht der Unterschied, ob der Cache einen Tag später gelistet wird, weil das Geburtstagskind oder wer auch immer den Cache erst holen soll oder ob er einen Tag später gesucht werden kann, weil man jemandem den Vortritt lassen soll?

 

Für mich kommt das ein bisschen wie: Ich war zwar nicht zuerst an der Wursttheke aber ich kanns ja mal probieren, rüber...

(Sorry, bin grad ein bisschen sauer...)

Link to comment
.......Wo besteht der Unterschied, ob der Cache einen Tag später gelistet wird, weil das Geburtstagskind oder wer auch immer den Cache erst holen soll oder ob er einen Tag später gesucht werden kann, weil man jemandem den Vortritt lassen soll? ...(Sorry, bin grad ein bisschen sauer...)
DAS mußt Du die FTF-Abteilung fragen. Die Threadfrage war: kann man das irgendwo einstellen bzw. eventuell irgendwie sicherstellen, daß das nicht passiert. Die Antwort ist klar - NEIN. Niemand kann sicherstellen, daß sich Cacher an Bitten halten, die im Listing gestellt werden. So isses eben. Ob da sauer sein hilft - ich fürchte nein :)

 

Gruß Zappo

 

PS: Also bei mir gibts keine FTFs - das Logbuch des nächsten Caches lege ich schon ausgefüllt aus. Steht dann aber fairerweise (und unverdienterweise) im Listing.

Link to comment

Ich habe noch keinen dieser Caches gesehen, bei dem sich der "Beschenkte" nicht in schnellst möglicher Zeit den "FTF", sofern es denn einer ist, nach Definition einiger hier, geholt hätte, um für die Nachfolgenden den Cache frei zugeben.

 

Ich schon. Aber warum so umständlich? Einfach vorab dem Beschenkten die Koords zukommen lassen und gut isses. Reicht denn nicht die Dose als Geschenk? Muss es zusätzlich noch der unechte "FTF" sein?

 

Hier hat es "nur" eine Woche gedauert bis sich der Beschenkte hinbewegt hat. http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC40ZJP

Link to comment

Ich verstehe nicht, warum das ein unechter FTF sein soll?

Ich bekomme ein Rätsel und muss es lösen um zur Dose zu gelangen, wie jeder andere auch. In diesem Fall war ich sogar wirklich schneller als alle anderen, weil ich mit der Thematik etwas anfangen konnte, die wenigsten anderen Cacher aber nicht.

 

Und im übrigen bleibt es doch dem owner überlassen, ob er "nur" die Dose verschenkt oder den FTF gleich mit in dem er es im listing erwähnt.

 

Ich denke wir drehen uns hier im Kreis.

Ich finde es persönlich unmöglich einen Log abzusetzen bevor das publishing raus ist. Für mich kommt das sehr nahe an den eigenen Cache zu loggen.

 

Andere sehen das anders. Jeder der das hier ließt wird seine eigenen Schlüsse ziehen.

Viel Spaß beim nächsten FTF, ob nun "hart" erarbeitet oder geschenkt..

 

Grüße vom Erdbeeraeffchen

Link to comment

Also, als ich ganz frisch mit dem GC-Virus durch unseren Campingplatznachbarn infiziert war, hatte ich Geburtstag. Besagter Nachbar hat dann einen Cache vorbereitet, der genau gegenüber der Campingplatzzufahrt liegt, hat das Listing und (mutigerweise) eine schöne Erstfinderurkunde ausgedruckt und mit dem Reviewer alles genau abgesprochen. Als er dann zu meinem Geburtstag auf den Campingplatz kam, bekam ich das Listing in die Hand und konnte auf die Suche gehen, da die Dose gerade erst published war. Natürlich hatte er auch darum gebeten, mir den Vortritt zu lassen. Für einen Neuling ist der erste FTF natürlich was Schönes - auch wenn er geschenkt ist. Dazu gab es selbstverständlich noch eine Geo-Coin mit passendem Motiv.

 

Also, die Absprache mit dem Reviewer und gute Vorbereitung sind der Schlüssel zu einem gelungenen Geschenk.

Link to comment

Moin,

 

Also, die Absprache mit dem Reviewer und gute Vorbereitung sind der Schlüssel zu einem gelungenen Geschenk.

wahrscheinlich kriege ich dafür einen auf den Deckel, aber einen Micro an einem Campingplatz, der nach 139 Funden außer deinem Favoritenpunkt noch keine weitere Schleife bekommen hat, als tolles Geschenk zu bezeichnen, weil man hier FTF machen durfte, macht mich schon ziemlich nachdenklich.

Für mich klingt das Ganze nach "lieblos möglichst nah an das Geburtstagskind geworfen", zumindest sieht das Ganze nicht allzusehr nach Mühe aus. Wahrscheinlich waren Erstfinder-Urkunde (wäre eine Geburtstags-Urkunde nicht viel besser?) und Coin toll, aber für alle anderen ist der Cache ein (langweiliger?) Cache, mehr nicht.

 

Ich denke, nicht die gute Vorbereitung mit dem Reviewer, sondern die gute Vorbereitung beim Legen der Dose wären der Schlüssel zu einem gelungenen Geschenk gewesen.

 

Nachdenkliche Grüße

Jochen

Link to comment

Hallo Jochen,

 

es ging in dem Fall auch nicht um die Dose, die natürlich an sich nicht der Kracher ist. Es ging um das Drumherum: Coin, schöne Urkunde und einem Cache, der MIR gewidmet ist, also auch schon vom Namen her.

 

Ich weiß auch, dass diese spezielle Dose echt nichts besonderes ist (da Du Dir schon die Mühe gemacht hast, diese Dose zu suchen, werden Dir ja die anderen nicht entgangen sein, die schon eher das Niveau der von bursch65 und mir versteckten widerspiegeln) und von daher auch keine Favoritenpunkte ernten wird. Mal abgesehen davon bezieht sich der Cache aber nicht nur auf mich, sondern auch auf den Campingplatz, von daher ist es thematisch sogar sinnvoll, dass diese Dose am Campingplatzschild hängt. Außerdem hatte das auch noch den Vorteil, dass ich mal kurz die Feier verlassen konnte, um die Dose sofort zu suchen. Hätte sie weiter weg gelegen, wäre das nicht möglich gewesen. So ein wenig Gedanken hat sich burschi65 also schon gemacht. Das "tolle Geschenk" bezog sich wie gesagt auf das Drumherum und nicht auf die Qualität der Dose. Für mich persönlich war das ein tolles Geschenk. Für all die anderen Cacher vielleicht nicht unbedingt - aber wenn ich sehe, was sonst so gelegt wird, ist sie nicht mal die schlechteste.

 

Auch ging es in diesem Thread ja nicht um das Thema "Wie lege ich die interessanteste Dose?" sondern darum, wie jemand einen FTF verschenken kann. Mein Fazit war: Gute Vorbereitung! Wenn jemand bei der Gelegenheit noch eine tolle Dose legt - um so besser.

 

Grüße aus Berlin

Butze

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...