Sign in to follow this  
Followers 1
xasso

TB in neuen Cache vor Publish?

7 posts in this topic

Hallo,

ich möchte in meinen neuen Cache, der noch nicht veröffentlicht ist, einen TB ablegen. Sollte ich das VOR oder nach dem Publish loggen? Lässt sich das Listing des Cache dann über den TB-Log bereits aufrufen? Möchte einfach ein Hinpilgern vor dem Publish vermeiden..

Vielen Dank schon mal und Gruß

xasso

0

Share this post


Link to post

Früher konnte man das Listing eines unveröffentlichten Caches anschauen, sofern dort ein TB drin lag. Ich habe mich nie dafür interessiert und weiß daher nicht, wie das ging aber soweit ich weiß, geht das nicht mehr. Das bedeutet aber nicht, daß es nicht doch ein paar Freaks gibt, die eine andere Möglichkeit gefunden haben.

Bist Du denn sicher, daß der Cache veröffentlicht wird und Du nicht noch mal hinfahren mußt, um den TB wieder abzuholen?

Worin besteht das Problem der Suche vor der Veröffentlichung? Ich würde mich über jeden Fund meiner Caches freuen.

0

Share this post


Link to post

Vielen Dank schon mal für Deine Antwort.

Ja, ich bin mir sicher :-) Und nun hab ichs nicht gemacht und nun ist das Listing bis zum Publish gesperrt :-( Werde ich halt schnell sein müssen, wenns soweit ist, drin liegt er ja.

Ich kann das nicht so richtig erklären, warum ich das nicht will. Argument ist vielleicht, dass es sich um ein Gebiet handelt, in dem zur Dämmerung und Nacht nicht gesucht werden sollte (Wild, Jagd) und ein möglicher FTF-Jäger das im "FTF-Rausch" nicht berücksichtigen könnte (deswegen auch die Sperre, weil der Reviewer den Publish eben nicht mehr abends machen wollte).. Außerdem beobachte ich selbst immer gespannt, wer denn dann den FTF (nach dem Publish) letztendlich macht und ich hätte da nicht durch ein vorher abrufbares Listing soz. für ne "Wettbewerbsverzerrung" sorgen wollen :-)

Und ich freue mich ebenfalls über jeden Fund!

0

Share this post


Link to post
On 3.10.2017 at 11:28 AM, xasso said:

ich möchte in meinen neuen Cache, der noch nicht veröffentlicht ist, einen TB ablegen. Sollte ich das VOR oder nach dem Publish loggen? Lässt sich das Listing des Cache dann über den TB-Log bereits aufrufen? Möchte einfach ein Hinpilgern vor dem Publish vermeiden..

Ich hab da ein Logikproblem.

Einen Cache sieht der Sucher ja erst NACH dem Publish. Also weiß er garnicht, daß da bald einer aufpoppt - und auch nicht dessen Koordinaten.

Aber vor allen Dingen weiß er ja auch nicht, WELCHER TB da drin ist. Wie soll er dann auf den Gedanken kommen, in hunderttausenden TB-Logs nachzusehen, ob der in nem unpublishten Cache von Dir liegt?

Wobei ich garnicht weiß, ob das Ablegen in nem noch nicht veröffentlichten Cache in der TB-Historie schon vorher angezeigt wird - und ob man DADURCH auf einmal das unsichtbare Listing einsehen kann. Zumindest das letztere wird wohl nicht der Fall sein.

Oder ich hab das jetzt gehörig missverstanden.

Gruß Zappo

0

Share this post


Link to post

Moin,

alles gut! Wenn man einen Link zu einem nicht veröffentlichten Cache findet, dann kommt doch nur "Cache is unpublished", wenn man dem Link folgt. Das Listing ist nicht einsehbar, wohl aber der Cachename im TB-Listing. Wenn der aber nicht gerade "Otto-Bismarck-Straße 3" oder "Denkmal am Zoo" heißt, ist die Gefahr recht gering, dass jemand vor dem Publish losrennt, wenn der sehr unwahrscheinliche Fall eingetreten ist (siehe Zappos Beitrag), dass das überhaupt jemand mitbekommen hat.

Zufällig sieht jemand die Info im TB; zufällig kann er/sie aus dem Cachenamen herausfinden, wo der Cache ungefähr liegt; zufällig ist er/sie ein absoluter FTF-Anhänger - ein paar viele Zufälle, da stolpert eher ein pilzesuchender Cacher so über die Dose, wenn sie im Wald liegt. Oder?

Aber es gibt ja auch kein Problem, wenn man den TB vorher in den Cache legt, aber nur eine Note im TB-Listing schreibt: "TB liegt in unveröffentlichtem Cache, den der Reviewer aber übermorgen freigeben wird. Ich lege ihn dann offiziell ab." Das sollte man sowieso machen, denn dann weiß auch der TB-Owner Bescheid. Also ich würde als TB-Owner ungerne sehen, dass mein TB in einem nicht veröffentlichten Cache liegt, über den ich gar nichts weiß. "Unpublished" kann viel heißen und wenn das dann "wird nie gepublisht" wird, dann habe ich Sorgen um meinen TB.

Und wenn die Erstfinder den TB rausnehmen, werden sie ihn auch nicht gleich aus dem Cache nehmen und sofort grabben - die sehen die Note im TB-Listing und warten darauf, dass der TB regulär abgelegt wird. Wie das übrigens oft der Fall ist, wenn mal ein TB erst später eingeloggt wird. Also Neuowner kann man seinen TB also notfalls auch noch 5 Stunden nach Publish ablegen, dort kann man ja auch noch eine note schreiben, dass man den TB nach Publish erst ablegt.

Ich sehe hier gar kein Problem - Hauptsache, der TB kommt bei der Aktion nicht fort.

Herzliche Grüße
Jochen

0

Share this post


Link to post

Ich weiß nicht, ob man damals zufällig einen TB-Code finden mußte, der in einen unveröffentlichten Cache eingeloggt wurde oder ob man danach suchen konnte, evtl. mit einem Script aber es war möglich, sich dann das Listing anzuschauen und den Cache zu finden. Und das muß als größeres Problem angesehen worden sein denn es wurde vor längerer Zeit unmöglich gemacht.

Diese ganze FTFferei wird ohnehin stark überbewertet.

0

Share this post


Link to post

Vielen Dank für Eure Antworten :-) Da waren frostengels Ausführungen jetzt schon ziemlich hilfreich :-)

@Zappo: Es ging nicht darum, über die Cache-Suche darauf zu kommen, sondern über den Log des TB. Ich hab bspw. ein paar TBs auf der Watchlist und habe im genannten Fall eben nicht gewusst, ob ich über den Klick auf den Cache-Namen im Log des TB das unveröffentlichte Cache-Listing aufrufen kann. Was ja nun geklärt wäre, dass das nicht geht :-)

Alles andere (@frostengel) wäre natürlich purer Zufall und äußerst unwahrscheinlich, da seh ich jetzt auch kein Problem.. Das mit der Note im TB-Listing finde ich ne gute Idee!

Danke nochmal und Gruß

 

0

Share this post


Link to post

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 1