Jump to content

episode666

+Premium Members
  • Posts

    13
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by episode666

  1. @radioscout Ich sag mal so,... Ich hatte das mit den QR Codes explizit im Listing erwähnt und auch für den Reviewer war es klar erkennbar, dass zum Suchen ein QR Code Lesegerät (App auf dem Smartphone) von Vorteil wäre. Das Listing wurde anstandslos freigeschaltet. Zudem hat erst vor Kurzem ein User den Cache geloggt, der kein Smartphone hat. Er hat vom Code ein Foto gemacht und es über seinen Laptop lesen lassen,... Also das geht auch. Und würde deiner Interpretation der Guidelines wohl eher entsprechen. Aber mal ehrlich,... lieber Smartphone? Oder lieber mit Fotoapparat und Laptop im Wald rumlaufen? Deine Entscheidung.
  2. Ich bin selbst Owner eines QR Code Multis. Ist bei uns in der Gegend einer der ersten dieser Art gewesen und bisher nur auf positive Resonanz gestoßen. Den Nutzen darin sehe ich in der Menge der Wörter, Zahlen etc., die man auf eine relativ kleine "Fläche" verpackt bekommt. Zudem fällt sowas nicht so leicht auf wie etwas geschriebenes und ein Finder für den der Code nicht bestimmt ist, weiss auf Anhieb nicht so viel damit anzufangen als mit einem "nomalen Text". Mit Ausschließen hat das wenig zu tun. Das ist eben die Hürde. Wenn du so darüber denkst schließt jeder Baumkletter Cache Leute (auch mich) aus die das Equipment nicht haben,... Jeder Mystery Cache schließt einen gewissen Personenkreis aus, die nicht genügend Hirnschmalz haben. Ich hab auch nicht alle Caches hier in meiner Gegend, A, weil ich nicht das Equipment habe. Und B, weil ich manche Rätsel einfach nicht raffe... Und? Ich lebe immernoch. Ich sage es immer wieder, man muss nicht jeden Cache machen. Keiner wird zu irgendwas gezwungen...
  3. Bei den Einstellungen kannst du bei Energiesparmodus Zeiten Einstellen zu denne sich das Gerät selbstständig ausschaltet. Evtl hat sich ja dort was ungewollt verstellt... Schau einfach mal nach. Dort kann auch der Batterietyp eingestellt werden. Denn bei Akkubetrieb geht das Gerät auch schon früher in Standby um den Akku nicht zu schädigen. Bei einer normalen "wegwerf" Batterie ist es egal wenn sie bis zum letzten ausgesaugt wird.
  4. Zum Glück zwingt ja keiner... und natürlich würde ich auch die Vorgehensweise der Nichttauscher akzeptieren. Habe mich ja schon mehrfach Verbessert durch eure Meinungen.
  5. Ja das Stimmt. Ich würde es dann auch nicht als direkte Forderung formulieren sondern als eine Art Erwartung an den Finder. Man muss differenzieren,... Das merke ich gerade jetzt nach den Meinungen von euch. Ich würde es eben nur verurteilen wenn die potenziellen "Nichttauscher" (Welche dann auch diesen Cache gerne loggen dürften) einfach etwas von den "schönen" Sachen mitnehmen würden, weil die Versuchung zu groß ist. Ob es funktioniert, weiß ich ja selbst nicht. Vielleicht bin ich zu blauäugig,... jedoch denke ich dass die ansässige Cachergemeinde in der Lage dazu wäre, der Idee zum Erfolg zu verhelfen. Auch dir gebe ich Recht,... habe das mit dem "Ego" evtl. etwas zu hart ausgedrückt. Das Fair Trade Argument wäre in deinem Fall völlig okay. Und Cacher Ehre hat nichts mit Tauschen oder nicht Tauschen zu tun. Stimmt auch. Optimal wäre, wenn die "Nichttauscher" den Cache als reinen "Pünktchensammler" nutzen würden und alle die dem Thema Rechnung tragen wollen sich aktiv und qualitativ beteiligen. Ich bin der Meinung dass es funktionieren kann.
