Jump to content

TB-Code im Log-Stempel


CacheU-Kerne

Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte mir zu Weihnachten einen Log-Stempel schenken.

 

Darauf soll ein Tracking Code eines TB´s inegriert werden.

 

Zweck:

1. Die Nummer möchte ich zum Kilometerzählen meine Cacherei nutzen

2. Cacher, die nach mir ein Logbuch finden, sollen den TB discovern können. (In die Richtung: "Hey Kerne, hab euren Stempel im Cache XYZ gefunden!")

 

Nun habe ich 2 Fragen:

 

1. Zählt das discovern als Sation zur berechnung der zurük gelegten Strecke dazu? (dann wäre die Zählfunktion ja für´n Popo ;-) )

2. Kann ich den TB so einstellen, dass man ihn nur Discovern kann (außer mir natürlich). Habe nämlich Angst, dass man ihn mir "virtuell entwendet".

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Gruß, ein Kern

 

PS: kann man sich irgendwo eine besonders "schöne" oder originelle Trackingnummer aussuchen?

Link to comment

Hi,

 

schöne Idee!

 

1. Zählt das discovern als Sation zur berechnung der zurük gelegten Strecke dazu? (dann wäre die Zählfunktion ja für´n Popo ;-) )

 

Nein, zumindest beim Zählen der Caches zählt Discovern nicht mit; und bei der Strecke wohl auch nicht, denn Discovern ist ja nicht mit einem Wegpunkt verbunden. Beispiel: mein ständiger Begleiter: http://coord.info/TB3884W .

 

2. Kann ich den TB so einstellen, dass man ihn nur Discovern kann (außer mir natürlich). Habe nämlich Angst, dass man ihn mir "virtuell entwendet".

 

Naja, ganz ausschließen wird man das wohl nicht können, aber schlimmstenfalls kannst du ihn ja jederzeit sofort zurückgrabben.

 

Viele Grüße und bis bald im (Teutoburger?) Wald

T.-Y.

Link to comment

Hallo,

....

PS: kann man sich irgendwo eine besonders "schöne" oder originelle Trackingnummer aussuchen?

 

Moin,

klasse Idee, könnte von mir sein... :anibad: Naja, wir loggen immer unsere "CMs" mit, aber nur, wenn man näher als 100 Meter zum Cache hin parken kann.

 

Tracking-Nummer ist Zufall. Möglichkeit wäre, in einen Cacher-Laden vor Ort zu gehen und auf einen netten Verkäufer zu hoffen, der einen mal die Bestände durchwühlen lässt.

 

Grüße

Michi

Link to comment

Fürs Kilometerzählen würde ich mir einfach eine Coin oder sonst was holen (ich habe eine Coin), die kriegt niemand anders jemals zu sehen und so kann mir auch keiner dazwischenfunken. Für den Stempel würde ich mir dann halt einen neuen Code besorgen, da kann jeder mit machen, was er will. Damit würden sich Frage 1 und 2 erübrigen ;)

Link to comment

Hallo,

 

ich möchte mir zu Weihnachten einen Log-Stempel schenken.

 

Darauf soll ein Tracking Code eines TB´s inegriert werden.

 

Zweck:

1. Die Nummer möchte ich zum Kilometerzählen meine Cacherei nutzen

2. Cacher, die nach mir ein Logbuch finden, sollen den TB discovern können. (In die Richtung: "Hey Kerne, hab euren Stempel im Cache XYZ gefunden!")

 

Nun habe ich 2 Fragen:

 

1. Zählt das discovern als Sation zur berechnung der zurük gelegten Strecke dazu? (dann wäre die Zählfunktion ja für´n Popo ;-) )

2. Kann ich den TB so einstellen, dass man ihn nur Discovern kann (außer mir natürlich). Habe nämlich Angst, dass man ihn mir "virtuell entwendet".

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Gruß, ein Kern

 

PS: kann man sich irgendwo eine besonders "schöne" oder originelle Trackingnummer aussuchen?

 

Hallo,

 

ich stelle mir gerade vor, wie dass dann in einem Mikro-Nano-Logstreifen ausschaut. Da werde sich sicher einige Owner drüber freuen. Nur so als Gedankenanstoss.

Naja, also ich persönlich würde garantiert keinen Logstempel in einen Logbuch discovern. Das hat nichts mit dem Sinn und Zweck von dem Ursprungsgedanken von TBs zu tun. Discovere nur, wenn überhaupt, ganz spezielle Tbs und Coins, die ich auch in der Hand hatte.

