Jump to content

CacheU-Kerne

+Premium Members
  • Posts

    33
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by CacheU-Kerne

  1. Hi, na am PC gibt´s X Möglichkeiten die Tracks auszuwerten. Hätte halt gerne einige Infos, direkt nach der Aufnahme um bereits die entsprechende Leistung beurteilen zu können. (Besonders Begleitpersonen interessieren sich da sehr) Hätte halt gedacht, dass das genau so einfach geht, wie beim etrex 10, da eine Geräteklasse höher. Gruß, ein Kern
  2. Hi, wollte nur mal in den Raum werfen, dass ich ein Etrex 10 zu verkaufen habe. Es ist in neuwertigem Zustand und ich zeige dem Käufer gerne wie man Kartennausschnitte drauf macht. Fünf Displayschutzfolien habe ich auch noch (war immer eine drauf). Gruß, ein Kern
  3. Hi, das ist so nicht richtig. auch wenn ich nur die GPX-Dateien runter lade, bekomme ich alle Daten mit. Der Communicator (besagtes Brwoser-Plugin)schreibt diese nur direkt auf das Gerät. Es bleiben trotzdem GPX-Dateien.
  4. Hi miteinander, ich stimme in diesen Dingen zu, dass die Dosen einfach zu klein sind. Hier bei uns liegen 90% nur Filmdosen. Selbst in eine Small-Box bekommt man nichts rein. Das ist sicher einer der Gründe, warum es so wenig sinnvolles zu tauschen gibt. Das Geld ein Grund ist, gleube ich auch nicht. Ich habe noch nie einen Cent für einen Tauschgegenstand ausgegeben, also nicht direkt. Ich habe hier zwei Tiefkühltüten voll mit dem Zeug. Das sind z.B. gute Werbegeschenke (einige wurden bereits aufgezählt)aber auch Kleinzeig, welches man bei Tombolas etc. gewinnt. Aauch dekofiguren von Blumensträußen usw. sind dabei. Das größste was ich mal getausch habe, war eine LED-Leselampe. Meine Items sind alle samt von guter Qualität und sicher sinnvoller als jeder Kaugummiautomatenring, Ü-Ei Figur. Die Sachen die ich den Dosen entnehme, werden später wieder weiter getauscht. Wirklich gebrauchen kann man die meisten Sachen ja dann doch nicht. Des weiteren ist mir aufgefallen, dass die Qualität des Caches maßgeblichen Einfluss auf die Tauschgegenstände hat. 0815-Dosen enthalten meist Müll. Originelle, aufwendig gestaltete Caches haben da meist mehr zu bieten. Denke die Finder wissen den Cache dann eher zu würdigen als eine lieblos in den Wald geworfene Dose. Ich für meinen Teil tausche gerne, jedoch nur noch selten. Es gibt einfach zu wenig Dosen in denen das Sinn machen würde. Gruß, ein Kern EDIT: Wenn Dosen geeignet sind, jedoch nciht´s enhalten, dann lege ich auch häufig einfach etwas nettes hinein.
  5. Hi, Danke für den Hinweis. So kann ich wenigstens eine Gesamtstrecke anzeigen lassen, das ist schon mal ein Anfang. Auch sind für eine Vermessung einer Strecke echt viele klicks nötig. Aber für´s erste hilft mir das weiter. Beim 2. Anliegen: Ja anzeigen lassen kann ich den Track schon, bekomme da aber keinerlei Infos zu Dauer und Streckenlänge oder Höhenwerte. Kann ich die nirgends einsehen? Eigentlich eine Schande von Garmin, Geräte mit sehr großem Funktionsumfang zu bauen und keine brauchbare Anleitung mit dazu zu packen.
