Jump to content

Habe ich zu wenig gefunden?


Mondvogel12

Recommended Posts

Hallo!

Heute haben wir unseren ersten Cache eingereicht, er ist noch nicht freigegeben. 
Offiziell haben wir 25 Funde, aber wir haben früher sehr oft mit anderen gecacht, ohne Account. Wir versuchen alles gerade nachzuloggen. Nun fragen wir euch: Haben wir euch nach zu wenig gefunden?

Link to comment
7 minutes ago, Mondvogel12 said:

Haben wir euch nach zu wenig gefunden?

Grundsätzlich nicht.

Ich hab meinen ersten Cache nach 10 Funden oder so versteckt. Die Frage ist eher ob ihr unterschiedliche Caches gefunden habt oder eher 25 gleiche Dosen in einer Runde o.ä.

 

  • Upvote 1
Link to comment

Die Anzahl der Funde spielt nur eine untergeordnete Rolle, ob der erste Cache gelingt. Hilfreich, nicht nur beim ersten Cache ist z.B. ein erfahrener Betatester, welcher vor der Veröffentlichung den Cache prüft. Falls man beliebte Caches legen möchte, ist es hilfreich, wenn man auch solche vorher gefunden hat, und weniger die Anzahl. Auch können manche durch Erfahrungen aus anderen Lebensbereichen durchaus in der Lage sein, geringe Cacherfahrung problemlos zu kompensieren. Da man als Owner viele Rückmeldungen durch Logs erhält, kann man auch nachträglich noch bei Bedarf seine Caches optimieren.

Viel Erfolg. Grüßle Johannis10

Link to comment

Hallo Mondvogel,

 

wenig gefundene Caches bedeuten nicht, dass der Cache "schlecht" ist (das ist sowieso subjektiv).

viele gefundene Caches bedeuten leider auch nicht, dass der Cache "gut ist" (das ist auch subjektiv).

 

Mit mehr Erfahrung wird man aber weniger "Fehler" machen. "Fehler" ist vermutlich das falsche Wort, hier steckt vieles drin, was sich aus Unerfahrenheit ergibt. Blöd sind natürlich die "Fehler", die die offiziellen Regeln nicht beachten, weil die dazu führen, dass der Cache nicht (schnell) veröffentlicht werden kann. Hier habe ich bei meinem ersten Cache nach gut 1000 Funden noch einige gemacht - es war aber auch ein aufwändiger Multi und ein Tradi wäre vermutlich weniger problematisch gewesen.

 

Habt ihr die Guidelines gelesen, "Abstandskonflikt" und so etwas kennt ihr?

 

Was ich nicht ganz verstehe - und das würde ich auch als "Fehler" sehen (wobei das natürlich kein offizieller Fehler ist): Wieso gebt ihr erst den Cache zum Review und fragt danach im Forum? Jetzt ist unsere Antwort doch im Grunde obsolet, weil es den Cache eh schon gibt. ;-)

Genau aus dem Grund "Erfahrung" hätte ich euch vorab geraten, noch ein paar mehr Dosen zu finden, wenn ihr in einer Gegend wohnt, in der es einige verschiedenster Art (siehy hcy) zur Auswahl gibt. Aber dieser Rat kommt jetzt wohl zu spät?

 

Herzliche Grüße und in jedem Fall viel Spaß mit dem ersten Cache - ich schaue jetzt mal nicht, ob er inzwischen sogar schon veröffentlich wurde ;-)

Jochen

  • Helpful 1
Link to comment
On 4/21/2021 at 10:28 AM, frostengel said:

Was ich nicht ganz verstehe - und das würde ich auch als "Fehler" sehen (wobei das natürlich kein offizieller Fehler ist): Wieso gebt ihr erst den Cache zum Review und fragt danach im Forum? Jetzt ist unsere Antwort doch im Grunde obsolet, weil es den Cache eh schon gibt. ;-)

Genau aus dem Grund "Erfahrung" hätte ich euch vorab geraten, noch ein paar mehr Dosen zu finden, wenn ihr in einer Gegend wohnt, in der es einige verschiedenster Art (siehy hcy) zur Auswahl gibt. Aber dieser Rat kommt jetzt wohl zu spät?

