Jump to content

Qualität in der Dose?


harry2406

Recommended Posts

Wie bitte? Zehnjährige Erfahrung mit Alkohol??? Also ... gut, die Leute um mich herum haben mit etwa 13 angefangen, aber ich zum Beispiel hab erst mit 19 das erste Mal was getrunken. Ich würde daher nicht davon ausgehen, dass schon die ganze Jugend unseres Landes kriminell ist.

 

Hallo,

 

mache dir hiermal selber ein Bild,

 

http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Statistiken/Gesundheit/Krankenhaeuser/Tabellen/Content100/DiagnoseAlkoholJahre,templateId=renderPrint.psml

 

http://www.destatis.de/jetspeed/portal/search/results.psml

 

https://www.gbe-bund.de/oowa921-install/servlet/oowa/aw92/dboowasys921.xwdevkit/xwd_init?gbe.isgbetol/xs_start_neu/&p_aid=i&p_aid=90854619&nummer=702&p_sprache=D&p_indsp=-&p_aid=50116778

 

aber ich denke mal, dass ist hier mehr als OffTopic.

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment

Aber nur, weil MANCHE kriminell sind, oder manche Eltern echt Mist bauen, heißt das noch lange nicht, dass es allen Kindern so geht.

 

Das siehst in der Statistik und bezog sich auf deine drei Fragezeichen. "Wie bitte? Zehnjährige Erfahrung mit Alkohol???"

Und niemand hat je das Wort "kriminell" verwendet. Das stammt erstmalig von Dir.

 

Aber ja, denke schon, dass es Offtopic ist. Fakt ist: Alkohol gehört nicht in den Cache.

 

Contents are family-friendly. Explosives, fireworks, ammunition, lighters, knives (including pocket knives and multi-tools), drugs, alcohol and any illicit material should not be placed in a cache. Geocaching is a family activity and cache contents should be suitable for all ages.

If someone other than you places an inappropriate item in a geocache that you own, the cache may be temporarily disabled. As the cache owner, you may be asked to remove the questionable item before it is enabled.

 

Sehe ich natürlich genauso. Ich würde ebenfalls solches Zeug, egal ob Alkohol oder ähnliches Zeug entsorgen.

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment

Klar ist: Alkohol unter 16 ist verboten und der Konsum damit kriminell ;) ( Ist es dann eine Anstiftung zur Straftat, wenn man Alkohol in den Cache tut? Dann würden diejenigen, die das machen, sogar noch juristisch belangt werden können ... )

So, jetzt hör ich aber endlich mit dem Offtopic auf :)

Link to comment

Ich glaube, da gibt es viele Meinungen. Murmeln begeistern mich zwar nicht, aber eine Hörbuchcd oder auch ein Radiergummi in Skateboardform, orginalverpackt könnte mich auch begeistern.

 

Ich glaube, das ist wie bei den Einarmigen Banditen auf der Kirmes. Als ich in der Grundschule war, hatten die eine magische Anziehungskraft auf uns, dabei gewann man ein oder zwei Chips, vielleicht auch 4 und konnte zwischen einem Bleistift, Lineal oder auch einem kleinen Schraubenzieherset wählen, wobei der Einkaufspreis für den Budenbesitzer sicher gleich war, aber die Anzahl der Chips einen Wertunterschied vorgaukelte.

 

Der Hit waren die Styroporflugzeuge oder vögel mit Propeller.

 

Nachdem ich jetzt die Diskussion verfolgt habe, kam mir die Idee, entweder kleine Urkunden für die Finder oder ein eingeschweisstes Fotos mit Ansicht des Caches oder Location oder auch eine Karte mit Infos zum Gebäude, wo der Cache liegt, für die Finder in den Cache zu geben.

 

Ich fand es nämlich bei einem Earthcache ganz nett, das eine Zusammenfassung der richtigen Antworten als automatisierte Email gab, die ich ausdruckte und zusammen mit einem Bild in mein Geocachingtagebuch klebte.

Link to comment

Stimmt, da hast du recht. Bei schönen Wetter und wenn dann noch 3 Gruppen von 3 -8 Leuten den Cache gefunden haben, sind 20-30 Stück sicher recht schnell weg.