 

Viele Grüße Fantasy2004

  • Upvote 1
Link to comment

Hallo,

....

PS: kann man sich irgendwo eine besonders "schöne" oder originelle Trackingnummer aussuchen?

 

Tracking-Nummer ist Zufall. Möglichkeit wäre, in einen Cacher-Laden vor Ort zu gehen und auf einen netten Verkäufer zu hoffen, der einen mal die Bestände durchwühlen lässt.

 

Grüße

Michi

 

Hi Michi,

blöd nur, dass ich hier absolut nicht wüsste, wo man einen TB Anhänger in einem Laden kaufen könnte. Bei mir gibt´s keinen Cacher-Shop ;-)

 

Fürs Kilometerzählen würde ich mir einfach eine Coin oder sonst was holen (ich habe eine Coin), die kriegt niemand anders jemals zu sehen und so kann mir auch keiner dazwischenfunken. Für den Stempel würde ich mir dann halt einen neuen Code besorgen, da kann jeder mit machen, was er will. Damit würden sich Frage 1 und 2 erübrigen ;)

Hey Lizard,

ich versteh jetzt nicht ganz, was genau der Vorteil einer Coin-Nummer im Vergleich mit einer TB-Nummer zu Km-Zählen ist. Ist vom Prinzip her doch genau das selbe.

Das coole finde ich ja, dass ich meinen KM-Zähler auch "rumzeige" und so der TB bei künftigen Caches auch wirklich dabei ist (Der Stempel ist ja wirklich da).

 

Ich kann also gerade wenig mit deinem Post anfangen - dennoch danke ;-)

 

 

Hallo,

 

ich stelle mir gerade vor, wie dass dann in einem Mikro-Nano-Logstreifen ausschaut. Da werde sich sicher einige Owner drüber freuen. Nur so als Gedankenanstoss.

Naja, also ich persönlich würde garantiert keinen Logstempel in einen Logbuch discovern. Das hat nichts mit dem Sinn und Zweck von dem Ursprungsgedanken von TBs zu tun. Discovere nur, wenn überhaupt, ganz spezielle Tbs und Coins, die ich auch in der Hand hatte.

 

Viele Grüße Fantasy2004

 

Guten Tag Fantasy,

 

Auch wenn´s jetzt nicht wirklich zu meinem Thema beiträgt:

Zum einen habe ich nicht vor, den Stempel in jedes beliebige Logbüchlein setzen und zum anderen haben auch die kleinsten Logbüchlein eine Rückseite (Stempel wird 25x25mm messen). Dazu kommt noch, dass oft diese Log-Streifen nur desshalb welche sind, weil der Owner zu einfallslos für eine vernünftige Dose ist. Dementsprechend werden sie auch schlecht gewartet und wenn man eines selbst austauscht (da nass oder voll), möchte das originale sowiso keiner zurück haben (ich schreibe die Owner dann immer an). So ist das zumindest in meiner Homezone. (Möchte an dieser Stelle keine Diskussion über Nanos und Mikros lostreten!)

 

Zum Discovern:

Das tolle an meiner Idee ist, dass jeder discovern kann - aber keiner muss ;-)

Ich nehme an, dass du auch keine TB-Aufkleber auf Autos discoverst - ich hingegen tue das und sogar gerne (würde mir sowas aber nie aus das Auto kleben).

Das das Discovern nichts mit dem Ursprungsgedanken zu tun hat mag sein. Man muss aber ja nicht immer bei den Roots bleiben. Unser Hobby ist dynamisch und erlaubt ist was gefällt (sofern Regelkonform). Wenn man sich immer an die Ursprünge halten würde, gäbe es weder Multis noch Fragezeichen.

Ach ja und du discoverst wenn überhaupt nur "ganz spezielle"? Na dann erwarte ich deinen "discovered-LOG", denn so ein Stempel mit Trackingcode istdoch wohl schon etwas spezieller, oder? ;-)

 

Ist natürlich auch nur als Denkanstoß zu verstehen :-)

 

Nur zum klarstellen - ich spreche definitiv NICHT von sowas: Klick mich

 

==========================

 

Auch an die anderen Poster ein Dank.