  6. Hi, verwendest du das Browser-Plugin um die GPX-Dateien auf dein Gerät zu schieben?
  7. Hallo Cacher, also wer den Stempel nun sehen will, der möge sich bei mir melden und ich sende Ihm ein Bild zu. Grüße, ein Kern
  8. Hallo, ich suche recht verzweifelt die Funktion, um Distanzen zu messen. Beu meinem Etrex10 konnte ich in der Kartenansicht (Ja, auch da kann man kleine Kartenausschnitte verwenden) über die Menü-Taste auf Distanzmessung klicken. Dann zieht man immer Geradenstücke von Punkt zu Punkt und bekommt zum einen die jeweilige Teilstrecke und rechts unten die Gesamtstrecke angezeigt. So eine Funktion muss es doch auch auf dem Oregon geben oder? Das Zweite ist: kann ich die aufgezeichneten und gespeicherten Track auch auf dem Handheld auswerten? Mich würden dabei vor allem die zurückgelegte Strecke, sowie die Dauer interessieren. Weitere Details wären natürlich noch besser. Gibt es irgendwo eine gut erklärte Seite, in der Das Oregon und seine Funktionen erklärt werden? Am besten natürlich auf´s Cachen bezogen und mit Anwendungsbeispielen. Ich danke für eure Hilfe, ein Kern
  9. Hallo Erdbeeraeffchen, Also das ist gar nicht soo schwer gewesen (Stempel ist fertig gestaltet, jedoch noch nicht produziert). Textmäßig steht nur unser Name und der Code drauf - sonst nichts. Und dann noch eine nette, jedoch eher einfach gehaltene Grafik: Zwei Kerne, mit gesicht + Sprechblase "TFTC". Einen Vermerk, dass es sich um einen Tracking-Code handelt ist nicht drauf. Es werden also nicht so viele Leute discovern. Es sind dann eher entweder Leute die sich fragen: "warum macht sich jemand freiwillig wahllose Zeichen auf deen Stempel?" oder die scharf kombinieren: "Aha, Buchstaben-Zahlen-Kombination + sechs Zeichen = Trackingcode!". Sprich erfahreneere Cacher, die schon den einen oder anderen Code geloggt haben. Bei rrichtigen, großen Logbüchern, in besonders schönen Caches ist jedoch vorgesehen, einen Pfeil mit Hinweis auf die Trackbarkeit handschriftlich anzubringen. Ich persönlich Lese in solchen (speziellen Logbüchern) sehr gerne was andere so erlebt haben und schreibe auch gerne mal ein zwei Sätze mehr. Natürlich nur wenn es die Situation zu lässt. So hat bestimmt auch der Owner eine Freude. (Ich zumindest würde mich freuen) Den sspeziellen Code haben wir verworfen. Eben aus dem Grunde, dass man ihn etwas leichter als solchen erkennt. Hätten auch einen aus nur Buchstaben gehabt, aber eben dagegen entschieden. Hi Zappo, Ja die Nummer ist dann in zähligen Caches zu finden, der TB bleibt aber bei mir - der Stempel XD Wenn man so an die Sache heran geht wie du, ist das ganze Sache natürlich verwunderlich. Aber dann könnten wir uns auch fragen, welches Sinn Copy-Tags haben, und warum man überhaupt automatisch generierte Nummern auf einem billigen Alu-Tag für überzogene 5€ kauft, um diese dann reisen zu lassen. Wie bereits erwähnt, muss nicht immer alles beim Ursprung bleiben. Mein TB (was eigentlich ja keiner im ursprünglichen Sinne ist, sondern nur eine Nummer) hat definitiv ein Ziel um das es geht. Hauptziel: KM zählen. das ist ja mittlerweile nichts neues mehr. Nebenziele: Wiedererkennungswert bieten, mir eine Freude machen, ein kleines Rätsel in sich beherbergen, anderen die Möglichkeit für Lob& Kritik geben, anderen eine Freude bereiten und natürlich auch EINFACH MAL ANDERS SEIN ;-) Also wie du siehst, geht es um so manches - jedoch sicher nicht darum, möglichst oft discovered zu werden. Das ist eher ein kleiner, nebensächlicher GAG. Ich hoffe du must nun nichtmehr rätseln und verstehst meine Absichten etwas besser. Und wenn nicht - auch nicht weiter schlimm, ich verstehe z.B. auch nicht, warum man Coins sammelt, oder sich TB-Nummern auf´s Auto klebt ;-) Grüße an alle!
