Jump to content

Bonus für Event


homelove

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

da ich in den Richtlinien nichts zu meiner Frage gefunden habe, stelle ich diese hier:

 

Wir veranstalten am 1. Mai ´15 Wochenende ein Event. Nun kam die Idee auf, einen Bonus (Mytery) zu diesen Event auszulegen. Die Koords dafür würden im Event Logbuch stehen. Ist dies "rechlich" möglich? Da ja nur die Event-Besucher den Bonus finden könnten.

Falls ja: wie ist es nach dem Event. Muss der Bonus nach einer gewissen Zeit wieder archiviert werden, da keiner mehr diesen Suchen kann (Logbuch vom Event liegt ja nicht mehr aus).

 

Danke für eure Antworten,

homeLOVE

Edited by homelove
Link to comment

Ein Cache muß für mindestens drei Monate findbar sein.

Und als Ergänzung: Bei einem Mystery-Cache muss auch das Rätsel solange lösbar sein! Die alleine Anwesenheit der Dose reicht also nicht aus, auch wenn die Dose theoretisch findbar ist, aber nur über das Logbuch Koordinaten erhalten werden.

 

Du hast allerdings mehrere Möglichkeiten, die deiner Idee nahe kommen oder die ich sinnvoll finde -- welche ich davon empfehle und welche nicht, erkennst du sicher am Tonfall:

1a) Liste einen Mystery mit beliebig schwerem Rätsel und verrate die Koordinaten zusätzlich auf dem Event.

1b) Liste einen Mystery mit beliebig schwerem Rätsel und verrate die Koordinaten auf deinem Event. Nach dem Event muggelst du dir selbst die Dose und jammerst und machst, aber leider kannst du die Dose nicht aufrecht erhalten -- was natürlich für mindestens 3 Monate geplant war, aber was soll man bei den Umständen machen?

2a) Lege einen ganz normalen Mystery in die Nähe des Events. Bitte den Reviewer, diesen einen Abend vorher veröffentlichen, damit die Leute vorher schon einmal rätseln können.

2b) Lege einen ganz normalen Mystery in die Nähe des Events. Der Reviewer soll ihn am Eventabend veröffentlichen, dort wird dann sicher gemeinsam gerätselt.

2c) Wie 2b), aber du verrätst die Koordinaten auf dem Event auf eine Art deiner Wahl.

3) Lege einfach ein paar Tradis neben das Event. Qualität ist Nebensache, die Punkte zählen.

4) Vertraue darauf, dass die Leute nicht nur wegen Gummipunkten zu deinem Event kommen. Ein Event braucht keine zusätzlichen Caches.

Und die charmanteste Idee, die ich habe:

5) Lege einen Mystery, der aber nicht bei Groundspeak gelistet ist. Stattdessen verteilst du die Listings auf dem Event. Wer den Cache als erster findet, bekommt einen kleinen Preis. Abends sammelst du die Dose dann wieder ein.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

5) Lege einen Mystery, der aber nicht bei Groundspeak gelistet ist. Stattdessen verteilst du die Listings auf dem Event. Wer den Cache als erster findet, bekommt einen kleinen Preis. Abends sammelst du die Dose dann wieder ein.

+1, war meine spontane Idee beim Lesen der Ausgangsfrage.

 

Eine andere interessante Variante, die ich schon erlebt habe: das Event findet am gelisteten Treffpunkt statt, dort wird vom Eventowner aber nur ein Rätsel ausgegeben und gemeinsam der anschließende (gemütlichere) Treffpunkt errätselt. In diesem Fall hatte der Owner ein ähnliches Rätsel schon zur Übung (mit prinzipiell gleichem Lösungsweg) in das Eventlisting gepackt, war aber trotzdem knifflig (weil keiner alleine das Beispielrätsel geknackt hatte) und insgesamt eine lustige Sache.

 

Die D-Wertung des Events war zu Recht entsprechend hoch angesetzt, nicht nur wg. der frühen Morgenstunde.

Link to comment

... Die D-Wertung des Events war zu Recht entsprechend hoch angesetzt, nicht nur wg. der frühen Morgenstunde.

 

Warum war da die D Wertung so hoch? Wenn das Event an den Koordinaten stattfindet, was war daran so schwer am Eventzeitpunk an den Eventkoordinaten zu sein???