 

Falls noch jemand anregungen zum Schutz des TB´s hat, oder weis wie ich an eine optisch ansprechende Nummer komme wäre ich natürlich sehr sehr dankbar ;-)

Link to comment

Hey Lizard,

ich versteh jetzt nicht ganz, was genau der Vorteil einer Coin-Nummer im Vergleich mit einer TB-Nummer zu Km-Zählen ist. Ist vom Prinzip her doch genau das selbe.

Ja, das ist es ;) Es ging mir nicht um Coin oder TB (ich finde eine Coin nur "interessanter" als diese billigen Hundemarken aus Dosenblech), sondern nur darum, dass ich als Kilometerzähler, der - wie der Name sagt - die Kilometer zählen und mir dadurch ja auch die Reihenfolge der gefundenen Caches anzeigen soll, nichts nehmen würde, was jeder andere wahllos loggen kann. Das wäre mir zu unübersichtlich, und ich hätte keine Lust, ständig die Logs zu löschen, wenn doch mal wieder jemand auf "grabbed" geklickt hat.

Link to comment

Zu Bedenken bei der km-Zählerei ist folgendes: Wenn ich heute in eine Ecke meiner Homezone aufbreche, um dort etwas aufzuräumen, dabei aber nicht fertig werde oder noch einiges Interessantes entdecke, das zu finden, mir aber die Zeit fehlt, und bei der Nächsten Tour dort wieder ansetze, fehlt der 1. Heimweg und die 2. Anfahrt.

Link to comment

Moin,

ja, Cacherläden gibts in der Tat nicht allzu viele...

Die Kilometerzählerei haben wir aufgegeben. Wie gesagt, gelegentlich loggen wir mal das Cachemobil mit, aber auch nur bei Drive In's. Ist mehr unser persönlicher Gag, nur für uns.

Bei Treffen wurde es bisher auch immer gerne discovered.

Aber irgendwie, wenn man es richtig betrachtet ist es doch auch immer bisschen peinlich, gehen wir doch mal in uns und seien wir mal ganz ehrlich. Diese ganze "Discoverei" auf den Cachertreffen, wenn da die Coins und Devotionalien herum gereicht werden, hat doch immer so einen leichten Beigeschmack von Schw...vergleich, oder!?

Wohlgemerkt, ich meine nicht das Discovern "draussen" an der Dose, das ist meiner Meinung nach ein wichtiges Lebenszeichen für den Owner. Aber dieses Herumzeigen, seht her was für teure Coins ich habe, finden wir schon langsam bisschen albern.... Naja, meine persönliche Meinung...

Um drauf zurück zu kommen, eigentlich haben wir die TBs an den Autos mehr nur als "geheimes Erkennungszeichen", vielleicht trifft man sich ja mal zufällig irgendwo. Und auch an der Dose finden wirs ganz gut, ist so bisschen eine Entwarnung für Nachfolgende. Kein Muggelmobil, sondern Kollegen vor Ort...

So, jetzt bin ich von dem Stempel aber ganz weit abgeschweift.... ;)

Lass Dirs nicht ausreden. Wenn es regelkonform ist (was ich jetzt nicht weiss), mach es einfach.

Gruss

Michi

 

PS: edit, immer diese Tippfehler, Tablet is halt doch nich das wahre... ;)

Edited by DieHolledauer
Link to comment

Hallo zusammen,

 

ich finde die Idee mit der Trackingnummer ganz witzig, stelle mir die Umsetzung nur recht schwierig vor.

Auf einen Stempel der 2,5 x 2,5 cm groß ist den eigenen Namen unterbringen, dazu noch die Nummer, natürlich ein Hinweis darauf, das es sich dabei um eine Nummer handelt, die discovert werden kann und dann vielleicht auch noch eine originelle "Kritzelei" (ihr wisst schon was ich meine...) :anicute:

Schon heftig!

Die Frage die sich mir ausserdem stellt, wie oft wird das wahrgenommen?

Ich lese absolut selten Vorgängerlogs, wobei ein Stempel natürlich mehr ins Auge fällt als eine einfache "Unterschrift".

 

Wenn du das erfolgreich zu Wege gebracht hast, würde ich den wirklich gerne mal sehen!

 

Zu deiner eigentlichen Frage, erkundige dich doch mal bei Groundspeak. Es könnte schwierig werden, weil die Nummern ja fortlaufend vergeben werden. Sowas wie "Wunschkennzeichen" gibt es da wohl eher nicht.

