Jump to content

Mr.Eight

+Premium Members
  • Posts

    31
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Mr.Eight

  1. Moin, meine Frau und ich (ggf. auch noch ein Junior) wollen heute spontan in Hamburg spazieren und geocachen (Tradis). Das Wetter wird ja besser. Unsere Idee: Entweder rund um das Rathaus oder am Hafen. Hat jemand spontan Lust mitzukommen? Wir sind mit dem CM vor Ort und sind daher auch flexibel. Nur durch Wälder oder Büsche wollen wir heute nicht (Zu naß) Ich schau hier regelmäßig hinein, falls jemand spontan Lust hat. Oder schreibt über mein Profil eine E-Mail. Viele Grüße Mr.Eight
  2. Persönlich nehme ich nur GC-TBs mit. Die aus anderen TB-Familien sind nicht meine Welt. Parallelwelten sind nicht so mein Ding. Kopierte Coins kann ich sehr gut verstehen. Aber auch hier sind es nicht meine Favoriten. Die Hundemarken mit kleinen Spielzeugen o.ä. sind genau auf meiner Wellenlänge. Das alles verloren geht und man sie abschreiben muß... würde ich nicht sehen. Meinen ersten TB fand ich einen Ort weiter in den Händen eines bekannten Geocachers... allerdings war dieser TB zuvor in Wladiwostok und fand selbstständig den Weg nach Hause. Den holte ich auch Heim... Wer so reist, wollte wieder zurück. Der zweite TB ist durch Amerika gereist... Karibikrundfahrt und Afrikabesuch... Mit verschiedenen Membern. Dieser TB ist jetzt auch wieder bei Hamburg und habe den aktuellen Halter angeschrieben, das ich ihn wieder zurück will. Deutsche Cacher müssen immer alles mitnehmen. Schrecklich.*grins* Das hatte ich auch schon bei anderen TBs erlebt. Man nimmt diese mit nach Spanien oder Türkei... Sind sie schneller in Deutschland als der Urlaub beendet ist. Unglaublich, aber wahr. Und leider vergessen die meisten TB Owner einen kleinen Zettel mit dem Ziel. Das würde die Sache viel einfacher machen, ob man den TB mitnimmt oder nicht. Und es gibt einige TBs, die sind so groß, da muß man erst einmal eine passende Dose finden. *grins*
  3. Vielen Dank lumbricus, Ich war schon auf der Seite. Da hatte ich aber noch nicht den direkten Zusammenhang feststellen können. Es ist eine nette Idee, aber ob es zielführend ist? Es ist einfach, mit der Funktion "Signatur" immer einen Standarttext ins Log zu packen. Manchmal fällt das gar nicht auf... es sei denn, jemand besucht mehrere meiner Caches. Da gebe ich dann zu, das es mich ärgert, das es kein persönlicher Text ist. Da ist mir ein TFTC lieber, da ich dann weiß, ich sollte etwas an meinen Caches verbessern bzw. attraktiver gestalten. Aber auf der anderen Seite... jeder lebt das Hobby so aus, wer er / sie es mag. Und das akzeptiere ich. Und wenn die Person lieber sucht und findet als zu loggen... kann ich das verstehen. Das ist bei meiner Familie auch so. Ich alleine sehe das anders. Bei Caches die keiner braucht, weil weder Information noch Gestaltung etwas wertvolles enthalten, kommt eben vielleicht ein Verbeserungsvorschlag oder gleich ein TFTC. Manchmal denke ich hin und wieder, das es weniger, dafür bessere Caches geben dürfte. Auf bessere Caches und Logs... Cheers,
  4. So... Also es ist tatsächlich so, das alle Logeinträge seit Ende letzten Jahres entweder ein verdrehtes Datum hatten (zum Beispiel waren wir am 1.3.2015 bei GC0xyz und geloggt wurde dann der 3.1.2015), oder alle Logs, deren Datum nicht plausibel war, wurden nicht bzw. nicht richtig eingetragen. Nun ist nur die Frage... wie es dazu kam? Da müssen wir uns noch mal das Handy meiner Frau vornehmen. Das Profil war alles auf Standart und es war noch nichts angepaßt. Weder das Datumsformat, die richtige UTC Zeit noch der Standort. Das hatte ich jetzt auch einmal angepaßt. Möglicher Weise passierte hier schon der Fehler? Das waren eine Menge Caches die geändert und nachgetragen werden mußten. *grins*