 

Am Zweitwohnsitz meiner Eltern gibt es eine Letterbox, wo man eine selbstgestaltete Postkarte als Logeintrag hinterlässt.

 

Das finde ich recht nett, genau wie die Idee, bei einem anderen Cache, wo eine Einwegkamera auf die Finder wartet und in einem weiteren Cache kann man dann die entwickelten Fotos abholen.

 

Leider konnte ich diese noch nicht besuchen, aber laut den Logeinträgen scheint es gut zu funktionieren. Es kann aber auch daran liegen, das man zu den Caches ein paar Meter wandern muss.

Link to comment

Mir fallen drei Dinge zu diesem Thema ein:

 

1) Wer in der Welt herum kommt, stellt fest, dass das Klauen aus dem Cache (Downtrade) leider in unserem Heimatland erheblich mehr verbreitet ist, als im Ausland. Es gibt natürlich Länder, da sieht es in der Dose aus wie hier bei uns. Es gibt aber auch Länder, da sieht man in der Dose förmlich den Stolz der Cacher, miteinander fair umzugehen ...

 

2) Früher habe ich mich sehr über das Downtrading geärgert. Inzwischen sind hier in der Gegend (Hamburg) aber fast alle Dosen leer. Aus den ursprünglich im Cache vorhandenen 10 Goodies ist eine halbe Eichel geworden. Diese teilt sich den Platz mit dem einsamen Logbuch (der Kuli ist meist auch schon verschwunden). Geocoins verschwinden in letzter Zeit quasi regelmäßig. Ich befürchte, es werden vermehrt "Schätze" ohne Kenntnis der Regeln gesucht. Den unwissenden Suchern kann man eigentlich kaum einen Vorwurf machen. Es ist leider inzwischen viel zu einfach, am Spiel teilzunehmen...

 

3) Wert: ich stecke manchmal Werbegeschenke (Schweizer-Taschenmesser, Laserpointer, ...) in die Dosen. Hier in der Gegend wird dann z.B. gegen eine Murmel getauscht. Die Murmel hat schließlich 20 Cent gekostet, das Werbetaschenmesser ist ja umsonst...

 

P.S. Das Argument der Verschmutzung der Trade Items über längere Zeit erübrigt sich, wenn ständig fair getauscht wird. Dann kommt immer ein höherwertiges Gut in den Cache und ein leicht minderwertiges wird entnommen. Granted, es gibt immer wieder mal einen Ladenhüter im Cache, aber das müsste bei fairem Tausch die Ausnahme sein.

 

P.P.S. http://www.geckos-geocaching.de/tausch-fair-mach-mit/aktion-tausch-fair-mach-mit/

Link to comment

P.S. Das Argument der Verschmutzung der Trade Items über längere Zeit erübrigt sich, wenn ständig fair getauscht wird. Dann kommt immer ein höherwertiges Gut in den Cache und ein leicht minderwertiges wird entnommen. Granted, es gibt immer wieder mal einen Ladenhüter im Cache, aber das müsste bei fairem Tausch die Ausnahme sein.

 

Nein, es eruebrigt sich nicht, wenn man beruecksichtigt, dass die Gruppe der Cacher, die gar nicht tauscht, gross ist - jedenfalls ist das in meiner Gegend der Fall. Es kann Wochen bis Monate dauern bis wieder jemand vorbeikommt, der tauscht.

 

Wenn ich bewusst einen leeren Behaelter verstecke, und spaeter wer was reinsteckt, sehe ich mich auch nicht dafuer verantwortlich wieder aufzuraeumen. Tauschen interessiert mich grundsaetzlich nicht. Ich transportiere Trackables und ansonsten lege ich weder was rein noch nehme ich etwas heraus. Wenn ich etwas brauche oder haben moechte, gehe ich in ein Geschaeft und nicht in den Wald.

 

Cezanne

Link to comment

P.S. Das Argument der Verschmutzung der Trade Items über längere Zeit erübrigt sich, wenn ständig fair getauscht wird.

