Jump to content

Anzeige caches App vs. PC, auf App fast nur noch Premiumcaches


mug1

Recommended Posts

Hallo,

bin Basismitglied, was für mich als Gelegenheitscacher auch bisher ok war. Mein Problem: sehe ich mir die umliegenden caches über pc an habe ich jede Menge freie caches zur Auswahl. Auf meinem Smartphone Motorola G7 werden die meisten jedoch als caches für Premiummitglieder ausgewiesen. Bisher helfe ich mir durch Ausdruck der entsprechenden Caches, die ich dann über pc loggen kann. Steinzeit.

Kennt jemand die Gründe, warum sich die Zuordnung zu Premium caches auf PC deutlich von der auf Smartphone unterscheidet?

Gruß

Link to comment

Ein Grund ist meines Wissens, dass Anfänger nicht mit zu schweren Caches anfangen sollen. Deswegen sperrt die API alle Caches mit einer D- oder T-Wertung > 2, sowie alle Caches die nicht Tradis sind.

Ein anderer Grund wird wohl sein, dass GS mehr zahlende Mitglieder möchte.

 

Alle offiziellen Partner Apps nutzen die API, die diese sperre enthält. 

Deswegen würde ich dir zu einer App raten, die nicht offiziell ist. Leider ist diese Alternative so unbeliebt bei GS, dass alle Theads in diesem Forum geschlossen werden, wenn es um diese App geht. Ich bin mir aber sicher, du findest sie auch mit etwas googlen. Motorola läuft soweit ich weiß ja mit Android, oder?

  • Upvote 1
Link to comment
On 3/20/2022 at 10:02 AM, capoaira said:

Alle offiziellen Partner Apps nutzen die API, die diese sperre enthält. 

Deswegen würde ich dir zu einer App raten, die nicht offiziell ist.

Die "Sperre" von Caches > 2 D/T gibt es aber meines Wissen ausschliesslich bei der offiziellen von Groundspeak selbst.

Die anderen Apps die offiziell die API von Groundspeak verwenden, haben diese Einschraenkung nicht und ueber die darf man auch in diesem Forum schreiben. (zB Locus) Ich finde die Seite nicht mehr wo alle API-Partner aufgelistet sind. Hat die GS vorsorglich gleich entfernt? :rolleyes:

 

Es gibt glaube ich nur eine einzige - aber ziemlich beliebte - nicht-offizielle App (die mit dem ":" ) die man hier besser nicht erwaehnen sollte ;)

Link to comment
3 hours ago, Hynz said:

Die "Sperre" von Caches > 2 D/T gibt es aber meines Wissen ausschliesslich bei der offiziellen von Groundspeak selbst.

Die anderen Apps die offiziell die API von Groundspeak verwenden, haben diese Einschraenkung nicht und ueber die darf man auch in diesem Forum schreiben. (zB Locus) Ich finde die Seite nicht mehr wo alle API-Partner aufgelistet sind. Hat die GS vorsorglich gleich entfernt? :rolleyes:

Ah ok, das ist gut zu wissen.

 

3 hours ago, Hynz said:

Es gibt glaube ich nur eine einzige - aber ziemlich beliebte - nicht-offizielle App (die mit dem ":" ) die man hier besser nicht erwaehnen sollte ;)

Jip, ist nur die eine.

  • Upvote 1
Link to comment
  • Tradis mit der D/T-Wertung 1 und 1,5 sind in der App für BM freigeschaltet.
  • Tradis mit einer D/T-Wertung ab 2 und alle anderen Cache-Typen sind in der App für BM ausgegraut und nur über die Karte im Browser abrufbar. Sie werden in der App als nur von Premiummitgliedern anwählbar gezeigt, man kann als BM nicht navigieren (aber man kann ja trotzdem hinlaufen und mit Hilfe des Browsers suchen, man kann die Koordinaten aus dem Browser auch in Google Maps kopieren).
  • Mysteries und Multis, bei denen man die Koordinaten anpasst, werden auch in der App mit den angepassten Koordinaten (und dem entsprechenden Symbol) angezeigt, navigieren oder den Cache anwählen kann man trotzdem nicht in der App.
  • Echte Premiumcaches werden BM weder in der App noch im Browser angezeigt (auf der Karte, in der Tabelle schon).
  • In der Browserkarte ist das eigene Selbst sperriger und nicht so mobil, wie in der App, daher suche ich auch die Caches, die in der App für mich als BM nicht anwählbar sind, über diese (abgesehen davon kann ich als BM in der Browserversion nicht die Satellitenkarte anwählen).

