Jump to content

Tochter möchte Geocaching-Tour zum Geburtstag


die5vonderkueste

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

wir waren heut das erste Mal draußen zum Caching und unsere Große hat jetzt Blut geleckt. Sie möchte gern mit ihren Geburtstagsgästen eine Geocaching-Tour machen. Wie macht man das jetzt am Besten? Erstellt man selber eine oder nimmt man einfach vorhandene? Wir cachen aktuell auch nur mit unserem Handy und der App von geocaching.com, es sollte halt auch nicht zu schwierig oder zu viel werden für die Kinder. Aktuell sind wir noch völlig erschlagen von den ganzen neuen Eindrücken und was es da alles gibt ;)

Habt noch einen schönen Sonntag :)

Link to comment

Hi,

ich würde mir überlegen, WAS man will. Eine unterhaltsame Beschäftigung bzw. Aufgaben für wieviele?  Die Leute irgendwohin führen? Einen Schatz für alle finden?

Alles, was ich jemals "veranstaltet" habe, ist eher mit nem maßgeschneiderten (und aufwändigem) Geländespiel zu vergleichen als mit "regulärem Geocaching" mit seinen Einschränkungen und seinen Regeln. Was die Benutzung eines GPSes nicht ausschließt - die Einbindung eines solchen ist aber eher NICHT gruppenkompatibel. Das bietet m.E. einfach viel zu wenig Möglichkeit zum gemeinsamen Erleben. Traditionell :) hat da einer das Gerät mit den Koords und die anderen gucken Furzvideos. Oder es gibt ein "Run" auf den Zielpunkt - DAFÜR ist ein normaler Geocache wegen des Flurschadens eh nicht geeignet.

Es spricht nichts gegen ungefähres Navigieren mit dem GPS - aber vor ORT biete die Suche z.B. nach ungefähren Hinweisen viel mehr Möglichkeiten, alle einzubinden. Denn wen man nicht einbindet, dem wird schnell langweilig.

Natürlich kann man eine "Runde" über die bestehenden Caches durchführen lassen (und hinterher bitte aufräumen), aber wie langweilig ist DAS denn - ohne Bezug auf die Bande, ohne Möglichkeit von Giveaways oder Schatzkistenfinale?

Und was Eigenes innerhalb GC - duch Regeln wie Abstand, jederzeitige Verfügbarkeit (auch für andere), Reviewerprozeß usw. wird das alles viel zu kompliziert. Das lohnt den Aufwand nicht.

Gruß Zappo

Link to comment

Wie viele wissen wir noch nicht genau...aber ich denke mal es werden nicht mehr wie 6 oder 7 Kinder im Alter von 10-12 Jahren. Wie genau die Große sich das vorstellt hat sie auch noch nicht gesagt, darum frag ich hier um mal einige Anreize oder Gegenstimmen zu bekommen ;) . Wir haben ja noch gut 2 1/2 Monate Zeit *lach*. 

Danke auf jeden Fall schon mal für dein Input :)

Link to comment

Hallo, also ich habe mal zum 9. Geburtstag einen Cache für das Geburtstagskind versteckt, weil das Mädel so einen Spaß an der Cachesuche hatte. Natürlich hatte ich den nur für sie gelegt und nicht für andere Cacher. Das heißt, ich habe die Dose mit Inhalt (Geschenke für sie zB Naschkram, Magnet, Haarspange) versteckt und die Koordinate habe ich ihr per Geburtstagskarte geschenkt. Sie durfte dann die Koordinate selber ins GPS eingeben und die Dose suchen und dann natürlich auch mitnehmen und behalten.

Für mehrere Kinder würde ich das ähnlich machen, nur das Ganze dann als Multi aufziehen, also 3-4 Aufgaben auf dem Weg zur Dose verstecken. Die Aufgaben müssen dann von der Kindergruppe zuerst gelöst werden, die Lösung ergibt dann die Koordinate für das Finale. Da würde ich dann für jedes Kind was reinlegen, vielleicht Naschzeug, Geduldsspiel, oder halt was für alle, zB Stockbrotteig, oder Kuchen. Und den dann zum Schluss am Lagerfeuer auch aufessen:-)

Link to comment

Ich habe bisher zu Geburtstagen auch immer spezielle Caches gelegt die nicht auf GC.com gelistet waren. Da kann man viel mehr machen als bei "richtigen" Caches, muss sich z.B. nicht drum kümmern dass die Dose monate- oder jahrelang überlegt (weil die nach dem Finden mit nach Hause genommen wird), kann dadurch elektronische Spielereien machen u.v.m.