 

Nein, es eruebrigt sich nicht, wenn man beruecksichtigt, dass die Gruppe der Cacher, die gar nicht tauscht, gross ist - jedenfalls ist das in meiner Gegend der Fall. Es kann Wochen bis Monate dauern bis wieder jemand vorbeikommt, der tauscht.

 

Wenn ich bewusst einen leeren Behaelter verstecke, und spaeter wer was reinsteckt, sehe ich mich auch nicht dafuer verantwortlich wieder aufzuraeumen. Tauschen interessiert mich grundsaetzlich nicht. Ich transportiere Trackables und ansonsten lege ich weder was rein noch nehme ich etwas heraus. Wenn ich etwas brauche oder haben moechte, gehe ich in ein Geschaeft und nicht in den Wald.

 

Cezanne

 

O.K., dann erübrigt es sich bei angenommenem fairem Tausch lediglich in den Gegenden, wo die Gruppe der Tauscher von neuwertigen Tauschgegenständen noch groß ist. Hier bei mir verschwindet neuwertiges Tauschgut innerhalb von 3 Wochen. In Deiner Gegend habt Ihr ja offensichtlich ohnehin einen anderen Modus gefunden. Viel Spaß im Wald!

 

Edit: fairen Tausch eingefügt

Edited by Geo-Magician
Link to comment

Meine Kinder sind gleich bei unserem allerersten Cache desillusioniert worden - sie hatten kleine Spielzeuge zum Tauschen mitgenommen, aber in der Dose selber war das Brauchbarste noch ein einfacher Flaschenöffner.

Seitdem nehmen sie gar nichts mehr zum Tauschen mit, auch wenn ich sie vorher immer frage.

 

Bei uns ist somit tatsächlich nur der Weg das Ziel, der Inhalt des "Schatzes" eigentlich ganz egal.

Dennoch behalte ich mir, gerade nach Lektüre dieses Threads, "Müllgegenstände" aus Caches zu entfernen und ggf. etwas höherwertiges, was wir nicht brauchen, hineinzutun.

 

Gruß,

der Ol von olfatho

Link to comment

Wir haben meist nur Kleinigkeiten mit, so kleine Deko-Marienkäfer und ähnliches. Aber wir nehmen auch so gut wie nie etwas mit aus der Dose und legen nur etwas rein, wenn überhaupt.

 

Aber ich denke, die Menschen sind auch einfach zu unterschiedlich, um es allen recht zu machen, oder? Ich persönlich finde zum Beispiel einen einfachen Würfel ganz nett. Da gibt es ja wirklich hübsche von. Und auch Murmeln find ich ganz schön. Die Sammeldinger von Real ebenso. All das ist fast nichts wert, aber doch nett anzusehen.

 

Ich habe gestern auch festgestellt, wie schwer es ist, was gutes zum tauschen zu finden. War gestern in mehreren Geschäften, vom Deko-Haus bis hin zum Krimskramsladen, und habe rein gar nichts gefunden :(.

Link to comment

@Geo-Magician: Echt schade die Zustände in Hamburg. Aber hier in NRW geht es in die gleiche Richtung wenn es so weitergeht. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. In Anbetracht der vielen sehr positiven Beiträge hier ist die Hoffnung ja auch nicht unbegründet :). Die "Tausch fair" Initiative halte ich für eine sehr gute Sache und werde das Logo gerne auch verwenden und empfehlen. Erschütternd finde ich aber, dass das Thema offensichtlich schon ziemlich alt ist. Ich dachte, früher war das mal besser bestellt mit der "Cacher-Ehre".

 

Viele Grüße,

Harry

Link to comment

Und genau aus diesen Gründen habe ich vor in nächster Zeit einen Cache zu legen, sozusagen als Qualitätsoffensive für den Cacheinhalt.

Was haltet Ihr davon?

Ist es in euren Augen okay einen Cache zu legen in den ich selbst qualitativ hochwertige und nützliche Dinge als Startinhalt gebe?

Das ganze hab ich mir so im 15 - 20 Euro Rahmen für den gesamten Startinhalt bei ca. 5 - 6 Artikeln vorgestellt.