 

Grüße

das Erdbeeraeffchen

Link to comment

Ähhhh: Wenn man einen TB-Stempel hat, klebt die Nummer doch in unzähligen Caches - dh rein theoretisch gäbe es ja den TB dann unzählige Male. Für mein Verständnis ist ein TB aber nur EIN Gegenstand. Natürlich kann man auch -analog weitergedacht- die selbe Nummer auf hunderte Gegenstände drucken und die reisen lassen - aber den Sinn dahinter verstehe ich gerade nicht. Es geht doch darum, den EINEN Gegenstand gefunden zu haben - wenn es überhaupt um irgendwas geht. Wenn es aber um garnichts mehr geht, kann man auch im Bett liegen bleiben :D

 

Gruß

 

Zappo, rätselnderweise

  • Upvote 1
Link to comment

Hallo zusammen,

 

ich finde die Idee mit der Trackingnummer ganz witzig, stelle mir die Umsetzung nur recht schwierig vor.

Auf einen Stempel der 2,5 x 2,5 cm groß ist den eigenen Namen unterbringen, dazu noch die Nummer, natürlich ein Hinweis darauf, das es sich dabei um eine Nummer handelt, die discovert werden kann und dann vielleicht auch noch eine originelle "Kritzelei" (ihr wisst schon was ich meine...) :anicute:

Schon heftig!

Die Frage die sich mir ausserdem stellt, wie oft wird das wahrgenommen?

Ich lese absolut selten Vorgängerlogs, wobei ein Stempel natürlich mehr ins Auge fällt als eine einfache "Unterschrift".

 

Wenn du das erfolgreich zu Wege gebracht hast, würde ich den wirklich gerne mal sehen!

 

Zu deiner eigentlichen Frage, erkundige dich doch mal bei Groundspeak. Es könnte schwierig werden, weil die Nummern ja fortlaufend vergeben werden. Sowas wie "Wunschkennzeichen" gibt es da wohl eher nicht.

 

Grüße

das Erdbeeraeffchen

 

Hallo Erdbeeraeffchen,

 

Also das ist gar nicht soo schwer gewesen (Stempel ist fertig gestaltet, jedoch noch nicht produziert). Textmäßig steht nur unser Name und der Code drauf - sonst nichts. Und dann noch eine nette, jedoch eher einfach gehaltene Grafik: Zwei Kerne, mit gesicht + Sprechblase "TFTC".

Einen Vermerk, dass es sich um einen Tracking-Code handelt ist nicht drauf. Es werden also nicht so viele Leute discovern. Es sind dann eher entweder Leute die sich fragen: "warum macht sich jemand freiwillig wahllose Zeichen auf deen Stempel?" oder die scharf kombinieren: "Aha, Buchstaben-Zahlen-Kombination + sechs Zeichen = Trackingcode!". Sprich erfahreneere Cacher, die schon den einen oder anderen Code geloggt haben.

 

Bei rrichtigen, großen Logbüchern, in besonders schönen Caches ist jedoch vorgesehen, einen Pfeil mit Hinweis auf die Trackbarkeit handschriftlich anzubringen.

Ich persönlich Lese in solchen (speziellen Logbüchern) sehr gerne was andere so erlebt haben und schreibe auch gerne mal ein zwei Sätze mehr. Natürlich nur wenn es die Situation zu lässt. So hat bestimmt auch der Owner eine Freude. (Ich zumindest würde mich freuen)

 

Den sspeziellen Code haben wir verworfen. Eben aus dem Grunde, dass man ihn etwas leichter als solchen erkennt.

Hätten auch einen aus nur Buchstaben gehabt, aber eben dagegen entschieden.

 

 

Ähhhh: Wenn man einen TB-Stempel hat, klebt die Nummer doch in unzähligen Caches - dh rein theoretisch gäbe es ja den TB dann unzählige Male. Für mein Verständnis ist ein TB aber nur EIN Gegenstand. Natürlich kann man auch -analog weitergedacht- die selbe Nummer auf hunderte Gegenstände drucken und die reisen lassen - aber den Sinn dahinter verstehe ich gerade nicht. Es geht doch darum, den EINEN Gegenstand gefunden zu haben - wenn es überhaupt um irgendwas geht. Wenn es aber um garnichts mehr geht, kann man auch im Bett liegen bleiben :D

 

Gruß

 

Zappo, rätselnderweise

 

Hi Zappo,

Ja die Nummer ist dann in zähligen Caches zu finden, der TB bleibt aber bei mir - der Stempel XD

Wenn man so an die Sache heran geht wie du, ist das ganze Sache natürlich verwunderlich. Aber dann könnten wir uns auch fragen, welches Sinn Copy-Tags haben, und warum man überhaupt automatisch generierte Nummern auf einem billigen Alu-Tag für überzogene 5€ kauft, um diese dann reisen zu lassen. Wie bereits erwähnt, muss nicht immer alles beim Ursprung bleiben.