  6. Garnicht. Da mich Tauschgegenstände nicht interessieren und Logbedingungen sowieso nicht zulässig sind, würde ich den ganz normal loggen und den Inhalt ignorieren. Aber Dein "Wunsch", dass nur gleich- oder höherwertig getauscht wird, wird sowieso nur ein Wunsch bleiben, spätestens nach ein paar Tagen liegt da genau so viel Müll drin, wie in jedem anderen Cache Warum immer so negative Stimmung verbreiten,... Ich tausche auch nicht an jedem Cache, A, weil ich nicht immer was passendes dabei habe, und B, weil ich manchmal aus der Dose garnichts haben will. Da du den Inhalt ja sowieso ignorierst, frage ich mich warum du dich überhaupt an der Diskussion beteiligst. Ist nicht böse gemeint. Aber eine berechtigte Frage. Abgesehen davon unterliegt ein Multi- oder Rätsel-Cache (ja eigentlich sogar jeder Cache) in einer gewissen Weise einer Bedingung. Egal. Ich werde es trotzdem demnächst versuchen. Ich hoffe auf die Cacher Ehre und einsichtige Cacher, da man ja eigentlich nicht damit überrumpelt wird, sondern das Thema zum "Cache Thema" (Hoch Qualitäts Tausch Cache o.ä.) gemacht wird. Somit kann sich jeder im voraus Zuhause schon Gedanken machen ob er sich "aktiv" daran beteiligt, oder den "Ego" macht und nur loggt oder vllt. sogar was mitgehen lässt,... (denkt mal drüber nach) Werde ich auf jeden Fall machen...
  7. Und genau aus diesen Gründen habe ich vor in nächster Zeit einen Cache zu legen, sozusagen als Qualitätsoffensive für den Cacheinhalt. Was haltet Ihr davon? Ist es in euren Augen okay einen Cache zu legen in den ich selbst qualitativ hochwertige und nützliche Dinge als Startinhalt gebe? Das ganze hab ich mir so im 15 - 20 Euro Rahmen für den gesamten Startinhalt bei ca. 5 - 6 Artikeln vorgestellt. Dazu würde ich meine meine Idee im Listing erwähnen oder sogar als Forderung stellen, nur zu loggen wenn gleich oder höherwertige Dinge getauscht werden... Jeder muss!!! sein entnommenes und dagelassenes Objekt im Log (nur Logbuch) erwähnen. Dass die Qualität des Inhalts vieler Caches kontinuierlich in den Keller rutscht ist mir auch schon aufgefallen. Viele Cacher sind so verbissen darauf den FTF zu holen etc. immer als erster oder einer der ersten am Cache zu sein. Gut, wers braucht... Aber einer der Grundgedanken und die mit zur Ur-Ideologie gehörende Tauscherei bleibt immer öfter auf der Strecke. bzw. wird ein hochwertiges Objekt ohne Gegenleistung einfach aus der Dose (in meinen Augen) gestohlen. Wer mit der Idee des Caches nicht einverstanden ist, muss ja nicht hingehen um Ihn zu loggen. Doch der Drang (Pünktchengeilheit) vieler Hardliner würde sie früher oder später doch dazu bringen etwas schönes in den Cache zu legen. Das ist meine Idee... Wie würdet Ihr reagieren wenn Ihr so ein frisch veröffentlichtes Listing lest?
  8. Seh ich garnicht so wie du,... Wer macht denn damit das "Spiel" kaputt. Das Spiel wird doch damit nur interessanter. Klar ist es doof wenn ich vor Ort merke, dass ich nicht dabei habe was ich bräuchte (Codes, Chiffres, etc.) Aber im Rahmen eines Multis (natürlich im Listing erforderliches Equipment erwähnt) bei dem Rätsel vor Ort gelöst werden müssen finde ich, macht gerade dies den Reiz des Caches aus. Wo bleibt denn der Thrill, wenn ich alles von zu Hause googlen und im voraus lösen kann,... um dann nur noch los zu ziehen den Cache zu heben. Vor Ort mit Chiffres und Codes zu arbeiten hat doch was abenteuerliches, oder nicht? Oder versteh ich dich jetzt komplett falsch?
  9. Der Threadsteller sollte doch mal genau beschreiben gefragt bzw.was benötigt wurde und ob es angekündigt war oder nicht.
  10. Diese Leute verderben sich doch nur selbst den Spass. Mir verdirbt das den Spass nicht... Was haben die denn davon? Nix. Gibt ja nichts zu gewinnen für die meisten Funde, oder?! Ich und Ihr wahrscheinlich auch, wisst, dass ihr an allen Caches die geloggt wurden wirklich wart und sie gefunden habt. Das ist doch die Hauptsache. Ich cache zum Privatvergnügen und erfreue mich an meinen Funden und an den Verstecken die von Anderen gelegt wurden, sowie den Caches die ich selbst lege. Was juckt mich ein Idiot der Caches loggt und nicht dort war,... ? Null die Bohne. Abgesehen davon, wie will man (bzw. Groundspeak) es nachweisen ob großspurig gefälscht wird? Kannst ja nicht zu jedem gefundenen Cache des Verdächtigten und prüfen ob er schriftlich geloggt hat?