Dazu würde ich meine meine Idee im Listing erwähnen oder sogar als Forderung stellen, nur zu loggen wenn gleich oder höherwertige Dinge getauscht werden...

Jeder muss!!! sein entnommenes und dagelassenes Objekt im Log (nur Logbuch) erwähnen.

 

Dass die Qualität des Inhalts vieler Caches kontinuierlich in den Keller rutscht ist mir auch schon aufgefallen.

Viele Cacher sind so verbissen darauf den FTF zu holen etc. immer als erster oder einer der ersten am Cache zu sein. Gut, wers braucht...

Aber einer der Grundgedanken und die mit zur Ur-Ideologie gehörende Tauscherei bleibt immer öfter auf der Strecke. bzw. wird ein hochwertiges Objekt ohne Gegenleistung einfach aus der Dose (in meinen Augen) gestohlen.

 

Wer mit der Idee des Caches nicht einverstanden ist, muss ja nicht hingehen um Ihn zu loggen. Doch der Drang (Pünktchengeilheit) vieler Hardliner würde sie früher oder später doch dazu bringen etwas schönes in den Cache zu legen.

 

Das ist meine Idee... Wie würdet Ihr reagieren wenn Ihr so ein frisch veröffentlichtes Listing lest?

Edited by episode666
Link to comment

Wie würdet Ihr reagieren wenn Ihr so ein frisch veröffentlichtes Listing lest?

Garnicht. Da mich Tauschgegenstände nicht interessieren und Logbedingungen sowieso nicht zulässig sind, würde ich den ganz normal loggen und den Inhalt ignorieren. Aber Dein "Wunsch", dass nur gleich- oder höherwertig getauscht wird, wird sowieso nur ein Wunsch bleiben, spätestens nach ein paar Tagen liegt da genau so viel Müll drin, wie in jedem anderen Cache ;)

Link to comment

 

Das ist meine Idee... Wie würdet Ihr reagieren wenn Ihr so ein frisch veröffentlichtes Listing lest?

 

Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, ich würde mitmachen und mich daran halten, aber meine Einstellung dazu ist ja auch klar. Bin sehr gespannt, wie sowas funktionieren würde. Schreib auf jeden Fall mal von deinen Erfahrungen!

Link to comment

Wie würdet Ihr reagieren wenn Ihr so ein frisch veröffentlichtes Listing lest?

Garnicht. Da mich Tauschgegenstände nicht interessieren und Logbedingungen sowieso nicht zulässig sind, würde ich den ganz normal loggen und den Inhalt ignorieren. Aber Dein "Wunsch", dass nur gleich- oder höherwertig getauscht wird, wird sowieso nur ein Wunsch bleiben, spätestens nach ein paar Tagen liegt da genau so viel Müll drin, wie in jedem anderen Cache ;)

 

Warum immer so negative Stimmung verbreiten,... :unsure:

Ich tausche auch nicht an jedem Cache, A, weil ich nicht immer was passendes dabei habe, und B, weil ich manchmal aus der Dose garnichts haben will.

Da du den Inhalt ja sowieso ignorierst, frage ich mich warum du dich überhaupt an der Diskussion beteiligst. Ist nicht böse gemeint. Aber eine berechtigte Frage.

Abgesehen davon unterliegt ein Multi- oder Rätsel-Cache (ja eigentlich sogar jeder Cache) in einer gewissen Weise einer Bedingung. Egal. Ich werde es trotzdem demnächst versuchen. Ich hoffe auf die Cacher Ehre und einsichtige Cacher, da man ja eigentlich nicht damit überrumpelt wird, sondern das Thema zum "Cache Thema" (Hoch Qualitäts Tausch Cache o.ä.) gemacht wird. Somit kann sich jeder im voraus Zuhause schon Gedanken machen ob er sich "aktiv" daran beteiligt, oder den "Ego" macht und nur loggt oder vllt. sogar was mitgehen lässt,... (denkt mal drüber nach)

 

Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, ich würde mitmachen und mich daran halten, aber meine Einstellung dazu ist ja auch klar. Bin sehr gespannt, wie sowas funktionieren würde. Schreib auf jeden Fall mal von deinen Erfahrungen!

