Jump to content

Benötige sehr leicht bedienbares GPS Gerät für Rentner


redanchor

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich benötige euer Wissen:

Mein Vater, 74 Jahre jung, hat sich von mir vom Geocaching anstecken lassen. Jetzt benötigt er ein Gerät. Dieses sollte möglichst:

-offline funktionieren

-trotzdem unterwegs die Caches loggen können

-unterwegs die Cachekarte verfügbar haben (mit Hints,...)

-einfach zu bedienen sein

-einen guten Kompass haben

-einen guten Empgfang haben

-etc was ich noch vergessen haben könnte .....

 

Könnt ihr uns ein Gerät empfehlen? Ein Smartphone hater nicht, sein Handy / Tablet hat kein Internet, nur WLAN.

 

Wir sind offen fürsämtliche Lösungen (zB auch spätere Übertragung bei WLAN-Empfang, etc.) .

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Sagt redanchor

Link to comment
Quote

unterwegs die Cachekarte verfügbar haben (mit Hints,...)

Was glaubst du denn, welche Hints auf der Karte sein sollen?

Geocache haben Hints, das hat mir der Karte nix zu tun.

So wie du fragst kann ich dir nur einen Tipp geben:  Besuche zusammen mit deinem Vater einen Geochaching Event und lasse dir dort vor Ort die diversen Modelle zeigen, da wird auch schnell klar, dass "einfach zu bedienen" von jedem anders empfunden wird.  Auch Display Größe und Ablenkbarkeit sind Dinge die eventuell wichtig sein können.

Wirklich, du und dein Vater müssen sich das ansehen, alles andere wird nix.

Gruß, MB

Link to comment
1 hour ago, redanchor said:

[...]

-trotzdem unterwegs die Caches loggen können [...]

Caches kann man grundsätzlich nur auf der Webseite oder per Api loggen. Unterwegs kann man allenfalls einen Cache als gefunden markieren und dann später loggen. Was eine "einfache" Bedienung ist, ist sehr relativ und grundsätzlich abhängig davon, wie sich jemand mit der Bedienung technischer Geräte anstellt.
Die weiter genannten Bedingungen werden alle von GPS-Empfängern erfüllt.

Hans

Link to comment

Ohne selber etwas drauf zu machen, hast du nur die vom Hersteller vordefinierten Cache drauf.

Jeder Jack Wolfskin Laden hat ein paar Geräte Vor Ort.

#Wir sind offen fürsämtliche Lösungen (zB auch spätere Übertragung bei WLAN-Empfang, etc.) .

Edited by LiLu15
Link to comment

Hi,

17 hours ago, redanchor said:

-etc was ich noch vergessen haben könnte .....

denke bei dem Alter auf jeden Fall an die Display-Größe! Wenn dein Vater die Hints liest, Logs im GPS nachliest, Straßennnamen auf der Karte erkennen will etc., dann wird er mit 90% der Geräte auf dem Markt nicht glücklich, weil die einfach zu klein sind.

Schaut euch in der Hinsicht auf jeden Fall einmal das "Montana" (irgendeine Nummer, Montana 600 oder so) von Garmin an. Das hat ein wirklich großes Display.

Von Loggen vor Ort würde ich aus mehreren Gründen auch absehen - das geht einfach an einer richtigen Tastatur am PC viel besser, macht dort mehr Spaß und es kommen schönere Logs heraus.

Geht ihr ZUSAMMEN cachen oder will dein Vater auch alleine losziehen? Das wäre für mich auch ein sehr wichtiger Punkt, denn wenn er eh nur mit dir zusammen unterwegs ist, könnt ihr über einen Teamaccount nachdenken und dann fallen viele Ansprüche weg - Hints und Listing liest dann du vor, zuhause loggen könnt ihr gemeinsam, er kann mit seinem eigenen Gerät trotzdem navigieren und ist dabei. Übrigens kann man als "Mitläufer" vor allem bei Multi-Caches, aber auch an den Dosen selbst auch ohne GPS gut dabei sein - wachsame Augen sind oft besser als der sture Blick auf das GPS. Wenn ihr zusammen unterwegs seid, dann reicht vielleicht auch ein GPS - du führst, er findet. ;-)

Möglichkeiten über Möglichkeiten.... Alles kann ein Event auch nicht erschlagen, ist aber ein wichtiger Ansatz: Dein Vater sollte dann aber auch mit und die Geräte selbst in die Hand nehmen und wirklich austesten!

Herzliche Grüße
Jochen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...