Jump to content

Listing editieren


schnuffele

Recommended Posts

Hall Günther,

bei mir gibt es direkt über dem Texteingabefeld ein länglichen Schalter mit der Beschriftung " </> Quellcode". mit jedem klicken auf den Schalter kann man umschalten, ob dein Text mit sichtbaren html Zeichen oder ganz normal dargestellt wird. Wenn du dort passend eingestellt hast, kannst du einfach dein ganz normalen Text reinkopieren oder eintippen (ohne html Steuerzeichen) und deine Absätze werden beim Abspeichern des Listings korrekt angezeigt. Drückst du wieder den Schalter " </> Quellcode" kannst du interessehalber ansehen, welche Steuerzeichen automatisch ergänzt wurden. Z.B. bedeutet ein Absatz das Steuerzeichen </p>. Viel Erfolg. Wenn du aber den Schalter " </> Quellcode" nicht passend eingestellt hast, dann werden die Absätze wie du beschrieben hast, nicht umgesetzt. Wenn noch was unklar ist gerne nochmals fragen.

Grüßle Johannis 10

 

 

Edited by Johannis10
Link to comment

Hallo schnuffele,

 

rein aus Interesse: Wie hast du es denn bei deinen bisherigen Caches gemacht? Die Listings sehen doch ganz gut aus?

 

Und dann ein ernst gemeinter Tipp: Momentan haben ja die meisten von uns etwas mehr Zeit und etwas Neues dazulernen, das ist doch immer schön. ich empfehle dir, dich ein bisschen in html einzuarbeiten, da gibt es tolle Webseiten im Internet dazu. Ich denke, solche html-Codes, wie du sie zum Beispiel für deine ersten beiden (recht einfachen) Listings benötigst, kannst du problemlos nach wenigen Stunden "Lernzeit" selbst runtertippen. Und wenn du dann in Zukunft mal etwas mehr brauchst, dann kannst du das Listing direkt anlegen.

 

Von Webseiten, die Word-Dateien in html umwandeln, halte ich im Allgemeinen gar nichts. Meistens wird dabei ein ziemlicher Kauderwelsch an Code produziert, der zwar funktioniert, aber schwer im Nachhinein zu überarbeiten ist. Ein Freund hat das früher so gemacht und ich sollte ihm einmal bei einem Listing helfen - der Code war unlesbar. Selbstgeschriebener Code ist deutlich übersichtlicher und soooo schwer ist das nicht. Vielleicht werden die "Übersetzungssoftwares" aber auch besser!?

 

Einfaches html macht Spaß. :-)

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Achsooooo! Ich dachte, es geht um einen neuen Cache. :-) Danke für die Erklärung.
Dann hat das Programm aber ganz gute Arbeit geleistet, was vermutlich auch daran liegt, dass das Listing ja doch einfach gehalten ist - Absätze, viel mehr braucht es da ja nicht. Mehr wollte der Owner aber auch nicht.

 

Günther, meine Empfehlung steht trotzdem, diesen html-Code hättest du auf jeden Fall problemlos selbst hinbekommen. :-)

Link to comment

Nach meiner Erfahrung ist bei GC aber möglichst wenig HTML-Schnörkel angesagt.

Man schreibt ja keine HTML-Seite, sondern nur HTML-Schnipsel die in eine andere Seite eingefügt werden. Und das GC gerne mal die erlaubten Tags ändert und sich auch sonst der Rest der Seite (insb. CSS) ändert kann sich das Aussehen des Schnipsels unerwartet ändern. Deshalb sollte das Layout möglichst einfach gehalten werden.

LG Matthias

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...