  11. Ja das liebe Internet,... ich glaube wenn wir uns von Angesicht zu Angesicht unterhalten könnten, hätten wir in unter 5 Minuten einen Konsens zum Thema gefunden,... Is immer schwierig wie Snoopy schon schreibt seine Meinung mit allen Facetten auszudrücken wenn man dem Andern nicht direkt gegenüber steht... Ich schließe mich ja sogar der Meinung von Geomoin an. Wenn ich weiß ich kann dem TB/Coin eine große Hilfe sein, muss Ihn dafür aber eine längere Zeit halten, würde ich das auch tun. UFausLD du hast mich glaub ich missverstanden oder zu viel reininterpretiert. Wie du schreibst liest du sowas immer öfter? Klar, mein Post war dann wohl noch so etwas wie das i Tüpfelchen. War so nicht beabsichtigt. Obwohl ich der Meinung bin, dass Du dich garnicht angesprochen fühlen müsstest. Solange du die TBs/Coins immer wieder aussetzt is doch alles klar,... Darum gehts glaub ich auch in diesem Thread
  12. @UFausLD Du bist aber sehr dünnhäutig Kollege... Nicht gleich auf Stur schalten wegen MEINER bescheidenen Meinung. Ich habe doch geschrieben, dass ICH das so mache und erfreut wäre wenn es jeder so machen würde,...(das ist mein persönliches Wunschdenken!) Damit dies nicht immer möglich ist, weiß ich selbst. Deshalb ganz aufs TB/Coin "Mitnehmen" verzichten ist doch Quatsch. Und genau das wollte ich mit meinem Post nicht erreichen. Die Kerninfo die ich rüber bringen wollte ist wie folgt,... zumindest in meinen Augen so: TB/Coin Besitzer die diese Teile Aussetzen, tun dies primär ja nur aus einem Grund. Damit sich das Objekt von Cache zu Cache bewegt, bzw. sein Ziel ereicht etc. immer "verfolgbar" und "trackbar" ist. Man erfreut sich daran wenn der Coin reist und sich bewegt. Wenn ein Cacher nun im November einen TB aufnimmt und ihn über den ganzen Winter hält, da er im Winter eben nicht Geocachen geht, ist das nach meinem Verständnis nicht im Sinn der Sache. Die Aussage mit den 14 Tagen ist einfach ne Hausnummer die ich mal so rausgehauen habe... Das ist keine Erwartungshaltung den Cachern gegenüber. Abgesehen davon sind wir alle Cacher und sollten uns doch nicht gegenseitig den Spass am Hobby kaputt machen. @m9898 TBs/Coins die lange in schwierigen Caches liegen sind ein anderes Thema... Da ist niemand ( ! ich bezeichne es mal vorsichtig ! ) "Schuld" daran, dass er sich nichtmehr bewegt. @ALL Ich hoffe ich konnte meine Meinung noch etwas mehr verdeutlichen und verständlich zum Ausdruck bringen. Ich wollte niemandem auf den Schlips treten, bzw. die Situation verschärfen oder sogar Leuten den Spass am Hobby kaputt machen. Dafür ist doch ein sachliches freundschaftliches Forum da... TIPP: Im Gespräch mit anderen Cachern habe ich folgende Vorgehensweise schon öfter gehört und praktiziere diese nun auch selbst. Falls ein "Reisender" nicht "zeitnah" wieder ausgesetzt oder ihm seiner Mission dienlich geholfen werden kann, gehe ich einfach zum nächstgelegenen TB Hotel,... (is bei mir halt super um die Ecke an der AB in 3km Entfernung) und leg ihn ab. Owner freut sich, vielleicht kann jemand anders helfen,... So läufts.
  13. Ja das ist schon immer eine sehr ärgerliche Sache. Mein erster TB wurde auch gleich nach einem Tag mitgenommen und befand sich über 2 Monate im Besitz des Mitnehmers. Erst nach einer freundlichen Mail wurde der TB wieder ausgesetzt. Wenn ich weiß, dass ich spätestens in den nächsten 14 Tagen keine Caches ansteuere an denen ich wieder "ablegen" kann, nehme ich erst garkeine Reisenden auf. So sollte es eigentlich jeder machen.
×
×
  • Create New...