  5. Kommen diese von Geocaching.com oder von einer externen Seite? Wo kann man darüber etwas lesen?
  6. Ich frage mal so unbedarft... Was ist denn Author-Badge? So richtige infos auf Deutsch finde ich nicht bei Google. Wieso bekomme ich irgend etwas für einen Logeintrag? Wenn ich der Meinung bin, das der Cache einen Eintrag nur 4 Buchstaben wert ist, dann bekommt dieser auch nur vier Buchstaben. Wir wollen doch ehrlich bleiben, was wir davon halten, oder? Meine Frau / Tochter loggen nur "Zusammen mit Mr.Eight gefunden" Klingt zu billig oder banal? Ich trage meist ein netten, persönlich vor Ort aus dem Kopf generierten Log ein. Meine Familie hat gar keine Lust, bzw. meine Tochter dauert das Loggen mit den Kenntnissen aus der dritten Klasse zu lange. Daher beziehen sie sich auf meinen Logeintrag. Meine Familie will im Gegensatz zu mir eigentlich nur Caches finden und ein Smiley auf der Karte sehen. Wenn jemand einen interssanten Link zu dem Thema hat, würde ich mich freuen. Vielen Dank
  7. Besten Dank für die Hilfe. Da bin ich mal gespannt, wie das passieren konnte. Ich schau heute Abend mal in das Handy... Edit: Heute ist das ein wirklich dummes Datum um zu prüfen, wie das Datum eingestellt ist (Ob Monat oder Tag zuerst steht). :lol:
  8. Was verwunderlich ist: Im Account auf Geocaching.com im Profil Hexe Cori steht der Cache ja als efunden darin. Dann klickt man auf den Link zum Cache und da fehlt der LOG. Das ist das Merkwürdige. Ich werde noch nichts nachtragen. Vielleicht sieht der Support einen Fehler. Rein an der App kann es weniger liegen. Die Info kommt ja an, Wird dann aber auf den Servern nicht richtig weiter verarbeitet. Wir beide nutzen beiden Android und sonst kaum ein Unterschied. Ich habe auch keine weiteren Hinweise im Forum gefunden. Auch im englischen Bereich nicht. Das Prpblem hätten andere ja auch jaben müssen. Es sind ja nicht alle Premium Mitglieder. Was ich vor 4 Wochen mal gemacht hatte... Premiumcaches für meine Frau (nicht Premium) eingetragen über das Admin tool. Vielleicht gibt es seit dem Probleme?
