Jump to content

Garmin 66s Wegpunkt Problem

pc-mueller

Recommended Posts

Ja ich schon wieder mit den nicht endend wollenden kleinen Problemchen mit dem 66s.

Ich beschreib das Problem am Besten wieder mit einem Beispiel.

Bei einem Multi gibt es an einer Station eine Peilung zur nächsten Station. Ich gehe dann auf "Mark" und danach Wegpunkt Projektion. Entfernung und Winkel eingegeben erhalte ich einen neuen Wegpunkt. Dann auf "Find" und "Andere suchen" den Wegpunkt angeclickt. So, dann erscheint der Wegpunkt zwar auf der Karte, aber Entfernung und Richtung werden zum nächsten naheliegendsten Geocache angezeigt. Das ist im Gelände sehr nervig. OK ich kann mir die Wegpunktprojektion auch über die Koords machen und dann als Koordinatenänderung eingeben, aber das ist etwas umständlich.

Bei meinem alten 62s hat das Gerät den Wegpunkt jedenfalls einwandfrei angesteuert.

Wie sieht deine Karte aus, welche Anzeige hast du unter Karteneinstellungen-Anzeige eingestellt? Wenn du dort das Geocaching-Dashboard eingestellt hast, wird auch nur die Entfernung zum nächsten Cache angezeigt. Wenn du eine andere Anzeige einstellst, z.B. kleine Datenfelder, wird die Entfernung zum gewählten Wegpunkte angezeigt.

Ja, dann schönen Dank. Daran lag's natürlich.

So dann gleich mal eine weitere Frage. Bei "kleine Datenfelder" macht er mir ja 4 Datenfelder die fast ein Drittel des Bildschirms ausmachen. Brauchen tue ich eigentlich im Gelände bloß 2, Entfernung und Richtung. Beim 62s gab's diese Möglichkeit auch nur 2 kleine Datenfelder auszuwählen. Gibt's das beim 66s auch, vieleicht in irgendwelchen versteckten Einstellungen?

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin von einem Colorado 300 auf das Gpsmap 66s umgestiegen und habe meine Probleme damit. Bei Tradis klappt alles, da ja nur ein Wepunkt zu suchen ist. Aber bei Multis gibts Probleme. Wenn ich den Multi per GSAK aufs Gerät spiele werden mir außer dem Startpunkt keine weiteren Wegpunkte angezeigt. Wenn ich auf Wegpunkte gehe oder auch auf den Wegpunktmanager heißt es immer: Keine Ergebnisse, ändern sie ihre Suchparameter.

Weiß jemand wo mein Fehler liegt? Beim meinem Colorado konnte ich nach dem Aufspielen von einem Wegpunkt zum nächsten routen. Was mache ich beim neuen Gerät falsch?

Danke im Vorraus für eure Hilfe

suns

So, nochmal Hallo Gemeinde,

ich hab noch ne Weile rumprobiert und denke ich habe den Fehler gefunden. Das Problem ist GSAK und nicht das neue Garmin!

Wenn ich in GSAK unter GPS das GPSMap 66 oder 66s anwähle, erstellt mir das Programm beim exportieren der Datenbank immer eine ggz-Datei. Da sind dann meine Caches auf dem Gerät, aber keine Unterwegpunkte. Wenn ich den NAmen manuell auf GPX ändere, springt das Programm beim Exportstart zurück auf GGZ.

In einem Anflug von Verzweiflung habe ich in den Einstellungen mein altes Colorado 300 angewählt, und voilá, schon habe ich eine GPX-Datei auf meinem Gerät und alle Unterwegpunkte dazu. Da scheint der "Postprozessor" vom GSAK nen Stich zu haben.

Sollte jemand trotzdem noch eine andere Lösung für mich haben, ich bin für alle Lösungen offen. Dafür schon im Vorraus vielen Dank

Cachergrüße

suns

Edited by suns

Hi,

du hast den Fehler ja schon gefunden - im ggz-Format werden keine Wegpunkte exportiert. Das liegt nicht an GSAK, sondern am Format, das unterstützt keine Wegpunkte. Frag mich nicht warum...

Ich nutze das Garmin-Export-Makro, da kann ich unabhängig vom Gerät wählen, ob ich eine ggz-Datei oder eine gpx-Datei exportieren möchte. Bei der Wahl von ggz kann man dann die Wegpunkte als POI auf das Gerät übertragen. Der von dir beschriebene Weg, ein "falsches" GPS-Gerät auszuwählen und damit in jedem Fall eine gpx-Datei zu bekommen funktioniert auch prima.

• Helpful 1
17 minutes ago, Mausebiber said:

Nicht den Namen ändern, sondern in GSAK oben von GGZ auf GPX ändern.

Image1.jpg.c6e30791c1977f3bbc5fa4ca4d4a0f27.jpg

Kann man machen. Nützt aber nichts, wenn man vergisst, den Haken bei "Yes" zu setzen.

Edited by HHL