Jump to content

NABU und Geocatching


Delasolail

Recommended Posts

Liebe Community,

Da es auch in unserem Hobby darum geht viel Zeit in der Natur zu verbringen und die Community auch sehr stark darin ist die Natur vom Müll zu befreien lasst uns doch noch etwas mehr zusammen machen?

 

Auch damit unser öffentliches Bild etwas besser wird.

Auch wenn es ein älterer Beitrag der NABU ist finde ich ihn dennoch wichtig.

 

https://schleswig-holstein.nabu.de/natur-und-landschaft/nabu-schutzgebiete/management/15409.html

 

Im Beigefügten Bild ist meine Idee von einem Naturgerechteren Geocache ein Insektenhotel als Träger kann zum Beispiel mit Bändern angebracht werden die Dose ist ohne berühren des Hotels zugänglich. Und im Prototyp auch mit Band ca 50cm unter dem 🏨

IMG_20231121_121312.jpg

Edited by Delasolail
Schreibfehler
Link to comment
13 hours ago, AutoMagicGeo said:

(nach meinem Wissensstand)

 

Dann peppen wir mal deinen Wissensstand ein wenig auf:

https://wiki.Groundspeak.com/display/GEO/Germany#Germany-NationalparksundNaturschutzgebiete

Natürlich gibt es einige Naturschutzgebiete oder Nationalparks, bei denen schärfere Vorgaben gibt die allgemeine Vorgehensweise ist aber oben beschrieben.

Ansonsten ist ein guter Ort an dem du prüfen kannst, wie es lokal in deinem Bundesland gehandhabt wird, das regionale Wiki. Für z.B. Norddeutschland findest du das unter https://wiki.Groundspeak.com/display/GEO/Norddeutschland 

 

 

  • Helpful 1
Link to comment

Erstmal schonmal Danke.

Meine Intention war es nicht ein Cache in einem Naturschutz Gebiet zu verstecken.sondern ehr etwas Naturfreundliches zu tun .

Abseits vom Sinn und Unsinn von Insektenhotels war dies meine erste spontane Idee die ich umsetzen kann

Edited by Delasolail
Link to comment
5 hours ago, hcy said:

Ok schon klar, nur hätte ich MV eher bei Nord als bei Ost verortet.

Ich würde bei MV (oder anderen Bundesländern) lieber die Seite des Bundeslandes aufrufen:

https://wiki.Groundspeak.com/display/GEO/Mecklenburg-Vorpommern

 

Dann sieht man auch, dass es bspw. für den Müritz-Nationalpark besondere Regeln gibt.

Edited by mati16348
Link to comment
On 11/23/2023 at 8:58 AM, GerandKat said:

 

Dann peppen wir mal deinen Wissensstand ein wenig auf:

https://wiki.Groundspeak.com/display/GEO/Germany#Germany-NationalparksundNaturschutzgebiete

Natürlich gibt es einige Naturschutzgebiete oder Nationalparks, bei denen schärfere Vorgaben gibt die allgemeine Vorgehensweise ist aber oben beschrieben.

Ansonsten ist ein guter Ort an dem du prüfen kannst, wie es lokal in deinem Bundesland gehandhabt wird, das regionale Wiki. Für z.B. Norddeutschland findest du das unter https://wiki.Groundspeak.com/display/GEO/Norddeutschland 

 

 

Entschuldigung für die späte Antwort. Mir wurde bei einem meiner Caches gesagt, dass man eben diese Genehmigung benötigt. Nun ja, wäre so oder so nicht veröffentlicht worden, da ein unveröffentlichter Cache zu nah dran war. Aber wie hcy schon sagte, wenn du die Natur schonen willst, versteck einfach keinen Cache.

 

Viele Grüße

AutoMagicGeo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...