Bei mehreren Kindern ist es aber auch langweilig, wenn eins das GPSr in der Hand hält und die anderen laufen hinterher. Da sollte man dann besser unterschiedliche Aufgaben für einzelne kleine Gruppen (á 2 Kinder z.B.) machen die am Ende zu einer gemeinsamen Lösung führen. Was auch ganz nett ist, ist eine Art GPS-Ralley: Jede Gruppe bekommt einen Cache, und eine bestimmte Zeit den zu verstecken. Danach werden die Koordinaten an die anderen Gruppen verteilt und alle müssen die Dosen finden. Welche Gruppe zuerst alle hat ist Sieger.

 

Link to comment

Hallo,

ich finde die Anregungen ziemlich gut, vor allem den letzten Vorschlag von hcy. Selbst verstecken und gegenseitig suchen lassen, das wäre eine schöne Idee. Am Ende sollten aber alle Sieger sein und einen "Preis" erhalten. Ihr könnt es sicher so deichseln, dass jeder die Dosen der anderen sucht und dort Informationen findet (Umschlag nur für das Team?), und erst wenn alle Informationen zusammen sind, kann die große Schatztruhe mit Süßigkeiten oder Spielsachen gemeinsam gefunden werden.

Aber noch ein allgemeiner Tipp: 2,5 Monate sind eine lange Zeit. Die Chance, dass ihr und/oder eure Tochter in dieser Zeit die Lust am Cachen verliert, ist nicht sooo klein. Macht erst einmal noch ein paar Dosen (vor allem auch kinderfreundliche Multis?!), um zu schauen, wie viel Energie und Motivation euer Tochter wirklich hat und behält. Am Ende reicht eine Woche LOCKER aus, um eine tolle Aktion für einen Kindergeburtstag auf die Beine zu stellen - das Projekt muss jetzt noch nicht in Angriff genommen werden, habt doch erst einmal Spaß beim Geocachen...

Herzliche Grüße
Jochen

Link to comment

Danke ihr Lieben für die ganzen Anregungen. Ich hab mich bei der Zeit vertan...der Geburtstag ist im Mai *lach*. 

Natürlich kann es sein das sie sich noch umentscheidet. Aber so bin ich schon mal vorbereitet und hab Ideen und fang dann nicht panisch an nach Vorschlägen zu suchen. Und ja ich bin son kleiner Planer *hust*. Wir geben uns vorerst mit den normalen Caches zufrieden...da sind Tonnen bei uns versteckt ;)

Ganz liebe Grüße

die5vonderkueste

Link to comment

Servus,

9 hours ago, hcy said:

Jede Gruppe bekommt einen Cache, und eine bestimmte Zeit den zu verstecken. Danach werden die Koordinaten an die anderen Gruppen verteilt und alle müssen die Dosen finden. Welche Gruppe zuerst alle hat ist Sieger.

Dann bräuchte es aber mehrere GPS-Fähige Geräte. Oder habe ich das falsch verstanden? Selbst dann, wer sagt dass am Versteckort der Empfang gut ist und die Koordinaten nicht total im Off sind?

Alles in allem finde ich die Idee für eine Geburtstagsfeier schon gut. Ich hatte schon meine Nichte (7) beim cachen dabei und sie war total begeistert.
Ich würde aber auch eine eigene "Runde" oder einen Multi machen. Bei gelisteten Caches, besonders wenn man sie nicht kennt, kann das sonst schnell zu Frust führen.
Und das ganze kann ja auch ganz ohne GPS funktionieren. Wir nannten das Schnitzeljagd...

Gruß,
Daniel

Link to comment
35 minutes ago, Lada1976 said:

Und das ganze kann ja auch ganz ohne GPS funktionieren......

....hüstl..... In realo betrachtet ist reines Suchen eines Punktes mit dem GPS ja eine eher uninteressante Aufgabe für ganz Anspruchslose :):):)

Dafür ist die Ortsangabe durch ein GPS einfach viel zu genau - das ist nicht wirklich unterhaltsam.