  10. Wenn jemand 30% unter dem regulären Preis anbietet werde ich hellhörig und forsche nach. Die Infos bei Amazon zu diesem Verkäufer: Falls das Bild oben nicht funktionieren sollte - hier klicken Würde ich vielleicht doch etwas vorsichtig sein... Hi, Kann das nicht bestätigen. Habe genau dort gekauft und dan 2 Tagen war das Gerät da.
  11. Tracking-Nummer ist Zufall. Möglichkeit wäre, in einen Cacher-Laden vor Ort zu gehen und auf einen netten Verkäufer zu hoffen, der einen mal die Bestände durchwühlen lässt. Grüße Michi Hi Michi, blöd nur, dass ich hier absolut nicht wüsste, wo man einen TB Anhänger in einem Laden kaufen könnte. Bei mir gibt´s keinen Cacher-Shop ;-) Hey Lizard, ich versteh jetzt nicht ganz, was genau der Vorteil einer Coin-Nummer im Vergleich mit einer TB-Nummer zu Km-Zählen ist. Ist vom Prinzip her doch genau das selbe. Das coole finde ich ja, dass ich meinen KM-Zähler auch "rumzeige" und so der TB bei künftigen Caches auch wirklich dabei ist (Der Stempel ist ja wirklich da). Ich kann also gerade wenig mit deinem Post anfangen - dennoch danke ;-) Guten Tag Fantasy, Auch wenn´s jetzt nicht wirklich zu meinem Thema beiträgt: Zum einen habe ich nicht vor, den Stempel in jedes beliebige Logbüchlein setzen und zum anderen haben auch die kleinsten Logbüchlein eine Rückseite (Stempel wird 25x25mm messen). Dazu kommt noch, dass oft diese Log-Streifen nur desshalb welche sind, weil der Owner zu einfallslos für eine vernünftige Dose ist. Dementsprechend werden sie auch schlecht gewartet und wenn man eines selbst austauscht (da nass oder voll), möchte das originale sowiso keiner zurück haben (ich schreibe die Owner dann immer an). So ist das zumindest in meiner Homezone. (Möchte an dieser Stelle keine Diskussion über Nanos und Mikros lostreten!) Zum Discovern: Das tolle an meiner Idee ist, dass jeder discovern kann - aber keiner muss ;-) Ich nehme an, dass du auch keine TB-Aufkleber auf Autos discoverst - ich hingegen tue das und sogar gerne (würde mir sowas aber nie aus das Auto kleben). Das das Discovern nichts mit dem Ursprungsgedanken zu tun hat mag sein. Man muss aber ja nicht immer bei den Roots bleiben. Unser Hobby ist dynamisch und erlaubt ist was gefällt (sofern Regelkonform). Wenn man sich immer an die Ursprünge halten würde, gäbe es weder Multis noch Fragezeichen. Ach ja und du discoverst wenn überhaupt nur "ganz spezielle"? Na dann erwarte ich deinen "discovered-LOG", denn so ein Stempel mit Trackingcode istdoch wohl schon etwas spezieller, oder? ;-) Ist natürlich auch nur als Denkanstoß zu verstehen :-) Nur zum klarstellen - ich spreche definitiv NICHT von sowas: Klick mich ========================== Auch an die anderen Poster ein Dank. Falls noch jemand anregungen zum Schutz des TB´s hat, oder weis wie ich an eine optisch ansprechende Nummer komme wäre ich natürlich sehr sehr dankbar ;-)
  12. Hallo, ich möchte mir zu Weihnachten einen Log-Stempel schenken. Darauf soll ein Tracking Code eines TB´s inegriert werden. Zweck: 1. Die Nummer möchte ich zum Kilometerzählen meine Cacherei nutzen 2. Cacher, die nach mir ein Logbuch finden, sollen den TB discovern können. (In die Richtung: "Hey Kerne, hab euren Stempel im Cache XYZ gefunden!") Nun habe ich 2 Fragen: 1. Zählt das discovern als Sation zur berechnung der zurük gelegten Strecke dazu? (dann wäre die Zählfunktion ja für´n Popo ;-) ) 2. Kann ich den TB so einstellen, dass man ihn nur Discovern kann (außer mir natürlich). Habe nämlich Angst, dass man ihn mir "virtuell entwendet". Vielen Dank für die Hilfe! Gruß, ein Kern PS: kann man sich irgendwo eine besonders "schöne" oder originelle Trackingnummer aussuchen?