 

Vielleicht hätte es auch ganz gut getan, wenn ich mir den Geocache nach wenigen Lebenstagen ansehe (https://coord.info/GC99PMP). Ich möchte den Geocache von Mondvogel12 nicht schlecht machen, aber zu den vorherigen Antworten möchte ich noch meinen Senf hinzugeben.

 

Im Listing zu lesen "die Koordinaten sind ev. ungenau" sagt mir, dass sich da jemand nicht viel Mühe um den Geocache gemacht hat. Das Listing besteht aus nur drei Sätzen mit wenig Inhalt, das wirkt lieblos - hat der Platz eine Bedeutung für den Owner oder macht ihn etwas besonders? Leider auch kein Foto, dabei soll es doch hier einen wunderschönen Bergblick geben. 

 

Im vierten Log werden bereits Probleme geschildert: "Ich fürchte aber dem Cache ist kein langes Leben beschert. Doserl nicht wasserdicht, es fehlt sogar ein Deckel, obwohl der bei dieser "Dosenart" eh "für den Hugo" wäre." Hier fehlte vielleicht etwas "handwerkliche Expertise".

 

Das ist kein Weltuntergang und die meisten Owner haben wahrscheinlich mit solch einer Dose angefangen (ich nehme mich da nicht mal aus), viele sind im Nachhinein offenbar nicht sehr stolz drauf. Es sind vermeidbare Fehler, Probleme und Nickeligkeiten - die aber auch den Unterschied zwischen der "Statistikdose" und dem "Qualitätscache" ausmachen (ohne jetzt eine diesbezügliche Diskussion anstoßen zu wollen).

 

Insofern ist das Forum eine von vielen Möglichkeiten, sich vor dem Verstecken eines "Erstlingswerkes" Ratschläge, Tipps und best practices einzuholen. Erfahrung ist eine weitere Möglichkeit, Austausch mit anderen Geocachern, persönlich oder auf anderen Plattformen. Literatur und Shops für Inspirationen gibt es inzwischen zuhauf und das Internet ist sehr sehr sehr weit. Einen Geocache auszulegen ist nicht schwer und geht schnell. Gerade den lieblos oder handwerklich schlecht gemachten Geocaches ist jedoch oft kein langes Leben vergönnt und das "Erlebnis" hält sich schwer in Grenzen. Es ist Euer "Baby", Euer Erstes - Ihr definiert den Anspruch an Euch.

 

Just my 2 cent, bitte nicht persönlich nehmen. Trotz allem viel Spaß und Freude Euch beim Dosenfischen, mit den eigenen Geocaches wie den Millionen anderen! Schöne Grüße von der Ostsee,

die Rampensau

 

(Und psst: Wenn man eine Diskussion anstößt, dann meldet man sich auch mal zu Wort... ;-)

Link to comment

Heyho!

Ich muss dir sagen, es ist ganz deine Entscheidung. Du entscheidest, wann du bereit bist, den Cache zu verstecken. Von anderen weiß ich allerdings, das man mit weniger Funden öfters als schlechter Owner angesehen wird- lass dir da von niemand etwas vormachen! Deine Caches sind ok, wenn sie dir gefallen, nicht wenn andere meinen, sie seien lieblos. Nicht jeder hat eben die besten Ideen, vor allem wenn es der erste ist. Allerdings muss ich manchen rechtgeben- wieso fragst du danach erst?

allerdings haben wir auch offiziell erst wenige Funde, wir haben quasi fast dieselbe Geschichte- aber trotzdem wird es schon reichen!

Link to comment
1 hour ago, Moonrise12 said:

Deine Caches sind ok, wenn sie dir gefallen

Na ja ganz so einfach ist es nicht. Ok ist der Cache ist vor allem wenn er handwerklich ordentlich gemacht ist. Dazu gehören für mich zwingend: (möglichst) genaue Koordinaten, eine Dose die auch vor Ort ist wenn der Cache veröffentlicht wurde und die nicht gleich nach 3 Funden auseinander fällt, aussagekräftiger Hint, sinnvolles Listing, legal zu betretender Ort.

Alles andere ist dann Geschmackssache.

Aber offensichtlich ist der Threadersteller eh nur ein fire-and-forget-Poster.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...