Jump to content

Wo finde ich Challenges?


eagle-bk

Recommended Posts

Ich lese und höre immer wieder von Challenges, wie das man eine bestimmte Menge Caches in einem bestimmten Zeitraum, oder eine Serie Caches in einer bestimmten Region macht. Bisher habe ich solche Challenges vergeblich gesucht. Kann mir jemand erklären was das genau ist und wo ich die finden kann?

Dann versuche ich bei Fragen immer über die Suche mit einem Stichwort entsprechende Beiträge zu finden, bekomme aber immer nur 0 Beiträge gesammelt. Mache ich da was falsch?

Link to comment

Moin,

Challenges findest du fast überall. Du kannst mal bei Projekt-gc die Challenge Karte ansehen.

Ansonsten gibt/gab es in Brodersby bei Schleswig in Schleswig-Holstein viel solcher Challenges. (Bin mir aber nicht sicher ob das vllt PMO Caches sind)

Ich selber habe auch 2 einfache Challenge gelegt.

 

Frohes Neues!

Link to comment

Hallo Adler,

mehr zu Challange-Caches (CC) findest du in den Guidelines unter https://www.geocaching.com/help/index.php?pg=kb.chapter&id=127&pgid=206
Tatsächlich muss der Cachename IMMER "Challenge" enthalten (Ergänzung zu black-tomcats Beitrag), Ausnahmen bilden nur die ganz, ganz alten CCs, aber alle neueren CCs müssen diese Regeln erfüllen.

Wichtig: Lass dir auf jeden Fall von CC-Bedingungen niemals den Spaß am Cachen vermiesen - es geht nämnlich darum und nicht darum, dass man so manche kuriose Bedingung erfüllt. Man findet aber tatsächlich immer wieder Perlen zwischen den CCs, aber nicht alle sind wirklich sinnvoll - und als Anfänger wirst du bei vielen (noch lange) kein Land sehen; Dinge zu erzwingen (oh, ich muss heute 100 Multis in 3h finden) können schnell den Spaß vermiesen.

Darum mein persönlicher Tipp: Cache erst einmal friedlich weiter und irgendwann kannst du dann mal nach erfüllbaren (!) CCs schauen.

Herzliche Grüße
Jochen

Link to comment

Vielen Dank für die Antworten. Jetzt habe ich erstmal verstanden das Challenges nicht irgendwas völlig anderes sind, sondern Caches mit besonderen Bedingungen und damit auch wo diese zu finden sind. Ich nehm erst mal den Tipp von Frostengel und Cache weiter und schaue mir einfach mal verschiedene Challenges an um das richtig zu verstehen.

Link to comment

Hi,

Grundlegend stimmen wir frostengel zu, ABER....

Es gibt Challenges, die setzen z.B. voraus, dass man 365 Tage am Stück jeden Tag mindestens einen Cache findet oder eine Ratio von genau 5 Caches pro Tag für ein gesamtes Jahr erfüllt. In Cache armen Gegenden wird das zur Qual, wenn man bereits den Großteil der Tradis usw. eingesammelt hat, da man dann mitunter längere Strecken fahren muss, um einen Tagescache zu erledigen oder die Ratio oben zu halten.

Im Umkehrschluss sind aber Challenges wie 360° von Deutschland eher eine Langzeitaufgabe, bei der man sich auf jeden Fall Zeit lassen sollte, da es sonst wirklich nervig wird.

Letztlich ist es persönlicher Geschmack, was man machen und erfüllen will, bzw. ob man sich überhaupt für Challenges interessiert. Das ist somit jedem selbst überlassen.

Die Beispiele sollen nur zum Nachdenken anregen, da man die ersten beiden z.B. irgendwann einfach kaum mehr erfüllen kann ohne sich wirklich komplett zu verbiegen. Am Anfang sind sie allerdings eher einfacher zu erreichen.

Gruß
die_Schnoeldner

Link to comment
39 minutes ago, die_schnoeldner said:

Letztlich ist es persönlicher Geschmack, was man machen und erfüllen will, bzw. ob man sich überhaupt für Challenges interessiert. Das ist somit jedem selbst überlassen.

Genauso ist es, wenn das Hobby im Stress ausartet, ist es keine Hobby mehr. Bei uns haben ein paar Leute in 24 Stunden alle Bundesländer und drei angrenzende Länder besucht, ist schon lustig aber eben auch stressig. Diese 365 Tage Challenges ist wohl eher was für Rentner, Arbeitslose oder so. Ich habe diesbezüglich aber schon oft Caches gefunden, in dem ein Datum vom nächsten Tag, nachster WWoche usw. drin stand. Wenn man dann sowas macht besch... man sich selbst und ist dann auch wirklich nicht mehr eine Challenge - aber jedem wie es ihm gefällt ;)

Link to comment
4 hours ago, die_schnoeldner said:

Es gibt Challenges, die setzen z.B. voraus, dass man 365 Tage am Stück jeden Tag mindestens einen Cache findet oder eine Ratio von genau 5 Caches pro Tag für ein gesamtes Jahr erfüllt.

Beides sind Beispiele sind Challenges, die einem (gerade Anfängern) den Spaß am Cachen nehmen können. Nach <100 Funden ist doch sowieso noch jede Dose aufregend (und das ist TOLL), solche NONSENSE-ichbinsogeil-Challenges machen da in meinen Augen gar keinen Sinn. Und alle CHARMANTEN Challenges kommt eben mit der Zeit...

Link to comment
1 hour ago, frostengel said:

Und alle CHARMANTEN Challenges kommt eben mit der Zeit...

Leider gibt es ja immer weniger "charmante" Challenges weil von GS gar nicht mehr erwünscht. Es gibt bei uns hier z.B. eine, da soll man aus den Namen der geloggten Caches eine Geschichte schreiben. Sowas finde ich ganz witzig, aber da der Cachename nicht mehr als Kriterium für eine Challenge gelten darf wird es solche Art Challenges nicht mehr geben. Was bleibt sind reine Statistik-Angebereien.

 

Link to comment
56 minutes ago, hcy said:

Leider gibt es ja immer weniger "charmante" Challenges weil von GS gar nicht mehr erwünscht. Es gibt bei uns hier z.B. eine, da soll man aus den Namen der geloggten Caches eine Geschichte schreiben. Sowas finde ich ganz witzig, aber da der Cachename nicht mehr als Kriterium für eine Challenge gelten darf wird es solche Art Challenges nicht mehr geben. Was bleibt sind reine Statistik-Angebereien.

 

Das stimmt leider.

Die Dauercachen Challenges ignoriere ich sowieso. Ich finde auch schade, dass z.B. die "Cache your name" Challenges nicht mehr erlaubt sind.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...