  13. Hallo an alle, um hier noch ein Feedback zu geben schreibe ich nochmal. Habe heute beim Cachen andere Cacher getroffen und wie´s der Zufall will haben sie ein Oregon 450 verwendet. Da konnte ich gleich mal etwas rumprobieren und habe gleich noch einige Bedienungshinweise kassiert. Habe es nun auch bestellt. Falls hier noch jemand unentschlossen ist: Wer bei Amazon bis zum 31.12.12 bestellt, hat ein verlängertes Rückgaberecht bis Ende Jannuar! D.H. man kann das neue Gerät wirklich eine ganze weile mal testen (muss man natürlich gut drauf aufpassen!). Gruß, ein Kern
  14. Hi, Also das nenne ich mal eine klare Ansage, in dem Fall werd ich das warscheinlich tun. Und vom Preis her nimmt sich das ja nciht viel zum etrex 30 und zum dakota, von dem her ;-) Gruß, ein kern PS: diese Übertrageungen werde ich nciht nutzen, da ich der einzige bin, der von uns ein richtiges GPS hat ;-)
  15. Hallo, Danke schon mal für deine Antwort. Was mich halt abschreckt ist das Alter des Oregon 450, das ist ja schon eine ganze Weile auf dem Markt. Außerdem ist die Akkulaufzeit um 9 Std. küzer als z.B. beim Etrex 30 (weöches eig. auch noch im Rennen ist). Habe mir einige Videos auf YT angesehen, das Oregon schein ja wirkliche einen flotten Prozessor zu haben. Nur blöd, dass hier kein Geschäft ist, bei dem ich es mal ausprobierenn könnte. Dein Tipp wäre, wenn cih das richtig verstanden habe, klar das Oregon. Muss ich mal sehen, ausprobieren wäre halt das beste... Wegen dem Zubehör: Das klickt sich immer hinten in diese "Rinne" ein, diese Rinne haben Oregon, Etrex (die neueren) und Dakota. Ich habe z.B. diese Bike Halterung: http://www.amazon.de/Garmin-Fahrradhalterung-Oregon-Dakota-GPSMap/dp/B0012MI7QE/ref=pd_sim_sg_1 Bin mir nun schon sicher, dass es auch für´s Oregon passt ;-) Gibt´s noch andere Meinungen? Gruß, ein Kern
  16. Hallo Kenner, eventuell habt ihr´s ja in einem anderen Thread gelesen, dass ich ein neues GPS suche. Nun, eigentlich wäre ich nun bereit, das Dakota 20 mal auszuprobieren. Jetzt bin ich jedoch über das Oregon 450 gestolpert, welches ebenfalls in meiner Preisklasse wäre und die wichtigsten Funktionen (Paperless Caching, elektr. Kompass, Baro, microSD fähig + OSM-kompatibel)für mich mitbringt. Was meint ihr, welches ist das "bessere" oder besser gefragt, wer hat Erfahrungen mit einem oder ggf. sogar mit beiden Geräten und kann über Vor- und Nachteile berichten? Wie ist die Bedienung beim Oregon - ähnlich dem Dakota? Eine unwichtigere Frage nebenbei: Ich habe für mein Etrex 10 eine Fahrradhalterung gekauft. Diese wäre auch mit dem Dakota kompatibel. Passt es auch mit dem Oregon zusammen? Danke für eure Hilfe! Gruß, ein Kern
  17. Hey Michi, Danke für deine Antwort. Ich schwanke immer noch, auch wenn ich im Moment dazu tendiere, das Dakota einfach mal auszuprobieren. Kannst du noch was zur Handhabe von Multis sagen? Und Hand aufs Herz, du würdest ja wieder das Etrex30 kaufen, wie geht es da deiner besseren Hälfte? Würde sie eher auf das Etrex30 umsteigen, oder beim Dakota 20 bleiben? Gruß, ein Kern
