Jump to content

Bildgröße im Listing


wolperdinger

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich möchte in mein listing mit einem Bild schmücken.

Das eingebundene Bild war mir aber im Listing zu groß. Deshalb habe ich es mit einem Bildbearbeitungsprogramm verkleinert und erneut eingebunden.

Leider hat diese Aktion nichts gebracht.

 

Hat jemand eine Idee für die Lösung

 

Gruß

 

Wolperdinger

Link to comment

Hallo zusammen,

 

ich möchte in mein listing mit einem Bild schmücken.

Das eingebundene Bild war mir aber im Listing zu groß. Deshalb habe ich es mit einem Bildbearbeitungsprogramm verkleinert und erneut eingebunden.

Leider hat diese Aktion nichts gebracht.

 

Hat jemand eine Idee für die Lösung

 

Gruß

 

Wolperdinger

 

Was hast du beim verkleinern gemacht. Hast du die Auflösung

verschlechtert, also die Kompressionsrate hoch gesetzt und

damit nur die Bilddatei verkleinert oder hast du die Anzahl

der Pixel (Länge/Breite) reduziert. Letzteres wäre wohl der

richtige Weg und das sollte dann auch klappen.

 

Gruß,

Andreas

Edited by angro
  • Upvote 1
Link to comment

Hallo zusammen,

 

ich möchte in mein listing mit einem Bild schmücken.

Das eingebundene Bild war mir aber im Listing zu groß. Deshalb habe ich es mit einem Bildbearbeitungsprogramm verkleinert und erneut eingebunden.

Leider hat diese Aktion nichts gebracht.

 

Hat jemand eine Idee für die Lösung

 

Gruß

 

Wolperdinger

 

Was hast du beim verkleinern gemacht. Hast du die Auflösung

verschlechtert, also die Kompressionsrate hoch gesetzt und

damit nur die Bilddatei verkleinert oder hast du die Anzahl

der Pixel (Länge/Breite) reduziert. Letzteres wäre wohl der

richtige Weg und das sollte dann auch klappen.

 

Gruß,

Andreas

 

Ich habe die Länge von 20cm auf 5cm verkleinert!

 

Gruß Wolperdinger

Link to comment

Hallo zusammen,

 

ich möchte in mein listing mit einem Bild schmücken.

Das eingebundene Bild war mir aber im Listing zu groß. Deshalb habe ich es mit einem Bildbearbeitungsprogramm verkleinert und erneut eingebunden.

Leider hat diese Aktion nichts gebracht.

 

Hat jemand eine Idee für die Lösung

 

Gruß

 

Wolperdinger

 

Was hast du beim verkleinern gemacht. Hast du die Auflösung

verschlechtert, also die Kompressionsrate hoch gesetzt und

damit nur die Bilddatei verkleinert oder hast du die Anzahl

der Pixel (Länge/Breite) reduziert. Letzteres wäre wohl der

richtige Weg und das sollte dann auch klappen.

 

Gruß,

Andreas

 

Ich habe die Länge von 20cm auf 5cm verkleinert!

 

Gruß Wolperdinger

 

Hallo,

 

benötigt werden Angaben in Pixel.

 

http://projekt.geofreunde.de/index.php?title=Upload_von_Grafiken_auf_GC

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment

Hallo,

 

ich denke, wenn man mit einem Grafikprogramm die Größe ändert (also das Bild "skaliert"), dann ändert sich auch die Pixelzahl. Meiner bescheidenen Erfahrung nach würden in diesem Fall bei Verkleinerung von 20cm auf 5cm (vereinfacht gesagt) Viererblöcke von Pixeln zusammengefasst und die Pixelzahl auch geviertelt werden oder? (Da vermutlich die Höhe und Breite jeweils geviertelt werden, würde dann jeder 4x4-Block zu einem Pixel verschmelzen.)

Wolperdinger, kann es sein, dass auch die 5 Zentimeter noch zu groß sind?

Versuch doch mal, etwas wie "width=100%" in den Bild-Tag einzufügen (oder eben weniger %), ich denke, dann wird der Brwoser das Bild automatisch anpassen.

Wenn es nicht auf viele Details ankommt, dann kannst du das Bild auch versuchsweise noch einmal deutlich reduzieren, zumindest testweise.

 

Beachte auch, dass das neu hochgeladene Bild eine NEUE URL hat, die du dann neu einstellen musst. Nicht, dass du am Ende immer auf das alte Bild verweist und dich wunderst, dass das neue Format nicht angenommen wird.... Kann auch mal schnell passieren.