 

Werde ich auf jeden Fall machen...

Edited by episode666
Link to comment

Da du den Inhalt ja sowieso ignorierst, frage ich mich warum du dich überhaupt an der Diskussion beteiligst. Ist nicht böse gemeint. Aber eine berechtigte Frage.

Abgesehen davon unterliegt ein Multi- oder Rätsel-Cache (ja eigentlich sogar jeder Cache) in einer gewissen Weise einer Bedingung

Ich habe lediglich auf Deine Frage geantwortet. Vielleicht hast Du Dich ja auch nur missverständlich ausgedrückt, aber wenn ich in einem Listing lesen würde, dass man den Cache nur dann loggen darf, wenn man etwas gleich- oder höherwertiges tauscht (so hast Du es oben geschrieben), würde das für mich bedeuten, dass ich etwas tauschen muss. Und das würde ich ignorieren, da solche Bedingungen nicht zulässig sind. Und alles andere ist wie gesagt nur ein (gut gemeinter) Wunsch, der meiner Meinung nach zum Scheitern verurteilt ist ;)

Link to comment

Abgesehen davon unterliegt ein Multi- oder Rätsel-Cache (ja eigentlich sogar jeder Cache) in einer gewissen Weise einer Bedingung.

 

Keiner Logbedingung, und die meinte Lizard. Es ist bei nicht virtuellen Caches mit Ausnahme von Challenge Caches nicht gestattet etwas ueber den Logbucheintrag hinaus

zu fordern.

 

Ich wuerde einen solchen Cache, waere er in meiner Gegend auch besuchen und natuerlich auch nichts tauschen, weil ich nie tausche. Das vertraegt sich zu 100% mit meiner Cacherehre und zu 100% mit fair trade.

Tauschgegenstaende sind kein integraler Bestandteil von Geocaching und es ist unsinnig Tauschen mit Cacherehre in Verbindung zu setzen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

 

 

Cezanne

Edited by cezanne
Link to comment

Wenns nach mir ginge, könnte GC.com generell das IN/Out zum Pflichtfeld beim Loggen ab Small-Container einbringen.

Bei Null-Tausch schreibt man eben ein Nix rein / raus. Sicherlich würde das auch Fake-Einträge verursachen, jedoch eine Hemmschwelle dazu aufbauen und sicherlich das Downtraden zumindest eindämmen.

 

Also episode, abgesehen vom schlauen Regelwerk gäbs von mir für so einen Cache einen Favo :anicute:

 

LG

Link to comment

Das wäre vielleicht eine Idee, allerdings ist es aber auch so, das bei jeder Cachebeschreibung auch rechts die Reisenden im Cache angezeigt werden und auch das eigenen Inventar, und doch bringen es die Leute fertig, die Reisenden nicht zu logen.

 

Dann müsste man es schon so erweitern, das ohne ein Ausfüllen der Felder, das Log nicht eingetragen wird.

 

Aber da soweit ich weiss, Tauschen der Gegenstände kein Muss ist, finde ich das übertrieben.

 

Ich dachte mir, wenn ich günstig Geduldsspiele oder Quartetts kaufen kann, diese dann ab und zu in grössere Cache zu legen und meinen Nickname darauf zu vermerken. Der Finder kann dann auch gern einen Gruss dann an meinen Account schicken.

 

Ähnlich wie die Holzscheiben,die tschechischen Cacher hinterlassen.

Link to comment
Ich habe gestern auch festgestellt, wie schwer es ist, was gutes zum tauschen zu finden. War gestern in mehreren Geschäften, vom Deko-Haus bis hin zum Krimskramsladen, und habe rein gar nichts gefunden

Bestell es für sehr wenig Geld in Asien (via ebay.com und paypal). Von dort bekomme ich laufend kleine Beutelchen geliefert, die ich beim Stöbern einfach nicht liegenlassen konnte ! :)

 

Da ich oft mit meinen kleinen Kids cache und in der Tat oft nur Müll vorzufindne ist, lasse ich sie in der Regel den Cache finden und schmuggle gelegentlich beim Öffnen zwei kleine Spielzeuge hinein. Es lohnt sich ! :)