...It takes place at the posted coordinates...[/Quote] Quelle http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#event

 

und

 

Any Event Cache (including Mega, Giga and CITO Events) can be logged online if the geocacher has attended the event. Event Cache owners can request that cachers sign a logbook, but this is optional and cannot be a requirement for logging an Event Cache.[/Quote] Quelle http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#loggingevents'>http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#loggingevents

 

Ein weiterwandern kann nur eine Option sein, keine Bedingung für das Event.

Sorry, aber wir kennen keine einzigen Grund aus dem eine höhere D Wertung als 1 für ein Event vergeben wird. Weitere Gründe (früher morgen/später Abend, matschige Wege, mitten auf der Ostsee, weite Wanderungen über Stock und Stones etc. pp ) sind nur für Terrain Wertung wichtig, nie für die D Wertung.

 

Aber zurück zum Thread Starter:

 

Es wurde hier bereits eingeworfen:

 

Cachers will expect your cache to remain in place for a realistic and extended period of time. Therefore, caches that have the goal to move (traveling caches), or temporary caches (caches hidden for less than 3 months or for one-time events) will not be published.[/Quote] Quelle http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#permanence

 

Ein Mystery dessen Lösung nur in der kurzen Zeitspanne des Eventes verfügbar ist, wird nicht gepublished.

Desweiteren spricht noch:

... Other than documenting a Challenge Cache, physical caches cannot require geocachers to contact anyone...[/Quote] Quelle http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#logging

und

The information needed to solve this type cache must be available to the general community and the puzzle should be solvable from the information provided on the cache page...[/Quote] Quelle http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#mystery

gegen deine Idee, denn entweder muss dich jemand nach den Koordinaten fragen, oder das Rätsel ist nicht aus dem Listing heraus lösbar.

(Den metaphysischen Exkurs "Warum Bonus Caches eigentlich nicht publishbar sind" erspare wir dem geneigten Leser hier einfach mal...)

 

Wenn du unbedingt zu deinem Event einen zusätzlichen Geocache anbieten möchtest, dann erstelle einfach einen Geocache (der Typ ist doch eigentlich egal), sorge dafür das er mindestens die geforderten 3 Monate suchbar (und lösbar) ist, sprich mit einem der zuständigen Kollegen aus dem Bereich, und bitte Ihn, den Cache zu deinem Wunschzeitpunkt freizuschalten.

 

Fertig....

 

Liebe Grüße aus dem Norden

 

GerandKat

 

Katrin und Gerwin

 

Volunteer Reviewer bei Geocaching.com

 

Tipps & Tricks gibt es auf den Info-Seiten der deutschsprachigen Reviewer: www.gc-reviewer.de

 

P.S. eine persönliche Anmerkung sei uns aber erlaubt, wir finden es immer ungemütlich wenn die FTF Jagd losgeht, während man gemütlich bei einem Event am Klönen ist (just my 2 Cent)

Link to comment

Mir fiel beim ersten Lesen ein:

 

"Ist das Event so schlecht und/oder langweilig, dass man es durch einen Bonus interessant/besuchenswert machen muss?"

 

... P.S. eine persönliche Anmerkung sei uns aber erlaubt, wir finden es immer ungemütlich wenn die FTF Jagd losgeht, während man gemütlich bei einem Event am Klönen ist (just my 2 Cent)

 

Ich habe schon Events erlebt, da wurde es gemütlich als die FTF-Meute los gezogen war ...

Link to comment
Ich habe schon Events erlebt, da wurde es gemütlich als die FTF-Meute los gezogen war ...

:) :) :)

 

WENN man meint, ein Event "aufwerten"zu müssen, wäre m.E. irgendwas sinnvoller, was im Routineprocedere "Geocaching" nicht oder nur schlecht zu machen ist - irgendein Spiel, Feuer mit Kartoffelrösten, Wiese für Fußball/Frisbee/Bogenschießen, Boggiabahn, Mikroweitwurf usw. Das kann auch gerne durchaus durchorganisiert gestalten - als Angebot. Einen Zusatzpunkt/Cache seh ich da eher als belanglos.

 

Obwohl das Aufstehen und Wegrennen von Scharen von Leuten für FTF, Bonus und anderes auch Vorteile hat: ICH kann die ganze Zeit sitzenbleiben* und hab doch abwechselnde Gesprächspartner.

 

Gruß Zappo

 

*was allerdings auch schon zu extremem Sonnenbrand geführt hat.

