Jump to content

xasso

+Premium Members
  • Posts

    24
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by xasso

  1. Hi SpurenCobalt, ganz ehrlich - ich fahre mittlerweile zweigleisig, auch noch mit einer der von dir angesprochenen "mächtigeren" Apps, die haben in der Tat ein paar Vorteile.. Aber sowohl der GC-App als auch der anderen ist gemeinsam, dass das nicht gleichzeitig darstellbar ist! In einem anderen Thread gabs die gleiche Frage.. Und die sympathischste Antwort war, doch einfach die Tradis als Wegpunkte in den Multi zu packen :-) Das find ich ne ganz passable Lösung ;-) Viele Grüße xasso
  2. Ja, allerdings habe ich kein GPS-Gerät, sondern cache mit Smartphone und der Groundspeak-App. Das funktioniert auch offline wunderbar.. Nur eben dann nicht mehr, wenn einen die App rausschmeißt und zur Neu-Anmeldung auffordert. Das könnte dann ohne Internet schwierig werden.. Wobei - vielleicht tut sie das offline ja dann gar nicht.. Das geschah ja zu Hause mit Indernetz.. Na gut, es gab ja wenigstens ne Erklärung, danke an Euni hierfür. Sollte ja nun nicht laufend vorkommen..
  3. Hallo zusammen, in den letzten Tagen ist es mir mehrfach passiert, dass ich nicht auf geocaching.com zugreifen konnte. Dies weder direkt am PC noch über Handy und App, aus letzterer bin ich z. T. "rausgeflogen" und musste mich neu anmelden, die Webseite hat einfach nicht fertig geladen.. So es denn eine Fehlermeldung gab, handelte es sich stets um "Bad Gateway" bzw. Fehler 500 oder so ähnlich :-) Ging es anderen auch so bzw. sind da aktuell irgendwelche Probleme bekannt? Oder stimmt bei mir was nicht? ;-) Es wäre echt ärgerlich, wenn das mal im Wald beim Cachen passieren würde.. Danke schon mal für Eure Antworten Gruß, xasso
  4. https://www.geocaching.com/geocache/GC7K3HC_stadtbucherei-augsburg
  5. Geocachen ist der ideale Ausgleich für sowas.. und geht immer.. :-)
  6. Für so einen Zweck funktionieren auch die Lesezeichenlisten ganz hervorragend.. Auswählen, Lesezeichenliste erstellen, Offlinedaten herunterladen, bei Bedarf abrufen
  7. Ich finde die Geomüll-Problematik interessant, habe mir das nämlich selbst schon oft gedacht.. Da liegt nicht verrottendes Plastik jahrelang in der Natur rum.. Der erste Gedanke daran ist irgendwie "schlimm". Und beim zweiten fällt einem dann auf, dass es überhaupt keinen Unterschied macht, ob nun eine Dose aktiv oder inaktiv oder archiviert ist.. Das ist der Natur völlig egal, denn das Plastik liegt nun mal da, egal ob aktiv oder nicht.. Ich finde es dennoch löblich, archivierte, nicht aufgeräumte Caches mitzunehmen.. Aber es ist tatsächlich eine interessante Frage, ob man das "darf", schließlich gehört einem das Zeug ja nicht.. So könnte man sich selbst eine schöne Sammlung an Dosen aller Art anlegen :-) Im Idealfall gibt's dann am Anfang ne FTF- und am Ende ne LTF-Jagd.. ;-)
  8. .. was ja nicht bedeutet, dass es sie nicht gibt :-) Gibt es da nicht diese TBs, die ein "Race" veranstalten, wo es um die Km geht? Prinzipiell tendiere ich von der MEINUNG her sogar zu Deiner/Eurer. Nichtsdestotrotz ist es eine Meinung, die nicht jeder vertreten muss. Das finde ich gut. Und ich lese aus frostengels Statement eben ein "macht man eben so nicht" heraus.. Die Frage der Threadstarterin wurde bisher leider nicht beantwortet. Vielleicht traut sich ja noch einer.. Gruß vom Visited-Log-Egal-Fraktion-Vertreter xasso ;-)
  9. Hallo, da man ja für gewöhnlich die Cache-Seiten für den Online-Log sowieso einzeln aufruft, ist es ja kein großer Mehraufwand unten bei den Trackables noch "besucht" anzuklicken. Wie das bei der App ist, weiß ich nicht. Das ist ja offensichtlich nicht das Ziel der Threadstarterin, also verstehe ich diese Erziehungsmaßnahme nicht. Es verfolgt eben jeder verschiedene Ziele, sowohl Finder als auch TB-Owner und solange die Möglichkeiten dafür vorgesehen sind, kann diese auch jeder frei "nutzen". Was ein Owner dagegen haben kann, verstehe ich auch nicht. Ich weiß ja vorher, was mich erwarten kann und wenn mich sowas stört, dann setzt ich keinen TB in die Welt :-) Ich habe genau einen TB auf Reisen. Der besucht seit Wochen nur, da sind 12 Seiten zusammengekommen. Das ist unübersichtlich, das stimmt. Aber das ist mir egal, mich nervt eher die Tatsache, dass das Ding in irgendeinem Auto oder auf nem Schreibtisch liegt und überhaupt nicht mehr abgelegt wird.. Viele Grüße, xasso