 

Ein paar Beispiele (von mehreren hunderttausend) :

 

http://www.ebay.com/itm/Dolphin-Light-LED-Flashing-Lamp-Baby-Kids-Bath-Toy-I-/360348170804?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item53e66cba34

 

http://www.ebay.com/itm/Crocodile-Mouth-Dentist-Bite-Game-Toys-Party-Keychain-Y-/110627060883?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item19c1e2fc93

 

http://www.ebay.com/itm/Life-like-Mouse-Rat-Practical-Joke-Magic-Toy-FTY-8321-/140445252321?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item20b3307ae1

Link to comment

Ich habe lediglich auf Deine Frage geantwortet. Vielleicht hast Du Dich ja auch nur missverständlich ausgedrückt, aber wenn ich in einem Listing lesen würde, dass man den Cache nur dann loggen darf, wenn man etwas gleich- oder höherwertiges tauscht (so hast Du es oben geschrieben), würde das für mich bedeuten, dass ich etwas tauschen muss. Und das würde ich ignorieren, da solche Bedingungen nicht zulässig sind. Und alles andere ist wie gesagt nur ein (gut gemeinter) Wunsch, der meiner Meinung nach zum Scheitern verurteilt ist ;)

 

Ja das Stimmt. Ich würde es dann auch nicht als direkte Forderung formulieren sondern als eine Art Erwartung an den Finder. Man muss differenzieren,... Das merke ich gerade jetzt nach den Meinungen von euch. Ich würde es eben nur verurteilen wenn die potenziellen "Nichttauscher" (Welche dann auch diesen Cache gerne loggen dürften) einfach etwas von den "schönen" Sachen mitnehmen würden, weil die Versuchung zu groß ist.

Ob es funktioniert, weiß ich ja selbst nicht. Vielleicht bin ich zu blauäugig,... jedoch denke ich dass die ansässige Cachergemeinde in der Lage dazu wäre, der Idee zum Erfolg zu verhelfen.

 

Ich wuerde einen solchen Cache, waere er in meiner Gegend auch besuchen und natuerlich auch nichts tauschen, weil ich nie tausche. Das vertraegt sich zu 100% mit meiner Cacherehre und zu 100% mit fair trade.

Tauschgegenstaende sind kein integraler Bestandteil von Geocaching und es ist unsinnig Tauschen mit Cacherehre in Verbindung zu setzen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

 

Cezanne

 

Auch dir gebe ich Recht,... habe das mit dem "Ego" evtl. etwas zu hart ausgedrückt. Das Fair Trade Argument wäre in deinem Fall völlig okay. Und Cacher Ehre hat nichts mit Tauschen oder nicht Tauschen zu tun. Stimmt auch. Optimal wäre, wenn die "Nichttauscher" den Cache als reinen "Pünktchensammler" nutzen würden und alle die dem Thema Rechnung tragen wollen sich aktiv und qualitativ beteiligen.

Ich bin der Meinung dass es funktionieren kann.

Edited by episode666
Link to comment

Das wäre vielleicht eine Idee, allerdings ist es aber auch so, das bei jeder Cachebeschreibung auch rechts die Reisenden im Cache angezeigt werden und auch das eigenen Inventar, und doch bringen es die Leute fertig, die Reisenden nicht zu logen.

 

Dann müsste man es schon so erweitern, das ohne ein Ausfüllen der Felder, das Log nicht eingetragen wird.

 

Aber da soweit ich weiss, Tauschen der Gegenstände kein Muss ist, finde ich das übertrieben.

 

Ich dachte mir, wenn ich günstig Geduldsspiele oder Quartetts kaufen kann, diese dann ab und zu in grössere Cache zu legen und meinen Nickname darauf zu vermerken. Der Finder kann dann auch gern einen Gruss dann an meinen Account schicken.

 

Ähnlich wie die Holzscheiben,die tschechischen Cacher hinterlassen.