  9. Moin. Heute stellten wir fest, das es Loggingprobleme gibt. Vielleicht kennt jemand das Problem und auch eine Lösung? Mit meinem Premiumaccount werden alle Caches ordnungsgemäß geloggt. Meine Frau verwendet die gleiche App CGEO aber ohne Premium. Ja, ich weiß CGEO wird aus technischen Gründen nicht gerne gesehen. Aus persönlichen Gründen wird aber nicht das original verwendet. Egal... Darum geht es auch nicht, daher bitte keine Diskussion darüber. Ich habe einen Ähnlichen Text auch an den Support gesendet incl. dem Vermerk mit Cgeao. Also wenn einer Diskutieren darf, dann der Support. Ich habe denen auch meine Gründe dafür genannt. Danke für die Rücksichtnahme. Zurück zum Problem: Was ist passiert? Alle Caches wurden beim meinem Premium ordnungsgemäß registriert und geloggt, Meine Frau loggt mit mir zeitgleich auch direkt vor Ort. In der App wird der Cache als gefunden markiert. Das Log wird auch in die Liste eingetragen laut App. Nun stellten wir fest, das sie heute das Souvenir nicht bekommen hat. Aber warum nicht? Wir schauten genauer hin: In der 30 Tage Übersicht fehlen seit ca. 4 Wochen die meisten Caches. Sie wurden gar nicht eingetragen. OK. Ist da etwas mit der Übertragung schief gegangen? Nichts zu erkennen. Nichts gespeichert. Wir nehmen uns das Schloß Bergedorf vor: GC19MH8 Das Log auf Cgeo zeigt bei meiner Frau einen Eintrag. Auf meiner App keinen Eintrag. Ups? Also gehen wir auf die Homepage und rufen den Cache auf. Da ist kein Einrag zu sehen. Nur meiner. Nun gehen wir in den Account von HexeCori. Was ist das? In der 30Tage Ansicht ist der Cache als gefunden eingetragen. Aber das Log ist im Cache ist weiterhin leer. Hat jemand eine Idee was da passiert ist? Die App ist auf dem neusten Stand. Viele Grüße MR.Eight
  10. Ja, ein sehr muggeliger Cache. Idealer Weise in der Woche zu machen. Was mir erst später auffiel... der ist im Blickfeld einer Überwachungskamera. *grins* Die Location hat auch einen Cache verdient. Es versteckt sich auch ein TB im Tunnel. @Hans, Vielen Dank. Viele Grüße MR8
  11. Hallo Radioscout, vielen Dank für den Tip. Dieser kommt in unsere Favoriten. Wenn noch welche kennt, ich freue mich. Viele Grüße Mr.Eight
  12. Leute... Outdoor heißt für mich schon die eigenen 4 Wände verlassen. Und wenn jemand einen Mystery oder Multi erstellt, in dem man ein komplettes Einkaufszentrum inspizieren muß, ist das für mich völlig in Ordnung. Der Cache selber war dann auch Outdoor... oder gilt als überdacht schon wieder indoor? Fakt ist, wenn es regnet, und man einen Multi / Mystery in einem überdachten Bereich abarbeiten kann, ist das ideal fü schlechtes Wetter. Ok. es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte kleidung. Und laßt jedem seine Einstellung zum Hobby. Es gibt Leute, die jagen nur Tradis wegen der Punkte, manche mögen nur Multies, weil sie spannender sind und und und. Und wenn es Leute gibt, die bei schlechtem Wetter, Aufgaben in einem überdachten Bereich lösen wollen... dann laßt sie / uns. Es ist ein Hobby. Persönlich mag ich keine Mystery. Denn wie andere schon erwähnten, sitzt man die ganze zeit in den vier Wänden grübelt oder läßt sich von anderen die Lösung sagen, statt draußen zu suchen. Ich würde aber nie auf den Gedanken kommen, andere dafür zu kritisieren. Es ist ein Hobby, das jeder so ausleben kann, wie man möchte. Also daher noch einmal meine Frage. Gibt es Caches in Hamburg / Schleswig Holstein, die man bei schlechtem Wetter auch weitestgehend trocken absolvieren kann wie den Multli im Billstedtcenter? Ach so. Mit WLAN Kopplung geht GPS hervorragend in geschlossenen Räumen. Jedenfalls mit meinen Z3 geing das sehr gut im Einkaufszentrum.