 

Link to comment
18 hours ago, Andreas260477 said:

abgesehen davon kann ich als BM in der Browserversion nicht die Satellitenkarte anwählen

Ich war mir jetzt wegen evenuell installierter Add-Ons unsicher aber selbst in einem jungfräulichen Browser kann ich die "Esri WorldImagery" auswählen. Du nicht?Clipboard01.thumb.jpg.27b88ed9c3aeacfdd44418f3ea9f7bfc.jpg

Edited by Hynz
Typo
Link to comment

Ich werd verrückt. Vielen Dank. Mit der "alternativen" App steht mir die caching-Welt wieder offen.

 

Auf die Idee, dass die caches in der App aufgrund von höherer Schwierigkeit usw. gesperrt sein könnten bin ich nicht gekommen.

Deshalb: nochmals vielen Dank.

  • Upvote 1
Link to comment

Ich werd verrückt. Vielen Dank. Mit der "alternativen" App steht mir die caching-Welt wieder offen.

 

Auf die Idee, dass die caches in der App aufgrund von höherer Schwierigkeit usw. gesperrt sein könnten bin ich nicht gekommen.

Deshalb: nochmals vielen Dank.

 

Eine Frage zu den Antworten habe ich dennoch: Andreas: wie kann ich auf smartphone die browserkarte aufrufen?

Link to comment
3 minutes ago, mug1 said:

Das klappt ja super. Ich probier beides mal aus. Browserkarte und Alternativapp (die scheint etwas mehr Akku zu verbrauchen, kann das?)

Gruß und danke für die vielen hilfreichen Hinweise.

Könnte sein, dass die Standortabfrage bei der App häufiger durchgeführt wird.
Ich nutze unterwegs am Telefon  C:Geo zum suchen, die originale App für den Messenger und den Browser für die Cache Owner Dashboard.

  • Upvote 1
Link to comment
23 hours ago, FamJobig said:

www,geocaching.com

das wird nicht klappen, www.geocaching.com sollte es schon sein ;)

 

22 hours ago, FamJobig said:

Könnte sein, dass die Standortabfrage bei der App häufiger durchgeführt wird.

Ja, meist hängt das aber auch noch davon ab, was man gerade geöffnet hat. Karte oder Cachelisting aktualisieren regelmäßig, Startseite oder Liste vielleicht etwas seltener.

 

PS: Du sollst doch den Namen der Kreatur nicht sagen... :laughing:

  • Funny 1
Link to comment
33 minutes ago, jennergruhle said:

PS: Du sollst doch den Namen der Kreatur nicht sagen... :laughing:

Ohne diese "Kreatur" hätten wir wahrscheinlich schon wieder aufgehört zu cachen.
Die originale APP ist, meiner Meinung nach,  ein guter Messenger und sonst nur für Tradis halbwegs zu gebrauchen.

Link to comment

Wenn die originale App, Stationswerte speichern und berechnen könnte. Eine Peilfunktion hätte und eine gute offline Log Verwaltung anbieten würde.

Könnte ich mir sogar vorstellen diese zu verwenden.
Aber so...
Sollen sie  froh sein! - Meine Premiumbeiträge kassieren sie ja eh ein.
Egal mit welcher APP ich cache

  • Upvote 1
Link to comment
On 3/21/2022 at 11:48 AM, Hynz said:

Ich finde die Seite nicht mehr wo alle API-Partner aufgelistet sind. Hat die GS vorsorglich gleich entfernt? :rolleyes:

Nein, die ist noch da und aufrufbar unter https://partnerships.geocaching.com/api-partners.

 

On 3/28/2022 at 11:05 AM, FamJobig said:

Könnte sein, dass die Standortabfrage bei der App häufiger durchgeführt wird.

Falls dir das zu viel Akku verbraucht, kannst du auch die Standortabfrage reduzieren. Du musst unten auf Start sein und dann kannst du oben rechts auf gehen. Dort findest du Einstellungen. Dann fast ganz unten findest du den Reiter System, unter welchem du dann den Energiesparmodus (nur in der App) aktivieren kannst, dann vermeidet die App hochgenaue Positionen. Ist aber jetzt schon wieder nicht gerne gesehen im Forum ...

 

Viele Grüße

AutoMagicGeo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...