 

Naja, ich muss zugeben, dass ich da nicht wirklich an Kinder denke. Also nicht nur. Ich mag halt was reintun, was vielleicht auch Erwachsene mögen, weil ich ja auch ganz gern was finden würde, was ICH mag. Aber ich hab einfach rein gar nichts im Laden gefunden, und mit Bestellungen im Internet für Kleinkram tu ich mich schwer. Ich sehe es einfach nicht ein, mehr Porto zu bezahlen, als ich für das Ding selbst bleche.

 

Das einzig schöne, was ich bisher in Läden dafür gefunden habe, sind kleine Badeenten für einen Euro in allen Farben des Regenbogens, aber ... Meine Mum hat schon welche geholt und will daraus Travelbugs machen ( Frieda und Friedolin ...wie süüüüß ), da finde ich es irgendwie falsch, selbst welche in Caches zu tun, die da einfach nur auf ein neues Herrchen warten. Irgendwie geht das gegen mein Moralempfinden, weiß selber nicht genau, wieso.

 

Und sonst gibt es einfach nichts schönes, kleinkramiges zu kaufen. Unser Spielzeugladen hat leider vor ein paar Jahren zugemacht. Da gab es Kartenspiele für wenig Geld, Scherzartikel, Würfel in allen Formen, Farben und Größen, und und und ... aber jetzt gibt es sowas leider nicht mehr.

Link to comment

 

Tauschgegenstaende sind kein integraler Bestandteil von Geocaching und es ist unsinnig Tauschen mit Cacherehre in Verbindung zu setzen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

 

Ja, korrekt, Cacher Ehre hat nichts mit Tauschen oder nicht Tauschen zu tun. Aber sehr wohl mit unfair tauschen, oder einfachem "Diebstahl", heisst Mitnehmen von hochwertigen Gegenständen, ohne irgendein Objekt im Tausch dafür da zu lassen. Darum geht es ja eigentlich.

Link to comment

 

Tauschgegenstaende sind kein integraler Bestandteil von Geocaching und es ist unsinnig Tauschen mit Cacherehre in Verbindung zu setzen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

 

Ja, korrekt, Cacher Ehre hat nichts mit Tauschen oder nicht Tauschen zu tun. Aber sehr wohl mit unfair tauschen, oder einfachem "Diebstahl", heisst Mitnehmen von hochwertigen Gegenständen, ohne irgendein Objekt im Tausch dafür da zu lassen. Darum geht es ja eigentlich.

 

Bei einem Cache, der zum Zwangstausch auffordert, geht es eben nicht um fairen Tausch, sondern darum Cacher zum Tausch zu zwingen, die nicht tauschen moechten (aus welchen Gruenden auch immer). Ich tausche nicht, nehme nur Trackables mit und lege auch keine Tauschgegenstaende mehr in neue Caches oder den Ersatz fuer alte. Ich wuensche mir, dass diese Vorgangsweise genauso akzeptiert wird wie die Vorgangsweise der Tauschfreunde. Meine Entscheidung gegen das Tauschen habe ich nicht getroffen, weil ich unzufrieden mit der Qualitaet der Tauschartikel bin oder wegen Downtrading, sondern ich persoenlich Geocaches ohne Tauschartikel bevorzuge.

 

Was Downtrading betrifft: Mitunter ist es auch alles andere als einfach einzuschaetzen, was bestimmte Artikel denn gekostet haben. Ich muss zugestehen, dass schon allein dieser Aspekt mich vom Tauschen abhielte (wenn es nicht sowieso viele andere gaebe). Ich kann meistens nicht einschaetzen wie wertvoll bestimmte Gegenstaende sind. Ferner kommt eben der automatische Wertverlust dazu, der sich daraus ergibt, dass Cachebehaelter alles andere als ein guter Aufenthaltsort fuer nette Gegenstaende sind. So wie meine Haende beim Geocachen normal aussehen, wenn ich mit dem Cache hantiere, wuerde ich jedenfalls nicht freiwillig nette Gegenstaende angreifen wollen.

 

 

Cezanne

Edited by cezanne
Link to comment

Ich sehe da eigentlich kein Problem mit. Wer nicht tauschen will, der will nicht, so what? Kann man doch niemanden zu zwingen.