 

Mein TB (was eigentlich ja keiner im ursprünglichen Sinne ist, sondern nur eine Nummer) hat definitiv ein Ziel um das es geht.

 

Hauptziel:

KM zählen. das ist ja mittlerweile nichts neues mehr.

 

Nebenziele: Wiedererkennungswert bieten, mir eine Freude machen, ein kleines Rätsel in sich beherbergen, anderen die Möglichkeit für Lob& Kritik geben, anderen eine Freude bereiten und natürlich auch EINFACH MAL ANDERS SEIN ;-)

 

Also wie du siehst, geht es um so manches - jedoch sicher nicht darum, möglichst oft discovered zu werden. Das ist eher ein kleiner, nebensächlicher GAG.

 

Ich hoffe du must nun nichtmehr rätseln und verstehst meine Absichten etwas besser.

Und wenn nicht - auch nicht weiter schlimm, ich verstehe z.B. auch nicht, warum man Coins sammelt, oder sich TB-Nummern auf´s Auto klebt ;-)

 

Grüße an alle!

Link to comment

Jeder spielt das Spiel so, wie es ihm Spaß macht und solange dabei kein anderer in seinem Spaß eingeschränkt wird oder Regeln gebrochen werden, ist es doch vollkommen in Ordnung.

 

Ich discovere gerne, aber auch nur das, was ich selbst gesehen und bestenfalls in Händen gehalten habe.

Den angesprochenen Stempel TB würde ich aber nur discovern, wenn ich den Stempel sehe und nicht schon bei den Abdrücken in Logbüchern. Genau so wie ich auch keine TBs und Coins discovere, die ich bei irgendwem auf einem Foto gesehen habe. Von irgendwelchen Listen, die auf Events rumgehen, ganz zu schweigen.

Ich will den TB oder die Coin gesehen haben. Ob jetzt jemand die Nummer in den Schnee pinkelt, in einen Baum ritzt oder ins Logbuch stempelt, ist für mich irrelevant, da es sich dabei nicht um das eigentliche benummerte Objekt handelt.

 

Viele handhaben das aber anders, discovern jede Nummer, die sie irgendwoherkriegen können und das ist dann auch ihr gutes Recht. Wie gesagt, jeder spielt das Spiel so, wie er dabei am meisten Spaß hat.

  • Upvote 1
Link to comment

Yes, SIR!

Wenn du das mit dem Schnee machst, sag aber vorher bescheid!!!)

 

Ich kann Zappos Einwände absolut verstehen aber ich sehe auch den Spaß für die CacheU-Kerne.

So, wie das mit dem Stempel gelöst wurde finde ich es gut, es ist nicht sofort offensichtlich um was es sich handelt UND es kann nichts weg kommen, was ich in der heutigen Zeit schon fast noch wichtiger finde als alles andere.

 

Die Idee ist neu, sie ist ungewöhnlich und sie wird nicht sehr viele Nachahmer finden, denn es kostet eine Menge Zeit, Aufwand und nicht zuletzt Geld um einen solchen Stempel herstellen zu lassen.

 

Ich finds gut!

Edited by erdbeeraeffchen
Link to comment

Hallo.

 

Aus gegeben Anlaß hole ich das noch einmal hoch, weil es mich echt beschäftigt.

 

Persönlich finde ich, das TBs erst das Geocaching richtig interessant machen. Deren Geschichten, Bilder und den zurückgelegten Strecken bekommen meine volle Aufmerksamkeit.

 

Vor einem Jahr ungefähr fand ich mit einem zufällig getroffenen Cacher gemeinsam einen Cache. Nebst seinem Nick setzte er mit seinen TB Stempel noch seinen TB Code in das Buch und fragte mich, ob ich den nicht loggen wolle. Damals war ich noch baff, das es sowas gab, lehnte aber dankend ab, weil ich von der Sache nicht überzeugt war. Hätte ich aber machen können, weil ich den Stempel ja sah.