  13. Ich habe mir das jetzt ein paar Tage genauer angesehen. Ich kann keinerlei Einschränkungen feststellen. Ich bin bei KDG. Warum kann man bei Win 8 nicht mehr aus dem CMD kopieren? Grrr. Also in .de ist alles unaufällig. erst bei ersten US Server auf der Route gehen die Zeiten auf 130ms. Das ist nch nicht besonders tragisch. Aber das einer von 3 Pings verloren geht und die zeiten weiter auf 170ms auf US Knoten steigern... könnte ein Indiz sein. Warum könnte? Weil ein Ping beim Tracert die niedrigste Priorität hat und erst bearbeitet wird, wenn der Router alle anderen Prioritäten abgearbeitet hat. Aber wie gesagt, bis jetzt konnte ich keine Probleme per http feststellen. Bei CGeo zum Beispiel konnte man sehen, das man teilweise mal die Map neu starten mußte, damit alle Caches angezeigt werden.
  14. Hallo Trittauer, Viele Grüße aus der Nachbarschaft. Das mit dem Flaschenhals kenne ich zu gut aus meinen Job. Das Aussage von GC ist plausiebel und nur schwer zu managen, wenn mehrere Provider auf dem Weg sind. Man hat ja nur den direkten Provider als Ansprechpartner. Die dazwischen wird dann schwieriger. Mit dem Problem kämpfen zur Zeit auch einige VOD Anbieter. Da sind teilweise die Strecke in den Hauptzeiten überlastet und die Streams brechen ab. Mal sehen, wie schnell sie das Routing verbessern können. Viele Grüße MR8
  15. Hallo. Bei einem Wetter wie heute wollen wir trotzdem die eigenen vier Wände verlassen und cachen gehen. Heute hatten wir einen Multi in Hamburg Billstedt abgearbeitet. Dort konnte es regnen wie es wollte, wir waren ja drinnen um die Aufgaben zu lösen und die Dose draußen, aber regengeschützt. Nun ist die Frage... wer kennt in und um Hamburg weitere Indoor Caches / Multies, die man bei schlechtem Wetter trocken absolvieren kann? Gerne auch im Umkreis von 50km von Hamburg? Danke Viele Grüße Mr.Eight.
  16. Hallo, Da wir zwei Accounts haben, davon eines mit Premium, ist mir das auch aufgefallen. Für Neueinsteiger ist das jetzt eher abschreckend, als Premium habe ich zwar die Neuerungen registriert, schränken mich aber nicht wirklich ein. Ich denke, das unter anderem auch alternative Apps ungeliebte Abfragen starten, die das System auslasten. Allerdings denke ich, das GC sich das Problem selbst verursacht, da sie Ihre App nicht kostenfrei anbietet. Somit greifen die Leute zu Alternativen, die für den User gut funktionieren, aber GC die Server zusammenbrechen lassen. Diese Apps zu blockieren, würde zigtausend Premium User verschrecken. Da bricht das Geld weg. Ich denke, bei GC sollte man das Konzept der kostenpflichtigen App und Lizenzen überdenken, und die Geldeinnahmequelle bei den Premiumaccounts suchen. Denn nur wer spaß hat, wird die 30 Euro investieren. In einem Jahr ist das auch keine Summe für einen Cacher. Allerdings sollte man sich die Einsteiger nicht vergraulen. Sonst fehlt der Nachwuchs. Viele halten gut ein Jahr durch und brechen dann weg. Gefühlt bleiben 10% die dann auch vielleicht die Premiumkosten bezahlen. Ich denke, das GC sich das Konzept der Apps und Zugriffe überdenken sollte und mit Partnerschaften die Lasten von den Servern nehmen. Aber was wir denken, wird GC nicht wirklich wissen oder berücksichtigen wollen.