  10. Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Cachen mit Smartphone und der Geocaching-App. Ich lade mir meist vorher ne Lesezeichenliste mit den geplanten Caches runter, um diese outdoor auch offline abrufen zu können. Das funktioniert wunderbar :-) Ich lasse mir hierbei auf der Karte immer nur die Caches der Lesezeichenliste anzeigen. So weit so gut. Jetzt kommt der Knackpunkt :-) Bei Multis funktioniert auch die Eingabe neuer Wegpunkte wunderbar. Aaaaber: Diese werden mir stets in einem neuen Fenster angezeigt und die anderen Caches (also z. B. Tradis) verschwinden von der Karte, solange die Wegpunkt-Navigation geöffnet ist. Schließe ich dieses Fenster, sind die Wegpunkte wieder weg. Gibt es denn eine Möglichkeit, mir sowohl die Multi-Wegpunkte, als auch die anderen Caches der ursprünglichen Lesezeichenliste gleichzeitig anzeigen zu lassen? Wenn sonst z. B. noch mehrere Tradis im Wald liegen, in dem sich auch der Multi befindet, wäre es schön zu wissen, ob nun Tradi XY oder Multistation XY näher liegt.. Ich hoffe, mein Anliegen ist halbwegs verständlich ausgedrückt :-) Vielen Dank schon einmal vorab für Eure Antworten. Gruß, xasso
  11. Im Jahr 2009 hatte meine damalige Freundin wichtige Abschlussprüfungen und konnte mich in unserer Mini-Wohnung nicht brauchen ;-) Also habe ich Google Earth bemüht, mir eine einwöchige Strecke gebastelt und bin die ganze Woche Fahrrad gefahren, nachdem ich zuvor bestimmt sieben Jahre nicht auf einem gehockt war.. Das war kein Spaß, aber eine absolute Grenzerfahrung.. Da war dann erstmal mein neues Hobby radeln geboren.. Schon bald fand ich das in der "Homezone" langweilig, sodass ich - immer nach vorheriger Planung mit GE - mir auch Strecken anderswo herausgesucht habe und in fremden Regionen geradelt bin. Bald kam der Wunsch, die Strecken irgendwie in ihrer Gesamtheit abzubilden.. So kam ich über GE und diverse Internetplattformen auf .gpx bzw .kml-Tracks usw.. Ich radle nach wie vor ab und zu und sehe mir regelmäßig dieses Netz aus Strecken an.. Zum Geocachen bin ich erst im Mai 2017 gekommen. Obwohl es noch nicht lange her ist, weiß ich nicht, wie ich plötzlich auf der Internetseite gelandet bin. Ich vermute aber über irgendeine Querverbindung irgendwelcher Tracking-Seiten.. So habe ich mich angemeldet, erstmal gelesen und bin eines Abends zum Haus-Cache geradelt, um mir das mal anzuschauen. Ich hab den Tradi gefunden, aber nicht geloggt.. Mich noch weitere zwei Tage informiert und an meinem Geburtstag dann ganz offiziell meine ersten beiden Tradis geloggt und zwei weitere Tage später den eigentlichen Erstfund. Die Kombination aus Draußen-Sein, Online-Sein, Karten-Recherche, Finde-Erfolg und ein bisschen der Zahlenkram haben es mir vom ersten Moment an angetan.. :-) Ein GPS-Gerät habe ich nach wie vor nicht, weil es mir beim Radeln die Spannung nähme, was hinter der Kurve kommt ;-) Inzwischen bin ich aber so optimiert, dass ich fast kein Papier mehr benötige.. Eigentlich ist mir das Geocachen aber schon irgendwie angeboren gewesen. Ich war als Kind schon immer gerne draußen, war vor Tschernobyl mit meinem Dad im Wald Pilze suchen und bin als Jugendlicher in den nahegelegenen Wald, um diesen zu erkunden.. Ich wollte schon immer bei jedem Feld- und Waldweg, an dem man achtlos an der Hauptstraße vorbeifährt, wissen wohin dieser denn eigentlich führt.. ;-) Viele Grüße, xasso