  18. Hallo, Ich stehe ebenfalls vor dieser Entscheidung. Derzeit benutze ich das Etrex10, was ein tolles Einsteigergerät ist und sogar Kartenfähig! Man muss halt etwas mehr Zeit rein stecken und sich mit der Thematik befassen, dann ist auch das aufspielen kleiner Kartenausschnitte überhaupt kein Problem. Der Grund warum ich umsteigen möchte ist, dass ich durch das Cachen meien Umwelt neu entdeckt habe. Ich habe angefangen zu Biken und zu Wandern, und dabei läuft man halt doch recht schnell aus den kleinen Kacheln für´s Etrex10 heraus. Nur für´s Cachen, würde ich definitiv beim Zehner bleiben Nun gut, Auch ich konnte mir gestern beide Geräte (Etrex30 und Dakota10) ansehen. Die wichtigsten Merkmale, Kartenfähigkeit (mit ausreichend Speicher --> beim Zehner darf man nur etwa 4-5mb verwenden^^) und der Kompass, haben beide. Vom Dakota20 erhoffte ich mir eine bessere Bedienung, was aber auch nicht zu 100% erfüllt wurde (man kann zur Korrektur leider nicht an die passende Stelle im Text klicken, sondern muss umständlich mit den eingeblendeten Pfeiltasten vor und zurück navigieren). Gerade bei Multicaches finde ich das Papierlose Cachen bei Zehner (und somit auch beim 30ger)nicht so gut gelöst. Um die nächste Station anzulaufen, muss ich da in die Kartenansicht und den entsprechenden Wegpunkt raussuchen. Wie ist das beim Dakota 20? Kann dazu jemand was sagen? @DieHolledauer Wie ist denn die Positionsgenauigkeit? Ihr hattet sicher schon die Gelegenheit, beide Geräte gleichzeitig zu verwenden. Gibt´s dor einen spürbaren Unterschied? Ich frage, weil das Dakota im Gegensatz zum Etrex30 kein GLONASS unterstützt. Ich fasse mal für mich zusammen: Dakota 20: +(bessere Bedienbarkeit durch Touch) + größeres Display + schnellerer Prozessor (definitiv spürbar, beim scrollen der Karte!) - angeblich schlechteres Display (Außer Farbentechnisch viel nichts auf) - etwas weniger Akkulaufzeit - kein Glonass, technisch kein Update auf Galileo möglich Etrex 30 + Besseres Display + keine Probleme mit Handschuhen + Glonass und theoretisch auf Galileo updatebar + Fotonavigation und Bildbetrachter + etwas bessere Laufzeit + mehr interner Speicher, auch mehr Caches - wesendlich langsamer - unkonfortable Bedienung (im Vergleich mit Touchscreens) -
  19. Hi miteinander, da will ich doch nochmal die Jüngern unter uns repräsentieren, ich gehöre nämlich noch eine Weile der U30-Fraktion an ;-) Muss aber gleich dazu sagen, dass mein Vater, der definitiv zu Ü30-Fraktion gehört, auch vom Cacherfieber erwischt wurde. Gruß, ein Kern
  20. Hi, Ich möchte aber an dieser Stelle betonen, dass wir nicht upgraden würden, wenn wir es nur zum Cachen benutzen würden. Dafür ist es das Preis/Leistungs-Wunder überhaupt. Unde wegen den Technik-Cracks: Naja, wenn sich die Profis nur mit den High-Tech Geräten beschäftigen würden, kämen wohl Projekte wie z.B. der Raspberry Pi kaum aus der Kinderstube raus ;-) (Generell revidiere ich also deine Aussage, in Bezug auf den Bereich GPS mag sie jedoch stimmen) Gruß, ein Kern