Link to comment

Ich habe schon Events erlebt, da wurde es gemütlich als die FTF-Meute los gezogen war ...

Ich habe schon ein Event erlebt, da ist der Owner höchstpersönlich weggegangen, um einen (nicht von ihm) neu herausgebrachten Tradi als FTF zu loggen. Hat er auch geschafft und später stolz erzählt...

Das ist aber eine andere Sache. :-)

 

Ansonsten ein schöner Beitrag von Katrin und Gerwin, die sich als Reviewer ja ganz gut auskennen. Zu eurem PS will ich übrigens sagen, dass ich persönlich IMMER auch die persönliche Meinung der Reviewer erfahren möchte, darum danke, dass es nicht nur reines Auflisten von Regeln geworden ist.

Einmal ein bisschen offtopic....

Sorry, aber wir kennen keine einzigen Grund aus dem eine höhere D Wertung als 1 für ein Event vergeben wird.

Das hat mich dazu gebracht, mal meine Eventliste durchzuschauen. Tatsächlich waren die ersten besuchten Events fast alle D1, während die letzten ziemlich 50/50 D1 und Dhöher gelistet sind. Ich muss aber zugeben, dass keines meiner eigenen Events D1 gelistet ist: Aus diversen Gründen fühlte sich die höhere D-Wertung in meinen Augen aber immer richtig an....

Vielleicht liegt das daran, was "an einem Event teilnehmen" bedeutet. Für mich ist es eben nicht das reine Anwesendsein, was wirklich immer D1 sein mag (wenn nicht vorher ein Labyrinth vor die Location geschaltet wird), sondern das MITMACHEN von dem, was da eben angeboten wird -- und dann ist so manches besondere Event schon höher anzusehen. Aber rein nach Guidelines ist der Eventbesuch natürlich unabhängig vom Teilnehmen, solange man körperlich anwesend ist.... Hmm.... Bin ich ein schlechter Geocacher, wenn ich trotz alledem auch ab jetzt noch die D-Wertung der Aktion werte?

 

Aber wie gesagt, das ist offtopic, vielleicht äußert sich der Themenstarter ja noch einmal zu seinem Thema, dann vielleicht auch zu der ketzerischen Frage, die ich ganz vergessen habe zu fragen: WARUM?

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

... Die D-Wertung des Events war zu Recht entsprechend hoch angesetzt, nicht nur wg. der frühen Morgenstunde.

 

Warum war da die D Wertung so hoch? Wenn das Event an den Koordinaten stattfindet, was war daran so schwer am Eventzeitpunk an den Eventkoordinaten zu sein???

...

Ein weiterwandern kann nur eine Option sein, keine Bedingung für das Event.

 

Mag schon sein, rein guideline-mäßig gebe ich Dir recht. Hätte auch jeder "billig" loggen können. Aber komischerweise war um die frühe Zeit sonst keiner da, der nicht zum Frühstück mitwollte und die Ownerin war dahingehend unerbittlich. Erst als das Rätsel gelöst war (WIMRE nach ca. 45 Minuten gemeinsamer Anstrengung), gab's was zu Essen. DIE D-Wertung haben wir uns also echt ehrlich verdient. :)

 

Sorry, aber wir kennen keine einzigen Grund aus dem eine höhere D Wertung als 1 für ein Event vergeben wird. Weitere Gründe (früher morgen/später Abend, matschige Wege, mitten auf der Ostsee, weite Wanderungen über Stock und Stones etc. pp ) sind nur für Terrain Wertung wichtig, nie für die D Wertung.

Wieso soll die Uhrzeit eine Auswirkung auf die Terrain-Wertung haben? Wenn schon, dann auf die D-Wertung.

 

Weitere Gründe für höhere D-Wertung könnten sein: Zugang zur (bekannten) Event-Location nur durch Code oder Lockpicking zu öffnen; Zimmer-Nummer nur durch Puzzle zu finden; Treff irgendwo im Irrgarten; oder ähnliches - und extrem unübliche Uhrzeiten. Wie immer ist die Einschätzung der D-Wertung sowieso recht subjektiv (*) - und ehrlich gesagt ziemlich Wurscht, oder?

 

(*) ich hab' Schichtdienst, da ist der Terminus "unübliche Uhrzeit" sowieso wenig aussagekräftig, die meisten werden aber Events außerhalb von 08:00-22:00 Uhr als "unüblich" empfinden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...