  12. Hallo Zappo, wenn ich mir das so durchlese, stelle ich fest, dass ich es fast genauso mache wie Du :-) Ich filtere nämlich auch nicht automatisch, sondern suche mir auch zuvor ein "Zielgebiet" aus und guck dann auf die Karte und lese dann.. Allerdings mit dem Unterschied, dass der erste Blick beim Klick aufs Symbol auf die Wertung fällt und ich dann den T5 gar nicht erst öffne.. Oder auch den T 3, wenn die Muggel-Freundin dabei ist, bei der das Hauptaugenmerk auf nem Spaziergang liegt.. Also es jucket schon quam ;-) Und ohne die Sternchen wäre das erstmal deutlich schwieriger "manuell" zu filtern.. Wenngleich, wie ich ja sagte, das in erster Linie fürs Ausschließen und nichts fürs Aussuchen gilt.. Sorry für die "Unterstellung"; ich kann es mir einfach nur nicht vorstellen, dass man die Sternchen quasi absichtlich erstmal "übersieht".. Gruß
  13. Sorry, aber das kann ich mir nun kaum vorstellen. Es macht ja schon nen Unterschied, ob ich jetzt bei nem gemütlichen Spaziergang cachen will (bspw. T 1,5), oder ob ich quer durchn Wald nen Hang raufsteigen möchte (T 3). Schon allein von daher finde ich diese Unterscheidung wichtig, außer man besucht ausschließlich vorher herausgepickte Dosen.. Ich für meinen Teil entscheide das danach, worauf ich Lust habe, was für Klamotten ich anhab, wie fit ich mich heute fühle etc. und als Entscheidungsgrundlage hierfür fungiert erstmal die T-Wertung. Wenn ich bspw. mit dem Rad unterwegs bin, ist T 2 für mich schon grenzwertig, da ich das Radl dann in den meisten Fällen irgendwo stehen lassen muss.. Mit Attributen kann man sowas nicht günstig filtern (geteert? Schotterweg? Trampelpfad? ohne Weg im Wald?), die T-Wertung ist zumindest fürs Ausschließen schon mal gut.. Ich finde in den meisten Fällen die Mysterys gar nicht so falsch bewertet. Wie hier einer schrieb, gibt die D-Wertung schon nen gewissen Anhaltspunkt, ob man vorm Schlafengehen noch schnell ein Rätsel löst, oder ob man sich an einem gar nicht erst versucht, oder es eher auf die lange Bank legt.. Volle Zustimmung :-) Ich persönlich cache nicht FÜR die Statistik, finde es aber dennoch interessant, sich seine Erlebnisse und Errungenschaften mal zahlenmäßig anzuschauen.. ;-) Grüße
  14. Danke Zappo für den Link
  15. Hallo zusammen, ich möchte hier mal ein diskussionswürdiges Thema anwerfen - nämlich das Cachen als Raucher :-) Ich bin selbst starker Raucher und kann und möchte auch beim Cachen nicht ganz darauf verzichten. Die Grundproblematik des Rauchens im Wald etc. ist bekannt, denke ich, mir geht's aber auch um die "Entsorgung" der Kippen.. Denn selbst mir fällt immer wieder auf, dass sich Cache-Verstecke neben der bekannten Cacherautobahn und Müll oft auch durch das erhöhte Vorkommen von Kippenstummeln am Waldboden etc. identifizieren lassen :-( Liebe Leidensgenossen, mal Hand aufs Herz: Wie macht ihr das mit dem Rauchen in der freien Natur? Wie entsorgt Ihr Eure Kippen? Oder raucht Ihr tatsächlich nicht in Wald und Flur? Da ich von dieser Sucht aktuell nicht wegkomme und weder nur den Zeigefinger heben, noch die Schämkappe aufsetzen möchte, möchte ich hier auch gleich noch meine persönliche Lösung des Problems zeigen.. Das hier ist so ne Art portabler Aschenbecher, den kann man einfach auf- und zuschieben. Das Ding kostet fast nix und passt in jede Hosentasche.. und ist bei mir immer dabei, wenn ich in der Natur unterwegs bin.. Hat mir meine Freundin geschenkt, als ich noch gar nicht wusste, was Geocachen ist.. Es hat also auch bei mir nen Klaps gebraucht, den ich hiermit vielleicht an den ein oder anderen weitergeben kann :-) Viele Grüße, xasso
  16. Ah, danke capoaira für diesen letzten Tipp! Das hätte ich so nicht gesehen, dachte schon ich müsste über ne neue Note den FP vergeben, über Log bearbeiten geht das nämlich nicht. Bin aber allgemein trotzdem überrascht, dass man für die "alten" Basic-Logs nachträglich noch die FPs gutgeschrieben bekommt.. Vielen Dank und Grüße xasso