 

Inzwischen tauchen immer mehr davon in den Logbüchern auf. Der Höhepunkt war dann an einer Raststätte an der A2, als ich einen TB-Abdruck als Aufkleber an einem Fundament unter einem Museumslaster sah unweit neben einem Cache.

 

Dann fing ich wirklich an zu grübeln, ob das im Interesse von GC ist? Erstens verriet dieser Aufkleber das Versteck und zweitens verschandelte das Museumsobjekt. Wenn ich jemanden treffe, dann kann ich später sagen, ich habe dich da mal getroffen. Nur weil ich einen Fußabdruck im Schnee gefunden hatte, kann ich doch nicht behaupten, ich hätte die Person getroffen, oder? Wenn TB-Codes im Internet gefunden werden, werden diese sogar deaktiviert. Warum dann eigentlich nicht auch wenn sie in Logbüchern gestempelt werden? Denke ich da vielleicht zu engstirnig?

 

Ein TB als Aufkleber schnell hingeklebt... was soll das bringen? Das hat doch nichts mit "Travel" zu tun.

 

Persönlich bleibe ich dabei: Stempel und Aufkleber werden nicht geloggt, wenn ich den Gegenstand nicht gesehen habe und finde solche Hinterlassenschaften in Logbüchern unpassend, da sie unnötigen Platz in den kleinen Logbüchern verschwenden und nichts bringen. Diese Stempelabdrücke machen somit jedes fremde Logbuch indirekt zu einem TB.

 

Da die Diskussion schon zwei Jahre her ist und anscheinend zum Start der Stempelepoche gehört, würde mich Eure Meinung heute interessieren?

 

Viele Grüße

 

Mr.Eight

  • Upvote 1
Link to comment

Wie Du evtl. schon beobachtet hast, ist Geocaching weitgehend zum reinen Punktesammeln geworden.

Challenge"caches" in der Art "Logge mindestens 1000, 2000, 5000 usw. Geocoins" oder "Finde 100, 200 usw. Caches an einem Tag" forcieren diese Entwicklung.

 

Immer detailliertere Statistiken, Badges und Awards für alles, was man irgendwie zählen kann, sorgen dafür, daß jeder versucht, große Zahlen zu produzieren.

 

Du hast jetzt die Symptome dieser Entwicklung gesehen.

 

Früher ging man einfach raus und hat eine Dose gesucht, wenn man Lust hatte.

 

Und heute? Heute ist der ...-Tag, da muß ich einen Cache finden denn dafür gibt es ein Badge. Übermorgen muß ich einen Cache finden, mit die 366-Tage-Matrix voll wird. Und mir fehlen noch 24 Landkreise für den ...-Challenge"cache". Und wo finde ich einen D=3,5/T=4,5-Cache für die D/T-Matrix? Gibt es in der Nähe vom 10hoch9-Ereigis auch ein 10hoch6-Ereignis, einen Webcamcache, einen Virtual usw. für den 25-Cachetypen-an-einem-Tag-Challenge"cache"?

Link to comment
Da die Diskussion schon zwei Jahre her ist und anscheinend zum Start der Stempelepoche gehört, würde mich Eure Meinung heute interessieren?

Die hat sich nicht geändert. Was Einzigartiges verliert seinen Reiz, wenn man es der Einzigartigkeit beraubt und in die Wiederholung und Beliebigkeit herabdrückt. Das gilt für Caches, die nur vorgeben, Caches zu sein, aber nur das rein Mechanische nachempfinden* (finden, loggen) genauso wie für TBs, die dank dieser Stempeltechnik plötzlich 100mal existieren.

 

Das mag für den Icon-Sammler interessant sein, der damit seine Sammlung vergrößert - aber auch diese Sammlungen ähneln mittlerweile denen der Beilagen in der Fernsehzeitschrift mit den Porzellanfingerhütchen in "garantiert LIMITIERTER Auflage - nur 10 000 Stück".

 

Schon Goethe (?) wusste:" Getretner Quark wird breit, nicht stark".

 

Gruß Zappo

 

*der Fachausdruck heißt "Pornocaching" - siehe hier in den unteren Textbeiträgen

http://www.dosenfischer.de/dosenfischen-geocaching-podcast-211/

  • Upvote 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...