 

Herzliche Grüße an alle

Jochen

Link to comment

Ein digitales Bild hat ohne zusätzliche Informationen keine Abmessungen sondern nur Pixel. Abmessungen bekommt es erst, wenn es auf einem Gerät mit einer bestimmten Punktdichte ausgegeben wird oder anderweitig eine bestimmte Zahl von Punkten pro Länge festgelegt wird.

 

Alle Pixel eines Bildes mit 1920*1080 Pixeln werden auf einem kleinen Händi mit Full-HD-Display genauso wiedergegeben wie auf einem großen Full-HD-Monitor mit weit über einem Meter Bildschirmgröße, das Bild ist aber unterschiedlich groß.

 

Die Angabe einer Skalierung nützt nichts weil dadurch nur die Anzeigegröße verändert wird. Datenmenge und Ladezeit werden nicht reduziert.

Link to comment

Moin,

 

ich habe jetzt mal kurz gegooglet und werfe bei

Ein digitales Bild hat ohne zusätzliche Informationen keine Abmessungen sondern nur Pixel.

mal die Abkürzung "dpi" in den Raum.

Und dann widerspreche ich dir einfach mal, radioscout. Mit IrfanView verkleinere ich meine Bilder -- ob ich da Größe "25%" eingebe oder die Pixel- oder die Zentimeterzahl viertele, ist egal.

Die Darstellung ist dann nachher etwas anderes, aber bei fester dpi bedeutet Veränderung der Größe gleichzeitig Veränderung der Pixelzahl. Oder sehe ich das falsch!?

 

Dank an alle Helfer!!

 

Wolperdinger

Verrätst du uns nun auch, was des Rätsels Lösung für dich war? Also was genau hat dein Problem gelöst, damit die nächsten das dann auch so machen können!?

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

[…] aber bei fester dpi bedeutet Veränderung der Größe gleichzeitig Veränderung der Pixelzahl. Oder sehe ich das falsch!?

[…]

 

Es gibt keine feste Größe dpi. Dpi ist immer relativ, und zwar hinsichtlich der Pixelgröße zum ausgebenden Gerät.

Beispiel: Ein Bild ist 900 Pixel breit. Auf einem Laserdrucker mit 300dpi gedruckt wird das Bild 7,5 Zentimeter (3 inch à 2,54 Zentimeter) breit gedruckt. Auf einem Bildschirm mit 100 dpi Auflösung erscheint das Bild schon dreimal so groß. Als Grafiker habe ich oft Bilder erhalten, deren Ersteller auf die Bemerkung, daß die Bildgröße nicht für den Offsetdruck taugt, ganz erstaunt in den Raum warfen »aber das hat doch 300 dpi«. Ja, hatte es auch, leider war das Bild nur 450 Pixel breit, was dann zu einer Druckbreite von 1,5 inch (rund 3,7 Zentimeter) führte. Am Bildschirm sah das mit einer Breite von rund 12 Zentimetern natürlich alles gut aus.

Lange Rede – kurzer Sinn: Nur die Pixelgröße ist für die Angabe einer Bildgröße relevant.

 

Hans

Edited by HHL
Link to comment

Und dann widerspreche ich dir einfach mal, radioscout. Mit IrfanView verkleinere ich meine Bilder -- ob ich da Größe "25%" eingebe oder die Pixel-

Ich gehe davon aus, daß das Programm dann die Pixelzahl in der Breite und Höhe entsprechend reduziert.

 

oder die Zentimeterzahl viertele, ist egal.

Ein Bild hat 1920*1080 Pixel. Wie viele cm ist es breit und hoch?

 

Damit Dein Programm überhaupt cm anzeigen kann, muß irgendwo festgelegt werden, wie viele Pixel in einen cm oder ein Zoll Länge passen. Das sind dann die von Dir erwähnten dpi und erst damit werden aus Pixeln cm bzw. Zoll.

Link to comment

Hallo,

 

danke für die Antworten. Klar, ich war schon davon ausgegangen, dass das Bildbearbeitungsprogramm eine feste dpi-Einstellung hat (beim Speichern), also geht die Pixelzahl runter, wenn man die Größe reduziert.

Genau das hat der Fragesteller doch gemacht ("Deshalb habe ich es mit einem Bildbearbeitungsprogramm verkleinert und erneut eingebunden.") und damit hat er doch eigentlich alles richtig gemacht. Genau so mache ich es bei großen Bildern -- die von GS sowieso auf ein gewisses Maß runterskaliert werden! -- auch.

 

Die Bitte an wolperdinger bleibt: Was genau war des Rätsels Lösung für dein Problem?

 

Grüßle

Jochen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...