  17. ich vermute mal, das der Kurs ähnlich wie beim Industrie-Klettern ist, aber keine SÖLL Leitern usw. berücksichtigt werden, oder? Details wären interessant. Wir haben in Hamburg bei der Feuerwehr und bei der ehemaligen HEW (Stromanbieter) trainiert. Bei uns wurde eher die Sicherung trainiert: Welche Seile und Absturzicherungen darf ich miteinander verbinden, wie werden Seile verknotet, was sind sichere Anschlagpunkte, abseilen, bei Absturz sichern. Klettern trainieren bedeutete bei uns, das man sich mit den kurzen Seilen in Bauchhöhe sichert... zum Beispiel wenn man einen Baum hoch will. Und dabei die Absturzsicherung am Rücken immer entsprechend hoch wieder einhängt. Also hauptsächlich Eigensicherung Wird bei Euch auch mit Beinschlaufen trainiert, falls man abstürzt? Ok. Das ist anstrengend und nur schwer ohne Training machbar. Wir hatten auch Abseilen an Hauswänden trainiert mit entsperenden Abseilgeräten. Konditionell wurden wir nicht gefordert, eher Höhentauglichkeit. Unsere Kletterschulungen waren teilweise sehr unterschiedlich. Über euren Kletterkurs würde ich gerne mehr erfahren.
  18. Polly. Am Anfang habe ich die alten Cacher auch nicht verstanden, warum sie sich aufregten über Newbee-Caches. Inzwischen erkennt man das leider, wenn man 2-3 Jahr dabei ist. Teilweise sind tolle Gegenden, die eine Geschichte erzählen können, mit sinnlosen PET Dosen verstopft, so das man das nicht mehr mitteilen kann. Bei uns im Ort gibt z.B. es einen Cache, der nennt sich "Schrödersiedlung". Nun kommt die größe Frage... Warum heißt die gegend so? Leider wird in der Cachebeschreibung nicht darauf eingegangen. Inhalt: "Schneller Drive In..." Viele schrieben in den LOGs, das mal mehr zur Siedlung geschrieben werden sollte... leider ohne Erfolg. Und dann legt man die Dose genau hinter eine Laterne, wo jeder Hund sein Bein hebt und einen Logeintrag für den nächsten Hund hinterläßt. Auch das steht im Log und der Newbee kümmert sich nicht darum, das man Hundelogs ausschließen kann. Inzwischen mußte ich feststellen, das viele Caches von Newbees so gelegt werden, so das ich den einen oder anderen lieber liegen ließ. Viele Newbies verlieren nach 6-9 Monaten die Lust... hatten aber vor lauter Freude 6 "sinnfreie" Caches gelegt und pflegen diese nicht. Somit sperren sie ganze Regionen für wirklich tolle Sachen für Monate. Von Flurschäden mal ganz abgesehen... Polly, nichts gegen deine Einstellung. Meine Meinung ist, erst einmal Erfahrungen zu sammeln bevor man loslegt wie ein alter Hase bzw. Regeln aufstellt, die einen selbst mal treffen könnten. Auf den Events hatte ich wirklich viel dazu gelernt. Kann ich nur empfehlen. Man nimmt das Hobby auch lockerer. Wenn keine Favoritenpunkte vergeben werden und nur kurz und knapp mit DFDC, TFTC oder wenig Worte im Logbuch stehen, ist es ein Zeichen, das es nicht gerade das ist, was sich die anderen wünschen. Nimm es als Hilfestellungen auf. Auf deine Cache kann ich nichts sagen... War ja nicht da. Aber vielleicht gibt es ja Parallen die man verbessern kann.
