Jump to content

Ab wann ist ein NA berechtigt?


Kleinkoschizer

Recommended Posts

Hallo,

 

bei uns in der Homezone gibt es einige Caches die schon seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr vorhanden sind. Deshalb würde mich interessieren, ab wann so ein NA bzw SAW - Log berechtigt ist...

 

Vor allem geht es um diesen Cache:

Der Cache ist seit Ende April/Anfang Mai verschwunden (massig DNF Logs, ich war selber mehrmals unerfolgreich da). Immernoch ist er nicht deaktiviert. UNd der Owner scheint nicht zu reagieren...

Würde das reichen um einen NA Log zu loggen?

 

Und dann haben wir in der Umgebung noch einige Caches, die seit Mitte April deaktiviert sind. Aber um die kümmert sich der Reviewer, oder?

 

Viele Grüße, KK

Link to comment

Hi,

 

was soll denn "SAW" bedeuten? Ist das die deutsche Abkürzung für "sollte archiviert werden"? Wenn ja: niedlich, gefällt mir.

 

Zur Sache: Wenn sich DNFs (und vielleicht auch Needs Maintenance?) häufen, dann sollte der Owner in irgendeiner Form reagieren -- deaktivieren (und möglichst zeitnahe Kontrolle) oder zumindest einmal eine Note ("werde nachschauen" oder auch "Cache ist gut versteckt, sucht besser") wären angebracht. Wenn es gar keine Reaktion gibt, würde ich -- da stimme ich dem Vorposter zu -- einen NA-Log absetzen. Beachte, dass ein solcher Log nicht automatisch zur Archivierung führt, aber ein Reviewer wird auf den Cache aufmerksam und wird ihn eventuell selbst deaktivieren oder den Owner dazu drängen, hier eine Wartung durchzuführen; vielleicht reicht das ja, damit der Cache endlich kontrolliert wird? Wenn dann keine Reaktion kommt, dann ist der Cache wirklich ein Fall fürs Archiv.

 

In den anderen Fällen sehe ich keinen Grund für einen direkten NA-Log; durch die Deaktivierung hat der Owner schon einmal gezeigt, dass er die Probleme erkannt hat. Vielleicht braucht er nur etwas länger, um die Dosen zu reparieren? In einem solchen Fall wäre eine Note mit der Frage, wie lange es noch etwa dauern wird, aber durchaus angebracht; wenn dann "Entschuldigt, gerade schaffe ich es nicht, Ende August kümmere ich mich darum." kommt, ist doch alles gut!? Wenn diese Note(n) -- und eine PN -- längere Zeit unbeantwortet bleiben, dann kannst du immer noch über NA nachdenken, denn dann interessiert den Owner der Cache vielleicht wirklich nicht mehr.

Tatsächlich wird aber nach einiger Zeit ein Reviewer auf deaktivierte Caches aufmerksam werden (Größenordnung nach 3 Monaten, könnte also bald passieren); er wird dann von sich aus den Owner anmahnen, hier zeitnah zu warten.

 

Ein gutes Zeichen, ob ein Cache noch einmal wiederkommt oder im Archiv landen sollte, ist auch die Zeit, wann der Cache-Owner das letzte Mal online war. Wenn der Owner seit einem halben Jahr nicht mehr online war (Achtung, manche Apps zeigen das nicht an...), dann würde ich schon mal schneller einen NA schreiben. Meine NAs in solchen Fällen sind aber meistens eine Bitte an den Reviewer, hier erst einmal Druck zu machen, nicht zu archivieren; damit wirkt das Ganze gleich viel harmloser. ;-)

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

PS: Wundere dich nicht, wenn du für NA-Logs auch mal beschimpft wirst. Wenn du überzeugt davon bist, dass ein Cache ins Archiv sollte, dann stehe dazu, Verwahrlosung und untätiger Owner sind da durchaus ein guter Grund.