 

Im generellen Downtrading sehe ich auch kein Problem. Würde man immer nur gegen gleichteure und hochwertigere Dinge tauschen, wären wir bei den Anfangspreisen mancher Leute schnell im 2stelligen Eurobereich. Das finde ich ehrlich gesagt auch eher bedenklich. Kann man nicht einfach nicht aufs Geld schauen und sagen 'Gegen etwas tauschen, was schön ist oder Nutzen bringt, egal, wie viel Geld es kostet'???

Link to comment

Bei der Denkweise sind wir aber dann wieder leider schnell bei den Kronkorken, Buskarten und ähnlichem. Sicher gibt es Kronkorkensammler, aber die werden auch nicht begeistert sein, wenn der Kronkorken durch Logen bei Regen mitgenohmen aussieht oder die einzel herumkullernde Murmel blind ist, das schreckt auch die kleinen Schatzfinder ab.

 

Ich hoffe, das die Mühe, die sich hier einige machen, indem sie ihre Tauschgegestände gegen die Witterung schützen von den Findern honoriert wird. Meine Hochachtung haben sie jedenfalls.

Link to comment

Bei einem Cache, der zum Zwangstausch auffordert, geht es eben nicht um fairen Tausch, sondern darum Cacher zum Tausch zu zwingen, die nicht tauschen moechten (aus welchen Gruenden auch immer). Ich tausche nicht, nehme nur Trackables mit und lege auch keine Tauschgegenstaende mehr in neue Caches oder den Ersatz fuer alte. Ich wuensche mir, dass diese Vorgangsweise genauso akzeptiert wird wie die Vorgangsweise der Tauschfreunde. Meine Entscheidung gegen das Tauschen habe ich nicht getroffen, weil ich unzufrieden mit der Qualitaet der Tauschartikel bin oder wegen Downtrading, sondern ich persoenlich Geocaches ohne Tauschartikel bevorzuge.

 

Zum Glück zwingt ja keiner... und natürlich würde ich auch die Vorgehensweise der Nichttauscher akzeptieren.

Habe mich ja schon mehrfach Verbessert durch eure Meinungen.

Link to comment

"Und sonst gibt es einfach nichts schönes, kleinkramiges zu kaufen. Unser Spielzeugladen hat leider vor ein paar Jahren zugemacht. Da gab es Kartenspiele für wenig Geld, Scherzartikel, Würfel in allen Formen, Farben und Größen, und und und ... aber jetzt gibt es sowas leider nicht mehr."

 

Unser Spielzeugladen hat auch umgebaut und sein Sortiment geändert. Das Regal mit diesem Krimskrams, wurde ein Opfer davon. Mittlerweile habe ich aber gesehen, das " Ihr Platz" bei uns ein Ständer damit stehen hat, wo mich demnächst eindecken will.

 

Schaeun wir mal, wie es sich entwickelt.

Link to comment

Um mal zum Anfang zurückzukehren. Ich kenne eine Initiative.

Schau mal hier.

 

Aktionen dieser Art gehen mir jedoch zu weit und sie haben nur zum Teil mit fair tauschen zu tun.

Fair tauschen erfolgt auch, wenn jemand gar nicht tauscht und wenn seine eigenen Caches nicht mit

Gegenstaenden bestueckt. Wenn ich keine Gegenstaende in meine Caches lege, dann ist es auch nicht

in meinem Interesse, dass dann andere dort allerlei Dinge ablegen.

 

Cezanne

Link to comment

 

Ist das nur ein regionales Problem, oder geht es anderen auch so? Wie denken andere darüber?? Fragen über Fragen :unsure: .

 

 

Ich habe heute eine Kotrolle an meinem Cache vorgenommen und dabei festgestellt, dass der Cache voller war, als ich ihn beim letzten Mal gesehen habe. Und es war kein Müll darin. Angesichts dieser mir bekannten Problematik und der gerade hier geführten Diskussion hat mich das natürlich gefreut. Und ich dachte, das sollte auch mal gesagt werden.

 

Viele Grüße

Edited by detour222
Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...