  19. Persönlich wurde mir empfohlen, erst einmal ein paar Caches und Treffen mitzumachen, bevor ich Caches auslege. Somit sammelt man einiges an Erfahrung und vermeidet Fehler. Auch ich hatte beim Ersten einen Fehler gemacht und mich dann von erfahrenen Cachern unterstützen lassen aus meiner Region. Wenn ich dann lese, das jemand neu ist bei dem Hobby, das Accountalter juni 2014, 100 gefundene Caches und und selbst 12 ausgelegt hat... nehme ich strenge Regeln dieses Users nicht ernst bzw. der User ist unerfahren, was Probleme vor Ort betrifft. Da soll der Cacher erst einmal alle Monate im Jahr einmal Cachen gehen um die Schwierigkeiten, die an einem Cache auftreten können, kennen lernen. Sorry. Ich hatte schon verschiedensten Schwierigkeiten. Ob der Kugelschreiber einfriert oder gerade verreckt, das Papier für ein Bleistift zu weich ist, oder das Logbuch so stramm in der Dose sitzt, das man es ohne zerstören nicht heraus bekommt... all solche Sachen können passieren und noch mehr. Da ist meiner Meinung nach ein Fotolog angebracht. Manch ein Cacher fährt 800km um einen Cache zu finden, und du willst das verweigern, weil er ihn gefunden hat, aber keine Möglichkeit zum Loggen hatte? Deine Dose oder dein Logbuch wirst du auf dem Foto erkennen. Und du wirst auch bei der Seltenheit eines Fotologs auch erkennen, ob das Foto schon mal in deinem Logbuch war. Ich bin im Urlaub auch 250km in eine Richtung gefahren, um einen Log zu machen und anschließend wieder zurück, um eine Ländersouvenier zu bekommen. Da wäre ich mehr als glücklich, den Cache gefunden zu haben und das der Owner mein FotoLog akzeptiert. Hier gibt es auch Cacher, die in 24 Stunden alle Bundesländer als Challenge abgefahren sind und in jedem Bundesland ein Cache gelöst hatten. Klar bereitet man sich vor. Aber hier kann etwas schief gehen. Und nun will ein Owner diese Challenge platzen lassen wegen einem Fotolog? Ich denke, hier fehlt ein gewisses Verständnis für Unvorhergesehenes. Es ist ein Hobby. Wenn einer schummeln will... für wen? Sein eigenes Ego? Wer sich toll fühlt mit einer Anzahl Smilies... Bitte. Ich kenne Cacher, die machen nur Caches mit einer Wertung über 2,0. Da kommt es nicht auf die Masse an, sondern auf die Qualität. Die schaffen dann nur einen Cache pro Tag. Dafür einen schönen. Da dauert es sehr lange, um 1000 Caches zu bekommen. Sorry... mag vielleicht negativ klingen. Aber Toleranz erwarte ich auch beim Cachen. Und bei Anfängern verstehe ich die Begeisterung für das Hobby. Umso wichtiger finde ich es, erst mal ein Jahr in Folge zu cachen, um alle Wiedrigkeiten kennen zu lernen bevor sie die Gegend mit sinnlosen Caches verstopfen. Das sind nicht meine Tips, das sind die, die ich bekommen hatte und mit der gleichen Erfahrung auch genauso weitergeben kann. Inzwischen bin ich auch auf der Suche nach besonderen Caches. Nicht die Masse macht es, sondern wie viel Mühe sich der Owner gegeben hat. Sorry... Mich regte gerade die Intolleranz auf, wenn man selbst nicht viel Erfahrung hat.
  20. Ja, manchmal weiß man, wer ihn hat, aber eine Handhabe hat man leider nicht. Und das kann schon nach 300km passieren. Bzw. nach dem ersten Cachewechsel.
  21. Auf der einen Seite finde ich besondere Sachen gut. In dem Fall finde ich die Lösung für mich nicht realistisch. Wir gehen zu zweit oder zu dritt los. Aber zusammen. Eine Aufgabe zusammen lösen... sehe ich, das man dann mit mehreren am selben Ort arbeiten muß, aber nicht in 20 Km Entfernung. Das hat wenig mit gemeinsam zu tun. Daher würde dieser auch auf der Ignorliste landen. Aber so wieder jeder mag.
  22. Vielen Dank für die Infos. Sorry das ich noch nicht geantwortet hatte. Uns interesiert zur Zeit noch nahezu ausschließlich Tadis. Heute hatten wir eine sehr schöne Runde in der Nähe von Meckelfeld Südlich von Hambur bei Seevetal. Es ist die Minions Runde GC4XQHZ. Hier haben sich die Owner sehr viel Mühe gegeben. Leider kann man die Minions schnell beschädigen, wenn man das Logbuch hinein packt oder teilweise sind die Minons die Caches, die man dann bewegen muß um an das Logbuch zu kommen. Hier lohnen sich die 2 Stunden.