  17. Hallo Jochen, danke für Deine Meinung - das ist natürlich auch eine Idee, auf die ich gar nicht gekommen wäre :-) Muss mal nachschauen.. Danke und Gruß, xasso
  18. Hallo zusammen, nun habe ich auch mal eine kleine Frage zum Thema Favoritenpunkte. Aktuell bin ich noch Basic Member, kann also keine vergeben. Zum Jahreswechsel (Weihnachten noch abwarten ;-)) werde ich zum Premium Mitglied mutieren.. und sollte dann ja FPs vergeben können. Wie ich gelesen habe, bekommt man pro 10 Caches einen zu vergebenden FP hinzu, stimmt das so? Ich gehe mal stark davon aus, dass ich nun nicht für die 300 Caches, die ich als Basic geloggt habe, noch "nachträglich" vergebbare FPs bekomme.. Kann ich aber - wenn ich bspw. später welche "übrig" habe - FPs noch auf Caches geben, die ich als Basic Member geloggt habe? Da waren einfach ein paar tolle Exemplare dabei, die unbedingt noch "prämiert" gehören.. ;-) Vielen Dank schon mal für Eure Antworten :-)
  19. Habe ein ähnliches "Problem".. Habe kürzlich einen TB verloren (dies dem Owner auch mitgeteilt), der nun weiterhin in meinem Inventar auftaucht, weil der Owner ihn nicht als vermisst vermerkt hat. Eine Idee wäre, ihn in meinen eigenen Cache zu legen, dann könnte ich ihn selbst als vermisst markieren, oder? Verschwindet er dann auch wieder aus der Dose und aus meinem Inventar?
  20. Ich finde diese Diskussion interessant :-) Auch ich bin der Meinung, dass ein Fotolog nur im äußersten Notfall als ok anzusehen ist: - Dose weg: kein Found, da nicht gefunden - Dose da, aber nicht erreichbar: kein Found, das ist ja Sinn der Terrainwertung. Bei einer "abgerutschten" Dose (hatte ich neulich) schreibe ich ein NM oder - wenn ich mir nicht sicher bin, ob das so gewollt ist - eine Note und komme wieder (oder eben nicht mehr) - Stift vergessen: kein Found, selber schuld!! - Logbuch völlig durchnässt: Found, das ist für mich die einzig denkbare Möglichkeit eines für mich "legitimen" Fotologs. Wobei sich mit ein wenig Phantasie fast überall noch irgendwo irgendwie was draufschreiben lässt ;-) Habe zwar erst 218 Funde, aber ein Fotolog habe ich noch nie gebraucht!
  21. Vielen Dank für Eure Antworten :-) Da waren frostengels Ausführungen jetzt schon ziemlich hilfreich :-) @Zappo: Es ging nicht darum, über die Cache-Suche darauf zu kommen, sondern über den Log des TB. Ich hab bspw. ein paar TBs auf der Watchlist und habe im genannten Fall eben nicht gewusst, ob ich über den Klick auf den Cache-Namen im Log des TB das unveröffentlichte Cache-Listing aufrufen kann. Was ja nun geklärt wäre, dass das nicht geht :-) Alles andere (@frostengel) wäre natürlich purer Zufall und äußerst unwahrscheinlich, da seh ich jetzt auch kein Problem.. Das mit der Note im TB-Listing finde ich ne gute Idee! Danke nochmal und Gruß
  22. Vielen Dank schon mal für Deine Antwort. Ja, ich bin mir sicher :-) Und nun hab ichs nicht gemacht und nun ist das Listing bis zum Publish gesperrt :-( Werde ich halt schnell sein müssen, wenns soweit ist, drin liegt er ja. Ich kann das nicht so richtig erklären, warum ich das nicht will. Argument ist vielleicht, dass es sich um ein Gebiet handelt, in dem zur Dämmerung und Nacht nicht gesucht werden sollte (Wild, Jagd) und ein möglicher FTF-Jäger das im "FTF-Rausch" nicht berücksichtigen könnte (deswegen auch die Sperre, weil der Reviewer den Publish eben nicht mehr abends machen wollte).. Außerdem beobachte ich selbst immer gespannt, wer denn dann den FTF (nach dem Publish) letztendlich macht und ich hätte da nicht durch ein vorher abrufbares Listing soz. für ne "Wettbewerbsverzerrung" sorgen wollen :-) Und ich freue mich ebenfalls über jeden Fund!
  23. Hallo, ich möchte in meinen neuen Cache, der noch nicht veröffentlicht ist, einen TB ablegen. Sollte ich das VOR oder nach dem Publish loggen? Lässt sich das Listing des Cache dann über den TB-Log bereits aufrufen? Möchte einfach ein Hinpilgern vor dem Publish vermeiden.. Vielen Dank schon mal und Gruß xasso
×
×
  • Create New...