Link to comment
....PS: Wundere dich nicht, wenn du für NA-Logs auch mal beschimpft wirst. Wenn du überzeugt davon bist, dass ein Cache ins Archiv sollte, dann stehe dazu, Verwahrlosung und untätiger Owner sind da durchaus ein guter Grund.....

Ich weiß nicht, ob das immerwiederkehrende "Herbeten" (sorry) von eventuell drohenden Kindergartenreaktionen von Ownern bei DNF, NA, kritischen Logs oder ähnlichem nicht ein wenig eine falsche Herangehensweise herbeiredet: Nämlich nicht die Wahrheit zu sagen, nicht seine Erlebnis und Meinung wiederzugeben, sondern sich eher nicht zu engagieren, den Punkt abzugreifen (oder nicht) und weiterzutraben.

 

Aber was ich aus gutem Grund entsprechend den Gegebenheiten vor Ort und im Interesse des gemeinsamen Spiels zu schreiben habe oder will, sollte eine kollegiale und sportliche Reaktion hervorrufen - und wenn nicht, dann ist das DEM OWNER sein Problem, nicht das desjenigen, der auf einen Mißstand hinweist.

 

Wer das nicht hinkriegt, ist zu doof zum Cachen - da kann er sich sogar 2 GC-Hüte gleichzeitig aufsetzen, hunderttausend Funde haben und jeden Tag mit Herrn I. Mittagessen. Das ist kein Cacher, sondern ein Depp. So wie jemand, der jedesmal durchdreht, weil beim Kicken jemand sagt, der Ball ist im Aus, niemals ein Fußballer sein kann.

 

Man sollte diesen Leuten keinen vorauseilenden Gehorsam entgegenbringen- auch im Interesse der überwältigenden Mehrheit, die richtig reagiert. Ich hab zumindest weder auf NA noch auf ehrliche kritische Logs irgendeine larmoyante Antwort einer beleidigten Leberwurst gekriegt, sondern höchstens mal ne freundliche und nachfragende PN . Die Welt scheint nicht so schlecht, wie manche fürchten.*

 

Gruß Zappo

 

* All is full of love

You just ain't receiving

 

Björk

Link to comment

 

was soll denn "SAW" bedeuten? Ist das die deutsche Abkürzung für "sollte archiviert werden"? Wenn ja: niedlich, gefällt mir.

 

 

ja, soll es^^ sagt man hier bei uns manchmal so...

 

---

Danke für den Tipp mit dem letzten Anmeldedatum. Anfang Oktober '13. Die E-mail Adresse wird wohl auch nicht mehr genutzt...Da bleibt wohl langsam aber sicher nichts anderes als ein NA mehr übrig...zumal in der Umgebung auch schon der Größte Teil der Grasnarbe zerstört wurde...

Link to comment

Hi,

 

Anfang Oktober '13. Die E-mail Adresse wird wohl auch nicht mehr genutzt...Da bleibt wohl langsam aber sicher nichts anderes als ein NA mehr übrig...

in einem solchen Fall würde ich ohne zu Zögern SAW (hihi) loggen. Neben den vielen DNFs würde ich das Anmeldedatum durchaus auch erwähnen; das wird dem Reviewer die Entscheidung leichter machen und vielleicht sieht er zu Recht von einer längeren Frist ab, sondern schiebt die Dose gleich dahin, wo sie hingehört: in das Geocache-Nirvana, besser bekannt als "Archiv".

In jedem Fall gehört die Dose deaktiviert, auch das kann -- und wird -- der Reviewer machen.

 

Dass die Dose weg ist, ist übrigens ganz gut, problematisch werden die Dosen inaktiver Owner, die weiterhin vor Ort liegen, aber vielleicht dank kaputten Deckels vor sich hinschimmeln; die sammelt dann nämlich keiner mehr ein und dann liegen sie als Müll in der Gegend herum. Wie sieht es denn mit den anderen Dosen dieses Owners aus, hat er noch welche?

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...