  23. Moin. Wir waren in Holland cachen und hier steckte in jedem Tradi-Waldcache viel Herzblut. Hier wurden Holzmodelle von Flugzeugen, Flughafenteilen bis ganze Flughäfen im Boden versteckt. Das war ein Spaß. In anderen Wäldern fanden wir Jahrmartattraktionnen aus Holz, die von Kindern bespielt werden konnten. Im Endeffekt waren alle Caches mindestens Small Größe und nicht sehr kompliziert zu finden. Ideal für Kinder / Familien, die weniger motiviert sind wenn es "nur" um PETlinge geht. Nun sind alle Familienmitglieder heiß auf neue Caches in der Größe und Abwechslung. Meine Tochter hat jetzt sogar einen eigenen Account. Heute hatten wir auf dem Heimweg noch einen Stop in Stillhorn eingelegt und klar... mehr von so etwas. *grins* Wo könnt ihr uns Tradi-Runden empfehlen in Hamburg / Schleswig Holstein oder auch nördliches Niedersachsen? Den Jenfelder Park hatten wir auch schon besucht und tolle Caches gefunden. Idealer wäre ein Rundkurs und so um die 3-7km Tagesstrecke. Mama Muh... ist mal auf einem Event genannt worden. Mal sehen was ich darunter noch finde. Über Vorschläge bin ich sehr glücklich. Gerne fahren wir dafür auch ml bis zu 100km.
  24. Hallo liebe Gemeinde, Diese Woche bekam ich eine Nachricht einer Cacherin, das mein GC in der Presse auftauchte. Na gut, dachte ich und holte mir aus Neugierde die alte Zeitung von der Redaktion ab. Man kennt ja die Horronachrichten von Cachern, die andere mit Seilen gefährdeten, Caches aufhängen wie Brückenbomben und sonstige, negtive Presse. Hier ging um Geocaching. Das fand ich gut. Mein Cache wurde auch erwähnt, weil um Umkreis... ganz nett. Das war´s? Eigentlich wollte ich gerade aufhören zu lesen. Nee... danach wurde auch noch mein Cache von der Reporterin gesucht und mein Hint zitiert... aber lest selbst. Die Bergedorfer Zeitung hat mir für private Zwecke die Veröffentlichung genehmigt. Die Zeitung ist vom 17.6.2014, Seite 14:
  25. Ich hatte auch eine kleine Einweisung bekommen. Der Name einiger Caches verrät manchmal mehr als der ganze Text dahinter. Meist liest man den Cachenamen nicht so genau. Ist mir schon oft passiert. Dann ist auf Cacherautobahnen zu achten. Das macht die Sache einfacher. Im Wald wird es meist schwierig mit GPS. Da sind die Autobahnen von Vorteil. Und wenn man 100-200 Caches gefunden hat, wird man zwar schneller fündig, wird dann aber noch immer überrascht. Letztlich verzweifelte ich an einem Cache. Ein riesiger Behälter sollte es sein - in einer Telefonzelle vollgestopft mit Büchern. Ich wollte vor lauter Verzweiflung schon die Bodenplatten herausnehmen. Bis ich dann noch einmal laß, das man keine TBs hinterlassen kann. Das Logbuch war dann ein Buch zwischen all den Büchern in Winterberg. Und das war alles. Das wäre in meinen Augen dann doch eher ein Mikro oder Other. Und riesige Behälter können teilweise ganze Schaltschränke der Telekom sein. Also nicht verzweifeln. Die Erfahrung macht es leichter. Mein erster war eine hohle VA Schraube eingeschraubt in einer Leitplanke. Da kommt man eben als Einsteiger nicht sofort drauf.
×
×
  • Create New...