Jump to content

Welcher Cachetyp bzw. geht das Überhaupt?


Blognase

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

am 15. April findet in Gründau (Hessen) das 31. Anlassen der Motorradsaison statt. Ich würde dieses Event gerne mit einem Cache ausstatten, der aber wie gesagt nur an diesem Tag "loggbar" ist. Eine Dose kann ich bei diesem Event nicht auslegen, aber es würde zum Loggen ein Foto der Veranstaltung ausreichen - habe ich mir überlegt.

 

Nun meine Fragen:

a) Funktioniert so ein Cache überhaupt bzw. darf man so einen einreichen?

B) Welchen Cachetyp muss ich dafür auswählen?

c) Wie funktioniert das Loggen dann? Muss ich jeden einzeln bestätigen oder wie läuft das ab?

 

Danke Euch!

 

Viele Grüße

Blognase

Link to comment

Hallo Zusammen,

 

am 15. April findet in Gründau (Hessen) das 31. Anlassen der Motorradsaison statt. Ich würde dieses Event gerne mit einem Cache ausstatten, der aber wie gesagt nur an diesem Tag "loggbar" ist. Eine Dose kann ich bei diesem Event nicht auslegen, aber es würde zum Loggen ein Foto der Veranstaltung ausreichen - habe ich mir überlegt.

 

Nun meine Fragen:

a) Funktioniert so ein Cache überhaupt bzw. darf man so einen einreichen?

B) Welchen Cachetyp muss ich dafür auswählen?

c) Wie funktioniert das Loggen dann? Muss ich jeden einzeln bestätigen oder wie läuft das ab?

 

Danke Euch!

 

Viele Grüße

Blognase

 

Hallo,

 

ein Eventcache ist bereits ein eigener logbarer Cachetyp. Wird dieser Motorradevent überhaupt auf geocaching.com gelistet? Wenn nein, kannst du ja unabhängig noch eine Dose mit eigener GC-Nummer veröffentlichen.

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment

dafür gibt es den Event-Cache alsd Typ

http://de.wikipedia.org/wiki/Geocaching#Event-Cache

Nein.

Ein Event gelistet bei GC.com ist ein Event von Cachern für Cacher.

Wenn besagtes Event aber auch ohne ein Listing und mit Muggles stattfindet, dann ist es kein Event für Cacher und wird nicht veröffentlicht.

 

Nun meine Fragen:

a) Funktioniert so ein Cache überhaupt bzw. darf man so einen einreichen?

B) Welchen Cachetyp muss ich dafür auswählen?

c) Wie funktioniert das Loggen dann? Muss ich jeden einzeln bestätigen oder wie läuft das ab?

Funktionieren wird das nicht wirklich.

Ein Event wäre es, wenn Du es nur für Cacher veranstalten würdest und ohne Listing niemand kommt. Eine Dose dort in der Gegend zu legen, geht nicht für einen Tag, Caches sollen mindestens 3 Monate, im Idealfall mehrere Jahre liegen.

Selbst die Challenges sind für längere Zeiträume angedacht, nicht für eine Veranstaltung, die nur ein paar Stunden stattfindet.

 

Nicht desto trotz könntest Du in der Gegend natürlich einen Cache dort legen, sofern Du in der Gegend wohnst und zeitnah zur Wartung hinkommen könntest.

Link to comment

dafür gibt es den Event-Cache alsd Typ

http://de.wikipedia....ing#Event-Cache

Nein.

Ein Event gelistet bei GC.com ist ein Event von Cachern für Cacher.

Wenn besagtes Event aber auch ohne ein Listing und mit Muggles stattfindet, dann ist es kein Event für Cacher und wird nicht veröffentlicht.

 

Natürlich geht das, warum sollte es auch nicht gehen?

Ein bei GC gelisteter Cache kann immer von GC-Membern geloggt werden.

I.d.R. werden auch keine Muggles ausgesperrt. Was sollte es auch für einen Sinn machen einen Cache nur für Muggles zu legen oder einen GC-Event nur für Muggles zu organisieren?

Der TS kann einen Eventcache anlegen, es werden sicher GC_Member attenden.

Edited by jowo2003
Link to comment

dafür gibt es den Event-Cache alsd Typ

http://de.wikipedia....ing#Event-Cache

Nein.

Ein Event gelistet bei GC.com ist ein Event von Cachern für Cacher.

Wenn besagtes Event aber auch ohne ein Listing und mit Muggles stattfindet, dann ist es kein Event für Cacher und wird nicht veröffentlicht.

 

Natürlich geht das, warum sollte es auch nicht gehen?

Ein bei GC gelisteter Cache kann immer von GC-Membern geloggt werden.

I.d.R. werden auch keine Muggles ausgesperrt. Was sollte es auch für einen Sinn machen einen Cache nur für Muggles zu legen oder einen GC-Event nur für Muggles zu organisieren?

Der TS kann einen Eventcache anlegen, es werden sicher GC_Member attenden.

 

Anlegen und einreichen darf der TO das Listing gerne, aber es wird wohl nicht freigeschaltet. Das wäre nicht das erste Mal, das so ein Versuch abgelehnt würde.

 

5. Event Caches

Event caches are gatherings that are organized by geocachers and are open to other geocachers.

...

While a music concert, a garage sale, an organized sporting event, a ham radio field day or a town's fireworks display might be of interest to a large percentage of geocachers, such events are not suitable for submission as event caches because the organizers and the primary attendees are not geocachers.

oder auf deutsch:

 

5. Event-Caches

Event-Caches sind Zusammenkünfte, die von Geocachern für Geocacher organisiert werden.

...

Musikkonzerte, private Flohmärkte, organisierte Sportereignisse, Amateurfunker-Treffen oder öffentliche Feuerwerke mögen zwar für eine ganze Reihe von Geocachern von Interesse sein, solche Veranstaltungen sind aber nicht zur Einreichung als Event-Caches geeignet, da die Organisatoren und die Hauptzielgruppe keine Geocacher sind.

Link to comment

Hallöchen,

 

wie wäre es denn, wenn man (die Geocacher in der Gruppe) sich einfach anschließend abends irgendwo zum Essen trifft? Dann kann man über den Motorrad-Tag unterhalten, Nicht-Motorrad-Cacher können dazustoßen und es wird alles irgendwie gemütlich. Wenn die Strecke feststeht, kann man sich natürlich auch irgendwo zwischendrin über die Mittagspause zusammensetzen.

 

Das Motorradfahren muss ja nicht das Event sein (finde ich als Event oder überhaupt aus Umweltschutzgründen eh bedenklich), aber das Geocacher-Event in das Motorrad-Event eingebunden sein.

 

Wenn es aber genau das Motorradfahren sein soll: Frag einen Reviewer, ob das okay ist. Manchmal gibt es Ausnahmen, wenn das Ganze gut verkauft wird.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...