  21. Hi Mike, Das Tool IMG2MS habe ich bereits versucht. Lässt sich nichtmal installieren, sagt eine Seriennummer wurde nciht gefunden. Naja wie gesagt, ich geb´s auf. Die Karten auf dem Etrex10 sind so schon wirklich ein tolles Hilfsmittel. Die Typfiles wäre da nurnoch das Punktchen auf dem I. Gruß, ein Kern
  22. Hi Ihr, als Tasche verwende ich eine Finnische Gasmaskentasche. Die ist absolut genial, hat Platz, bleibt dort wo sie sein soll, ist robust und günstig. Guckst du hier Darin befinden sich immer: - Etrex 10 (wird bald durch ein Etrex 30 ersetzt) - Leatherman Supertool 300 (hätte lieber ein kompakteres, hab ich als Ersatz für ein defektes Supertool 100 bekommen) - Lederhandschuhe - Tüte mir Tauschgegenständen/TB´s/Coins - Ersatzakkus - Notizbuch - Stift - neue Logstreifen Ich finde das jetzt nicht übermäßig viel, trotzdem ist sie recht schwer. Zusätzlich habe ich stets an meinem Schlüssel eien kleine Lampe: ITP EOS A3 (absolut empfehlenswert!) Die Tasche kommt nur mit, wenn mehr als 3 Caches in folge angegangen werden, ansonsten reicht GPS, Notizbuch und Stift Gruß, die Kerne
  23. Hi mike, Ja es kommen viele Treffer, aber ich komme damit nicht klar. Es gibt zu viele kleine Progrämmchen, die man für alles möglcih braucht aber so richtig ans Ziel komme ich nicht. Es ist mir einfach undurchsichtig. Wenn es jemanden gäbe, der sich damit auskennt, dann könnte man das sicher gemeinsam auf das Etrex10 ummünzen. Mein problem ist schon alleine das Einbinden eines anderen Typ-files in eine Karte. Bevor ich das nicht kann, muss ich mir keine Gedanken machen wie ich ein TYP-File selbst erstelle, oder ein bestehendes verändere. Trotzdem danke ;-) Gruß, ein Kern
  24. Hi, Soweit ICH weis schon. Hab nämlich selbst eines ;-) Das ganze ist etwas komplizierter, aber es funktioniert prima. Und das mit dem Speicherplatz ist auch rellativ. Eine Kachel mit ca. 10km auf 10km hat ca 1,5mb. Wenn man die 7mb voll nutzt muss man schon den ganzen Tag unterwegs sein um aus der Kachel rauszulaufen. Und da das Gerät ja nur ab und an genutzt werden soll, sollte das doch völlig ausreichen. Zumal eine Karte m.E. nur ein "nice2have" ist. Ich kann´s für diesen Zweck in jedem Fall emfpehlen. Da ich selbst nun doch mehr Outdooraktivitäten nachgehe als gedacht (Geocaching hat mir die freude am draußen sein wieder gezeigt ;-) ) werde ich das Etrex10 jedoch durch ein Etrex 30 ersetzen. Hoffe ich konnte helfen. Gruß ein Kern
  25. Hallo Cacher-Kollegen, ich bin mir zwar nicht sicher ob das jemanden interessiert, dennoch möchte ich euch darüber informieren, dass ich diese "Mission" abbreche. Ohne "zeitnahe" Hilfe von wirklich erfahrenen Handheld-Karten-Spezialisten sehe ich im Moment keine Chance. Es gibt einfach zu viele kleine Progrämmchen von denen bei mir wieder jedes zweite nicht läuft und es ist für mich kaum verständlich was jedes davon überhaupt genau tut. Nun gut, es schein ohnehin nicht allzuviele Etrex10 in Verwendung zu sein, sonst wäre das interesse an diesem Topic warscheinlich größer. Nichtsdestotrotz: Bis bald im Wald! (auch mit Standard Typ-File XD ) Ein Kern
×
×
  • Create New...