Aufgaben, an denen man möglichst alle Mitmachenden gemeinsam einbinden und somit Teamgeist oder einfach gemeinsames Vergnügen erzeugen kann, sehen da anders aus. Man kann das GPS sinnvoll dafür nutzen, Anlaufpunkte zu definieren und Navigation darzustellen - und spart sich somit umständliche und missverständnisträchtige Wegbeschreibungen*.

Aber als Tätigkeit bieten sich dann vor Ort eher Aufgaben wie "sucht im Umkreis von 50 Metern ein Naturwunder/ein Fischerwerkzeug/was aus vergangenen Tagen o.ä." an (ein SEHR bescheidenes Beispiel mit Riesen Luft nach oben :) ) . Damit kannst man zig Leute beschäftigen - ob beim Suchen, beim Rätseln was gemeint ist, am Rätseln, was man mit dem gefundenen Zeux jetzt anfangen soll usw usw.....

Gruß Zappo

*und Schnitzel

Edited by Der Zappo
Link to comment
23 minutes ago, Der Zappo said:

In realo betrachtet ist reines Suchen eines Punktes mit dem GPS ja eine eher uninteressante Aufgabe für ganz Anspruchslose :):):)

Dann war ich am Sonntag mal wieder sehr Anspruchslos :D... Ich weiß schon was Du meinst!

31 minutes ago, Der Zappo said:

Aber als Tätigkeit bieten sich dann vor Ort eher Aufgaben wie "sucht im Umkreis von 50 Metern ein Naturwunder/ein Fischerwerkzeug/was aus vergangenen Tagen o.ä." ...

Z.B. zähle die Zaunpfosten :lol:... Ist sehr beliebt bei Alt und Jung :blink:...
Sowas wie in deinem Beispiel ist doch Klasse!

 

Link to comment

Moin,

2 Aspekte vielleicht mal zur Berücksichtigung:

- gaaaanz früher hieß das Schnitzeljagd (manchmal auch Schnipseljagd), unsere Kinder erzählen heute noch davon, obwohl sie selber inzwischen Cacher sind. Daher der Vorschlag von hcy vollste Zustimmung.

- wir persönlich halten es unserem Hobby wenig zuträglich, wenn eine Meute Kinder (oder auch Erwachsene - wir selbst haben schon in unserem Umfeld solche Vorschläge abwimmeln müssen) auf echte Caches losgelassen werden. Warum - dass kann sich jeder selbst ausmalen.

Wenn das Kind so richtig Interesse hat, dann sucht vielleicht einen besonderen, aufwändigen Cache - etwas weiter weg, wo das Kind alleine nicht so schnell hinkommt - und macht einen schönen Familienausflug dahin und lasst den 85-Stationen-Multi, die spannende WIG-Geschichte oder was auch immer unter Federführung des Kindes laufen. Auf dem Hin- oder Rückweg noch einen aufregenden Klettercache (NEIIIN, kein T5, ehr ein guter Kinder-Kletter-Baum oder ein hoch favorisiertes TB-Hotel mit Besuchern und ein Eis....das bleibt bestimmt auch lange in Erinnerung. Wir geben zu, solche Caches, insbesondere für Kinder, gibt es nicht wie Sand am Meer, aber wer suchet, der findet. Wir haben da schon ganz tolle Experimentier-Caches, welche so 3-4 Stunden in der Runde gedauert haben und eigentlich für Kinder ausgelegt waren, besuchen dürfen. (Habe gerade gesehen, dass Eddi-Dotterkopf - als Beispiel - leider schon im Archiv ist https://coord.info/GC4PBRZ )

Gruß

Edited by black-tomcat
Ergänzung
Link to comment

Also, ich habe so etwas mit einem Doppel-Multi letztes Jahr für meine Großnichte gemacht. 2 Gruppen mit einzelnen Multis; gemeinsamer Final. Beide mussten (zwischendurch gefunden) Tools zum Heben des Finals mitbringen. So musste auch die erst ankommende Gruppe auf die zweite warten.

War ganz lustig. Der aufkommende Regen wurde komplett ignoriert!

Besten Gruß

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...